Sooo, mfb und ich haben uns die letzten Tage nochmal hingesetzt und bis ins letzte Detail die FE komplett "entschlüsselt". Herausgekommen ist jetzt ein vollständiger Bossverzauberungs-guide, der jetzt richtig sein dürfte. Wenn ihr also schon immer mal wissen wolltet, wie die FE bzw. FELE, CELE genau funktioniert, guckt euch mfb's post nochmal an.
Wir haben jetzt unter anderem den genauen Prozentsatz des Lebens, der bei der FE gebraucht wird entschlüsselt, nochmal die Faktoren, die in den Schaden reinspielen etwas präzisiert hingeschrieben, eine kleine Tabelle mit Beispiel-Schadenswerten an Standardgegnern am Schluß hinzugefügt, sind ein paar falschen "Gerüchten" im Internet nachgegangen und haben schließlich hier und da noch einen Satz korrigiert bzw. hinzugefügt: z.B. trägt NICHT der Blitz des FELE bzw. CELE-Bosses den Zusatzschaden der Explosion bzw. Frostnova sondern diese wird einfach ZUSÄTZLICH zum Blitz - quasi unsichtbar - ausgelöst. Also wird man z.B. auch von einer Frostnova jeweils getroffen, wenn man nicht direkt in den Blitzen, sondern nur in Frostnova-Reichweite z.B. hinter einem merc beim Blitzauslösen steht!
Hier nochmal kurz erklärt, wie man jetzt ganz einfach jeweils den Schaden der FE errechnen kann. Einfach MAXIMALE Bossmonster-HP (D2 rechnet hier immer mit dem Max-Wert) * 0,05833 in Alp oder * 0,0125 in Hell rechnen und schon hat man den Maximalschaden - sprich 100 %-FE-Explosion - einer FE mit 0 resi im Solospiel.
[Um die genaue Max-HP eines Bossmonsters in einem bestimmten Gebiet (die HP hängt nämlich auch vom arealvl ab) herauszufinden muss man einfach die Tabellen auf
dieser Seite hier nutzen. Dort muss man zum jeweiligen Monster in einem Gebiet dessen Boss-HP man haben will als "Rang" das "spezielle Monster" auswählen (ist bei superuni-Bossen nicht nötig) und schon wird einem der HP-Bereich ausgespuckt, von dem uns nur der maximale Wert interessiert]
Dannach kann man das noch mit dem Faktor 0,6 bis 1 multiplizieren (1 wäre wieder die 100 %-Explosion die wir ja schon haben), um den Schaden einer FE mit bestimmtem Prozentwert zu ermitteln (der FE-Schaden ist ja wie bei der Necro-CE zwischen 60-100 % variabel).
Wenn man jetzt noch die Spieleranzahl und die Resistenzen beim Schaden mit berücksichtigen will, muss man einfach das Ergebnis was man da raus hat durch 2 teilen und hat damit jeweils den Physischen Anteil und den Feueranteil des Schadens.
Zur Spieleranzahl: Der physische Anteil muss mit dem Faktor multipliziert werden, der sich für die Spieleranzahl ergibt. Da es pro ZUSÄTZLICHEM (man selber zählt nicht) Spieler 6,25 % mehr physischen Schaden gibt müsste man bei einem 8-Spieler-Spiel also z.B. 7*6,25 % = 43,75 % mehr Schaden berechnen, also physischen Schaden * 1,4375 und schon hat man den 8-Spieler-Schaden mit 0 resi (wenn man diesen physischen Schaden mit dem normalen Feuerschadensanteil addiert).
Zu den Spieler-Resistenzen: Zuletzt kommt dann einfach noch der Resistenz-Faktor ins Spiel. Also bei 75 % Feuerresistenz z.B. müsste man einfach den Feuerschaden * (1-0,75) multiplizieren und schon hat man den Feuerschaden der Explosion mit 75 % Resistenz, selbiges gilt natürlich auch für den physischen Teil.
Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen: Bei den Resistenzen muss man natürlich noch so Sachen wie evtl. Überzeugungsaura, Verstärkter Schaden-Fluch, Widerstandsschwund-Fluch, Altern-Fluch usw. vom Boss mit berücksichtigen, welche deine Charakterresistenzen beeinflussen und falls es einen critical hit gibt (5 % Wahrscheinlichkeit), muss der Endschaden der FE-Explosion natürlich einfach noch verdoppelt werden. Falls das Charakterlevel < Monsterlevel sein sollte, wir der Schaden noch mit dem Faktor Charakterlevel/Monsterlevel multipliziert!
Und schon ist man fertig und hat die genauen Schadenswerte einer Explosion mit bestimmtem Prozentwert, sogar aufgeschlüsselt in Feueranteil und physischen Anteil.
Damit ergeben sich dann übrigens als Top-3-Rangliste des FE-Schadens folgende 3 Monster:
1. feuerverzauberter Lister der Quäler (Boss der letzten Baalwelle) in Alp
2. feuerverzauberter Zerquetscher in der Gefrorenen Tundra in Alp
3. feuerverzauberter Ventar der Unheilige (Boss der vorletzten Baalwelle) in Alp
Hiermit zeigt sich auch wieder deutlich Alp-FE > Hell-FE...
Für Listers Schaden s. mfb's kleine Tabelle, den Schaden der anderen beiden könnt ihr mal selber ausrechnen mit dem Wissen was ich Euch oben gab...
so far
FraGFroG