• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USK prüfte Gameplay Video (16) und Cinematic Trailer (12)

bladi

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
1 Januar 2000
Beiträge
1.184
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend oder auch guten Morgen für die Nachtschichtler. Da ja nun die deutsche Blizzard Website zu Diablo 3 online ging und die Seite (oder besser die Videos darin) geprüft wurde, habe ich mal Ursachenforschung betrieben.

Und voila: Die USK hat sowohl das Gameplay Video als auch den Cinematic Trailer geprüft und eingestuft. Das Gameplay Video bekam eine Alterseinstufung von 16 Jahren, der Cinematic Trailer bekam eine Alterseinstufung von 12 Jahren.

Quelle

Kurze Erklärung folgt:

136.gif

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.
137.gif

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Quelle

Was bedeutet das für euch? Würde Blizzard eurer Meinung nach mit einer Alterseinstufung ab 16 Jahren für das fertige Spiel zufrieden sein?

Discuss!
 
Ich denke schon, dass Blizzard fsk 16+ anstrebt. Bei diablo 2 war es ja schließlich auch fsk 16.

Allerdings denke ich, dass die im Gameplay gezeigten Kampfhandlungen und Umgebungen noch recht "harmlos" aussehen, was wir ja auch schon bei Diablo II gesehen haben. Da ging es ja erst richtig im 2. bzw 3. Akt richtig zur Sache. ;)

Also da kommt wohl noch was auf die FSK zum kontrollieren zu, wenn das Spiel rauskommt. Mich würde es nicht wundern, wenn es sogar ein 18+ Titel wird.

ps. ich hab das Gefängnis vergessen:diablo:
 
Ich denke auch mal, das es +16 wird.
Persönlich hätte ich aber auch nix gegen +18.
Bei den Videos und Trailers gehts ja schon recht nice zur Sache.
Aber letztendlich wirds sowieso die USK entscheiden.
Und ob ab 12 Jahren, 16 Jahren oder 18 Jahren, ist doch eh egal. Wer´s haben will, bekommts auch.

Gruss Silencer23
 
Silencer23 schrieb:
Und ob ab 12 Jahren, 16 Jahren oder 18 Jahren, ist doch eh egal. Wer´s haben will, bekommts auch.

Gruss Silencer23
Für die Spieler ist es freilich egal, für Blizzard wäre +18 aber nicht so gut, da man dann wesentlich weniger verkaufen würde. Aber es wird wohl +16 werden, waren ja die anderen Diablo-Spiele auch.
 
Es ist immer noch ein Unterschied, ob man sich ein Video anschaut, wo jemand selber schlachtet, als wenn man es dann selber spielt (für die USK). Deshalb würde ich dadurch nicht darauf schließen, dass D3 in dieser (ungekürzten) Version mit dem 16+ USK Siegel daher kommt.
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass Blizz eine Einstufung bei höchstens 16+ anstrebt.
Alles andere würde bedeuten, dass man das Spiel nicht aktiv bewerben dürfte und nicht im Regal stehen lassen dürfte - ( es dürfte nur auf Anfrage mit Altersnachweis gezeigt und verkauft werden) ein wirtschaftlicher Supergau für einen Spielehersteller.

Der Coolness-faktor, den indizierte Spiele auf manche ausüben, führt heutzutage allenfalls zu Bestellungen in den USA oder zu Warez-sites, aber nicht zu erhöhten Umsätzen im Inland.
 
Verglichen mit Games, die darauf Aufbauen, dass man dem Gegner in den Kopf schiessen/stechen muss, um möglichst schnell und effektiv zu töten (das Ganze natürlich noch entsprechend graphisch dargestellt), sieht es bei DIII ganz anders aus. Aus der Vogelperspektive gesehen und mit Spells bzw. Schlägen die den Feind am ganzen Körper treffen wird deutlich weniger Brutalität geschaffen. Zudem werden keine Unschuldigen geschlachtet, auch noch wichtig.

Daher stehen die Chancen aus meiner Sicht für 16+ gut.
 
Im Gameplayvideo wurde einem Barbaren der Kopf abgebissen. Wenn das eine Vorstufe von dem ist, was noch kommt, dann könnte die 16 schon wackeln. Dagegen spricht bei Blizzardgames i.d.R. der Fantasycharakter, da man nur gegen unreale Gestalten spielt. Für Blizzard kann man nur auf ein 16+ hoffen. Für die meisten Spieler dürfte es dagegen relativ egal sein.
 
Fsk16 Wäre schon in Ordnung und denke auch mal, das angestrebte.
 
Also ich sehe im Gameplay Trailer nichts was auf FSK18 hinweisen könnte.

Wenn D3 in der Ego Perspektive wäre würd es best. FSK18, aber nicht in bei Iso Perspektive.
 
Dame Venusia schrieb:
Alles andere würde bedeuten, dass man das Spiel nicht aktiv bewerben dürfte und nicht im Regal stehen lassen dürfte - ( es dürfte nur auf Anfrage mit Altersnachweis gezeigt und verkauft werden) ein wirtschaftlicher Supergau für einen Spielehersteller

soweit ich weiß, gilt das nur für indizierte spiele, nicht generell für solche ohne Jugendfreigabe und von einer Indizierung ist D3 dann nun doch weit entfernt...
Ich denke, dass, wie bereits erwähnt, die durch die Vogelperspektive geschaffene Distanz auch bei einer Menge Blut und umherfliegenden Körperteilen trotzdem eine einstufung +16 möglich macht...
immerhin ist Brutalität nicht zwangsweise mit viel Blut gleichzusetzen und es ist schon ein unterschied, von oben auf zefetzende Zombies zu sehen, oder seinem Gegenüber aus der ego-perspektive und nem meter abstand die Fresse wegzuschroten...
und selbst wenns +18 wird, auch wayne:D
hauptsache es wird nichts zensiert...grünes blut brauch ich nun auch nicht
 
also das es in amerika fsk 16 kriegt vielleicht sogar fsk 12 davon bin ich überzeugt die sehen das mit gewalt ja nich so streng

angst hätte ich das die hier sagen ne geht nur fsk18 da das dann verkaufstechnich schlecht is für die firma (beispiele wurden ja schon genannt in dem thread) würde blizz dann wohl sagen : was muss ich kürzen damit es hier als fsk 16 rauskommt und wir kriegen eine geschnittene version
 
Ist mir egal, kaufe mir wegen Zensur und grottenschlechten Übersetungen keine deutschen Versionen mehr
 
16+. glaub och ganz fest dran. und das die das in den staaten für 12+ durchgehen lassen würd ich auch sagen.. ausser eine figut im spiel zeigt ein bissl brust oder arsch. dann bekommt men es da nur noch unter der ladentheke :D
 
Hi bin neu im Forum und wollte mal auch meinen Senf dazu geben

Also zum thema USK (nicht fsk wie manche sagen das ist für filme) Ich denke Relativ Positiv auf 16+ oder 18+ ,bei 18 übrigens muss man nicht nachfragen erst wenn es indiziert ist beispielsweise kann man ja auch hellgate london zum beispiel bei karstadt in den regalen sehen , wenn ein spiel indiziert ist darf darüber auch kein artikel in einem öffentlich zugänglichen magazin erscheinen wie zum beispiel bei Gears of War nun aber zum Thema die USK hat das was sie bei dem trailer gesehen hat mit 16+ eingestuft das heißt wenn das komplette spiel nicht brutaler wird wird es dabei bleiben faktoren dafür sind zum beispiel keine ego prespektive und es werden keine mencschen getötet was extrem wichtig bei der USK ist noch wichtig ist das die monster nicht leiden.wenn Szenen mit sichtbaren leid an monstern oder nicht gezeigt wird könnte es schlecht aussehen. aber selbst wenn in Diablo 3 später menschen umgebracht werden ist es noch auf 18+ denke ich .

Also Positiv denken!!
 
Wieso wurde der Cinematic Trailer eigentlich von der USK bewertet? Der sollte doch eigentlich in den Bereich der FSK fallen.
Bzw. nachdem beides Videos zurzeit sind, könnte man das sogar für den Gameplay-Trailer sagen...

Aber der Cinematic-Trailer sollte doch wohl auf jeden Fall FSK sein, weil das ist ein reines Video, da gibts nicht zum Spielen etc. Steht ja auch bei der Logo-Beschreibung "Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben." Nachdem es nichts zum Spielen gibt, gibt es auch keine Spielaufgaben...
 
Klar ist der Cinematic Trailer ein Video, aber der Gameplay Trailer ist auch ein Video (auch wenn es ein Spiel zeigt). Es kommt nicht auf das Format an (z.B. gibt es ja auch Flashspiele, was oftmals aber als "Video" zum Einsatz kommt), sodern auf den Zusammenhang, in dem das Video präsentiert wird.

Daher hat die USK vor der Games Convention jedes Jahr auch mächtig zu tun, weil sie sehr viele Trailer prüfen muss, die auf der Show erstmals gezeigt werden sollen.

Zusammenfassung: Nicht das Format ist entscheidend, sondern der Verwendungszweck.

Gruß
 
ich glaub d3 wird +16 im schlimmsten falle auch +18 denk ich mal eher nicht
weil so brutal is d3 nicht (auser wenn der boss dir denn kopf abbeist :eek: :eek: :eek: :eek: das sieht so mega geil aus)
 
FSK16 ist okay solange es MINDESTENS so Blutig bleibt wie es ist.


Wenns interessiert



HIER

kann man sich reinziehen was so an Spielen Filmen Comics und Serien in Deutschland geschnippelt/retuschiert wurde.

Das ist schockierend was die uns Vorenthalten haben/wollen.

MfG

Kongo
 
bladi schrieb:
Klar ist der Cinematic Trailer ein Video, aber der Gameplay Trailer ist auch ein Video (auch wenn es ein Spiel zeigt). Es kommt nicht auf das Format an (z.B. gibt es ja auch Flashspiele, was oftmals aber als "Video" zum Einsatz kommt), sodern auf den Zusammenhang, in dem das Video präsentiert wird.

Daher hat die USK vor der Games Convention jedes Jahr auch mächtig zu tun, weil sie sehr viele Trailer prüfen muss, die auf der Show erstmals gezeigt werden sollen.

Zusammenfassung: Nicht das Format ist entscheidend, sondern der Verwendungszweck.

Gruß

Hmm... Aber laut deren Logo-Definition passt USK12 dann doch gar nicht, weil dort keine Spielaufgaben zu sehen sind :)
 
Zurück
Oben