• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB Stick wird nicht erkannt (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
67
Hi Leute,

bin mit meinem Latein schon am Ende. Folgendes:

Habe heute morgen meinen USB Stick (132GB) in meinen Win10 Rechner eingesteckt, alles ok. Ich mache ihn leer weil ich etwas anderes darauf ziehen will (20GB). Während des Kopierens kam es bei einigen Dateien zu der Meldung, dass diese und jene Datei beschädigt sei und nicht kopiert werden kann. Ok, konnte diese Dateien dann überspringen, kein Problem. Dann war der Kopierprozess zu Ende (erschien mir schneller als es geplant war) und ich habe den Stick abgezogen. Als ich ihn wieder anstecken wollte, wurde er plötzlich nicht mehr erkannt.
Kurz vorher hatte ich mehrere andere USB Sticks an den Slots gehabt. Der USB Stick taucht im Geräte Manager auf (mit Warndreieck), wird im Explorer aber nicht angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung „Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt“ und im Geräte Manager dann "Fehler beim Anfordern einer Gerätebschreibung".

Was ich schon probiert habe:

- Geräte Manager Treiber/Geräte deinstallieren/deaktivieren (vorher auch die versteckten anzeigen lassen), dann neustart und neu versuchen: kein Erfolg
- nach dem obigen Vorgang auch den PC abschalten, Stecker ziehen, paar Minuten warten, wieder hochfahren, reinstecken: leider nix
- automatische Windows Treiberinstallation abschalten und Treiber manuell suchen: kein Erfolg, aber ich konnte manuell auch nichts finden und hab dann doch wieder Windows die Treiber suchen lassen. Meldung: "die besten treiber für das gerät sind bereits installiert"
- mit dem Programm USBDeview alle Einträge von alten USB Geräten löschen, neustarten, USB Stick anschließen: kein Erfolg

Ich hatte das schonmal mit meinem Handy. Damals war der Grund, dass das Installieren der Treiber über ein defektes Kabel erfolgte und die Installation manipulierte. Mit dem Android Tool konnte ich den Treiber löschen, neuinstallieren und mit einem neuen Kabel funktioniert es seitdem auch wieder. Gibt es sowas auch für USB Sticks?

Die vielversprechenste Seite die ich gefunden habe war diese hier, habe aber noch mehrere andere probiert: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-fehler-beim-anfordern-einer-geraetebeschreibung/
Die Schritte 1-3 hab ich schon gemacht, aber ich habe zumindest keinen USB Device Treiber für mein Motherboard AS ROCK Killer X370 SLI finden können :consufed:

Weiterhin glaube ich auch, dass das Abschalten der automatischen Treiberinstallation nciht geklappt hat. Wenn ich jetzt andere Sticks in die Slots stecke, dann funktioniert alles wie es soll. Sprich: Jeder andere Stick funktioniert an jedem anderen Slot, nur eben dieser eine nicht den ich zwingend brauche.

Wenn einer noch etwas weiß was man da probieren könnte, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, :hy:

öffne mal die Konsole als Admin und versuch dein Glück mit Diskpart. Hat Windows immer installiert, ist also schon drauf. Hat mir auch schon mal geholfen, wenn sich externe oder interene Festplatten geweigert haben.

Hier mal ein älteres Video wie man da vorgehen kann.
Um das mit dem USB-Stick zuvermeiden, solltest du immer den USB-Stick manuell auswerfen lassen. Ich weiß man zieht den 100 mal ab ohne und es passiert nichts, aber wenn du länger was davon haben willst, würde ich dir dazu raten.

MfG.

Wolverine
 
Daten sind wumpe, hab ich ja noch auf Platte. Muss nur den Stick wieder zum laufen kriegen, dann kann ich neu kopieren.

Danke für das video, guck ich mir gleich mal an :hy:

//ah, sempervideo :D Lang nicht gesehen, immer wieder schön ^^

///hm, das hilft leider nicht, weil der Stick weder in der Datenträgerverwaltung, noch nach dem Befehl /list disk auftaucht :/

////Hab mal bei Youtube geguckt. Das einzige Video, dass auch die Problematik behandelt dass der Stick in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, kommt zum Ergebnis dass der Stick unrettbar verloren ist.
Das ist nicht schlimm, die Daten hab ich ja noch auf Platte. Aber schade ums Geld ist es schon :( auch wenn man bei sowas i.d.R. deutlich teurer wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal versucht diesen USB Stick an einem anderen USB Port zu betreiben ?.
 
Alles schon erledigt. Hat alles nichts gebracht. Alle Tipps und Videos die ich durchhabe gehen in letzter Instanz auf die Konsole und Diskpart zurück. Da wird mir der Stick nicht angezeigt und das einzige Video das diesen Fall behandelt, sagt, dass der Stick damit wohl verloren ist. Bzw man könnte professionelle Datenrettung versuchen, aber das würde sich wirklich nicht lohnen.

Hab mir einfach einen neuen gekauft. Schade um meinen alten Stick, der war groß und noch nicht alt.
 
Mein Ansatz wäre den Stick mal unter Linux zum Laufen zu kriegen.
Hast Du vielleicht einen Kumpel der sowas nutzt oder kannst Du Dir
vielleicht mal ein Live-System (mittels Rufus und runtergeladener
ISO-Datei der Distribution Deiner Wahl) erstellen?
G-Parted kann manchmal mehr als man denkt ;)
 
Ja mein Vater hat Linux, da gehts aber auch nicht. Hab mir auch schon einen neuen gekauft und schmeisse die HArdware jetzt nur noch "sicher" aus
 
Also nachdem der USB Stick auch an diversen anderen USB Ports nicht funktioniert, kann man den USB Port als Ursache ausschließen.
Du wirst dich wohl (und hast dich ja auch schon) damit abfinden müssen, der USB Stick hat den Geist aufgegeben. :cry:
Solange sich der Datenverlust in erträglichen Grenzen hält :rolleyes:

Zum Thema sicher auswerfen noch:
Es geht dabei lediglich darum, den write-cache des Sticks sicher zu entlehren.
Die Lebensdauer des Sticks wird dadurch nicht verlängert. (zumindest nicht erwähnenswert)
Meistens verrecken die mechanisch durch das ständige Ein- und Ausstecken.
Da gibt entweder der Stick oder der Port irgend wann einmal den Geist auf obwohl da schon vorausschauend
ziemlich klotzige und robuste Stecker und Buchsen designed wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenverlust hatte ich gar nicht, ich habe ja erst alles runtergenommen und wollte dann einen 20 GB Ordner raufkopieren. Beim kopieren dieser 20 GB ist der Stick dann verreckt. Nach dem Ende des Vorgangs war er nicht mehr ansprechbar. Die 20 GB hab ich ja noch auf meiner Platte und einfach auf den nächsten, neuen Stick geladen.
Ist das erste Mal in meinem Leben das mir sowas passiert ist, dabei hab ich die Sticks nie ausgeworfen, immer nur abgezogen. Und der war auch noch nicht alt, vllt ein halbes jahr. Habe den einige Male benutzt, ja. Aber ich hab noch einen der viel älter ist und noch einwandfrei funktioniert.

Naja ist egal, ich habe schon einen neuen. Ist schade drum, da er wie gesagt noch nicht alt und schön groß war. Hab ich immerhin einen Grund mir zum Erscheinen von USB 4.0 noch ein oder zwei neue zu holen :D
 
€: bevor ihr anfangt zu lesen, hat sich erledigt, siehe auch € unten.

Alter, jetzt hab ich die gleiche Scheisse mit meinem Handy! :mad:

Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Der USB Stick ist kaputt gegangen, ja ok kann passieren. Zu der Zeit hab ich mein Handy angestöpselt um den Port zu testen und es ging einwandfrei. Seitdem habe ich mit den Ports nichts gemacht, maximal hatte ich einen anderen USB Stick drin, der ging aber auch. Jetzt will ich mit dem gleichen Kabel wie damals an den gleichen USB Port wie damals und ich kriege die gleiche dämliche Meldung -.- Was soll der Mist und was genau ist mit meinem Computer kaputt? -.-

€: Einmal mit USBDeview die Treiber alle deinstallieren, PC neustarten, mit Installer von der Samsung Homepage den Treiber neu installieren, PC neustarten, Handy neustarten: es geht wieder. Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben