• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vergleich] Death vs Grief (nur für den Fanazealot)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radnor

Champion
Grundlagen:

- Charakterlevle ist 81 (sprich ein ausgeskillter Fanazealot).
- Die Skillung entspricht einem normalen Fanazealot.
- Beim optimierten Equipment sind 300 Stärke insgesamt vorhanden.
- Beim güstigen Equipment sind nur es 220 Stärke alles in allem.
- Elementar- und Giftschaden werden nicht mit berücksichtigt.
- es sind immer 50 max dmg durch Zauber vorhanden
- Bei allen Ausrüstungen sind jeweils eine Höllenfeuerfackel und ein Vernichtikus im Inventar (zur Erleichterung der Berechnung, sonst wären bei den güstigen Varianten natürlich weder Fackel noch Vernichtikus dabei oder nur eins von beiden).

Grief:

Optimiertes Equipment mit einer 400er PB:

Helm: Gulli gesockelt mit 40 ED/9 Str
Rüstung: Fortitude
Schild: Herold gesockelt mit PD
Handschuhe: Steelrends
Gurt: Ohrenkette
Stiefel: Gores
Amulett: Highlords
Ring 1: Raven
Ring 2: rare Statsring mit Lifeleech

avg Dmg: 7703 (7249 bis 8157)
avg Dmg mit DS: 15406 (4498 bis 16314)

Günstiges Equipment mit einer 340er PB:

Helm: Gulli Gulli gesockelt mit 40 ED
Rüstung: Duress
Schild: Spirit in Heiliger Targe
Handschuhe: LoH
Ring 2: Lifeleechring

avg Dmg: 4974 (4637 bis 5312)
avg dmg mit DS: 9949 (9274 bis 10624)

Death:

Optimiertes Equipment mit einer 400% sup. Ettin-Axt:

Helm: Gulli gesockelt mit 40 ED/15 ias
Rüstung: Fortitude
Schild: Herold gesockelt mit 15 res/15 ias
Gurt: Nosferatus
Ring 2: rare Statsring mit Lifeleech

avg Dmg: 6406 (3973 bis 8839)
avg Dmg mit DS: 12812 (7946 bis 17678)

Günstiges Equipment mit einer 300% Ettin-Axt:

Helm: Gulli gesockelt mit 40 ED
Rüstung: Verrat

avg Dmg: 3947 (2410 bis 5485)
avg Dmg mit DS: 7895 (4820 bis 10970)

Bis hier malwieder für den Laien ein eindeutgier Sieg für das Damagewunder Grief, was mehr dmg macht als man in der Anzeige sieht. Jetzt gehts jedoch in die vollen. Nun werden Eiferserien vergliechen, um zu sehen, welche Waffe den pro Eiferserie, nur mit DS inbegriffen, mehr Dmg macht.

zum Vergleich tretten an:

Grief (optimiert) vs Death (optimiert)

Grief hat 80% DS somit sind Theoretisch 4 von 5 Schlägen mit DS zu berechnen.
Death hat 100% DS, was logischerweise ein konstantes wirken von DS mit sich zieht.

Grief: 7703 + (15406 * 4) = 69327
Death: 5 * 12812 = 64060

und Grief (günstig) vs Death (günstig)

Grief: 4974 + (9949 *4) = 44770
Death: 5 * 7895 = 39475

Und auch hier werden wieder einige sagen, "siehste, Grief ist doch klar besser". Aber diese Leute haben jetzt noch eins vergessen, es gibt hier noch einen Effekt, der noch nicht berücksichtig wurde, Crushing Blow (vernichtender Schlag).

Aber hier mach ich es erstmal kurz und sage einfach so, ohne Zahlen, das Death dank dem konstanten CB die ~5k dmg untschied aufholt und auf einen längeren Zeitraum gesehen an Grief vorbeiziehen wird.
(auf Wunsch werde ich jedoch dieses auch mit Zahlen beweisen!)

1. heißt es wohl death vs. grief und nicht greif^^
2. würden die cb zahlen wohl auch noch informativ sein. Und bevor halt jemand dann rum streitet ;)
3. gut gemacht. Dank dir.

Ciraxis schrieb:
1. heißt es wohl death vs. grief und nicht greif^^
2. würden die cb zahlen wohl auch noch informativ sein. Und bevor halt jemand dann rum streitet ;)

zu 1. dann änder das doch eben mal so. dafür biste ja immerhin da ne? :p

zu 2. na warten wir erstmal ab, ob es nicht einfach mal so geglaubt wird. vielleicht traut sich auch keiner was dagegen zu sagen ^^.

wunsch
stimmt imho (habs nur ueberschlagen) nur fuer ausgewaehlte monster, so uneingeschraenkt supertoll ist cb bei einer entsprechenden waffe nicht.
kurzer thread btw.

Kann man sich nicht drauf einigen, dass BEIDE Waffen RWs total overpowered sind?
Ende der Diskussion ^^

Netter Thread :clown:

Berkeloid schrieb:
Kann man sich nicht drauf einigen, dass BEIDE Waffen RWs total overpowered sind?

nein herr strategenmod ^^.

und @legitone: CB ist hier sehr von bedeutung auch bei nicht ausgewählten mosntern, da man immer im hinterkopf haben muss, das bei Grief auch schläge ohne CB und DS ausgeführt werden. ist dann also schon nen unterscheid, ob ne waffe 7k oder gleich mal 14k dmg anrichtet. ;)

Warum rechnest ohne Machter? Damit würde doch eigentlich Grief noch etwas mehr Dam gewinnen als Death.
Hab die Werte mal in den Calc eingeben. Bei Grief optimiert kommt dieser Schaden ohne DS raus: 7288 bis 8201

SoD_PuNiShEr schrieb:
Warum rechnest ohne Machter? Damit würde doch eigentlich Grief noch etwas mehr Dam gewinnen als Death.
Hab die Werte mal in den Calc eingeben. Bei Grief optimiert kommt dieser Schaden ohne DS raus: 7288 bis 8201

:irre: da muss ne ganze ecke mehr bei rum kommen. hab 7249 bis 8157 ohne machter...

desweiteren ist der merc keine dauerhafte/konstante erhöhung. der fällt mal um, weil er zu blöd ist und einfach stirbt, er bleibt mal in ner ecke irgendwo hängen und er hat auch nciht imemr gleich die aura an, wenn ihm mal nen monster gegenüber steht.

Radnor schrieb:
:irre: da muss ne ganze ecke mehr bei rum kommen. hab 7249 bis 8157 ohne machter...

Ups, hab wieder was verpeilt^^ Die Werte, die ich ausgerechnet habe, waren mit deinen angegeben Daten, hab mich gewundert, dass ich etwas anderes rausbekommen habe^^

Radnor schrieb:
desweiteren ist der merc keine dauerhafte/konstante erhöhung. der fällt mal um, weil er zu blöd ist und einfach stirbt, er bleibt mal in ner ecke irgendwo hängen und er hat auch nciht imemr gleich die aura an, wenn ihm mal nen monster gegenüber steht.

kk, war ja nur nen kleiner Einwand.

Ohrenkette als Gurt find ich irgendwie nicht so prickelnt, entwederTG oder Nosi :clown:

Machen! :>

Aber schaut gut aus das Teil, nur halt wie Berkel sagt recht sinnfrei, da eh beide RWs völlig over sind.

Außerdem: du hast das ITD bei Grief vergessen, macht auch nochmal nen dmg/CB-gewinn von ~5% aus.

Nicht viel aber vorhanden.

:hy:

E: würde gerne noch nen Vergleich mit minimalen Stats beider RWs sehen :>

E^2: meine einen mit minimalstats von Grief und max Death und einmal andersrum^^, sry habs nicht gut formuliert

Order of Chaos schrieb:
E: würde gerne noch nen Vergleich mit minimalen Stats beider RWs sehen :>

Günstiges Equipment mit einer 340er PB:

Helm: Gulli Gulli gesockelt mit 40 ED
Rüstung: Duress

avg Dmg: 4974 (4637 bis 5312)
avg dmg mit DS: 9949 (9274 bis 10624)

...

Günstiges Equipment mit einer 300% Ettin-Axt:

Helm: Gulli gesockelt mit 40 ED
Rüstung: Verrat

avg Dmg: 3947 (2410 bis 5485)
avg Dmg mit DS: 7895 (4820 bis 10970)

EDIT: dazu braucht man nur bei dem vergleichen optimum death vs grief und günstig death vs grief das jeweilige ergebnis mit dem andren vergleichen.

In den Helm bei Grief bitte ein 30 Max jool. Und in den Schild ein 15res/15Max jool. Den Machter weglassen ist natürlich auch begünstigend für Death, selbiges gilt wohl für ITD.

Tapirtoeter schrieb:
In den Helm bei Grief bitte ein 30 Max jool. Und in den Schild ein 15res/15Max jool. Den Machter weglassen ist natürlich auch begünstigend für Death, selbiges gilt wohl für ITD.

ausprobiert und ist schlechter....grief macht zuviel wumms als das max dmg weiterhin besser ist als ed...

und der machter würde vielleicht 50 - 100 mehr avg dmg im vergleich gegen death rausholen (death würde ja auch profitieren). und ITD spielt keine rolle, da jeder halbwegs intelligente spieler drauf achtet, das der AR wert passt (zumal 50 max dmg von charms automatisch auch AR mit beinhaltet).

außerdem müsste ich dann bei death dann noch ganz andere dinge mit einbauen, weil auch AR steigerne mittel mit berücksichtig werden müssten (enchart z.b.). das würde dann hier und da auch wieer ein wenig mehr avg dmg mit sich bringen etc.

also, das was grief durch diese effekte gewinnt, würde death anderweitig wieder aufholen. bleibt sich als jacke wie hose.

Radnor schrieb:
ausprobiert und ist schlechter....grief macht zuviel wumms als das max dmg weiterhin besser ist als ed...
Ja stimmt, ich hatte mit Machter gerechnet, ohne den Machter ist es bei nur 300 Str gleichwertig.

und der machter würde vielleicht 50 - 100 mehr avg dmg im vergleich gegen death rausholen (death würde ja auch profitieren).
76 pro schlag, auch das macht noch was aus.

und ITD spielt keine rolle, da jeder halbwegs inteliegente spieler drauf achtet, das der AR wert passt (zumal 50 max dmg von charms automatisch auch AR mit beinhaltet).
Was heißt denn bei dir "passen"? Solange du nicht 95% hast, ist ITD eine Schadenssteigerung.
Wenn du ohne ITD 85% CtH hast, ist ITD noch eine Steigerung um über 10%. Und 95% hast du ohne ITD garantiert nicht (ich hab mir zu dem Zweck gerade nochmal die Verteidigungen verschiedener Monster angeschaut. Die Verteidigung bei den wirklichen Monstern (also sowas wie ein Blutwurm-Ei nicht mitgezählt) liegt über 1,7k Ø, dabei braucht man schon über 30k Ar. Um überall ne 95% CtH zu erzielen, brauchst du dann schon über 40k. Das erreichst du nicht so einfach über den Ar deiner 50 Maxdam.
außerdem müsste ich dann bei death dann noch ganz andere dinge mit einbauen, weil auch AR steigerne mittel mit berücksichtig werden müssten (enchart z.b.). das würde dann hier und da auch wieer ein wenig mehr avg dmg mit sich bringen etc.
Schätze mal du meinst damit die 20% AR und +50AR von Death. Der AR-Bonus würde bekanntlich nur gegen Bosse einen Vorteil gegenüber Grief ausmachen, die 50AR würden mit %AR insgesamt ~300 AR ausmachen. Angesichts von benötigten 40k für ne 95% CtH bleibt die Zahl unwichtig. Selbiges gilt dann für die 20%, deren Vorsprung bei Bossmonstern würde sich dann in einer 1% besseren CtH bei Bossen niederschlagen.
also, das was grief durch diese effekte gewinnt, würde death anderweitig wieder aufholen. bleibt sich als jacke wie hose.
Eben nicht, s.o. Achja, und die 15Max vom Schild sollten auf jeden Fall mit rein.

€: Und bevor ich es vergesse: Mit 81 zu rechnen kostet natürlich auch Dmg für Grief, weil die Chance auf DS da ja noch weiter steigt.

Radnor schrieb:
und @legitone: CB ist hier sehr von bedeutung auch bei nicht ausgewählten mosntern, da man immer im hinterkopf haben muss, das bei Grief auch schläge ohne CB und DS ausgeführt werden. ist dann also schon nen unterscheid, ob ne waffe 7k oder gleich mal 14k dmg anrichtet. ;)
die 20% unterschied bezueglich ds sind bei deiner abschaetzung von wegen 5k schadensunterschied schon inklusive. was ich mir gedacht habe: ein moonlord hat ca. 16k life, folglich erleidet er anfaenglich (!) ca. 4k schaden durch cb (abzueglich physres, hier kommt ein eventueller schnittersmerc ins spiel). bei 45% wahrscheinlichkeitsdifferenz fuer das ausloesen von cb liegt der zu erwartende schadensunterschied fuer cb unter der annahme, dass die ganze serie auf einen moonlord mit vollem life geht, bei 5*0,45*4000, also >5k. allerdings hat der moonlord relativ schnell kein volles leben mehr, 16% physres mit altern und generell gibt es auch viele monster, die weniger life haben (fuer bosse ist death natuerlich besser). deswegen wuerde ich den wahnsinnig riesigen einfluss von cb nicht in einem bedeutungsarmen nebensatz wegdiskutieren, was mich dazu verleitet, dieses
Radnor schrieb:
versprechen mit einem
LegitOneClanlos schrieb:
zu unterstreichen.
weitergehend ist die betrachtung, die du hier anstellst, sehr unvollstaendig, da die beiden runenwoerter noch betrachtungsrelevante nebenstats aufweisen (venom/itd/-gegnerdef%/daemonenschaden vs ctc gs/ml).
sollte dieser thread nur zur bestaetigung eines gemeinhin im tempel vertretenen dogmas dienen, bitte ich mein stoeren zu entschuldigen und wuensche noch viel spass beim erstellen weiterer ausrufezeichen-threads :hy:

danke für den moonlord mit 16k life...genau der richtige, um darzustellen, warum ein merc hier sogar death besser unterstützt als grief.

die virecher haben 16% phys. res nachdem altern auf ihnen lastet. durch might vom merc kommen ~600 avg dmg für death hinzu, für grief sinds ~700 (ohne DS erstma).

haut also der death zealer drauf, wird dieser ihn mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dank dem dauerhaften zusammenspeils von CB und DS one hit killen.

grief hingegen, hat eine sehr viel geringe chance dieses biest trotz altern mit einem one hit kill ins jenseits zu schcken, da bei ihm erstmal ein schlag mit DS und CB zusammen ausgelöst werden müsste.

und da so nen fürst auch nicht immer alleine ist, stellen wir mal 10 von den biestern um beide zealoten herum.
death wird sie sehr wahrscheinlich alle one hit killen. grief hingegen wird 2 von ihnen ohne ds angreifen und 3 weitere ohne CB. sprich es werden defentiv 2 dabei sein, die nicht mit dem ersten schlag sterben könnten und bei einem weiteren ist die chance sehr hoch, das er ebenso nicht mit dem ersten schlag getötet werden kann.

und was weitere effekte angeht, ist einfach nur blödsinn diese mit einzubeziehen. wenn ich ITD einbauen, müsste ich death auch enchart zugestehen (was dank dem netten push dann auch ohne probleme ne dauerhafte chance von 95% CtH werden kann, womit death und grief dann wieder gleichziehen). venom müsste ich auch wieder mit einbauen, weil irgendwo muss ja der dazugewonnende dmg seitens death wieder einen gegenwert haben. da grief dann jedoch wieder einen kleinen vorteil geniesst, da es dank -giftres etwas mehr gift dmg macht, muss death die gletschernadel zugestehen, wo dann am ende seitens death ein zu großer voteil entsteht, weil eingefrorende gegner nicht blocken können und somit dank der hohen trefferquote nurnoch opfer sind.
warum soll ich also sachen einbauen, die sich eigendlich am ende eh alle nur gegenseitig aufheben bzw dinge einbringen, die ein zu großer vorteil sind.

ach und dmg to demons...dann müsste ich ja grief beim optimum gleich mal 60% ED (also mal eben gute 250 waffen dmg) und 10% CB abzwacken, damit er 350% dmg to demons bekommt. was nun am ende mehr bringt, lassen wir eben mal bei seite.

aber nun gut denn. ich muss mir wohl doch bei zeiten die mühe noch machen und CB mit einberechnen um endgültig zu beweisen, das death in allen lebenslagen bsser ist als grief....obwohl ich auf den firlefanz echt keine große lust habe.......

Radnor schrieb:
death wird sie sehr wahrscheinlich alle one hit killen. grief hingegen wird 2 von ihnen ohne ds angreifen und 3 weitere ohne CB.
Death wird wahrscheinlich 1-2 verfehlen. Dazu kommt noch Mindam als Kriterium hinzu.
und was weitere effekte angeht, ist einfach nur blödsinn diese mit einzubeziehen. wenn ich ITD einbauen, müsste ich death auch enchart zugestehen (was dank dem netten push dann auch ohne probleme ne dauerhafte chance von 95% CtH werden kann, womit death und grief dann wieder gleichziehen).
Siehe meinen Post, 40k AR willst du machen? Da glaub ich nicht so ohne weiteres dran.
aber nun gut denn. ich muss mir wohl doch bei zeiten die mühe noch machen und CB mit einberechnen um endgültig zu beweisen, das death in allen lebenslagen bsser ist als grief....obwohl ich auf den firlefanz echt keine große lust habe.......
Naja wenn du keine Lust auf korrekte und vollständige Rechnungen hast, dann mach bitte gar keine. Bisher hat mich der Thread nur von folgendem erzeugt: Gegen Moonlords in Players1-Games ist Death besser.

das mit dem moonlord hast du definitiv missverstanden :D
du kannst dir ja mal gedanken machen (vor allem zum sogenannten bloedsinn; prosa ist zwar schoen und gut, aber in einem kernigen, fundierten vergleich unzureichend). dazu guck dir die runenwoerter vielleicht nochmal an (der daemonenschadenvorteil von grief entsteht nicht durch die handschuhwahl). es wuerde mich fuer dich freuen, wenn du dann berechtigerweise death > grief dogmatisieren kannst (mein bauchgefuehl laesst mich allerdings nicht so recht daran glauben :)).
hf

€: T.T

ich muss beim optimum grief LoH geben, damit der anteil dmg to demons überhautpt zu einem vorteil für grief wird. so stünde dort nämlich ein verhältnis von ~100% zu 350% für death :rolleyes:. also wer sollte sich in dem punkt nochmal die items angucken..........

@Tapirtoeter: 40k AR braucht man höchstens bei nem überdimensionallen chaostheroie bossmonster oder nem aktboss um auf 95% CtH zu kommen. und sowas nimmt man nun wirklich nicht als grundlage, weil bei solchen monstern smitet ein paladin.
im schnitt braucht man selten mehr als 15k AR und bis 20k kann man von einem kinderspiel reden, wenns ums erreichen solcher werte geht. grade mit enchart ein witz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben