• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verwirrung um Itemdrops und das Auktionshaus

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.449
Punkte Reaktionen
108
Während viele Spieler sich über die niedrigen Dropraten für gute Items in Diablo 3 aufregen, haben die Verschwörungstheoretiker einen Grund dafür ausgemacht. Nahrung bietet ihnen dabei ein Kommentar aus der jüngeren Vergangenheit von Bashiok.

natürlich beeinflusst das Auktionshaus die Drops

Schnell wurde aus diesem Kommentar eine neue Theorie entwickelt: Wenn viele gute Items im Auktionshaus verfügbar sind, würden die Dropraten im Spiel verringert.
Dem ist natürlich nicht so, wie Bashiok jetzt noch einmal versicherte.

Das wurde so nie gesagt oder angedeutet, ich entschuldige mich, wenn ich euch verwirrt habe. Das Auktionshaus hat keinen Einfluss auf die Dropraten …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Verwirrung um Itemdrops und das Auktionshaus
 
Was halt sehr viel Sinn macht. Auch wenn es Selffound Spieler schwerer haben. Aber realistisch gesehen sind reine Selbstfinder ein sehr kleiner Teil der Spieler.
 
Schätze ich auch. Das AH ist einfach eine sehr große Verlockung und solange man davon ausgehen kann das die Sachen (zumindest im low/mid-Bereich) legit und keine Hehlerware sind, passts ja auch.
Eine Abhängigkeit der Dropraten vom AH konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, das wäre einfach zu frech. Andererseits drängt sich mir schon die Befürchtung auf, in naher Zukunft gibt es Gegenstände nur noch gegen Bares ... und Blizz kriegt 15% davon. Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus ein wünschenswerter Zustand für Blizz, wenn die Dropart und -rate ans AH angepasst ist ...
 
Vielleicht bin ich hier gerade zu beschränkt. Aber er sagt doch im Prinzip die Dropraten sind nicht an das AH angepasst. Und dann ein paar Sätze später sagt er aber dass die Droprate von Items zumindest entfernt doch im zusammenhang mit dem Ah steht. Ich versteh die Abhängigkeit da nicht ganz?

Mag mich einer, und sei es nur mit Vermutungen, aufklären?

edit: danke kaleef
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post von ihm meinte er ziemlich sicher das Gleiche wie es in der Klarstellung hier steht.

Ja, die eingestellte Droprate von Diablo 3 steht in einer Abhängigkeit zum AH-System.

Warum?

Weil ich durch das AH , das nötige Kleingeld voraussgesetzt, innerhalb von 5 Minuten meinen kompletten Char um xxx% verbessern kann. Und zwar als implementiertes Feature des Spiels.
Wenn Beispielsweise die Dropraten von Sets und Legendaries vergleichbar wären mit D2 (gehen wir mal davon aus das wären die besten Sachen, wie in D2) Dann hätte innerhalb von 4 Wochen jeder Spieler einen perfekt ausgerüsteten Char über das AH, weil es einfach soviele davon gibt und es sich auch jeder "leisten" könnte.

Was er klarstellt ist nur, dass die Droprate nicht dynamisch ist
 
nur was bringt dir das wenn dadurch die ganze Motivation flöten geht. Das Spiel dient dann nur dazu Gold zu sammeln bzw. Gold anzuhäufen um dir die Items kaufen zu können.

Selbst zusammenzufarmen geht nicht mehr wie in Diablo 2 da du viel zu selten gute Item findest bzw. du auch gar keine Lust mehr hast wenn du 100000 Gegner killst und nu 1 gescheites Item dabei rauskommt.

Und in D2 hats auch länger als 4 Wochen gedauert biste dein Zeugs zusammen hattest :) Da musste man noch traden, traden, traden.

Ja das AUktionshaus wäre schon noch voller aber es geht ja ums perfektionieren. Eine perfekte Ausrüstung ist da schon seltener da es ja soviele unterschiedliche Stats gibt. Und man könnte mehrere kaufen da sich das Balancing ja ändern damit man alle Skills auf Inferno nutzen kann und nicht alle mit denselben Skills rumflitzen.

Man könnte dann beispielsweise ne kleine Sorc mitm Tal Rasha Set machen dass perfekt auf Gift, Frost oder Blitz ausgerüstet wird. Dank variablen Stats gibts dann zwar viel mehr Sets im AH aber die mit den guten und perfekten Stats bleiben nach wie vor richtig teuer.

Im Moment besteht ja das D3 Leben nur aus farmen Gold machen und überteuerte Items kaufen. Gefunden wird selber kaum was.


Und wenn das Sinn des Spiels sein soll dann frag ich mich wozu nen Char super ausrüsten?? Damit ich schneller durch Inferno komme? Wozu? Items droppen danach auch nicht mehr. In D2 wurden schnellere Kills mit mehr Items belohnt. Aber was soll ich dann mit 40 Mio Gold auf der hohen Kante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch in D 2 waren die Dropraten miserabel, jedenfalls am Anfang. Muss man halt durch ^^
 
Am Anfang? Ich spiele seit 250 Stunden bin in Inferno und hab kein Set, kein Legendary sondern nur tonnenweise blaues und gelbes Zeugs, dass zwar recht gut ist aber es befriedigt nicht :) Und die Motivation is ziemlich flöten. Es war im Vergleich zu anderen PC Games schon nicht schlecht aber langsam geht die Luft raus. Ich finde Diablo 3 hat sich nur so gut verkauft wegen dem Erfolg von D2 aber ich denke sehr vielen gehts ähnlich wie mir. (subjektive Vermutung)

Diese herausstechenden Items fehlen einfach. Es fehlen ein paar Hammeuniques z.B. für den Begleiter auf die es sich lohnt Jagd zu machen. Oder Uniques die den rares etwas näher kommen. Dass die besten Items rares sind ist ja ok aber dass die Uniques so grottig nebendran rumgammeln is mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur was bringt dir das wenn dadurch die ganze Motivation flöten geht. Das Spiel dient dann nur dazu Gold zu sammeln bzw. Gold anzuhäufen um dir die Items kaufen zu können.

Selbst zusammenzufarmen geht nicht mehr wie in Diablo 2 da du viel zu selten gute Item findest bzw. du auch gar keine Lust mehr hast wenn du 100000 Gegner killst und nu 1 gescheites Item dabei rauskommt.

Richtig Drago.

Dazu kommt noch, dass die Itempreise im AH schneller fallen, als die Facebook Aktie an der Börse.
Wenn man Gegenstände nach passenden Stats suchen lässt und diese dann nach Sofortkauf sortiert, dann kann ich meinen Char spätestens ab Akt 2 (weil ich bis dahin 30k Gold zusammen habe) so ausrüsten, dass ich ganz locker Normal mit fast ausschließlich Onehittern bei den normalen Mobs schaffe.
In höheren Schwierigkeitsgraden mit entsprechend mehr Gold (aber immernoch locker bezahlbar) entsprechend.
Der "Abfall" aus Hölle und Inferno ist einfach spott billig.
Man sieht das ja auch an den Gems. Was die für nen Wertverfall haben.
Einige Stufen werden im AH billiger gehandelt, als sie beim NPC bringen würden!
Und diese Stufen stiegen fast täglich an.
Ich hab am Anfang nen quadratischen Rubin für glaube ich 5k Gold gekauft.
Keine 2 Tage später bekommst du den für unter 1k.

Ist für den Käufer sicherlich super, aber irgendwann haben die Verkäufer keinen Bock mehr das Zeug einzustellen, wenn man nichts mehr dafür bekommt.
Evtl. (hoffentlich) reguliert sich der Markt dann von alleine.

Ich für meinen Teil habe es (im Moment) aufgegeben den Schmied oder den Juwellier zu leveln, bzw. Items zu zerlegen oder Gems zu uppen, da man die Kosten dafür einfach nicht mehr rein bekommt.

Klar werden einige berechtigter Weise sagen, dass man das AH ja nicht benutzen muss und damit quasi Selffound spielt. Aber mal ehrlich: Jeder von uns will vorran kommen. Einige haben in Foren getradet, andere sind sogar zu Itemshops gegangen. Es war also auch in D2 schon immer so. Das AH ist Teil des Spiels und ich sehe es nicht ein, warum ich es dann nicht auch nutzen soll. Das damit das ganze Drop und Lootsystem innerhalb des eigentlichen Games vor die Hunde geht, nun daran ist unterm Strich Blizzard selber Schuld.
Wenn sie jetzt aber die Dropraten erhöhen/verbessern, dann wird das AH mit noch mehr guten Items befüllt und es hilft den Händlern im Spiel (Schmied/Juwellier, etc.) noch weniger.
Ich erinnere nochmals an D2 Classic. Da waren die Drops ähnlich bescheiden. Man musste sich eigentlich mit dem Forenhandel die Sachen zusammen suchen, da man wie immer für seine Klasse meist nie was gefunden hat.

Unterm Strich bestätigt sich meine Aussage vor dem D3 Release: D3 ist eher wie Classic und nicht wie LoD. Wobei ich sagen muss, dass ich in D3 sogar häufiger brauchbare Gegenstände selbst finde als in D2 Classic. Das das AH noch bessere Gegenstände für mich bereit hält....nun, so ist es halt. Sie sind nur einfach zu billig.
 
Ich seh das AH auch etwas zwiegespalten. Allerdings find ichs schade dass die Traderei nimmer dabei ist. Ging zwar ein Haufen Zeit dabei drauf aber hat doch Spass gemacht. Es ist jetzt alles so "unpersönlich". Hab beim traden viele Leuts kennengelernt und wir haben uns dann meist noch die Nächte um die Ohren gehaun und zusammen gedaddelt. Im AH lernste niemanden kennen und in den public games ist es meist ein kommen und gehn kein bleiben.
 
Da gebe ich dir recht.
Die soziale Komponente ist verloren gegangen.
Wird man mit der Zeit auch hier im Forum bemerken denke ich.
 
Da lese ich defintiv auch die unterschwellige Hoffnung raus, dass Leute im Echtgeld AH bald zuschlagen werden.

An die Mitarbeitet ging bestimmt raus, "wenn 5% der Spieler Inferno Akt 1 erreiche muss spätesten das Echtgeld AH her" ^^

Echtgeld AH ==> :autsch::autsch::autsch:

Naja ansonsten find ich das ja ne feine Sache mit dem AH, auch wenn Forentrades dadurch leider nur noch rudimentär genutzt werden, und das war (für mich) ein großer Teil von PlanetDiablo.eu wie ichs kennenlernte *gg*

Naja mal schauen, kommt Zeit kommen Items wie der D2 Spieler ansich sagt :P


Grüße
 
Richtig Drago.

Dazu kommt noch, dass die Itempreise im AH schneller fallen, als die Facebook Aktie an der Börse.
Wenn man Gegenstände nach passenden Stats suchen lässt und diese dann nach Sofortkauf sortiert, dann kann ich meinen Char spätestens ab Akt 2 (weil ich bis dahin 30k Gold zusammen habe) so ausrüsten, dass ich ganz locker Normal mit fast ausschließlich Onehittern bei den normalen Mobs schaffe.
In höheren Schwierigkeitsgraden mit entsprechend mehr Gold (aber immernoch locker bezahlbar) entsprechend.
Der "Abfall" aus Hölle und Inferno ist einfach spott billig.
Man sieht das ja auch an den Gems. Was die für nen Wertverfall haben.
Einige Stufen werden im AH billiger gehandelt, als sie beim NPC bringen würden!
Und diese Stufen stiegen fast täglich an.
Ich hab am Anfang nen quadratischen Rubin für glaube ich 5k Gold gekauft.
Keine 2 Tage später bekommst du den für unter 1k.

Ist für den Käufer sicherlich super, aber irgendwann haben die Verkäufer keinen Bock mehr das Zeug einzustellen, wenn man nichts mehr dafür bekommt.
Evtl. (hoffentlich) reguliert sich der Markt dann von alleine.

Ich für meinen Teil habe es (im Moment) aufgegeben den Schmied oder den Juwellier zu leveln, bzw. Items zu zerlegen oder Gems zu uppen, da man die Kosten dafür einfach nicht mehr rein bekommt.

Klar werden einige berechtigter Weise sagen, dass man das AH ja nicht benutzen muss und damit quasi Selffound spielt. Aber mal ehrlich: Jeder von uns will vorran kommen. Einige haben in Foren getradet, andere sind sogar zu Itemshops gegangen. Es war also auch in D2 schon immer so. Das AH ist Teil des Spiels und ich sehe es nicht ein, warum ich es dann nicht auch nutzen soll. Das damit das ganze Drop und Lootsystem innerhalb des eigentlichen Games vor die Hunde geht, nun daran ist unterm Strich Blizzard selber Schuld.
Wenn sie jetzt aber die Dropraten erhöhen/verbessern, dann wird das AH mit noch mehr guten Items befüllt und es hilft den Händlern im Spiel (Schmied/Juwellier, etc.) noch weniger.
Ich erinnere nochmals an D2 Classic. Da waren die Drops ähnlich bescheiden. Man musste sich eigentlich mit dem Forenhandel die Sachen zusammen suchen, da man wie immer für seine Klasse meist nie was gefunden hat.

Unterm Strich bestätigt sich meine Aussage vor dem D3 Release: D3 ist eher wie Classic und nicht wie LoD. Wobei ich sagen muss, dass ich in D3 sogar häufiger brauchbare Gegenstände selbst finde als in D2 Classic. Das das AH noch bessere Gegenstände für mich bereit hält....nun, so ist es halt. Sie sind nur einfach zu billig.

Hm also das mit den schlechten Drops in D2 Classic kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. In Classic kann man bereits in normal Uniques und Sets finden, welche durchaus als Endequip taugen (Snap, Hots, Mages, Soj, Shard, Ward, Tarn, Irathas, Angelic)
Und gute rares findet man in steter Regelmäßigkeit, bzw. kann sogar vieles gamblen! (Boneshield, Caps, Amus, Ringe...)
 
Stimmt den Tarnhelm gabs meist schon in Normal. Auch nen Soj war da zu finden. Frosties, Magefists usw. konntest gambeln. Spätestens in Akt 3 normal war dein Sigon Set komplett. Die Seide des Siegers kam dann irgendwann in Alp Akt 4 und schon war man ne ganze Ecke stärker. Wir reden hier von Classic :)

Man müsste das AH boykottieren und wieder hier über die Tradeforen handeln um PlanetDiablo zu retten ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gab es brauchbare Uniques.
Und die konnte man daher in normal finden, da sie eben alle darauf ausgelegt waren.
Es gab in Classic (bitte korrigiert mich) keine Highlevel Uniques oder Elite Sets.
Das war nicht vorgesehen. Man konnte mit den Uniques spielen aber das Maß der Dinge waren eben die Rares.
Genau so ist es in D3 jetzt doch auch, nur das die Legendarys und Sets schlechter droppen. Dafür gibts auch High Level Zeug.
 
naja ich will nicht wissen wieviel rares ich an den Händler verkauft hab die "gut" waren *g* also in D3. Mittlerweile sind die vielen gelben nur noch nervig.
 
Ziemlich verwirrend finde ich das einige Spieler auf Battle.net posten das dies Absicht von Blizzard sei, damit sie gut mitverdienen am AH.
Nachdem es keinen "Shop" gibt, also seitens Blizzard und es immer noch nur das Gold AH gibt, ist das doch eine böse Unterstellung.
Die Items wurden von irgendwem im Game gefunden -.- und sind für Blizzard derzeit noch total uninteressant, weil die 15% Gold wertlos sind ;)
Mir ist es noch ziemlich egal welche Farbe das Item hat es soll mir nur weiterhelfen und da kann man echt lange dran arbeiten :(
 
Es geht dabei um das RMAH, wo Blizzard dann bei jedem Kauf/Verkauf ordentlich mit verdient.
 
Am Anfang? Ich spiele seit 250 Stunden bin in Inferno und hab kein Set, kein Legendary sondern nur tonnenweise blaues und gelbes Zeugs, dass zwar recht gut ist aber es befriedigt nicht :) Und die Motivation is ziemlich flöten. Es war im Vergleich zu anderen PC Games schon nicht schlecht aber langsam geht die Luft raus. Ich finde Diablo 3 hat sich nur so gut verkauft wegen dem Erfolg von D2 aber ich denke sehr vielen gehts ähnlich wie mir. (subjektive Vermutung)

Diese herausstechenden Items fehlen einfach. Es fehlen ein paar Hammeuniques z.B. für den Begleiter auf die es sich lohnt Jagd zu machen. Oder Uniques die den rares etwas näher kommen. Dass die besten Items rares sind ist ja ok aber dass die Uniques so grottig nebendran rumgammeln is mies.

Dass bei dir die Luft raus is, kann aber nicht direkt in Abhängigkeit mit schlechten Drops gebracht werden. Wer innerhalb von 2 Wochen 250 Std D3 spielt (was im Schnitt 15 Stunden am Tag sind) muss sich nicht wundern, wenn nach 2 Wochen die Motivation flöten geht.....So interessant kann nicht mal Blizz ein Spiel gestalten.

Zum Topic:
Gefühlsmassig dropen wirklich zu wenig interessante Items. Low Lvl Sets (gibt ja leider kaum welche) und Low Lvl Legendary Items (gibts genau so selten) müssten schon öfters zu erhalten sein als aktuell.
Aber mit dem Auktionshaus hat sich da Blizz selber ein schnippchen geschlagen und die geringe Droprate ist fast Pflicht damit da AH nicht mit Items überhäuft wird....
 
So ist es nunmal wenn die selben Items im "Itemshop" angeboten werden, die man auch im Spiel finden kann! Um dann ein Verhältnis aufzubauen, wo der "Käufer" sich nicht aus abertausenden Items (bei höherer droprate) eines aussuchen muss wird einfach die droprate im Spiel herabgesetzt - nach dem Motto ">1 mio. Spieler farmen für 1 AH".
In Spielstunden sind das ein gewaltiger Berg und als ausbeute dann nur eine Handvoll Items, die so im Schnitt an einem Tag ins AH wandern.

Will man ernsthaft selffound spielen, dann muss man sich mit dem Gedanken verabschieden, seine Slots mit den Best-In Items auszustatten (oder auch nur das 10. Beste item).

So bleibt eigentlich nur eins, und zwar Gold zu farmen um dann doch noch ein Item zu erwerben, das man auch hätte selber erspielen können, es aber nicht schafft da Blizzard der Itemflut entgegnen wollte und halt die droprate so dermaßen gesenkt hat, dass aus der Masse an Spielstunden aller Spieler nur eine Handvoll Items fürs AH rausspringen. Und die Items dann "nachkaufen"...Anscheinden möchte man den Spieler dazu verleiten öfters ins AH zu linsen und den einen oder anderen Groschen (Echtgeld) zu investieren (um das beknackte Inferno zu schaffen)...

Meiner Meinung nach ist das AH ein Schuss in den Ofen, weil hierfür die droprate für selffound Spieler nicht mehr akzeptabel ist! Ich möchte keine "Handelsplattform" die mir meine droppchance vorgibt (indirekt), was wäre denn dabei das Konzept des AH neu zu überdenken?

Denn die meisten Spieler wollen durch Items belohnt werden, die sie selber erspielt haben!!
 
Zurück
Oben