• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vernetzung zweier PCs via USB

Blanchefleur

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
:hy:

vorab bitte ich um nachsicht, da sich meine PC-Kenntnisse bisher auf an-und ausschalten beschränkt haben. wäre deshalb entzückt, wenn man nicht mit fachchinesisch um sich wirft ...

also ich habe 2 PCs, die nebeneinander stehen. beide hängen am gleichen monitor, was ich per digital/analog anschluss hingebracht habe. folgendes problem: ich möchte nicht immer alles auf diskette speichern müssen und dann von einem auf den anderen PC übertragen, sondern das ganze einfach per USB-Kabel "rüberschicken". warum? weil ich das möchte ...

falls das nicht möglich ist, weils halt einfach nicht geht, bitte gleich sagen und nicht weiter lesen.

1. PC --> win xp sp2 mit akutellen updates und allem was man halt so braucht ...

2. PC --> win 98. pentium3 500 mhz und k.a. obs veraltete USB-anschlüsse sind

mir geht es vor allem darum, dass ich da nicht ständig ne verbindung brauche, sondern den 2.PC quasi als externe festplatte nutzen möchte ...

ich kanns nicht einfach testen, weil mir ein solches kabel fehlt (falls es sowas gibt) und bevor ich dafür geld ausgebe wollte ich rückfragen, ob das technisch möglich ist.

liebe grüße
Blanchefleur

Wenns dir nur um die Festplatte und keine installierten Programme geht, würde ich die Festplatte des "kleinen" einfach in ein für-externe-Platten-Gehäuse stecken und sie auch nutzen ..
Nutzt du den "kleinen" nur als Speicher? Oder machst du damit auch mehr?

Du kannst natürlich auch mit einem dieser .. wie heißen diese Kabel? .. für direktverbindung. Obs mit USB geht, bin ich mir nicht sicher .. Ansonsten gibts da ja noch 10MBit-Netzwerkkarten, die auch nciht die Welt kosten ..

mfg lceman

Bei Windows 98 kommt es drauf an, welche Version es ist. Für die Nutzung von USB-Geräten benötigst du Win 98 SE (second edition).

Des weiteren wirst nur die langsamere Geschwindigkeit von USB 1.1 erhalten, da Windows 98 einfach nicht mehr kann.

Prinzipiell ist eine Verbindung von 2 Computern per USB-Crosslink-Kabel möglich und du kannst Damit Daten hin und herschieben.

Win98SE hat doch garkeine Softwareunterstützung für USB-Direktverbindung zu nem anderen PC oder?

Dann bräuchte man ausser dem Kabel auch noch ne Zusatz-Software.

Da beides Seltenheitswert hat, schätz ich mal, das wird bestimmt teurer als wenn man 2 Netzwerkkarten mit gekreuztem Kabel kaufen würde.

In jedem Fall wäre die Verbindung via Netzwerkkarten wesentlich angenehmer weil erheblich flotter, gegenüber ner langsamen USB-Verbindung.
Und die Netzwerk-Software steckt in Win98(se) und Xp schon drin, muß also nicht gekauft werden.

Ein wenig zu viel des Guten, aber:

Mach den 98er platt (veraltet, nicht mehr supported, etc) und besorg Dir von DistroWatch.com FreeNas.
Das ist ein Betriebssystem, das aus einem (auch gerne etwas älteren) System ein NAS (Network Attached Storge) macht.
Lässt sich dann komfortabel über ein Webinterface ansprechen, kann RAIDs aufbauen und ist sauschnell.

Such einfach mal in Deinem Bekanntenkreis nach jemandem, der etwas Anhung von Linux hat (hier reichen schon Grundkenntnisse), und schon hast Du Deinen Datenspeicher.

Nutzt du den "kleinen" nur als Speicher? Oder machst du damit auch mehr?
Das ist wohl die wesentliche Frage. Was kann dein alter PC, was eine normale externe Festplatte nicht kann? Welche Kapazität hat dessen Festplatte?

Du kannst natürlich auch mit einem dieser .. wie heißen diese Kabel? .. für direktverbindung.
Nullmodem-Kabel. Gehen über den seriellen Anschluss. Schweinisch langsam, aber dafür auch mit Win98.

danke für die antworten. ich versuch dann mal eure fragen zu beantworten *gg*
Was kann dein alter PC, was eine normale externe Festplatte nicht kann? Welche Kapazität hat dessen Festplatte?
ich fürchte ich habe mich falsch ausgedrückt. also, wir haben einen uralten laserdrucker den wir trotz größter mühen nicht auf win xp zum laufen kriegen (teiber und sonstiger müll will einfach nicht ...)
mein vater benutzt den laserdrucker sehr viel und muss dafür immer von unsrem winxp pc zum win98 pc seine daten bringen. deshalb dachte ich mir, da die nebeneinander stehen --> einfach kabel nehmen und die beiden zamstöpseln. ich will das also nicht direkt als externe festplatte nutzen, sondern mir praktisch nur den zugang zum drucker erleichtern.

neues betriebssystem ist also leider nicht möglich, da der drucker nur auf dem alten teil läuft.

wie langsam das ganze ist, ist völlig wurscht, da die datenmenge sich auf ein paar kb - worddokument beschränkt.

ob ich win98 (se) habe weiß ich nicht. ich vermute mal nicht, wie finde ichs raus?

Gruß Blanchefleur

:hy: Huhu

Hast denn an den USB Ansschlüssen von der Win98 Bombe schon was angeschlossen (drucker, MP3 Player ect.) und des auch zum laufen bekommen ?

meine mutter sagt wir hatten da nen farbdrucker und scanner über USB dranhängen. ich hab mal die digicam per USB drangebastelt und konnte damit daten übertragen evtl. musste ich dafür nen treiber installieren, der bei der Kamera-software dabei war, aber davon bin ich nicht 100% überzeugt.
meinen USB 2.0 stick mag er allerdings nicht ...

liebe grüße nach hamburg :kiss:

p.s. vielen dank für die pm :kiss:

mhm. Wenn er daten von der Digicam via USB annimmt, dann verkraftet das Windows die USB Anschlüsse schonmal. Soweit, so gut.
Da Du nicht in Besitz eines solchen Kabels bist, frag doch einfach mal ein paar Studienkollegen, ob die so etwas zu hause rumzufliegen haben und es Dir testweise mal für einen Tag überlassen könnten.
Ansonsten gehst Du zum Elektronikdealer Deines Vertrauens und fragst dort nach, ob Du das Kabel bei "Nichtfunktionieren" des Ganzen wieder zurückbringen kannst. Könnte mir aber vorstellen, das solch ein Kabel nicht gerade billig ist.

Hat denn Dein 1. PC einen Netzwerkanschluss ?

Grüsse zurück nach München
00009158.gif

Wenn ich direkt an der Ubahnhaltestelle wohne und 5 Stationen weiter ist mein Arbeitsplatz, auch direkt an der Haltestelle und die Ubahn fährt alle 2 Minuten und das Monats ticket kostet 10€....
Fahr ich dann mit der UBahn in die Arbeit? Oder bestell ich mir dann jeden Morgen ein Taxi mit dem ich dann immer im Stau stehe und dass pro Fahrt 10€ kostet?

Ach die frage war eine ganz andere... Naja, USB ist für deinen zweck ungeeignet weil langsam und teuer (Taxi) und ob das überhaupt funktioniert steht auf einem ganz anderen Blatt, es ist jedenfalls alles andere als sicher das diese Lösung einfach und unkompliziert zu bewerkstelligen ist.

Deine Lösung ist eine Ethernet (Ubahn^^), dafür brauchen beide rechner eine entsprechende Schnittstelle welche heutzutage in jedem rechner standardmässig eingbaut ist, bei deinem alten rechner ist evtl shcon eine netzwerkkarte drin, wenn nicht, die gibt es fuer 5€.
Falls in deinem "großen" nur eine Ethernetbuchse ist und diese fürs Internet schon belegt ist, dann braucht der eben auhc ncoh eine solche 5€ karte.
Verbunden werden die beiden dann mit einem "Crossover Netzwerkkabel" wenn Du das nicht in überlänge brauchst, kostet das unter 10€ (ok, gut mglich das der media-nepp-markt das doppelte nimmt^^).

Das ganze muss einmal eingestöpselt und eingestellt werden und dann sollte das funnktionieren.
Wenn man das richtig macht, sollte es auch langen den kleinen rechner und den drucker einzuschalten und dann kann man direkt am großen rechner auf dem drucker über netzwerk drucken, man muss also nichtmal mehr am kleinen rechner etwas extra machen (datei oeffnen, drucken etc).

eeeeiiiiigentlich geht das aber doch alles am problem vorbei, was ist denn das fuer ein drucker? evtl kriegst du hin ja mit unserer hilfe auch am grossen rechner zum laufen?

Abgesehen davon das USB SEHR langsam wäre (was bei SEHR kleinen Dateien ja nicht tragisch wäre), aber die Datenübertragung müßte mit nem speziellen programm vonstatten gehen.

Win98 kennt USB 2.0 nicht und die Direkt-Übertragungsprogramme die ich noch in Erinnerung habe, sind nicht mit netzsoftware vergleichbar.

D.h. es müßte auf beiden PCs die gleiche Übetragungssoftware gestartet werden, auf dem einen PC als Host auf dem anderen PC als Client.

Wenn Du ne Netzwerk-Lösung dagegen anstrebst, würdest Du die Festplatte(n) des anderen PCs einfach bei dir als Netzlaufwerk verbinden.
D.h. die Festplatten des anderen PCs werden bei dir im "Haupt-"PC als weitere Festplatte gelistet und können einfach per Drag&Drop genutzt werden.

Ebenso könntest du bei Bedarf noch andere nette Sachen machen. z.B. MusikFiles auf dem alten PC lagern, auf deinem Haupt-PC das Musik-Play-Programm starten das die Musikstücke eifnach vom lüdden PC lädt.

Und das beste, da du nen speziellen laserprinter am kleinen PC nutzen möchtest,...
auch den Drucker kannst du dann vom Haupt-Pc aus ansprechen.
D.h. Du brauchst nicht die daten zum kleinen übertragen und dort ausdrucken, sondern du druckst am haupt-PC auf den Drucker aus, der am kleinen PC dranhängt.
Wäre mit Netzwerk-Verbindung also alles viel einfacher.

Ich selbst hab nen 2. PC, genauso wie deiner, D.h. PIII, 500 MHz und nur 128 MB.
Ich nutze den lüdden PC nicht nur als Musik-Box sondern lasse darauf sogar 2 D2-Keys/-Fenster laufen! Und ich nutze auf dem kleinen PC auch Voice.
Somit halte ich meinen neueren/schnelleren PC sogar mit performence-hungrigen dingen noch freier.

Auch wenn Win98 veraltet ist, reicht es für vieles aus und ein neueres OS ist nicht immer nötig. D2 selbst hat ja auch nur als Anforderungsvorausetzung Win98.

Und nem PC-Unkundigem würde ich NIE auch nur irgendeine Linux-variante empfehlen, auch nicht, wenn ein Freund ihm hilft, das Linux einzurichten.
Bei jedem Problem unter Linux, bei dem mitgelieferte Treiber nicht ausreichen, ist ein Laie ziemlich aufgeschmissen.

Also prinzipiell gibt es hier nun folgende Möglichkeiten, das Problem anzugehen.

Bisherige Vorgehensweise: Daten auf Diskette und auf dem anderen Rechner wieder einspielen, dann mit Word drucken.

1. Verbesserung: Daten per USB-Stick transferieren.
Vorteil: Schneller als Diskette, keine Mechanik
Nachteil: auf Dauer auch nicht der Hit

2. Verbesserung: Direktverbindung, entweder Nullmodem oder USB
Vorteil: Kein hin und her Getrage mehr
Nachteil: Unsicherheitsfaktor bezüglich Win98, speziell bei USB. Kabel kosten Geld.
Ein Beispiel für mögliche Probleme.

3. Verbesserung: Netzanschluss auf Win98-Rechner einrichten und per Netzwerk verbinden.
Vorteil: Kann man dann noch mehr mit machen als nur Daten transportieren, wurde schon gesagt
Nachteil: Die Verbindung ist für einen Neuling eventuell nicht ganz einfach, manchmal weigern sich diese beiden Betriebssysteme beharrlich, sich zu finden. Ein Router würde dabei eventuell helfen. Außerdem kostet die Karte Geld.

4. Verbesserung: Drucker an XP zum Laufen bringen
Nachteil: Scheint bislang nicht zu klappen
Vorteil: Der ganze alte Rechner wird überflüssig

Was da sonst noch geht von wegen neuer Drucker etc. lassen wir mal außen vor. Von diesen Vorschlägen scheint mir der letzte auch noch am interessantesten zu sein. Wie alt muss ein Drucker sein, dass XP mit dam GAR nicht drucken kann, insbesondere ein Laserdrucker? Oder liegt es am fehlenden Parallelport?

Du kannst dir auch zwei USB-Bluetooth-Dongles kaufen und ein Bluetooth-Netzwerk aufbauen. Da kann man den Drucker auch gemeinsam nutzen und die Geschwindigkeit entspricht etwa USB1. Und dann liegen keine Kabel in der Gegend rum.

Zurück
Oben