• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Vermögensaufbau" durch Traden im AH: Erfahrungsbericht aus der Beta

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
2.235
Hallo liebe Community! :hy:

Nach einer längeren Pause, habe ich mit dem aktuellen Patch (also seit ca. zwei Wochen) wieder angefangen, aktiv die Beta zu spielen.
Da ich letzte Woche ein paar Tage frei hatte, um mich auf Klausuren an diesem Wochenende vorzubereiten, ergaben sich genügend Gelegenheiten, alle paar Stunden mal einen Blick in's AH werfen und "den Markt" zu beobachten (ja, Widerspruch; aber die Klausuren sind trotzdem ganz gut gelaufen ;)). Ich habe also getestet, wie weit man durch reines Traden - ohne selbst zu spielen - kommt.

Es wurde sehr schnell klar, dass man - wie zu erwarten gewesen ist - ordentliche Gewinne durch schlichtes Kaufen und Verkaufen von Items abgreifen kann.

Hier die Gesamtübersicht meiner HC-AH-Trades in diesem Patch. Markiert sind Kauf/Verkauf von fünf beispielhaften Items; wer sucht, wird allerdings noch deutlich mehr finden:

Und hier mal als Spielerei die Daten der oben markierten "Trades" auf einen Blick:

Dass der recht kleine Markt der Beta mit "nur" einigen tausend oder zigtausend Spielern nicht unbedingt eins zu eins auf das europaweite (?) AH im fertigen Spiel angewandt werden kann, ist mir klar - aber es verschafft schonmal einen guten Eindruck, dass man nicht unbedingt viel spielen muss, um ein virtuelles Vermögen (> 1 Mio Gold innerhalb weniger Tage) anzuhäufen.
Außerdem ist die "nicht mehr als 10 Autkionen zur Zeit"-Beschränkung ein ausmachender Faktor in der Beta; ohne diesen wäre deutlich mehr drin.

Vielleicht kann ich hiermit in jemandem die (Vor-)Freude aufs Traden (mal nicht mit Aktien und Derivaten, sondern mit Items ;)) wecken oder Gleichgesinnten, bzw. natürlich auch allen anderen hier einen kleinen Einblick in das AH liefern :)

Für mich war das sehr aktive Traden zum reinen "Vermögensaufbau" und zunächst unabhängig von den Bedürfnissen der eigenen Chars immer ein interessanter Aspekt von Diablo 2 und wird es in D3 (evtl. auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung im RMAH) definitiv auch sein.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Ist es für euch auch ein wichtiger Teil des Spiels? Kann man das vielleicht sogar mit ähnlichen Gewinnen auf's RMAH übertragen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Grüße,
KH

P.S. Bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn des RMAH und die Gefahr, dass dadurch aufs Traden ausgerichtete Bots entstehen könnten: Streithähne und andere Philosophen haben hier nichts verloren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Traden war immer Bestandteil von Diablo. Viele haben nur ein- und verkauft, damit ihr Geld gemacht. Ist ein probates Mittel.

Ich selber habe aber Bedenken was dies in Diablo 3 angeht, und zwar aus einem anderen Aspekt: Motivation!

Für den Fall, dass man sich so, sehr schnell viel Geld holen kann und damit dann Gegenstände finanziert die man auch hätte finden können, frage ich mich halt wie lange mir das so Spass machen würde!

Es wird aber sicher genug Spieler geben die mit Ein/Verkäufen viel Geld scheffeln werden, das ist in jedem Onlinespiel so wo es ein AH gibt.

Kommt eben ganz drauf an, wieviel Zeit man ins Traden stecken will.
Je mehr Zeit man investiert, desto besser kennt man die Preise, weiss was gesucht wird, sieht die Schnäpchen und kommt so eben zu seinem Gewinn.

Ist halt die Frage ob du lieber Monster schnetzelst oder eine Wirtschafts/Handelssimulation spielen willst ;)

joa,

Allgemein beschäftige ich mich lieber mit Gamemechaniken, Gruppen/Skill Synergien und dem sozialen Aspekt des Gruppespiels.

Handelssimulationen sind nicht so mein Ding. Aber wer Spass dran hat, für solche Leute ist Diablo schliesslich auch da.
Aber vergesst nie, wir brauchen keine Händler aber ihr braucht uns Sammler MUahahah ;)

Ist halt die Frage ob du lieber Monster schnetzelst oder eine Wirtschafts/Handelssimulation spielen willst ;)

Was sich ja nicht wirklich ausschliesst.

Ich seh es als einen eigenständigen, zwar nicht neuen, aber diesmal ins Spiel integrierten Spielbestandteil, der extrem viel Potential bietet. Viele in den Heul-Freds haben immer vor Farmern oder neuen Dupe-Methoden Angst.
Das was du ansprichst ist der völlig "legale" Weg richtig viel Geld aus einem echten Markt zu ziehen. Das werden sehr viele versuchen und so Mancher wird sich definitiv eine goldene Nase verdienen.
Wie Xkl1 schon schreibt: Beispiele gibts massig, und es stehen garantiert schon viele in den Startlöchern, die sich nicht scheuen drei- bis vierstellige Geldbeträge zu investieren um den Markt zu beeinflussen.

Kenne das akt. auch aus Star Trek Online.
Da kann man auch ohne Probleme echt viel EnergyCredits (Gold) machen, wenn man lang genug im AH sucht.
Da gibt es immer Spieler, die sich nicht über den Wert ihrer Items informieren und es dann halt teilweise für extrem lächerlich kleine Beträge reinsetzen.

Trotzdem: Je mehr 'Schnäppchen' es gibt und je höher die Gewinne sind, desto mehr Sparfüchse werden angelockt.
Somit braucht man hinterher extrem viel Glück, mehr Erfahrung, oder einfach mehr Durchhaltevermögen um auch für kleine Gewinne zu 'arbeiten'.

... und da ist das Stichwort: Arbeit
Ich spiele ein Spiel nicht um Arbeit zu haben :rolleyes:
Beim normalen spielen bzw. spaß-haben bekomme ich auch Gold und Items.
Wenn ich durch Zufall auf ein super Angebot stoße, nehme ich es natürlich gerne mit, aber ansonsten werde ich es lassen ;)

Ich gehe davon aus, dass es so wahnsinnig viele Leute geben wird die Versuchen übers RMAH "Geld zu machen", dass man dort sehr sehr sehr günstig wird kaufen können. Realstisch halte ich "Studenlöhne unter 2,50 €".

Sprich wer bereit ist den Preis eines MMOs (10-20 Euro pro Monat) in D3 zu investieren dürfte sich übers RMAH bestens eindecken können, um wirklich entspannt mit Top Gear spielen zu können.

Aber letztlich weiss niemand, wieviele Leute wirklich bereit sind Geld ins Spiel zu stecken. Für mich steht aber fest, dass ich gern ab und zu n paar Euro investieren werde um n Item für n Build den ich testen will zu kaufen.

In diesem Sinne geht fleissig für mich farmen, ich will n volles und damit billiges AH.

Ein Kunde ;)

Die gewinnspanne im ah ist ein Wahnsinn. Ich glaube zwar nicht,dass dies auch im rmah möglich ist (zumindest in dieser Weite. Aber wenn man es geschickt macht kann man sich sicher was dazu verdienen. Ich bin auch gespannt wie das im endgame aussieht, da ja durch den schmied schon viel Gold aus dem System gezogen wird, aber wenn der schmied ausgelevelt ist schätze ich mal, dass dies auch in inferno möglich ist.

Kurze Frage: dein Startkapital hattest du woher?

Echtes Geld wird man nur durch Verbrauchsgüter machen, auch im RMAH. Das würde für D3 momentan Gold und Craft-Materialien bedeuten.
Wartet ab, die seltensten Craft Mats wirds nur im RMAH geben

Interessanter Thread.
Konnte Traden aber noch nie leiden.Was ihr im AH erspekuliert werde ich mir über hartes ehrliches Grinden erarbeiten :D

Kurze Frage: dein Startkapital hattest du woher?

Ja, ich habe in diesem Patch alle Chars in HC ein mal durchgespielt, um die neuen Skillrunen zu testen.
Dadurch hatte man schonmal einige Items zum Verkaufen (siehe die Verkäufe der ersten paar Tage), bis man Gold zum Traden hatte.
Natürlich habe ich auch danach gefundene Items verkauft, jedoch verhältnismäßig immer weniger :)

KH183 schrieb:
Stupide SpamOr, Streithähne und andere Philosophen haben hier nichts verloren

:lol:

:keks:

Danke für deinen hochwertigen Beitrag und den netten Hinweis; vielleicht editier ich's oben noch irgendwann... :top:

Im letztendlichen Spiel wird sich der Markt wohl schnell einpendeln und günstige Items werden beim Direktverkauf schnell weggeschnappt und beim Versteigern hart umkämpft sein. Es wird sich also zumindest beim Direktkauf lohnen öfters die angebote zu checken, das Ersteigern stelle ich mir für den Gewinn zu zeitintesiv vor.

Und natürlich kann man versuchen eigene Items sehr teuer reinzustellen, wenn das Angebot dafür gerade gering ist und auf einen Ausverkauf des Items hoffen.

schon öfters gesagt.

Mal sehen wann der erste DIII millionär bekannt gegeben wird, vielleicht duch PlanetDiablo?

Da werden sich einige ordentlich was dazu verdienen.

Jedes AH läuft wie der thread ersteller sagt egal welches game :hy:

denkst du denn, das es bei release auch solche gewinnspannen gibt?

ist schliesslich nur die beta, wo es niemandem etwas bringt "reich" zu werden. somit sitzt das geld bei den meisten wohl recht locker. :)

das man durch an- und verkauf was zusammensparen kann^^ ist eigtl. unwiderlegbar.. funzte in d2, in wow und wird auch in d3 so sein.

aber deiner statistik darf man nicht vergessen dass es sich um eine beta handelt und die leute da wohl eher locker vom hocker ihr gold ausgeben, billig verkaufen udn auch teuer einkaufen - ganz nach dem motto "schoiss egal, ist eh nur betageld"

im RMAH wird das alles ganz anders aussehen.. edit:_ hmm wobei^^ noobs wirds immer geben, also alle^^, am anfang, die einfach kp von preisen haben und der eine zu teuer einkauft und der andere zu billig verkauft. wird jedenfalls lustig werden :)

Nach Release wirds wohl AUCH darauf hinauslaufen, weilche Builds entdeckt werden und welche Items(-Affixe) demtentsprechend gesucht werden. Und das macht richtig Spaß, da den Markt zu beobachten.

Nach Release wirds wohl AUCH darauf hinauslaufen, weilche Builds entdeckt werden und welche Items(-Affixe) demtentsprechend gesucht werden. Und das macht richtig Spaß, da den Markt zu beobachten.

bitte nicht vergessen beim AH >immer< oben rechts auf den button zu klicken um in den echtgeldmodus zu wechseln! hrhr

Ich fände es wichtig das bereits im AH (Goldmodus) verkaufte Items anschließend nicht mehr im (Euro) AH verkauft werden können.
Damit würde man ein einmal verkauftes Item an eines der Beiden AH´s binden.
Wisst ihr ob so etwas vorgesehen ist?

mfg Sanral

Zurück
Oben