• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Viele Fragen bei einer Nova only sorc

Anhor

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hiho

Wollte mal wieder was "Anderes" spielen, und da bin ich auf die Nova only sorc gestoßen. Ich möchte sie mit high Es und 200 fcr spielen.

eq sieht bald so aus:

griffon (low) (vll mal mit rbf drin)
nova ormus 14 % light 15 mana reg (vll mal mit rbf)
3 skills 19% light eshu (vll mal mit rbf)
35 fcr spirit
magefist
fcr ringe (craftete, wegen manareg)
amu mit mindestens 15 fcr @ (erstmal reicht mir eins mit 1-2 skills und 15 fcr)
arach
low anni
low torch
cta+pracht (später spirit)

Skills:

nova+mastery+telekinese+Es+Wärme MAX
erstes kälteschild 1 skill

durch high es bin ich ja sozusagen gezwungen viel ene zu statten. sollte ich auf "ene-as-ene-can" gehen und neben str nichts anderes statten? oder soll ich bei einer bestimmten zahl an mana anfangen viat zu staten?

und welche boots sollte ich anziehen? seidenweberei um den manahaushalt zu unterstüzen (5maek +5% max mana) oder lieber WW wegen life?

für den merc hab ich folgende ausrüstung für den anfang gedacht:

eth krone der diebe (sollt ich noch irgendwo haben)
non eth insight mit ca 500 dmg ( vll irgendwann man eth)
verrat (vll irgendwann man eth bugged....)

Sollte der merc die meisten Lis töten können?

Hoffentlich kann mir einer von euch ein wenig helfen. das ist meine erst sorc mit ES, deshalb bin ich mir mit dem manahaushalt nicht sicher.

:hy:
ich würde so viel in ene stecken wie möglich. vita bringt bei der sorc nur sehr bedingt was (erst recht mit es) während ene wirklich ein direkter schild ist. ich hab 2 non-vit-novas letzte ladder gespielt und bin ganz gut damit gefahren. du solltest auch nicht vergessen, dass du bei hartnäckigeren gegnern auch dann ganz ordentlich von dem zusätzlichen mana profitierst indem du mehr angriffe schaffst bevor die kugel leer ist. nur ein shouter hat ähnliche mana-probleme wie eine nova-sorc
der merc war allerdings beide male ein insight-beter der den schaden der durch das ES kommt gut ausgeglichen hat. in der party ist das kein problem, da man ja die LIs nicht selber killen muss, wenn du alleine bist, wäre es aber wohl sinnvoller einen machter zu nehmen weil der die LIs einfach besser umhaut.
die ausrüstung des merc ist so ok auch wenn ein eth insight schon sehr viel hilft da es den realschaden um 50% erhöht.
bei deinen schuhen würde ich persönlich eher WWs nehmen. +5% max mana hört sich zwar toll an, wird aber auf die prozente vom BO addiert und hat dann eher geringe wirkung. und die 5 maek sind bei den manakosten und dem damage von nova nicht mehr als ein tropfen auf den heißen stein.

ich komme bei dir nicht auf die 200fc, die du willst....

griffons - 25
ormus - 20
eschutas - 40
spirit - 35
mages - 20
arach - 20
2 fc-ringe - 20
amu - 15

sind bei mir 195%fc.....

da muss also ein amu mit 20 fc her oder statt dem ormus eine vipern....

anstatt dem eschutas könnte man um an resis zu kommen auch auf ein hoto umsteigen....

die prozentuale manaerhöhung zahlt sich bei einem hohen grundmanawert stärker aus, als 30 energie ;)

als schuhe könnten sich auch gecraftete casterboots anbieten....mit manareg, maxmana und mana drauf sollten diese ganz gut mit silks mithalten/diese sogar übertreffen....

ww's haben zwar ordenlich leben drauf, aber durch silks/crafts solltest du die maximal 65 leben reinholen können, indem du weniger ene staten musst....

hier mal der guide von kamikaze....dort kannst du auch nochmal wegen der stattung nachlesen ;)

jo fc muss her, entweder selbstmordzweig statt eschu oder sonst vipern statt ormus. amu bleibt mit 15fc, dafür kommt ein soj her. 1skill verlust aber soj sollte weitaus mehr mana bringen
hoto würd ich nicht nehmen wollen, dafür vergeudest ne eventuelle rbf die dir ca. nen skiller einspart. gc's bringen bis zu 59basemana, hoto schafft das nur schwer zu überbieten. ausserdem kostet ein life/mana gc weitaus weniger als ein lifeskiller

silks bringen afaik 10% mana, sollte also nicht zu verachten sein aber manacrafts sind trotzdem besser ^^

ansonsten siehts ganz gut aus, merc sollte eigentlich klarkommen und ausreichend schnell killen, kommt aber primär auf rohling von insight drauf an

Am dümmsten ist wahrscheinlich die Vipern. 20 FC Amus sind ja recht selten und wenn man eins hat, würde ich prs. mit SoJ, Entschutas und Vipern spielen.

Brauchst du meines Erachtens ein cta für, da keine/kaum % Mana erhöhenden Gegenstände.

oh man... wie konnt ich mich da nur verechnenn? :autsch: 195 fcr... verdammt. wollt eig bei dem ormus bleiben, aber ich tausch den jetzt erstmal gegen nen vipern aus.
wenn ich nen 20 fcr amu hab werd ich wieder auf den ormus umsteigen. (das kostet craftpackete :rolleyes: )

carft boots werden auch folgen, aber erstmal silks...

eshu wollt ich nicht austauschen, da ich dann einen massiven dmg verlust hab + -5 % gegnerres. ich brauch ja den stun von der nova, und wenn ich nicht genug dmg mache, rennen die einfach weiter.

jetzt noch ne frage. Was soll ich unter den 7 skillern hinpacken? viele kleine mana scs? oder lieber was anderes ?

life/mana sc's wären optimal - wenn die finanzen nicht reichen kannsu auch reine mana sc's oder reine lifer reinnehmen da muss man halt gucken was man so hat

~25stats auf den sc's sollten man sich jedoch noch ungefähr leisten können

Mal am Rande: 200 fc mag hübsch aussehn, ist aber totaler quatsch. Du machst ersten weniger Schaden/Zeit da die +Skills-Einbußen doch recht heftig sind, musst auf +90% Max Mana verzichten (Frosties und Sojs) und kriegst die Gegner viel seltener "gestunnt" weil du ihnen nicht 1/12 des Lebens pro Hit abziehst.

mfg, Flix

Kann ich mich nur anschließen

Meine Nova Hexe spielt auch auf 105 fc, ist sehr sehr angenehm.

eh? skilleinbussungen? 1einen skill durch fc-ring, ev. noch einen auf amu aber das wärs dann - wenn man mit 105er built blockschild nimmt kommt man wieder auf genau das gleiche resultat -.-

mana ja und? man kommt dennoch auf genug, 2k+ sind drin und das sollte hoffentlich reichen

anyway, hauptsache +1

ähm skilleinbusen siehe oben. zudem hab ich durch cta genügend mana+ insight merc. da kratzen mich frosties und sojs recht wenig. da sie "nur" für pvm ist, brauch ich eh kaum mana. wenn man die nova sorc anstendig spielen kann liegen die gegner bei 200 fcr schon, bevor sie merken, dass da ne sorc war. zudem mach ich auch auf players8 fast in jedem gebiet genug dmg um die monster zu stunnen. zur not kann ich mich auch einfach hinter meinen merc stellen und von da aus casten.

Warte mal...
du kannst
1. keinen magischen Orb usen
2. kein +3 Amu
3. kein soj
4. wieder kein soj
5. keine ormus

Achja btw, irgendwelche a5 gebiete im singleplayer kann dein merc wahrscheinlich solo, teste doch mal nen 8 player cowrun :top:

Dass du mit Insight keine Manaprobs hast is eh mal klar, frage mich nur warum du kein Infi usen solltest wenn du dir cta und griffon's leisten kannst.

mfg, Flix

hasu etwa nen 6nova 20fc orb? kenne diese ladder niemanden der sowas hätte T_T

+3amu habich erwähnt
soj habich erwähnt - ausserdem kannsu mit vipern 1soj usen oder sonst 2fc-ringe und ormus nehmen

schlussendlich hasu also maximal 4skills nova höher und das nur wennu mit spirit spielst - was mit nem 105er built und nova imho sowieso lustig ist

anyway, wenn man strikt nach optimierung gehen würde dann müsste man sowieso mal die hälfte aller sorcguides vergessen und pro sorc höchstens zwei verschiedene builts akzeptieren.
der ersteller kommt ja bestens klar, also kA weswegen dir sorgen machen solltest

ich spiel mit:
25 von Griffon
10 vom Amu
20 Ormus
20 Arach
35 Spirit

nen 6 Nova 20 fc Orb zu bekommen ist, wie du schon sagtest, etwas utopisch.

Zu dem Rest:
Wenn man sich schon ne Novasorc baut, dann sollte die wenigstens das Cowlevel so richtig hart auseinandernehmen, ist ja quasi das Wohnzimmer...
Wers mal ausgetestet hat wird schnell zu dem Schluss kommen, dass man jeden einzelnen +Skill mitnehmen sollte den man irgendwie kriegen kann. Dann stunnt man nämlich auch im 8er game noch recht oft und kann sogar auf Block verzichten (**gähn, Block**)...

mfg, Flix

ansichstsache, wie gesagt

wennich cow machen will nehm ich ne java, kannich günstiger ausrüsten und bin trotzdem schneller damit als mit ner nova :p

ist klar dass man seinen build den einsatzgebieten anpasst, mag ja sein dass man hier und dort auf block oder resis verzichten kann aber solange man sich ned nur auf cows oder so beschränkt ist block als nova bestimmt mal sicherer

Flix-Dude schrieb:
5. keine ormus

Dass du mit Insight keine Manaprobs hast is eh mal klar, frage mich nur warum du kein Infi usen solltest wenn du dir cta und griffon's leisten kannst.

mfg, Flix

wie du im ersten post von mir siehst benutzte ich einen ormus. und infi nehm ich net, weil die 100% duped sit. ich spiele nonladder, also nix mit cuben.

mal die skills auseinander nehmen:

amu: 3 //1-2
helm:2-3 //1
ringe:2 //0
schild:2 //2
Waffe:3-6 //3
Rüssi:2-3 //3
Glvoes:0 //0
Boots:0 //0
Belt:1 //1
---------------------
17 skills 12skills

wären also 5 skills unterschied. dafür 3.1 zauber zu 3.5 zauber die sekunde.

wenn man nen 6 nova orb mitrechnet, wird die differenz noch größer (um 3 ;))

bei dem 105 fcr built wäre das:
Blitzschaden: 2718 - 3484 (ø3101.5) + die 10-20 dmg vom eschu und den rbfs. (weiß gerade nich genau wie die verrechnet werden. einfach auf die mastery oder? wären dann mit 3 rbf eshu + 35% + 10%-15% vom Ormus und mit griffon noch bis zu 15% und den gesenkten res der monster.

bei dem 200 fcr built wäre das : Blitzschaden: 2169 - 2805 (ø2487) + die % erhöhung von den items und den gesenkten res der monster.

jetzt is die frage, ob jeder von uns perfekte rbfs nimmt. ich bestimmt nicht. mir reichen die -5%/3%.

wenn man jetzt auf 2 seks rechnet ergibt sich folgender schaden:

(105 fcr) = ø3101.5 * 6.2= 19.229,3 dmg
(200 fcr) = ø2487 * 7=17.409 dmg

auf 5 seks gerechnet dieser schaden:

(105 fcr) = ø3101.5 * 15.5 =48.073,25 dmg
(200 fcr) = ø2487 * 17.5 = 43.522,5 dmg

man sieht also, dass ihr recht hattet. muss ich zugeben. ABER es hat trotzdem seine vorzüge auf 200 fcr zu gehen. 1) es hat einfach style so schnell zu teln/casten 2) Prollen^^ 3) im gesammten gerechnet kommt es auf den wenigen zusätzlichen schaden nicht an, wenn man das zusätzliche eq sieht.

gut 10 fcr rige und 20 fcr amus mögen teuer sein, aber zur not gehen auch welche mit low stats. mana hat man genug , res braucht man mit high es nicht. str wär nett, brauch man aber auch net unbedingt. auf dem amu wäre 1 skill nett 2 genial, aber auch eher spielerei.

und wenn mans so sieht, wird der killspeed durch das schnellere teln auch erhöht ;) aber halt nur minimal^^.

. insgesammt kann man sagen , das man mit 105 fcr und perfektem eq wohl mehr dmg macht, als der 200 fcr built aber 200 fcr ainfach besser aussieht :clown:.

naja das war jetzt die arbeit von 10 mins auf 1 stunde aufgeteilt, weil meine mutter andauernd was wollte

mfg Anhor

Also ne Novasorc als funchar ist die eine Sache, wenn man aber das ganze Potenzial (mf-mäßig) da rausholen will sollte man schaun, dass man im Cowlevel gut abgeht...
und DA macht 200 fc weit weniger Sinn weil das Stunnen immer wichtiger wird... mehr wollte ich gar nicht sagen :rolleyes:

Im übrigen ist man bei der Gebietsauswahl auch etwas eingeschränkt, die drei Erzfeinde unserer E-Schild Sorcs sind:
1. MANABURNER (so imba...)
2. Magic Maiden
3. Iron Maiden (der arme Merc...)

Achja und ich geh jede Wette ein, dass ne Novasorc schneller cowt als ne Java... liegt zum einen am Teleport, zum anderen daran, dass der Merc das Herdentreiben der Java doch etwas behindert. Also meine Java kann jedenfalls nicht während nem Baalrun leg holen und Cow leermachen, meine Novasorc schon.

Zu einer deiner upsprünglichen Fragen:
Ich hab meiner Sorc Sandstorm Trek angezogen, ist einfach ein feines Gesamtpaket.
Komme damit mit einem Fhr Skiller auf die 86% Stufe und hab max Giftresi in Hell.

mfg, Flix

>>Achja und ich geh jede Wette ein, dass ne Novasorc schneller cowt als ne Java... liegt zum einen am Teleport, zum anderen daran, dass der Merc das Herdentreiben der Java doch etwas behindert. Also meine Java kann jedenfalls nicht während nem Baalrun leg holen und Cow leermachen, meine Novasorc schon.<<

löl joa klar ^^

mit ner cow-java bin ich innerhalb von einer minute nach trist gerannt, und innerhalb der nächsten 2minuten liegt cow flach
herden ist unnötig einmal rundlauf zwischendurch LF's schmeissen und finito

und 86fhr als ES-sorc ist sowieso lustig - fast gleich lustig wie ene auf vitabuilts zu staten

-8er games, 8er games... da sollte man schon ein wenig herden als java

-selbst mit 95 es wird die hit recovery noch ausgelöst, ka vielleicht spielst du einfach ein anderes game

-Novasorc IST schneller

-ich wette, du antwortest selbst noch auf diesen Post

-meine Eier sind dicker

mfg, Flix

Zurück
Oben