• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Vermögensaufbau" durch Traden im AH: Erfahrungsbericht aus der Beta

denkst du denn, das es bei release auch solche gewinnspannen gibt?

ist schliesslich nur die beta, wo es niemandem etwas bringt "reich" zu werden. somit sitzt das geld bei den meisten wohl recht locker. :)

Davon kannst du ausgehen. Wenn du dir heute mal WoW anschaust. Da geben die Leute auch unsummen für irgendwelchen Mist aus. Man muss nur Angebot und Nachfrage beachten und für Knappheit auf dem Markt sorgen. Dann wird man sich auch mit D3 dumm und dämlich verdienen.

Ich fände es wichtig das bereits im AH (Goldmodus) verkaufte Items anschließend nicht mehr im (Euro) AH verkauft werden können.
Damit würde man ein einmal verkauftes Item an eines der Beiden AH´s binden.
Wisst ihr ob so etwas vorgesehen ist?

mfg Sanral

:irre:

Nein, ist natürlich nicht vorgesehen. Wo soll der Sinn darin liegen? Das macht doch einen Teil des Reizes aus für die Händler.

denkst du denn, das es bei release auch solche gewinnspannen gibt?
Nein, in diesem Ausmaß erwarte ich das nicht, habe ich aber auch nicht gesagt :)

@ morphium
Danke für den Link, interessant zu lesen. Den Markt durch Leerkaufen effektiv zu manipulieren wird in D3 bei genug Kapital auch problemlos funktionieren.

Man kann sich halt recht gut auf Teil-Märkte spezialisieren, um dort auch stets den Überblick zu behalten.
Ein Bekannter von mir handelt privat z.B. nur und ausschließlich Devisenoptionen und ist damit recht erfolgreich. Bei Unternehmen als Basiswert würde er sich wohl die Finger verbrennen.
Genau wie der WOW-Spieler im Interview kann man sich bei D3 bestimmt gut auf den Edelstein- oder Materialien-Markt einschießen.

Das je nach Perspektive schlimme oder auch gute bei Diablo 3 wird sein, dass es nicht so viele Server gibt wie in WOW. Es wird also schwieriger ganze Item-Sparten leerzukaufen und teurer wieder reinzustellen, aber wenn man das erstmal erreicht hat wird man wohl regelmäßig große Gewinne machen können.
Wie sieht's eigentlich mit der Serverunterteilung aus? Gibt's ein AH für ganz Europa?

im RMAH wird das alles ganz anders aussehen.. edit:_ hmm wobei^^ noobs wirds immer geben, also alle^^, am anfang, die einfach kp von preisen haben und der eine zu teuer einkauft und der andere zu billig verkauft. wird jedenfalls lustig werden :)

Das erwarte ich ehrlich gesagt auch.
Auch wenn außer Frage steht, dass die Preisspannen kleiner sein werden, ist mir aufgefallen ist, dass fast immer der Sofortkauf genutzt wird, auch wenn dieser gut und gerne doppelt so hoch ist wie der Startpreis.
Dieser "Will-Haben!"-Faktor ist nicht zu unterschätzen :)

bitte nicht vergessen beim AH >immer< oben rechts auf den button zu klicken um in den echtgeldmodus zu wechseln! hrhr

Tut mir schrecklich leid, aber das werde ich nicht nutzen. Mir reicht das Gold-anhäufen um mir dann irgendwann mal das Equip einfach zusammen zu kaufen, was ich haben will *g*

@ morphium
Danke für den Link, interessant zu lesen. Den Markt durch Leerkaufen effektiv zu manipulieren wird in D3 bei genug Kapital auch problemlos funktionieren.

Da wär ich mir nicht so sicher. Sollte es für jeden Realm ein Auktionshaus geben, handeln da doch um viele Faktoren mehr Leute als in WoW. Dazu kommen etwaige Beschränkungen im maximalen RM Vermögen auf dem Bnet Account, oder vorallem eine maximale Anzahl an gleichzeitigen oder täglich verfügbaren Auktionen. Da muss man erst mal abwarten.

ich denke nur am anfang des releases wird man items für 50% kursunterschied zum durchschnittspreis kaufen und verkaufen können, später haben fast alle die durchschnittspreise im kopf bzw stehen irgendwo

dann wird man meistens nen item was 20k wert ist net mehr für 100k los^^

ausser bei items welche ganz ganz selten sind welche im ah nur 1 mal vorhanden sind

Für mich war das sehr aktive Traden zum reinen "Vermögensaufbau" und zunächst unabhängig von den Bedürfnissen der eigenen Chars immer ein interessanter Aspekt von Diablo 2 und wird es in D3 (evtl. auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung im RMAH) definitiv auch sein.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Ist es für euch auch ein wichtiger Teil des Spiels? Kann man das vielleicht sogar mit ähnlichen Gewinnen auf's RMAH übertragen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Moin!

Manche wissen es vielleicht noch, "früher" habe ich hier im Forum hauptsächlich mit Rohlingen gehandelt. Alles Zeug, das ich selbst beim Hochspielen vieler Chars gefunden hatte. Durch den Erlös konnte ich viele Charbuilds realisieren, die ich mit eigenen MF-Runs niemals hinbekommen hätte. Die einzige Ausnahme waren HRs. Hier habe ich nie etwas gekauft, ich verwendete nur HRs, die ich selbst gefunden hatte.

Bei D2 war es eben so, dass die meisten Spieler MF-Runs machten. Das führte nach kurzer Zeit zu einem Überangebot bei den Standard-Uniques mit entsprechend günstigen Preisen. Wirklich gute Rohlinge blieben selten, da man die Funde nicht mit MF und zahllosen Boss-Runs forcieren konnte.

Bei D3 erwarte ich eine völlig andere Handelsumgebung. Das Rushen dürfte anfangs keine große Rolle spielen. Daher wird auch mehr "Standardzeug" gefunden werden. Doch was das im Einzelnen genau sein wird, wissen wir überhaupt noch nicht. Rohlinge wird es im ursprünglichen Sinne nicht mehr geben, Materialien findet man aufgrund von Fleiß bzw. Zeiteinsatz.

Ich sehe das Handeln in D3 ein wenig zwiespältig: In D2 haben mir 2 Ladder-Seasons gereicht, um knapp 50 Chars auszustatten. In D3 brauche ich aber nur EQ für 5 Chars... Der Singleplayermodus hatte deutlich mehr Motivation, denn das dauerte, bis man wirklich gute Ausrüstung für verschiedene Builds hatte.

In der Möglichkeit, ab und zu 5 bis 10 Euro auf ein bislang nicht mal vorhandenes PayPal-Konto buchen zu können, sehe ich keinen Reiz. Und die Variante, meine Handvoll D3 Chars innerhalb weniger Wochen bis zum Anschlag ausrüsten zu können, würde mir vermutlich nur den Spielspaß nehmen. Was bleibt noch? Reich werden, um etwas zu kaufen, das man nicht braucht, um damit dann noch reicher zu werden? Hmm... scheint mir jetzt erst mal nicht so... äh, ok, ich denk' drüber nach.

Gruss, Dietlaib

ich denke nur am anfang des releases wird man items für 50% kursunterschied zum durchschnittspreis kaufen und verkaufen können, später haben fast alle die durchschnittspreise im kopf bzw stehen irgendwo

Und mit "fast alle" meinst du die 1-2% HardCore Gamer richtig?

Is wirklich ein sehr interessantes Thema wie ich finde, allerdings glaube ich kaum, dass man von der Beta Rückschlüsse aufs fertige Spiel ziehen kann.
Gerade durch das RMAH gibt es sicher genug Leute die sich intensiv nur mit dem traden beschäftigen. Und am Ende kommts einfach drauf an, wer bereit ist, die meiste Zeit zu investieren. :clown: man muss die Preise und deren Schwankungen permanent beobachten und dann auch noch zur richtigen Zeit das Item wieder anbieten.

sorry für doppelpost, mein internet hat wohl ne erkältung....

Das erwarte ich ehrlich gesagt auch.
Auch wenn außer Frage steht, dass die Preisspannen kleiner sein werden, ist mir aufgefallen ist, dass fast immer der Sofortkauf genutzt wird, auch wenn dieser gut und gerne doppelt so hoch ist wie der Startpreis.
Dieser "Will-Haben!"-Faktor ist nicht zu unterschätzen :)
Fällt eigentlich der Sofortkauf nach dem ersten Gebot weg? (wie bei ebay)

Ich denke mal, am zuverlässigsten werden sich Gold und Mats verkaufen lassen. Schnäppchen und hohe Gewinne wirds da allerdings wohl nicht geben, der Preis wird sich sehr schnell einpendeln. Für Items würde ich nur Gold ausgeben, wenn ich schon lange danach suche, aber kein Dropglück habe. Hab mir bei WoW öfters mal seltene Tierchen für meine Sammlung gekauft, allerdings nur mit selbst erspieltem Gold. Bei dem WoW-Vergleich sollte man aber im Hinterkopf behalten, daß man dort so ziemlich im Gold schwimmt, von daher kann man sich auch so ziemlich jeden Mist kaufen.

Für mich ist das AH eine Möglichkeit gute Items die droppen nicht für 127 Gold beim Händler verticken zu müssen sondern diese für etwas mehr an andere Spieler zu bringen, die dieses Item gerne hätten. So kann es aber schon mal vorkommen, dass ich etwas sehr günstig rein stelle, da meine Priorität nicht in maximalem Gewinn liegt sondern daran, die Items schnell weg zu bekommen und dann wieder Platz im Inventar und etwas mehr Gold zu haben. Kann also durchaus vorkommen, dass Spieler wie @KH183 diese Items wegschnappen und zum "richtigen" Preis wieder einstellen. Damit habe ich jedoch kein Problem.
So zumindest bisher in der Beta.

Nach Release werde ich die ersten Wochen wohl eher nicht im AH tätig sein, erst wenn ich irgendwann am Optimieren meiner Chars bin werde ich mal einen Blick rein werfen, ob es das ein oder andere Item gibt, das ich gebrauchen könnte.
RMAH ist für mich tabu.

Wie schon von anderen geschrieben: für mich ist Diablo3 ein Spiel, mit dem ich Spaß haben will und keine Möglichkeit nebenher Geld zu verdienen. Da bekomme ich durch Überstunden bei der Arbeit sicher mehr raus.

Tut mir schrecklich leid, aber das werde ich nicht nutzen. Mir reicht das Gold-anhäufen um mir dann irgendwann mal das Equip einfach zusammen zu kaufen, was ich haben will *g*

Hier sehe ich das Problem: es wird extrem seltene Dinge nur für echtes Geld geben, die findest du im AH dann nicht. Und dann kannst du dich entscheiden: kaufen oder versuchen zu finden. Wenn du dich für "finden" entscheidest, wirst du vielleicht lange auf dieses Item warten. Alle anderen, die sich für "kaufen" entscheiden (und davon wird es mMn eine menge geben!) laufen aber schon mit dem Item rum --
Im Endeffekt bestimmt also der "Euro", wie erfolgreich und wie schnell vorwärts der Spieler kommt. Das ist für mich so ein K.O.-Kriterium für das RMAH und sobald das RMAH für Hardcore kommt, werde ich mich wohl aus D3 zurückziehen.

Und dieses Argument: "Wenn es kein RMAH gibt, kaufen die Spieler eben auf Drittanbieterseiten." ist zum kotzen...
Machen wir jetzt aus der Not eine Tugend? Unterstützen wir alle auf einmal den Itemkauf, weil er ja schon immer da war?
Bisher habe wir alle Itemkäufer verhöhnt aber jetzt ist es cool?

Zwar weiß ich nicht ganz genau, wie weit der Euro das Spiel beeinflussen wird, kann ich auch nicht, aber die Befürchtung ist groß!

@TE:

Ja, das reine Taden hat schon viele, die sich damit auskennen, reich gemacht. Trotzdem sehe ich das "es ist nur die Beta, da hat jeder Gold und/oder braucht es nicht" Argument als wichtig.

Sehr schöner thread.

Ich denke , so schnell massiv Gold durch traden zu bekommen wird am Anfang nicht passieren. In der Beta sitzt der Goldesel schon sehr locker, da ja nach den patches oftmal alles weg ist^^

Doch wird durch das Ah eineigen Spielern ermöglicht auf sehr hohem Niveaustand mitzuspielen obwohl sie nicht viel Zeit investieren. Diesem Reiz werden sicherlich einige Leute erliegen, so dass doch durchaus mit gutem Umsatz zu rechnen ist.
Ich denke, Gewinnspannen lassen sich duch Schnäppchenkäufe erziehlen.
Gute Marktkenntnis und natürlich auch Itemwissen ( max stats, etc ) sind da Vorraussetzung. Viele werden sich damit nicht beschäftigen, aber die die es tun, können gut absahnen...

Ich werde sehr viel traden, das hab ich bei DII und bei WOW auch immer so gehalten..

Wo liegt das Problem sich einfach alles zu suchen im Spiel?

Und nur weil andere sich ihr Zeug kaufen (das macht jetzt auch schon fast jeder in Diablo 2), hat das doch auf dich keinen Einfluss oder?

Ist ja immerhin Coop!

@oTToToTenTanz: Leute, welche kein Geld ins RMAH stecken wollen können im AH Gold machen und dieses im RMAH verkaufen und damit die Items aus dem RMAH kaufen. Fall gelöst, Grundsatzdiskusion wie es der TE gewünscht hat nicht mehr weiter notwendig :p

Nachtrag zu meinem Post #36:
Auch nach Release werde ich wohl weiterhin Drops im AH verticken, die ich nicht gebrauchen kann, die mir aber zu gut sind um sie zu zerlegen oder dem Händler zu verkaufen.
In der Beta habe ich diese anderen Mitspielern geschenkt, wenn diese die Items wollten und habe dann von diesem ein anderes geschenkt bekommen, was letzten Endes in einem Trade "endete". Diese Variante des Handelns ist mir lieber, wenn auch nicht so zielgerichtet wie im AH.
Mal sehen was die Zeit und das fertige Spiel so mit sich bringt...

Zurück
Oben