• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verkauft für 7.500 Euro!

Das problem ist dass blizzard sich mit dropraten, items, legendarys und deren mathematischen modellen (falls überhaupt vorhanden) komplett verkakuliert hat. Das hat man am deutlichsten an den legendarys pre 1.0.4 gesehen, die waren komplett nutzlos und hat aufgezeigt dass blizzard in der hinsicht einfach viel zu kurzsichtig war. Sie hätten wissen müssen dass diese nach einigen tagen komplett nutzlos werden und sie hätten wissen müssen dass die spieler sehr kreativ sein werden dennoch an bessere items zu kommen (akt3 farmen durch wizzard/DH abuse).

Der markt hat sich dann entsprechend schnell gesättigt und die pre 1.0.4 legendarys waren dann nach enigen tagen komplett sinnfrei. Anschließend wurden sie gebufft aber trotzdem herrscht da ein komplettes missverhältnis zwischen rares und legendarys auf gewissen slots. Rare quellen/köcher/mojos sind eben absolut sinnfrei weil sie selbst mit perfektem roll kaum an mittelmäßige legendarys heran kommen siehe chantodos kraft (mit IAS auf der quelle), gleiches gilt z.b. für boots (iceclimbers) oder die IKbrust an die man mit normalen rares eben niemals rankommt. Weiterhin gibt es legendarys die gar nicht die möglichkeit haben richtig gut zu sein wie z.b. der großvater der nur ein rnd affix hat, also ist es nicht möglich sockel + critdmg auf ihm zu vereinen. Der größte fail ist wohl bei den frostbrandscheisshurenhandschuhen zu finden die NIEMALS gut sein können. Es gibt also eine menge legendarys die derart overpowered sind dass sie die rares auf diesem slot komplett nutzlos machen als auch legendarys die man direkt beim händler verschrotten kann.

Gleicher fail war die kalkulation wie schnell sich der markt mit diesen legendarys/set sättigen wird und zwar lang vor blizzard in der lage ist einen neuen contentpatch herauszubringen. Sie haben dem junkie mehr heroin (dropraten) gegeben was ihn zwar kurzzeitig ruhigstellt aber danach nur umso süchtiger macht (es droppt nichts mehr) anstatt ihn langsam auf eine andere droge (content patch) umzustellen bzw. sich genügend zeit zu verschaffen diese droge herzustellen, und zwar solange bis der junkie clean ist (sprich richtiger endgame content vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
HC wär ne alternative, wenn blizz stabile server hätte. so ist es leider nur ungenuss.

ja kann mich noch gut an den Thread Dropraten nur Zufall oder übertrieben (so ungefähr hieß der) erinneren.
Wo teils stark gegen Aussagen, dass die Dropraten übertreiben wären (auch mein Standpunkt), gegengerudert wurde.
Vielleicht haben es mittlerweile mehr Leute verstanden :rolleyes:
Die Legs/Sets auf fast allen Itemslots die Rares ihre Daseinsberechtigkeit raubt und auch ein großes Thema.

Weiße, graue, blaue und zu 95% gelbe Items = sinnfrei
Legs/Sets droppen ohne Ende und rollen entweder sinnfrei oder es sind feste Eigenschaften drauf (IK-Armor, Vileward, Unique/Set-Ringe) für die sich ein Aufheben Rares gar nicht mehr lohnt; egal wie toll die Rolls in 0,00001% der Fälle ausfallen sollten.

Auch der Hellfire-Ring sticht bei halbwegs brauchbaren Werten 99% aller raren Ringe aus.

Wenn man ehrlich ist, lohnt es sich in keinster Weise noch ein Rare aufzuheben. Selbst Schmuck ist Zeitverschwendung.
Und bei Legs/Sets sieht es doch ähnlich aus.
Man muss 'das' Item mit 'den' Werten finden.
Weil wenn es zB eine IK-Armor ist, dann muss die super rollen damit man die verkaufen kann, um sich dafür was kaufen zu können.

Mir geht es hier nicht um den Profit, der mich schon lange egal ist, sondern um ein Diablo das mich in D2-Zeiten über Jahre gefesselt hat, wegen der Sammelsucht.

Bei den Items hier ist leider kein Effekt zu erkennen.

Ein Spiel das zu 99,9% auf Items ausgelegt ist, sollte dann mit jenen auch fett punkten... aber das kann es nicht.

Das mag in HC noch ganz anders aussehen, da der Prozeß dort noch lange nicht so fortgeschritten ist.
Ist aber nicht jedermanns Sache in HC zu spielen oder es zu wollen.
Ich für meinen Teil werde es ausprobieren, denn SC ist schon lange tot ;(

HC wär ne alternative, wenn blizz stabile server hätte. so ist es leider nur ungenuss.

das macht mir allerdings auch Angst.. naja mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher fail war die kalkulation wie schnell sich der markt mit diesen legendarys/set sättigen wird und zwar lang vor blizzard in der lage ist einen neuen contentpatch herauszubringen. Sie haben dem junkie mehr heroin (dropraten) gegeben was ihn zwar kurzzeitig ruhigstellt aber danach nur umso süchtiger macht (es droppt nichts mehr) anstatt ihn langsam auf eine andere droge (content patch) umzustellen bzw. sich genügend zeit zu verschaffen diese droge herzustellen, und zwar solange bis der junkie clean ist (sprich richtiger endgame content vorhanden ist).
WAS?

learn how 2 metaphor pls

frostbrandscheisshurenhandschuhen
Du hast schon sehr starke Überzeugungen zu D3, eh? Was haben dir die Frosties getan, hast du dir daran die Finger verfrostbrandet?

Simon

NUr weil du die metapher nicht verstehst heißt das noch lange nicht dass sie schlecht ist. Mir würde auch ne wunderbare alliteration zu deinem namen einfallen.

Frostbrandpanzerhandschuhe sind einfach so absolut nutzlos und fassen einfach zusammen dass blizzard keine ahnung hat was gut sein kann und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Denk nicht, dass ich nicht gelesen habe, was du rauseditiert hast. Aber dir soll deine Meinung gestattet sein, immerhin gebe ich sonst auch nicht viel auf sie ;).

Frosties sind auf keinen Fall Highend, aber ich würd mich schon freuen, sie zu finden, wenn ich nen Kältechar spiel und sonst noch nicht viel.

Ich verstehe da oft die Argumentation nicht: Einerseits heißt es, die Legendaries sind zu gut und best in slot und so. Andererseits ist es ganz und gar verwerflich, dass ein Legendary nicht "gut" sein kann. Ja was denn jetzt?

Simon

EDIT: Metaphors.

Denk nicht, dass ich nicht gelesen habe, was du rauseditiert hast. Aber dir soll deine Meinung gestattet sein, immerhin gebe ich sonst auch nicht viel auf sie ;).

Das sehen die mods vielleicht anders.

Frosties sind auf keinen Fall Highend, aber ich würd mich schon freuen, sie zu finden, wenn ich nen Kältechar spiel und sonst noch nicht viel.

Jo, spielst du das spiel überhaupt oder schreibst du nur deinen vornamen unter deine inhaltslosen posts?

Ich verstehe da oft die Argumentation nicht: Einerseits heißt es, die Legendaries sind zu gut und best in slot und so. Andererseits ist es ganz und gar verwerflich, dass ein Legendary nicht "gut" sein kann. Ja was denn jetzt?

Simon

Balance sagt dir was oder?

Geh mal ins offizielle bnet forum und dann wirst du verstehen wieso die metapher exzellent ist.

Ist halt Schade, dass es keine Mid-Bereich Legends gibt, die eine richtige Alternative zu den Sachen sind, die üblicherweise 'Best in Slot' (Unwort-des-Jahres-Kandidat) sind. Beispiel Katzenauge: Wenn ich Ias und Frw haben will, muss ich dieses Amu tragen, denn sonst gibts das nirgends.

Es gibt zwar ein paar coole Items, die in die Richtung gehen: Axe of Sankis auf Vulkan-Wirbler. Oder gleiche Axt auf nem Monk mit Feuerwind!? 25% + 11 (Grasp) +12 (Soj) + 12 (Mara) +12 (Helm-Mod). Würde sicher heftig reinfetzen... aber sowas sieht man halt kaum, weil die items zu selten und zu teuer sind und es einfacher ist, nen etablierten 0815 Build bauen.

Gleiches wäre sicher auch mit anderen Items möglich. Der Zufallsfakor ist bei vielen Items einfach zu krass - Skullgrasps sind zu 66% einfach schrott, den man gleich zerlegen kann. Mainstat und Skillbonus zu verknüpfen war wohl zu schwierig oder unerwünscht.

Daher find ich eine hohe Droprate ne gute Sache. Wenn das meiste Schrott ist, ist das auch nicht weiter tragisch. Das war in D2 auch nicht anders. Frosties ohne 20% Ed konnte man getrost vendoren, während 20er immerhin die Chance hatte beim Aufwerten hohe Def zu würfeln...

Finds aber immer noch besser nen Crap-Leg beim Händler zu zerlegen als sich zu sagen "Oh Trang-Armor gedroppt, ist eh kacke, lasse ich liegen".

Ich hab die letzten wochen kaum noch gespielt, eher das AH genutzt um "börsenmakler zu spielen". Hab dann mal wieder ordentlich gezockt (seit dienstag) und in der zeit kein item über 2m gefunden, wenn man bedenkt dass ein upgrade bei mir 500m-1mrd kostet dann ist das nicht sehr motivierend.

Du hast das Spiel als Wirtschaftssimulation gespielt, dementsprechend viel Gold gemacht und dir dadurch schnell sehr gute Top Items kaufen können. Das du dir dadurch selbst die Motivation und den Spielspaß drastisch verkürzt ist nicht weiter überraschend. Es gibt beim derzeitigen Stand bei Diablo 3 nicht mehr zu "erreichen" als eben jene Top Items die du dir durchs Zahlenjonglieren schon gekauft hast. Damit hast du quasi keine Ziele mehr und das wars für dich (zumindest bis zum PvP Modus, vorausgesetzt du hast Interesse dran). Da kann aber das Spiel nix für, du hast dich selbst entschieden so zu spielen.

Bei D2 verhielt es sich bzgl. Motivation übrigens ähnlich, allerdings gab es hier durch die Ladder einen quasi erzwungenen Neustart, wodurch die Motivation auch für Powergamer und Trader immer mal wieder angefacht wurde. Außerdem gabs PvP das bei Diablo 3 hoffentlich auch bald kommt.

ja kann mich noch gut an den Thread Dropraten nur Zufall oder übertrieben (so ungefähr hieß der) erinneren.
Wo teils stark gegen Aussagen, dass die Dropraten übertreiben wären (auch mein Standpunkt), gegengerudert wurde.
Vielleicht haben es mittlerweile mehr Leute verstanden :rolleyes:

Ohne Anhebung der Dropraten wäre das Spiel mittlerweile ziemlich tot, das hast du offensichtlich nicht verstanden. :rolleyes: Ich habe nicht mehr die Zeit ewig lang zu spielen und will trotzdem die Möglichkeit haben was zu finden und mich zu verbessern. So ging es vielen (s. Threads über Dropraten pre 1.05). Allerdings wäre eine Laddermechanik wie in D2 möglicherweise gut für das Spiel.

Das ist kein MMO, wirklichen Endcontent wird es nie geben. Du hast dein "Ziel" wie oben geschildert schlicht und einfach zu früh erreicht. Damit liegst du über dem Durchschnitt, die meisten werden bis zu deinem Itemstand noch ne Weile brauchen und bis dahin gibts hoffentlich PvP. ;)

Ich hab das meiste gold durch effizientes und intelligentes farmen erwirtschaftet, solange bis ich gemerkt habe dass ich ohne zahlen jonglieren oder items snipen nicht weiter komme.
Jo du hast recht so eine ladder wäre motivation, aber die gibts eben nicht. Blizzad hats eben verkackt dass sie zu schnell die dropraten angehoben und imba legendary ins spiel eingeführt haben. Einen unaufhaltsamen prozess stark beschleunigt.

Ohne Anhebung der Dropraten wäre das Spiel mittlerweile ziemlich tot, das hast du offensichtlich nicht verstanden. :rolleyes: Ich habe nicht mehr die Zeit ewig lang zu spielen und will trotzdem die Möglichkeit haben was zu finden und mich zu verbessern. So ging es vielen (s. Threads über Dropraten pre 1.05). Allerdings wäre eine Laddermechanik wie in D2 möglicherweise gut für das Spiel.

Nö... die Dropraten in 1.04 war völligst ok. Die in 1.05 sind allerdings für den Popo.

EDIT: das Hauptproblem sind aber nach wie vor die Items.

Mit der Ladder hast Du Recht. Eine Ladder würde viele Probleme verdrängen und die Leute die sich dann immer wieder an diesen beteiligen hätten sehr lange Zeit Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mal, ob Blizz es verkackt hat oder nicht sehr intelligent gehandhabt hat.
Ja, für einige Leute ist der Progress praktisch abgeschlossen. Man halt alles an Items. Nur das ist die kleine Minderheit.
Die meisten - nehm ich mal an - sind Casuals und für die sollten die neuen Droprates toll sein.

Es ist halt das alte Problem, dass man casual und 24/7 schwer unter einen Hut bringen kann. Für den finanziellen Erfolg sind aber casuals wichtiger.
Ich für meinen Teil bin softcore bald leid, weil ich einfach alles an Items habe und mich realistisch nicht mehr gross verbessern kann. Es bleibt aber noch HC selffound. Da könnte man noch viele hundert Stunden zocken.

Nein die casuals haben das gleiche problem wie die vielspieler weil die sich billig im AH einkaufen aber selbst nichts finden was etwas wert ist. Dann kaufen sie sich für wenig gold gute items aber die nächste stufe kostet halt viel mehr als sie selbst finden. Die vielspieler finden eben nach wie vor viel mehr und haben ja seit d3 release dafür gesorgt dass eine starke itemevolution im AH stattgefunden hat. Langsam fallen halt viele vielspieler raus weil sie keinen bock mehr haben, dann verbilligeren sich zwar die items langsamer aber sie sind immernoch arschbillig, was dem casual auch nicht viel weiter hilft denn diese stufe hat er ja schon. Vorher hätten ihm die vielspieler eben durch die itemflut upgrades billig upgrades verschafft, das fällt eben jetzt auch weg.

Es wurden soviele "upgradestufen" übersprungen weil die für die man wochenlang farmen müsste einfach für sehr wenig gold im AH zu haben sind. Es geht ja darum dass man sich über verbesserungen freut, wenn man aber mit seinen 3mio gold das man in 10stunden erfarmt hat nen char mit 80k dps ausstatten kann der in mpl1 gut steht dann motiviert es eben kaum noch wenn man dann für ein upgrade 10m braucht aber nichts findet was mehr wert ist als 200k.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzad hats eben verkackt dass sie zu schnell die dropraten angehoben und imba legendary ins spiel eingeführt haben. Einen unaufhaltsamen prozess stark beschleunigt.

Nö... die Dropraten in 1.04 war völligst ok. Die in 1.05 sind allerdings für den Popo.

Seh ich beides anders. Hätten sie die 1.04 Dropraten beibehalten wärs grad andersrum, die Vielspieler wären noch da und die Casuals würden wegbrechen und zwar dramatisch. Könnt ihr beide als Vielspieler nicht beurteilen, da ihr die Situation und Problematik als Casual in 1.04 nicht kennt (kurz gesagt einfach langweilig und demotivierend). ;) Finanziell sind die Casuals nunmal wichtiger, insofern war 1.05 ein vernünftiger Schritt von Blizzard.

Früher oder später wird die Iteminflation in SC natürlich jeden betreffen, da habt ihr völlig recht. Es werden ja keine Items aus dem System genommen. Deswegen find ichs schade, dass es keine Ladder gibt. Diese hätte im Verbund mit den Dropraten von 1.05 die Probleme von Casuals und Vielspielern gleichermaßen adressiert.

Nein die casuals haben das gleiche problem wie die vielspieler weil die sich billig im AH einkaufen aber selbst nichts finden was etwas wert ist. Dann kaufen sie sich für wenig gold gute items aber die nächste stufe kostet halt viel mehr als sie selbst finden. Die vielspieler finden eben nach wie vor viel mehr und haben ja seit d3 release dafür gesorgt dass eine starke itemevolution im AH stattgefunden hat. Langsam fallen halt viele vielspieler raus weil sie keinen bock mehr haben, dann verbilligeren sich zwar die items langsamer aber sie sind immernoch arschbillig, was dem casual auch nicht viel weiter hilft denn diese stufe hat er ja schon. Vorher hätten ihm die vielspieler eben durch die itemflut upgrades billig upgrades verschafft, das fällt eben jetzt auch weg.

So schnell wie du das einschätzt tritt diese Problematik nicht auf. Ich spiel schon eine Weile, nur verzichte ich eben auf Zahlen jonglieren oder RMAH und mir stellt sich das von dir genannte Problem in keinster Weise. Man findet immer mal wieder ein item für 10-20 Millionen und kann sich dann mit einem oder mehreren Chars wieder etwas verbessern. Durchs Farmen an sich kommen auch nochmal pall Mille dazu, so dass für stetigen Gold Nachschub gesorgt ist. Bis die von dir beschriebenen Probleme auftreten dauert es zumindest bei mir noch eine Weile. ;)

Als casual macht es sicher mehr Spaß, wenn man mehr Epic findet als früher.
Es ist nicht nur die doppelte Droprate, sondern effizienteres Farmen, was die Wahrscheinlichkeit stark erhöht.
Früher konnte ein casual vom Nats-Set nur träumen, heute bekommt er es (zu) billig. Tendenziell aber besser.

Das Problem mit billig AH und selber nichts finden, besteht jetzt genau wie zu 1.0 Zeiten. Im AH traden ist viel effektiver als selber spielen.
Da kann man mMn aber rein gar nichts dran ändern. Droprates haben Null Einfluss darauf.
Was sich mit 1.05 geändert hat, ist die Schere von schnell und langsam farmen. Früher war A3 farmen eine gewisse Kunst, heute kann es jeder. Finde ich wieder tendenziell gut, weil so die Schere arm/reich enger aneinander rückt.

Ich mein der Punkt ist doch: Du und ich, wir haben nicht überragende Chars, weil wir so toll spielen. Wir haben die, weil wir im AH traden.
Selffound wäre D3 perfekt ausbalanziert.
Mit AH überspringt man die von dir angesprochenen Stufen. Viel effektiver, dafür sinkt die Dauer an Spielspaß.

Was wäre überhaupt deine Lösung?
(Klar, Items besser balancen wäre wichtig, nur ändert das am Grundproblem nichts)

Selffound wäre D3 perfekt ausbalanziert.
Mit AH überspringt man die von dir angesprochenen Stufen. Viel effektiver, dafür sinkt die Dauer an Spielspaß.

Wobei das Widerspricht sich mit der Erfahrung allein hier im Forum, wo Leute auf Dauer keine Lust haben Wochen- bis Monatelang zu farmen, mur um ein Teilgebiet im Akt weiterzukommen. Die haben keinen Spaß daran und gehen lieber ins Ah, kaufen sich preiswerte Items und haben damit wieder ihren Spaß am Spiel. Auch auf längere Zeit beim Farmen. (gerade der Sprung von Hölle A4 zu Inf A1 bei den Drops ist gut spürbar und vor allem im Kopf sehr stark present)

Seh ich beides anders. Hätten sie die 1.04 Dropraten beibehalten wärs grad andersrum, die Vielspieler wären noch da und die Casuals würden wegbrechen und zwar dramatisch. Könnt ihr beide als Vielspieler nicht beurteilen, da ihr die Situation und Problematik als Casual in 1.04 nicht kennt (kurz gesagt einfach langweilig und demotivierend). ;) Finanziell sind die Casuals nunmal wichtiger, insofern war 1.05 ein vernünftiger Schritt von Blizzard.

Das ist eben die frage, ein casual kauft dann halt nur 1-2x im RMAH ein weil er dann eine sehr gute waffe hat. Ohne erhöhte dropraten würde er vielleicht 3-4x einkaufen. Aber er kauft sich nicht für 100€ ne waffe die 30dps und 50mainstat mehr halt als seine alte. So werden die preise aber irgendwann (1-2monate) dann eben mal aussehen weil die unterschiede in den items immer geringer aber die preisspanne eben immer viel größer wird. 30mainstat auf stiefel = 4x preis, 30mainstat mehr auf schultern 2-3x preis, so siehts zur zeit aus. Das ist nicht bei allen items so aber so wirds dann bald sein wenn du für ne mainhand mit 50dps mehr den 3x preis zahlst.

Das ist dann für den casual und für den vielspieler keine nachvollziehbare investition mehr. Wäre ein guter bogen bei 1000dps socket und critdmg dann kauft man sich irgendwann einen mit 1150dps und dann einen mit 1300dps, so ist jetzt ein guter bogen bei 1300dps und ein ultrabogen (nur als beispiel muss nicht stimmen) dann bei 1400dps der das 10x kostet.

Upgrade belohnt immer gleichstark nur war hier eben der sprung innerhalb weniger wochen viel zu rasant. Davon hat der casual eben auch nichts, die dps werte sind eben immer relativ egal ob für vielspieler oder casual. Das einzig positive für casuals ist eben jetzt problemlos mpl1 zu farmen, das wars. Die freude darüber hält eben nur kurz an, schau ins offizielle forum wo sich die ganzen "genies" tummel und beobachte mal die threadnamen, 30% davon haben mit dropraten zu tun.
Denn für den casual ist es nur eine kurze befriedigung mehr zeug zu finden, denn er will auhc upgrades, die hat er dann kurzfristig aber langfristig hat er nichts davon, da stehen wir dann wieder am selben punkt wie vor der dropraten erhöhung.
Der casual findet jetzt legendarys die vorher gut waren und sagt "scheisse schon wieder crap" es "droppt WIEDER nur crap" ohne dabei zu checken dass crap nicht immer crap war sondern nur zu crap wurde weil er lange genug gequengelt hat.

Im endeffekt hat sich bis auf mpl1 farmen (und ich behaupte mal das hätten die mmeisten auch ohne dropraten erhöhung hinbekommen) hat sich nichts geändert ausser dass blizzard einen turbo reingeschalten hat und so fällt der mangelnde endgamecontent viel früher auf.
Wenn ich dann von leute lese die 5k elite kills haben aber mit 100k dps rumrennen die behaupten "es droppt zu wenig" oder sie "finden nichts", dann würde ich sie gerne persönlich in ihre scheisse tauchen die sie da verzapfen. Wie einen junger hund der auf den fussboden geschissen hat, denn schlauer scheinen die nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben