• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Vermögensaufbau" durch Traden im AH: Erfahrungsbericht aus der Beta

Im Prinzip spielts keine Rolle wer Recht hat, weil jeder beide AHs ganz nach Belieben nutzen kann. ;)

Im Prinzip spielts keine Rolle wer Recht hat, weil jeder beide AHs ganz nach Belieben nutzen kann. ;)

Völlig richtig, nur finde ich es halt komisch wenn man von sich aus sich auf ein AH festlegt, hier also das Gold-AH. Damit verliert man automatisch einen (Groß)Teil der Kunden und kann deswegen schlechter Vermögen aufbauen.
Für mich ist halt klar:
RMAH>Normales AH weswegen ich bevorzugt das RMAH nutzen werde. Trotzdem habe ich natürlich kein Problem auch im Gold-AH nach guten Geschäften zu suchen, auch wenn ich aus naheliegenden Gründen nicht davon ausgehe dort so viel Gewinn machen zu können.

Fakt ist, dass Gold und Geld in D3 flexibel austauschbar sein werden und man sich jederzeit problemlos wird (um-)entscheiden können, welches man als Zahlungsmittel nutzen möchte.
Klar kannst du dich immer umentscheiden, aber das hat auch einen Preis. Gold wird in D3 stetig an Wert verlieren bzw es wird einfach immer mehr Gold im Umlauf sein
Weswegen auch Items immer mehr Gold kosten werden.
Gleichzeitig werden aber auch ein Großteil der Items an Geldwert verlieren, bis auf einige sehr wenige die durchaus auch mehr Wert sein werden.
->Doppelte (Gold)-Inflation
Um was mal so darzustellen:
Tag 1 : Weapon of ownage ist 10 Euro Wert
Tag 100: Weapon of ownage ist 1 Euro Wert
Tag 100 Weapon of ownage ist 10.000 Gold Wert
Tag 200 Für 10.000 Gold bekommt man nur noch 1/4 Weapon of Ownage.

Letztendlich muss das aber jede selbst wissen, was er so machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte wurde das RMAH denn ausgeschlossen? ;)

Schau mal im Startpost:
Für mich war das sehr aktive Traden zum reinen "Vermögensaufbau" und zunächst unabhängig von den Bedürfnissen der eigenen Chars immer ein interessanter Aspekt von Diablo 2 und wird es in D3 (evtl. auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung im RMAH) definitiv auch sein.

Drei Dinge noch dazu:
  • Es ist effektiver (weil überschaubarer) und effizienter (weil schneller) einen Markt zu beobachten, als zwei.
  • Nur, weil - so lautet dein einziges Argument - die teuersten Items im RMAH gehandelt werden, sind die Gewinnchancen dort nicht größer. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil man mit sehr teuren Items viel mehr Kapital bindet und größere Wiederverkaufsrisiken hat.
  • Man verteilt sein Kapital auf zwei unterschiedliche, nicht sehr kurzfristig tauschbare Währungen - das mindert deine Reagibilität und Flexibilität in beiden AHs

Der einzige Sinn das RMAH für den ingame-Vermögensaufbau zu nutzen ist - wenn man ausreichend zusätzliche Zeit hat - auch dieses nach Schnäppchen zu durchsuchen :)
Versteh mich nicht falsch, ich werde sicherlich auch das RMAH nutzen, aber vermutlich eher wenn ich tatsächlich mal das Gefühl habe, dass die Preise für ein zu verkaufendes Item dort besser sind oder ich dort zufällig ein günstiges Schnäppchen finde.
Für mich ist Gold als Währung einfach viel interessanter, da ich es im Spiel für viele weitere Aktionen nutzen kann und Blizzard-Euro auf einem Blizzard-Konto für mich absolut nutzlos sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte wurde das RMAH denn ausgeschlossen? ;)

Schau mal im Startpost:
Naja, hab halt das letzte Potsting von dir genommen was ich in Erinnerung hatte:
Ich werde grundsätzlich nur das Gold-AH nutzen, egal ob K oder VK.
Damit schließe ich aber nicht aus, auch irgenwann mal echtes Geld in ein Hobby zu investieren, wenn es mir sinnvoll erscheint, bzw. damit Spielspaß-fördernde Dinge zu erreichen sind, die andernfalls unerreichbar wären (z.B. Items für ein spezielles Build, die für 10 euro zu kaufen sind, aber weit außerhalb meines Gold-Budgets liegen) :)
.
Für mich ist Gold als Währung einfach viel interessanter, da ich es im Spiel für viele weitere Aktionen nutzen kann und Blizzard-Euro auf einem Blizzard-Konto für mich absolut nutzlos sind :)
Im worst case stellt der Blizzard-Euro lediglich ein Inflationsschutz dar. Im best case kauft man dafür z.B die D3 Expansions.

Nur, weil - so lautet dein einziges Argument - die teuersten Items im RMAH gehandelt werden, sind die Gewinnchancen dort nicht größer. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil man mit sehr teuren Items viel mehr Kapital bindet und größere Wiederverkaufsrisiken hat.
Nein, mein Argument lautet, dass das RMAH einfach sehr viel praktischer ist als das Gold AH. Das hat viele Gründe, z.B. da man problemlos Geld->Gold umwandeln kann. Gold->Geld umwandeln geht da schon sehr viel schwieriger, schließlich musst du ja alle anderen untebieten. Dazu kommen dann so Dinge wie Inflation und eben Angebot usw...
Man verteilt sein Kapital auf zwei unterschiedliche, nicht sehr kurzfristig tauschbare Währungen - das mindert deine Reagibilität und Flexibilität in beiden AHs
Gold dürfte man sofort und ohne Probleme kaufen können, das ist eine Sache von Sekunden. Mit dem Gold->€ dürfte das natürlich nicht so einfach gehen, aber wir wissen ja beide , dass das Gold AH so seine tücken hat ;) .

Die absoluten Top-Sachen wird es vielleicht nur im RM-Auktionshaus geben, alles andere wird man sicher in beiden Auktionshäusern bekommen, da der Preis im RM ansonsten ziemlich gedrückt wird.

Im worst case stellt der Blizzard-Euro lediglich ein Inflationsschutz dar. Im best case kauft man dafür z.B die D3 Expansions.

Wie meinst du das mit dem Inflationsschutz?

Nein, mein Argument lautet, dass das RMAH einfach sehr viel praktischer ist als das Gold AH. Das hat viele Gründe, z.B. da man problemlos Geld->Gold umwandeln kann. Gold->Geld umwandeln geht da schon sehr viel schwieriger, schließlich musst du ja alle anderen untebieten. Dazu kommen dann so Dinge wie Inflation und eben Angebot usw...

Du, ganz ehrlich, das macht absolut keinen Sinn... Natürlich kannst du Dein Geld zum jeweils aktuellen Kurs in Gold tauschen, was voraussetzt, dass du diesen in dem Moment immer akzeptierst und auch die erneuten AH-Gebühren in Kauf nimmst (Erst für den VK in RM und dann der Tausch RM in Gold)... Du könntest genauso gut dein Gold zu einem sehr günstigen Preis in's RMAH stellen und wirst schnell einen Käufer finden - macht ebenso keinen Sinn, da du in beiden Fällen einen nicht optimalen Kurs in Kauf nimmst, weil du schnell die andere Währung brauchst. Für Gold ist das von dir beschriebene die einzige Möglichkeit, bei RM ziehe ich zur Not schnell eine Kreditkarte und zahle mir das Geld später wieder aus, wenn ich einen besseren Kurs für Gold bekomme...
Gold wird man in Diablo 3 schlichtweg regelmäßiger und häufiger brauchen als Realmoney, weil es die Währung für alles ingame ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Gold dürfte man sofort und ohne Probleme kaufen können, das ist eine Sache von Sekunden. Mit dem Gold->€ dürfte das natürlich nicht so einfach gehen, aber wir wissen ja beide , dass das Gold AH so seine tücken hat ;)

Siehe oben, du widersprichst dir.

Wie meinst du das mit dem Inflationsschutz?
Lies meine Posts weiter oben durch, ich kenne kein einziges Spiel, bei dem eine Ingame Währung nicht an Wert verliert, wie auch wenn immer mehr davon generiert wird.

Du, ganz ehrlich, das macht absolut keinen Sinn... Natürlich kannst du Dein Geld zum jeweils aktuellen Kurs in Gold tauschen, was voraussetzt, dass du diesen in dem Moment immer akzeptierst und auch die erneuten AH-Gebühren in Kauf nimmst (Erst für den VK in RM und dann der Tausch RM in Gold)... Du könntest genauso gut dein Gold zu einem sehr günstigen Preis in's RMAH stellen und wirst schnell einen Käufer finden - macht ebenso keinen Sinn, da du in beiden Fällen einen nicht optimalen Kurs in Kauf nimmst, weil du schnell die andere Währung brauchst.
Ach komm schon, der Unterschied ist doch offensichtlich, in einem Fall musst du alle anderen unterbieten bzw tief genug verkaufen damit du überhaupt an Geld kommst. Wenn du Pech hast reicht das noch nichtmal da neben dir andere Gold gegen Geld tauschen wollen.
Anders dagegen beim Geld, du suchst im AH und bekommst ein Angebot vorglegt. Du weisst jetzt sofort:
Ok, ich will Item XYZ im Gold AH kaufen, das kostet mich ABC Gold und enspricht ZYX Geld. Lohnt sich das?
Eine einfache Entscheidung.
Sekunden später hat man das Item im Gold AH gkauft, wenn man denn will.

Anders dagegen beim Gold AH, hier weisst du ja noch nicht mal ob es zur Zeit Käufer gibt oder ob dein Gold auch verkauft wird. Du weisst auch nicht wielange es dauern wird. Vieleicht ist bis dahin das Item im RMAH ja längst verkauft oder der Preis ist ein anderer.
usw usw...

Mit anderen Worten, du hast hier ganz offensichtlich mit Gold die Arschkarte gezogen.

Für Gold ist das von dir beschriebene die einzige Möglichkeit, bei RM ziehe ich zur Not schnell eine Kreditkarte und zahle mir das Geld später wieder aus, wenn ich einen besseren Kurs für Gold bekomme...
Tja, wenn du schlau bist tauscht du vorher Gold das du nicht brauchst in Geld um, zu einem guten Kurs und musst demensprechend auch nicht deine Kreditkarte zücken. Von den Gebühren mal ganz abgesehen die mit Sicherheit entstehen wenn du dir Geld von Blizzard auszahlen lässt.

Gold wird man in Diablo 3 schlichtweg regelmäßiger und häufiger brauchen als Realmoney, weil es die Währung für alles ingame ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
Klar, regelmäßiger, häufiger und in kleineren Mengen. Man wird doch Gold sowieso immer haben, schlicht und einfach, da man das Spiel spielt. Wenn es aber umd Handeln geht ist Geld einfach unglaublich überlegen.

Ich bin komplett deiner Meinung, dass Geld->Gold schneller geht, als Gold->Geld. Das Problem der starken Kursabhängigkeit hast du aber in beiden Fällen, wenn du jeweils schnell die andere Währung brauchst - du betrachtest das sehr einseitig :)

Es ist schlichtweg nie vorteilhaft eine zuvor im AH verdiente Währung später in die jeweils andere umzutauschen, da man doppelt Gebühren bezahlen muss und - wenn es schnell gehen muss - sich sehr vom aktuellen Kurs abhängig macht.

Bevor das Ganze hier ausartet:
Für mich ergibt es (abgesehen vom direkten Handel im RMAH) absolut keinen Sinn, Euros auf einem Blizzard-Konto zu bunkern und keine Chance zu haben, das Geld ausgezahlt zu bekommen (da keine direkte Auszahlung auf Paypal möglich), deswegen werde ich das soweit wie möglich in Grenzen halten.
Wenn ich mal ein Item im RMAH verkaufe, weil die Euros mich reizen, landet das Geld direkt bei Paypal und nicht bei Blizzard - da sind die anfallenden Gebühren dann aber vorher mit kalkuliert und ich freu mich über x Euro auf meinem Privatkonto.
Wenn ich irgendwann mal Geld für für DLC, oder wasauchimmer mich gerade anspricht, ausgeben möchte, dann kann ich immernoch einen guten Kurs für mein Gold abwarten oder - wenn es schnell gehen muss - (übrigens kostenlos, ohne jegliche Gebühren :hy:) eine Kreditkarte zücken.

Also sind wir uns einig, dass wir da nicht einer Meinung sind :D :top:

Zurück
Oben