• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verteidigung

HeKo63

New member
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Verteidigung gegen Ele-Schaden ist mir klar. Block auch. Aber wie sieht das eigentlich mit phys. Schaden aus?
Ist es so, daß der Schaden voll durchkommt wenn man trifft oder wird er je nach Verteidigungswert prozentual gemildert.
Wenn ich z.B. 10.000 Verteidigung habe wie kann ich mir das Vorstellen? Oder hat der Wert nur Einfluss auf die Trefferwahrscheinlichkeit, ist also vom Gegner abhängig? Hab da absolut keine Vorstellung.

Gruß
 
Der Verteidigungswert beeinflusst meines Wissens nur die Chance getroffen zu werden.

Wenn du den pysischen Schaden reduzieren willst brauchst du Gegenstände mit der Eigenschaft "Schaden reduziert um X". Zu finden z.B. auf dem Sturmschild.
 
@Flex83: Auf dem Sturmschild ist Prozentuale Schadensreduktion drauf x% wie auch auf Ber-Runen, aber vom Prinzip her richtig. Absolute Schadensreduktion gibt es aber auch.
 
ja die verteidigung verringert nur die chance nicht getroffen zu werden. aber je mehr verteidigung man hat desto weniger wert wird sie. es ist z.B. relativ egal ob man 20k oder 30 k hat aber schon ein unterschied ob man 2 oder 4 k hat.
 
Also ähnlich der Kurve vom MF. Gibt es da einen Wert an dem man sagen kann, ab hier lohnt es sich nicht mehr?
 
Kommt darauf an, was du für ein Charakter bist. Sorcs kommen z.B. garnicht erst auf so eine hohe Defensive wie Paladine. (...weil sich auch im Fernkampf sind)

So nebenbei würde ich noch sagen, dass Verteidigung trotz CtH nicht das Wichtigste im PvM ist. Andere Affixe können da wichtiger sein.
 
Dass Verteidigung im Pvm wenig Wert hat würde ich nicht sagen, aber da alle leute durchgehend rennen (nicht gehen) wird die Verteidigung ignoriert und IST somit nutzlos
 
ne der trang oul nec rennt nicht der kann weiterhin gehen und genießt somit volle def + block :P
zudem laufen sorcs nicht ausser innerhalb der statt.. die haben so einen beruehmt beruechtigten skill den eigentlich nur paladine haben duerfen aber durch son doofes runenwort das fuer alle zugaenglich ist duerfen auch sorcs ihn benutzen...
 
Ich sehe schon, die phy. Verteidigung ist nicht so einfach wie die Elementar-Verteidigung. Man kann also nicht pauschal sagen bei der Def. halte ich xxx Schaden aus. Bzw. die Steigerung der Def ist nicht linear und abhängig von x anderen Faktoren. Man kann also nur ein einem spez. Einzelfall/Situation überhaupt eine Aussage über deren Wirkung treffen.
 
Auch hohe Defwerte sind interessant, und zwar wenn man längere Zeit von Monstern angegriffen wird und das überleben will.

Beispielmonster: Thron der Zerstörung, Level 85, ~5000 AR
Charlevel 90
Solange der Char nicht wesentlich unter oder über dem Monster ist, ändert sich an der Kurve aber auch mit anderen Werten wenig. Auch andere AR-Werte skalieren die Funktion nur, bei nur 1000 MonsterAR bräuchte man jeweils 1/5 der Def.

Blau die Chance, getroffen zu werden. Rot die durchschnittliche Zeit, die man ohne Leech etc. überlebt (willkürliche Skala, aber mit 20k Def überlebt man z.B. 5mal so lang wie ohne Def):

tarifc.jpg


Physisch setzt man eher auf Vermeidung der Treffer, während man Elementarschaden (außer durch Wegrennen) kaum vermeiden, aber gut reduzieren kann.
 
So wie ich das jetzt abschliessend Verstanden habe, steht angebrachter Schaden und Verteidung in keinem Zusammenhang. D.h. höherer Schaden ist nicht dafür verantwortlich die Verteidung zu durchbrechen. Vereinfacht gesagt (die anderen Faktoren mal nicht berücksichtigt), steht nur Angriffswert vs. Verteidigung. Also Angriffswert transportiert den Schaden unabhängig von der Höhe des Schadens. Im Falle eines Treffers, wird der Schaden zu 100% angebracht (Wieder vereinfacht). Eine Berechnung über die Wirkung geht aber nur im Einzelfall. Ist das so korrekt?
 
Ja, stimmt. Die Verteidigung beeinflusst nur die Chance to Hit, aber nicht den Schaden. Der wird anschließend durch andere Sachen (%DR, DR etc.) verringert.
 
Hmm aber dass Sorcs keine Def. kriegen stimmt so auch nicht, sie haben ihre Eisrüstungen, weshalb es schon Sinn machen kann, auf Def. zu achten.
Ich merke den Unterschied zwischen meiner Sorc mit 4k Def und der mit 500 Def sehr deutlich, wobei Erstere einen Trotzer hat.
Aber bei der andren hab ich den Trotzer auch probiert, bringt grad mal ~400 Def mehr ;) ist also Quatsch.

Also man sollte das nicht unterschätzen, ich würde sagen von 0-1k ist auf Hell kaum ein Unterschied, wenn überhaupt.
So ab 3k wirds wieder interessant, das senkt die Prügel ganz gut ab.
7k und dann wieder 10k sind gut, bei über 10k wirds schon fast extrem, aber man wird in der Tat kaum noch getroffen.
Wer schonmal nen Zerker mit permanent 0 Def. gespielt hat, weiss, dass man Def nicht unterschätzen sollte, weil selbst 3k Leben dann schnell weg sind.

Kaum auf Def. kommen in der Regel Druiden, Assas, Amas und Nekros, da sie einfach keinen Skill haben, der ihre Def. erhöht - maßgeblich bzw.
Die können dann nur mit nem Trotzer noch gute Werte erreichen und sollten schon Armors mit mind. 1500 tragen.
Ich hab auf meiner Melee Ama gemäß FB Prudence getragen und diesen Unterschied zwischen ~800 und insgs. fast 3k hab ich gut gemerkt, mit Trotzer wars auch noch deutlicher.

Verteidigung gegen Ele gibts garnicht, das sind Resistenzen, weil Ele dmg immer trifft, sofern er nicht nur über den Schlag übertragen wird.
Dmg Reduce % ist wie physische Resistenz zu sehen, wie bei den Elementarresistenzen, ist bei 50% gecapt, hat keine Mali in Hell und reduziert den ankommenden phys. Dmg eben nach Block/Def usw. also wenn man was abkriegt.

Diese phys. Resistenz kann durch AD/Altern auch gesenkt werden, ohne DR% hat man dann eben -100 Resistenzen oO, bei 50% Reduce, was ja max ist, hätte man "nur" -50%.
Dabei kann man dann wie bei den andren Resis auch stacken, wenn man also 70% DR hat und AD drauf hat, wirken die überhängenden 20% doch, also hat man dann -30%, Sinn macht das trotzdem nicht, weil man ja nicht ständig verflucht ist und DR nicht überall drauf ist.

Absoluter Reduce verringert ebenso den Dmg, aber eben um einen festen Wert.
Dieses wirkt vor dem %DR, sodass es in Kombination nicht viel Sinn macht: Bei 100 Dmg reduziert um 50% durch %DR kämen noch 50 Dmg an.
Hätte man dazu 10 absolutes DR, würden aus 100 Dmg 90 und daraus durch 50% 45, man hätte also 5 Dmg gespart, obwohl man aber 10 DR hat -.- da DR auch nicht leicht auf gute Werte zu kriegen ist, macht es zusammen einfach weniger Sinn.

Was das Rennen angeht kann ich nur zustimmen, mir passiert es auch zu oft, dass ich blöd renne und deshalb was abkriege -.-
Als Sorc sollte man am besten hauptsächlich telen, dabei rennt man nicht und verliert nicht die Def.
Der Wirbler verliert seine Def nicht beim Wirbeln, alle andren sollten die Gegner auf sich zukommen lassen und ggf. "Gehen" aktivieren.

Ahja die letzte Aussage ist richtig, das AR überträgt den Schlag und bestimmt, wie hoch die Chance ist, dass man trifft.
Dagegen steht die Def. des Anderen, die bestimmt ebenfalls die Chance, dass der Angriff trifft.
Mit Schadensreduzierung o.Ä. hat die Def. aber nichts zu tun.
Hätte man 2 Chars mit 1 Leben und einmal mit 100, einmal mit 10k Def. würden beide bei einem Schlag sterben, der trifft, nur hat der mit 10k Def. eine gute Chance darauf, dass der Schlag nicht trifft ;)
 
Zurück
Oben