• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Videoguides - Warum?

zu d3 gibts gute guides. vielleicht kennste die ja noch nicht.

Community Commentary: Helpful Hints of Sanctuary - Diablo III

etwas älter, aber basiswissen en masse und gameplay-videos(glaub sogar ohne eine bekiffte stimme^^).
Mit Verlaub, das ist nicht gut. Das ist gerade mal so "okay". Im direkten Vergleich zu dem video-Dreck der sich "guide" schimpft ist das natürlich super, aber für sich genommen nichts besonders. DAS hier ist ein guter guide, eine Perle unter allem was es da gibt, durch alle Games durch:
http://hammadin110.darkmasters.de/
 
Nochmal kurz zu den Let's Plays:
Das sind keine Lehrvideos, wie man das Spiel spielen soll, sondern das sind Unterhaltungsvideos. Die guten let's plays haben (mindestens) zwei Spieler, die im Grunde nur lustiges Zeugs labern und sich kaum auf das Spiel konzentrieren können. Beispiel: Game Grumps
 
Für mehr Builds musst du wohl den Item Patch abwarten, es gibt zwar Builds, aber die halten sich in Grenzen. Im moment fehlts dem Spiel einfach an Komplexität und vorallem an guten Items die Builds zulassen wie der jetztige Wurf Barbar mit dem 3Hundertspeer oder der Fliegende Drache Monk Build.

Was ich aber schade finde ist, das man für diese beiden Builds hauptsächlich nur die 1 Waffe benötigt. Der Rest der Ausrüstung ist fast ausschließlich egal was du trägst, entweder gehst du auf mehr Crit oder Ias, oder Beides. Fände es weitaus interessanter, wenn die Builds mehr Items benötigen würden als nur ein einziges Item.

Naja wie auch immer. Einfach mal bei google nach Builds suchen, ich hab schon einige gute beschriebe Builds in Foren gefunden. Die Meisten davon wohl auf Englisch.
 
... findet man lediglich Links zu Videoguides.

Meine Frage: WARUM!?

...

Ein Zeichen unserer Zeit.
Kaum einer will sich mehr hinsetzen, lesen und verstehen.
Dies würde Hingabe verlangen. Kaum jemand ist noch bereit seine "kostbare Zeit" dafür zu opfern.
Alles muß auf ein paar Minuten zusammen komprimiert und dann umgesetzt werden.
Nicht nur im Videogaming. Das passiert tagtäglich überall in Wirtschaft und Privatleben. Niemand nimmt sich mehr Zeit um Leute an Abläufe heranzuführen (Ausbildung) oder seinen Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen (Online Nachhilfe Dienste boomen).

Diese "Let's play"- und "Guide-Ersteller" sind bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht bereit sich vorab Gedanken um die Struktur und Erfolg ihrer "Hilfestellungen" zu machen.

Die meisten sind für mich nur "Performer" oder "Poser".
Hauptsache das Video wird auf youtube oft angeklickt.

Ich möchte exemplarisch für gute Guides nochmal den Wutwerwolf-Guide von TwinYawgmoth erwähnen. Ich habe mich damit sehr lange befaßt. Und das, was ich gelesen habe, hat sich in mein Gehirn eingebrannt.

Diese "Filmchen" auf youtube vergißt man nach ein paar Tagen. Weil sie so beliebig sind.
 
Ein Zeichen unserer Zeit.
Kaum einer will sich mehr hinsetzen, lesen und verstehen.
Dies würde Hingabe verlangen. Kaum jemand ist noch bereit seine "kostbare Zeit" dafür zu opfern.
Alles muß auf ein paar Minuten zusammen komprimiert und dann umgesetzt werden.
Nicht nur im Videogaming. Das passiert tagtäglich überall in Wirtschaft und Privatleben. Niemand nimmt sich mehr Zeit um Leute an Abläufe heranzuführen (Ausbildung) oder seinen Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen (Online Nachhilfe Dienste boomen).

In einigen Bereichen ist das tatsächlich so, aber in dem Bereich muss ich dir widersprechen. Schau dir am besten mal Path of Exile an, dort findest du massig wirklich massig viele verschiedene gut beschriebe Builds, die auch wirklich oft ausführlich gemacht sind. Oder ein anderes Beispiel Torchlight 2. Das Problem liegt meiner Meinung nach am Spiel selbst, zu wenig verschiedene Affixe, zu wenig Items für die Buildvielfalt, das Skillsystem trägt wohl auch dazu dabei. Aber das wird wenn wir Glück haben ja noch ausgebaut :) . Allein schon ein paar neue Items würde ein paar neue interessante Builds zulassen, siehe 3Hunderterspeer und Fliegender Drache.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber in dem Bereich muss ich dir widersprechen.
... Das Problem liegt meiner Meinung nach am Spiel selbst,
...

Gut, kann man so sehen.
Wahrscheinlich ist die Zielgruppe von PoE auch etwas ... (blos nix falsches sagen) ... "neugieriger" auf komplexe Zusammenhänge. :clown:

Diablo III als Mainstream-Game mußte vielleicht einfacher strukturiert werden.
 
Dass die Leute faul und doof werden ist nicht wahr. Das hört man seit Jahrtausenden. Der Satz kommt von Menschen mit Angst vor Veränderung, die zu faul sind, sich etwas anzupassen. Ein Videoguide kann selbst bei perfekter Ausführung nicht so übersichtlich sein, wie ein Text mit guter Unterteilung. Das scheint die Leute aber nicht wirklich zu interessieren.

Und natürlich kann man in Diablo 3 Guides schreiben. Nur weil der Vorsprung, den man damit erreichen kann, etwas kleiner ist, und die Unterschiede zwischen den Spielweisen nicht so groß, muss man es doch nicht seinlassen. Das wäre doch langweilig.
 
100% agree !!!

diese flut an sinnlosen videos wie irgendwelche möchtegern stream VUPs ( Very Unimportant Persons ) ihre 10, 100, 1000kkkkk budget videos bei youtube posten und diese auch noch als guide deklarieren :(

aber meiner meinung nach liegt es einfach an d3 selber und nicht an den leuten ... denn in d3 unterscheiden sich nunmal die chars nur nach 3 kleinigkeiten ... cc, ias, cd, res, je mehr davon, desto höher das budget ... die skillung bleibt in 99% der fälle eh die gleiche und da gibts auch keine abweichungen einzig bei ias ein paar breakpoints zu beachten ist noch relevant :(

in d2 gab es einfach soooviel mehr varianten und stats die wichtigkeit hatten ... es ist einfach immernoch die reinste traurigkeit was aus dem nachfolger aktuell geworden ist.
 
Dass die Leute faul und doof werden ist nicht wahr. Das hört man seit Jahrtausenden. Der Satz kommt von Menschen mit Angst vor Veränderung, die zu faul sind, sich etwas anzupassen.

2 ignorante Aussagen die wunderbar Gegeneinander arbeiten. Und beide sind oberflächliche Verallgemeinerungen.

Ich vertrete ehrlich gesagt die erste Aussage; würde sie aber nicht so drastisch formulieren...Erst recht nicht mit solch einem starken Bindewort "und".

Mir sind ein paar Leute übern Weg gelaufen wo ich mich frage wie sie es schaffen überhaupt allein Überlebensfähig zu sein.
Andere erstaunen mich mit welch einfachen Dingen sie sich zufrieden geben und wieder andere stehen bei Sachverhalten, über die ich nicht mal einen Gedanken verschwenden würde, vor unlösbare Aufgaben stellen.

Ich muss aber auch gestehen das ich keinen Dunst von den meisten Sportveranstaltungen habe (Achtung...Trommelwirbel) weil mich das nicht interessiert.

Ein weiterer Trend der mir auffällt; viele wollen sich in ihrer "Freizeit" gar nicht mit komplexen Dingen beschäftigen und einfach nur Konsumieren.

Die neuen Medien folgen diesem Trend was "Generation 2.0" wünscht.

Genug OT.
Ich finde Videoguides auch nicht besonders hilfreich. "Wo hat er nochmal die anderen Items aufgezählt...wo war nochmal die Inventarübersicht wg Stats usw."
Ich würde gern einen Guide verfassen (was ich auf anderen Plattformen auch schon getan habe), jedoch hab ich nicht die Mittel (Gold, Equipment, Zeit) um das tiefer zu testen.

Zum Thema "Lets Play" das sind keine Guides sondern nur Spieler denen man bei Spielen zuschauen und dienen mir eher als Kaufentscheidung oder Durchspielanleitung. Tiefgreifend sind die meisten jedoch nicht.
Einige Fan alias Abonnenten alias Liker lauschen auch nur gern dem,teils dünnen, Gelaber einiger LetsPlayer.
...
Just my 2 Cents


MfG

SPYcorp
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ist das schlimm hier: "Wer Videoguides liest ist intellektuell zurückgeblieben . immer diese Jugend"...

Anfangs habe ich für D3 auch schriftliche Guides gesucht und kaum was gefunden. Zum Vertiefen eines Themas finde ich das auch durchaus geeignet. In D2 habe ich auch tatsächlich mal Tabellen angeguckt um zu gucken wieviel IAS ich brauche, FHR usw. Bei D3 fehlt diese Tiefe und Vielfalt meiner Meinung nach. Funguides sind schwer erfolgreich umzusetzen und die Charakterentwicklung folgt dem Prinzip "mehr, mehr, mehr" - Wozu also ausführliche Guides, wenn die Grundzüge bekannt sind und sich immer weiderholen.

Zumindest in D2 gab es auch durchaus Guides, die sehr sperrig waren. Es gibt Situationen wo man mit ein paar Sätzen die Dinge besser auf den Punkt bringen kann, als mit einer Seite Text. Beides hat seine Daseinsberechtigung und sollte der Situation nach verwendet werden. Ein Video über alle möglichen Itemkombinationen... vllt eher ungeeignet. Ein Guide zur Spielweise... das kann der Verfasser auch schnell im Video zeigen.

Man muss nicht jede Änderung verteufeln und mit dem Verfall der Gesellschaft gleichsetzen.
 
Nicht wirklich. Videos sehe ich meistens immer in dem Kontext:
Budget-Guide: Da wird gleich im AH gezeigt, was man zu kaufen hat und bei jedem Slot nochmal separat das Budget angesprochen.
Build-Guide: Wie man welche Skills nutzt.

Bei beiden sind Videos besser als Textguides.
Und wirklich andere Guides gibt es nicht. Es gibt keine 10 verschiedene Tabellen, wo man bestimmte Werte immer wieder nachschlagen müsste. Überhaupt sind Tabellen so gut wie gar nicht vorhanden. Nur einige wenige Skills haben sowas bei IAS. Das ist ein WITZ im Vergleich zu dem, was man in D2 Guides in dem Bereich nachschlagen konnte.

Es ist im Grunde ganz einfach so: Es gibt in 90% der Guides NIX zu schreiben, was man nicht auch mindestens genauso gut in einem Video sagen könnte. So kompliziert ist das Spiel nicht, dass man ein schriftliches Nachschlagewerk braucht...
 
IkariX hat schon Recht.

Da Individualisierung des Charakters über Skills und Attribute komplett wegfällt und die Itemwahl extrem einspurig verläuft (mainstreaming...) kommt es hauptsächlich auf die richtige Spielweise des Charakters an. Und eben diese kann man in bewegten Bildern (sprich: Videos) deutlich einfacher und verständlicher beschreiben als mit Worten, unterlegt mit photoshop-Bildern, wie dies in typischen d2 guides üblich war.
 
Der Unterschied beider Medien ist imo die Detailtiefe, das kommt zwei Dingen zu gute. Viele Leute wollen nur einen groben Überblick und mehr nicht. Gleichzeitig - und diese Erfahrung mache ich traurigerweiße immer häufiger - sinkt tatsächlich die Bereitschaft sich größere Texte durchzulesen.

Persönlich empfinde ich Videos als total ineffizientes Mittel für den Transport solcher Infos und nehme sie daher auch nicht war. Auf irgendwelche dahingerotzen Tutorial-Videolinks wird prinzipiell nicht geklickt. Ich denke mir da nur ständig entweder "Gott, das ist doch klar, mach mal schneller" oder "Und was ist im Fall xyz? Mal nich so schnell hier". Damit bin ich nach einem Video nie bedient und muss nach besseren/anderen Quellen weiter suchen, das macht das Video selbst dann wiederum unnötig. Sie eignen sich auch kein Stück als Nachschlagewerk, offensichtlicherweiße.
 
Nicht wirklich. Videos sehe ich meistens immer in dem Kontext:
Budget-Guide: Da wird gleich im AH gezeigt, was man zu kaufen hat und bei jedem Slot nochmal separat das Budget angesprochen.
Build-Guide: Wie man welche Skills nutzt.

Bei beiden sind Videos besser als Textguides.
Und wirklich andere Guides gibt es nicht. Es gibt keine 10 verschiedene Tabellen, wo man bestimmte Werte immer wieder nachschlagen müsste. Überhaupt sind Tabellen so gut wie gar nicht vorhanden. Nur einige wenige Skills haben sowas bei IAS. Das ist ein WITZ im Vergleich zu dem, was man in D2 Guides in dem Bereich nachschlagen konnte.

Es ist im Grunde ganz einfach so: Es gibt in 90% der Guides NIX zu schreiben, was man nicht auch mindestens genauso gut in einem Video sagen könnte. So kompliziert ist das Spiel nicht, dass man ein schriftliches Nachschlagewerk braucht...

Quatsch -.- Noch einer der anscheinend noch niemals einen anständigen Guide gelsesen hat und meint mit ein paar schnell dahingelaberten Sätzen wäre alles gesagt.
In keinster Art und Weise kann ein Videoguide die Vorzüge einer schriftlichen Form erfüllen und es gibt genug Themen über die es sich lohnt Guides zu verfassen.

Es gibt aber genau 2 dicke Gründe warum es Massen an dem Dreck in Youtube zu sehen gibt und kaum Guides die gut sind.

1. Das ist der gestiegene Selbstdarstellungsdrang der Leute. Sie sehen sich einfach selbst gerne Labern und wenn das Video dann noch 50 Klicks hat geht Ihnen fast einer ab.
Besucht meinen Youtube Channnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


2. Benötigt ein guter Guide Massen an Aufwand in schriftlicher Form. Da müssen Bilder und Tabellen erstellt werden, das ganze in eine ordentliche Form gebracht werden und man muss auch einer gewissen Rechtschreibung mächtig sein.


Es ist einfach ein deutlich höherer Aufwand was schriftlich zu verfassen als schnell mal irgendwas dahin zu plappern.

Sehr schade, ein paar anständige Guides wären schon nett, da gibts genug themen über die es sich lohnt was zu verfassen.
 
Omg, genauso wie es dahingerotzte videoguides gibt, gibt es auch solche textguides. Und genauso gibt es hochqualitative videoguides, die einen sehr hohen Aufwand haben (Videobearbeitung, Texte reinschneiden, usw.)

Hier wird einfach nur so viel bullshit geschrieben.
 
Schon alleine der Übersichtlichkeit her kann ein Videoguide niemals annähernd so gut sein wie einer der auf die altmodische Art und Weise verfasst ist.

Man sieht halt einfach auf den ersten Blick was interessant für einen ist ( anhand einer Gliederung, sowas schreib ich lieber dazu, viele Wissen ja gar nicht was das ist ^^ ) Itemvoschläge muss man nicht über xx Minuten hin verfolgen, falls es sie überhaupt gibt , sondern hat sofort den Vergleich parat. Mann muss sich über lange Zeit irgendwas anhören ohne erkennen zu können ob es Interessant ist oder nicht. Und so weiter und so fort...
 
Was Unearthly sagt. Guides sind schlichtweg unnötig in D3. Skills kann man halt ausprobieren bis man was findet was passt. Bei Items ist im prinzip die maxime mehr CC/CD/IAS/AVG-DMG/Mainstat immer passend.

Das stimmt so nicht ganz. Man kann auch auf Buildvarianten eingehen, die z.B. mit low Budget funktionieren. Man denke nur an Builds, wo man viel CC braucht damit sie funktionieren. Wenn man da einige Skills austauscht, spielst es sich bisschen amders aber dann reichen da uch z.B. 38% CC, und und und ...

Oder generell mehr Infos wo man sich welche Stats holen soll, viele Leute haben dsas Problem, dass wenn sie eine komplett neue Skillung benutzen, die alten Items nicht mehr ideal sind und das Gear dann sehr unausgegoren ist.

@OP: Totale Raute! Genau die selben Gedanken habe ich auch :pangel:
Videos sollten echt nur spärlich verwendet werden, um zu zeigen wie man die Skills im Kampf einsetzt oder irgendwelche kleinen Tipps und Tricks.
 
Es ist im Grunde ganz einfach so: Es gibt in 90% der Guides NIX zu schreiben, was man nicht auch mindestens genauso gut in einem Video sagen könnte. So kompliziert ist das Spiel nicht, dass man ein schriftliches Nachschlagewerk braucht...

Aber besonders dann kann man doch ohne Aufwand die wenigen Infos pro Build in einen nur wenige Seiten umfassenden (Kurz-)Guide schreiben!?
Wenn man dann doch noch mal kurz zu einem Schlagwort was nachlesen will (Komplexität hin oder her, sowas kommt vor!) muss man sich nicht noch mal >30 Minuten Video anschauen. Der Guide muss auch gar nicht aufwendig mit Inhaltsverzeichnis und Seitennummerierung und Kram erstellt werden. Denn für Texte gibt es Funktionen wie "Strg + F".

Außerdem kann man einen Text viel individueller lesen als ein Video anschauen. "Querlesen" geht, "Querschauen" nicht.
 
Schon alleine der Übersichtlichkeit her kann ein Videoguide niemals annähernd so gut sein wie einer der auf die altmodische Art und Weise verfasst ist.

Man sieht halt einfach auf den ersten Blick was interessant für einen ist ( anhand einer Gliederung, sowas schreib ich lieber dazu, viele Wissen ja gar nicht was das ist ^^ ) Itemvoschläge muss man nicht über xx Minuten hin verfolgen, falls es sie überhaupt gibt , sondern hat sofort den Vergleich parat. Mann muss sich über lange Zeit irgendwas anhören ohne erkennen zu können ob es Interessant ist oder nicht. Und so weiter und so fort...

Also ich selbst hab die gut geschriebenen alten d2 guides geliebt!

Das einzige, was ich halt momentan dazu anmerken wollte war, dass die guten alten Textguides in d3 wegen mangelnder Komplexität quasi überflüssig sind. Die kann man auch in ein gut gemachtes 5 Minuten Video packen. Dazu braucht es Sachen, wie eine Gliederung gar nicht, weil es nicht annäherungsweise so viel zu schreiben gäbe, wie zu einem d2 Char.

Ich hoffe, dass sich das in d3 noch ändert und auch die guten Textguides zurückkommen [ich würde sie lesen].
 
Zurück
Oben