Für mich war das sehr aktive Traden zum reinen "Vermögensaufbau" und zunächst unabhängig von den Bedürfnissen der eigenen Chars immer ein interessanter Aspekt von Diablo 2 und wird es in D3 (evtl. auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung im RMAH) definitiv auch sein.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Ist es für euch auch ein wichtiger Teil des Spiels? Kann man das vielleicht sogar mit ähnlichen Gewinnen auf's RMAH übertragen?
Ich freue mich auf eure Meinung!
Moin!
Manche wissen es vielleicht noch, "früher" habe ich hier im Forum hauptsächlich mit Rohlingen gehandelt. Alles Zeug, das ich selbst beim Hochspielen vieler Chars gefunden hatte. Durch den Erlös konnte ich viele Charbuilds realisieren, die ich mit eigenen MF-Runs niemals hinbekommen hätte. Die einzige Ausnahme waren HRs. Hier habe ich nie etwas gekauft, ich verwendete nur HRs, die ich selbst gefunden hatte.
Bei D2 war es eben so, dass die meisten Spieler MF-Runs machten. Das führte nach kurzer Zeit zu einem Überangebot bei den Standard-Uniques mit entsprechend günstigen Preisen. Wirklich gute Rohlinge blieben selten, da man die Funde nicht mit MF und zahllosen Boss-Runs forcieren konnte.
Bei D3 erwarte ich eine völlig andere Handelsumgebung. Das Rushen dürfte anfangs keine große Rolle spielen. Daher wird auch mehr "Standardzeug" gefunden werden. Doch was das im Einzelnen genau sein wird, wissen wir überhaupt noch nicht. Rohlinge wird es im ursprünglichen Sinne nicht mehr geben, Materialien findet man aufgrund von Fleiß bzw. Zeiteinsatz.
Ich sehe das Handeln in D3 ein wenig zwiespältig: In D2 haben mir 2 Ladder-Seasons gereicht, um knapp 50 Chars auszustatten. In D3 brauche ich aber nur EQ für 5 Chars... Der Singleplayermodus hatte deutlich mehr Motivation, denn das dauerte, bis man wirklich gute Ausrüstung für verschiedene Builds hatte.
In der Möglichkeit, ab und zu 5 bis 10 Euro auf ein bislang nicht mal vorhandenes PayPal-Konto buchen zu können, sehe ich keinen Reiz. Und die Variante, meine Handvoll D3 Chars innerhalb weniger Wochen bis zum Anschlag ausrüsten zu können, würde mir vermutlich nur den Spielspaß nehmen. Was bleibt noch? Reich werden, um etwas zu kaufen, das man nicht braucht, um damit dann noch reicher zu werden? Hmm... scheint mir jetzt erst mal nicht so... äh, ok, ich denk' drüber nach.
Gruss, Dietlaib