• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Videoguides - Warum?

Will nur kurz noch einen weiteren Aspekt in den Raum werfen:

Editierbarkeit!

Einen schriftlichen Guide kann ich immer aktuell halten. Skillbeschreibungen können den aktuellen Patches angepasst werden, neue Items können mit aufgenommen werden usw.

Ein Videoguide tut sich da merklich schwerer (mit hohem Aufwand wäre das Aktualisieren hier natürlich auch möglich).
In den meisten Fällen sind also eine Stunde Videolabern für die Katz gewesen, wenn ein neuer Patch kommt, der den Build verändert.
Die Zeit, die man in den geschriebenen Text gesteckt hat, ist nicht ganz so umsonst, denn man kann das mit wenig Zusatzaufwand wieder gerade ziehen.
 
Genau wie es LoGL17 schreibt: QUERLESEN!

Diese ausufernden D2-Guides haben die wenigsten komplett gelesen. Aber selbst für Spieler anderer Builds waren sie immer wieder interessant, und wenn man nur einen Teil davon gebraucht hat! Und genau diesen Teil zu finden ist in Videos so gut wie nicht möglich, wenn man sie nicht von vorn bis hinten schaut. Beim Text streichel ich eben mal 5 Sekunden lang mein Mausrad, bis mich die nächste interessante Passage anspringt. Man liest einfach viel schneller, als jemand reden kann.
 
Trotzdem muss Blizzard erst mal so etwas wie facettenreiche charbuilds ermöglichen. Momentan braucht man jedenfalls seitenlange guides nicht wirklich - leider.
 
Trotzdem muss Blizzard erst mal so etwas wie facettenreiche charbuilds ermöglichen. Momentan braucht man jedenfalls seitenlange guides nicht wirklich - leider.

garnicht braucht man die ... einfach ww rein, skorn kaufen, 40k hp erreichen, 200k dps und frohes wirbeln :rolleyes:
wer mehr will muss einfach tiefer in die tasche greifen :clown:
 
Nicht wirklich. Videos sehe ich meistens immer in dem Kontext:
Budget-Guide: Da wird gleich im AH gezeigt, was man zu kaufen hat und bei jedem Slot nochmal separat das Budget angesprochen.

Bei beiden sind Videos besser als Textguides.

Hier sehe ich den geschriebenen Text unschlagbar vorne. Man muss/möchte beim shoppen immer mal wieder nachschauen, wie wichtig das CD auf den Handschuhen jetzt noch mal war. Man muss/möchte auf einen Blick einen Überblick über das gesamte Equip haben, um besser ausgleichen etc. zu können.
Viele weitere Gründe könnten angeführt werden.

Ein "uiiiii schaut mal, da gibt es gerade eine super tolle Axt gaaaanz günstig zu kaufen" hilft da imo gar nicht.
 
Sehe ich gleich, gerade wenn die ganze Ausrüstung gekauft wird, geht schonmal einiges an Zeit draf. Man kann mir nicht erzählen, dass man beim 7. Item noch alles weiß, was beim 2. gesagt wurde. Und die Stelle wieder suchen ist einfach nur nervig.
 
Hier sehe ich den geschriebenen Text unschlagbar vorne.
Finde ich auch. Wenn ich einen D2 Char 'richtig' spielen wollte, hatte ich im Hintergrund immer einen (ewig langen) Guide offen und bin regelmäßig zwischen Browser<->D2 hin und hergewechselt, um etwas zu kontrollieren oder nachzuschlagen. Oft noch mit eigenen Modifikationen die in einem extra Textdokument standen.
Ein solcher Guide war nicht nur ein "How To Skill", sondern weit mehr. Das schafft man so nur mit Text, niemals mit einem Video.

Videos sind ein viel schnelllebigeres Medium, sozusagen die "tl;dr" Version der langen Guides. Nur muss man zugestehen, dass mehr für D3 auch absolut nicht notwendig ist. Skillguide? Kurze Auflistung vielleicht, Fehler kann man ja nicht machen (bzw. man wird nicht dafür bestraft). Bei Items kann man praktisch unisono nach immer den gleichen Stat/Kombinationen Ausschau halten und damit kaum etwas falsch machen. So gesehen kann man für D3 wohl schon gut Videos verwenden, mehr als "tl;dr" Guides braucht es nicht unbedingt und die hauptsächlich angesprochene Zielgruppe scheint was anderes auch gar nicht zu wollen.
Schade, eigentlich. (beides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man für D3 andere Herangehensweisen als in D2.

Sinnvoll wäre:

Ein allgemeiner Item Guide
Ein allgemeiner Stat Guide
+ den individuellen Guide für den Build XY

Die Erklärungen dann einfach je nach Patch und Add-On angleichen.

Momentan ist das Spiel so einseitig und flach rund um die Skills, dass man nicht viel erklären muss. Man braucht auch keine Kompromisse einzugehen wie in D2.

Ein WW-Guide besteht dann aus:

Hallo,

~50% CC, genug IAS, linke Waffe gute avg, rechte Waffe speed und den ganzen Rest: CD, Mainstat, Ress, Vit, Armor. (Waffenmeister erklären)

Tabelle mit Tornado Ticks

Dazu noch 2-3 Links mit Skillsets, die man noch kurz beschreiben kann.


Das Hauptproblem der Meisten Spieler ist das Zusammenstellen der Items. Viele kennen die möglichen und nötigen Stats der Slots nicht, basteln sich dann seltsame Kombinationen zusammen die schnell an ihre Grenzen stoßen, oder viel teurer sind als nötig.

Dann wird der hundertausendste Thread aufgemacht, frei nach dem Motto:

"Mein Char stirbt, warum?" oder "Wie bekomme ich 300k DPS?"


Das wird sich auch nicht ändern, weil diejenigen, die analytisch an das Spiel rangehen, sowieso recht schnell durchblicken, während der Rest schlicht zu faul ist mal selbst was rauszufinden und bei jeden Furz nen neuen Thread aufmacht.
 
Das richtige Zusammenstellen von Items kann dir aber nie und nimmer in einem Video vernünftig also übersichtlich dargestellt werden.

In Textform geht das ganz einfach, siehe Tabelle in diesem Thread.

Keine Ahnung ob die aktuell ist oder jemal war.
 
Zurück
Oben