• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XXI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr schon dabei seid würde ich auch gleich das aktuelle Beispiel mit aufnehmen: Blood-Shard-Exploit
Blizz hat (afaik) noch keine Stellung dazu bezogen ob es illegal ist (also wirklich ein exploit ist) oder ob sie dagegen vorgehen werden.
Obwohl ich mir relativ sicher bin, daß alle hier die gleiche Meinung dazu haben sind auch solche Fälle gut um generische Grundgedanken dazu durchzuspielen.

e.g. ist ein exploit erst ein exploit wenn er von Blizz als solcher benannt wird und würde das im Umkehrschluss bedeuten, daß er hier bish dahin toleriert wird?
Oder soll "common sense" verwendet werden um zu sehen, daß es sich offensichtlich um ein exploit handelt und somit direkt auch in viva verboten ist

wenn eine Lanze gebrochen werden soll um festzustellen ob Multi-Boxing verboten sein sollte oder nicht, solltet ihr euch klar darüber werden ob es euch darum geht bestimmte third party tools zu verbieten ODER ob es darum geht ein bestimmtes Level von automatisierung zu verbieten. (wenn man schon dabei ist sollte man vielleicht gleich beides klären ;) )
Beim ersten (third party tools) müsste man drüber sprechen ob z.b. TS verboten werden müsste (was mit Sicherheit niemand will) und wenn nicht auch warum es bei TS kein Eingriff ins Spiel ist der ein verbot rechtfertig.
Beim zweiten (automatisierung) müsste man drüber sprechen ab wann die Automatisierung zu viel ist. Das mag für den einen erst beim Bot sein, beim anderen beim Multiboxing während dem letzten vielleicht schon frei belegbare Funktionstasten zuviel sind.

mfg

ps: Umso mehr Regeln man hat um sehr mehr Lücken gibt es ;)
 
Wenn ihr schon dabei seid würde ich auch gleich das aktuelle Beispiel mit aufnehmen: Blood-Shard-Exploit
Blizz hat (afaik) noch keine Stellung dazu bezogen ob es illegal ist (also wirklich ein exploit ist) oder ob sie dagegen vorgehen werden.
Obwohl ich mir relativ sicher bin, daß alle hier die gleiche Meinung dazu haben sind auch solche Fälle gut um generische Grundgedanken dazu durchzuspielen. ...

Der Exploit war ein ebensolcher.
Ist kürzlich gefixt worden und somit unerwünscht ;)

EDIT: Als ich mich bei VIVA beworben habe, war der Grundgedanke einer legit
Spielgemeinschaft beizutreten die gemeinsame Werte hat. Auch wenn sie idealistisch sind.

Wie oben schon angedeutet muß man das nicht machen. Man kann auch jeder x-beliebigen
Comm beitreten. Gespielt wird überall. Nur wenn man sich entschließt ein "weißer Ritter" (um bei dem schönen Beispiel zu bleiben ;) ) zu sein, dann sollte man sich gut überlegen warum. Und
dann dementsprechend handeln.
Ich hätte auch noch einen alten D3-Account. Nur ist mir das erstens zu blöd ständig hin-
und her zu switchen und zweitens, wenn ich Bock habe mit jemandem zu spielen frage ich
kurz im Channel. Da muß ich nicht an ..., äh ... mit mir selber spielen. Da geh ich
lieber auf die Couch und penn´ ´ne Runde. Oder in den Garten Rasen mähen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blood-Shard-Exploit war von Anfang an ein eindeutiger Exploit, sehr schade das er sich eingeschlichen hat. Ich gehe auch stark davon aus, dass niemand bei VIVA so etwas nutzen will.

@Scratchy: "... ich hab dich noch nicht aktiv im Chat usw gesehen ..." das mir jetzt inaktivität vorgeworfen wird empfinde ich als sehr Spannend.

@Opi: Es geht sehrwohl um Begriffsdefinitionen und falsche Formulierungen. Genau das versuche ich seid einigen Tagen zu erklären. Wenn du Dinge absichtlich FALSCH siehst ist das deine Entscheidung, wunder dich aber bitte nicht das ich da anderer Meinung bin.
 
zum Thema exploit:

Hey everyone,

We're currently working on a hotfix to address an exploit that allows players to gain a significantly larger number of Blood Shards from Blood Thief goblins than intended. While we don't have an ETA to share at this time, we're looking to implement the hotfix (which will also address the underlying bug) as soon as possible in all gameplay regions and will be sure to update this thread once it's live.

With this, we're also in the process of actioning accounts which have been found to be actively using this exploit to gain an unfair advantage. This behavior not only undermines the spirit play, but directly violates our in-game policies for Diablo III. As always, maintaining a stable, safe, and enjoyable online environment for legitimate players is very important to us, and we'll be continuing to keep watch on Battle.net and taking additional action as needed.

In the meantime, we encourage everyone to please game responsibly. Not only can using exploits lead to account penalties, but it can also negatively impact the enjoyment of your fellow players. This is why we're working as quickly as we can to fix the underlying issue, and why we'd appreciate your help in keeping the effects of the exploit as minimal as possible until it's removed from the game.

For more information on how to report exploitative behavior, click here. For questions regarding account actions, please refer to Account Administration.

Thank you!

und ja, ist inzwischen gefixt. ka ob wer gebannt wurde oder nicht ;)
 
Vers, Inaktivität im Sinne vom Viva-Chat, Gruppen bilden, jemandem bei irgendwas helfen, das du vielleicht viel im TS abhängst ist ja OK aber jeder mag das halt nicht und kommuniziert lieber übern Chat und da könnte ab und an mehr Aktivität nicht schaden, vorallem kann man mit Headset genauso gut schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opi: Es geht sehrwohl um Begriffsdefinitionen und falsche Formulierungen. Genau das versuche ich seid einigen Tagen zu erklären. Wenn du Dinge absichtlich FALSCH siehst ist das deine Entscheidung, wunder dich aber bitte nicht das ich da anderer Meinung bin.

Naja, ich sehe es dann scheinbar auch falsch. Also für mich ist Multiboxing auch 3x Botten. Multiboxing ist eigentlich kontraproduktiv zu einer Spielergemeinschaft, weil das gemeinsame Spielen ja nicht unterstützt wird.
(Oder in der Autosprache zu sprechen: Eins fährt, 3 werden ferngelenkt).

Und mit den Tools sollte man zumindest 3 Typen unterscheiden:
Tool a Informationsweg: Tool -> Mensch Aktion -> Computer (Chips, TS, Kopfhörer)
Tool b Informationsweg: Tool -> Computer (Multiboxing)
Tool c für den Betrieb des Spiels notwendig (z.B. Maustreiber)
 
So, ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, dass diese Diskussion völlig daneben ist.

Warum man sowas macht, ist mir vollkommen klar ...
"Wettbewerbsorientiert" ist in nem Game wie D3 aber dennoch ein "schwieriges" Wort. Das was entscheidet wie erfolgreich man ist, ist am Ende die Zeit die man investiert und/oder Dropglück. Wenn man beides nicht hat, versucht man es auszugleichen. In diesem Fall mit Multiboxing ... not a big deal!

Mir persönlcih ist vollkommen egal ob jemand Multiboxt. Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf: FAKT ist, dass der Vorteil den man sich damit erspielt (Risiko hin oder her), erheblich größer ist als beim nutzen von TS um sich abzusprechen. :) Alle 3rd-Party Programme zu verbieten macht keinen Sinn, da gebe ich Killer-Barby absolut recht. Man muss aber schon abwägen, wie "schwerwiegend" die Vorteile von bestimmten Programmen sind. Daher muss sicher eine gesonderte Regelung her.

---

Übrigens: Automatisierung bedeutet das etwas automatisch ausgeführt wird. Ein autonomes Fahrzeug fährt von euch zuhause zum Flughafen. Das wäre in D3 ein Bot. Multiboxen würde bedeuten es fahren 4 Autos zum Flughafen wobei eines gesteuert wird und die anderen drei KOPIEREN die Lenkung und das Gaspedal.

Das ist Qurak Vers. Natürlich ist das eine Automatisierung. Du gibst etwas vor, was ein Programm ausführen soll. Ob das jetzt eine Stunde lange kontinuierlich geschehen soll oder ob es in Echtzeit umgesetzt wird spielt überhaupt keine Rolle. Dann ist es eine teilweise Automatisierung, was immer noch eine Automatisierung bleibt.

---

Das was ich aber schon ganz am Anfang rausgelesen habe ist, dass Vers mit 4 Instanzen spielt. Bedeutet für mich, dass er in nem vollen Game ist und de facto überhaupt nicht auf VIVA angewiesen ist (schon gar nicht, wenn es ihm am Ende um möglichst hohe Solo-Grifts geht).

Zur "White Knights" Aussage von Vers - Die VIVA Philosophie ist nichts was man in einem Regelwerk voller "Dos and Don'ts" zusammenfassen kann. Diese können maximal ein Leitfaden sein. Jeder muss in erster Linie selber bestimmen was legit für ihn bedeutet. Die unterste Form von legit ist meiner Meinung nach das "Blizzard-Legit" (sprich: alles was für Blizz OK ist oder toleriert wird ist OK) ...
Ich denke aber nicht, dass das dem VIVA Anspruch bzw. der Philosophie gerecht wird, da es eigentlcih der Grundgedanke eines Spielers sein sollte das Spiel so zu spielen. Wenn das genügen würde, wären wir wie scratchy schon sagte ein weiterer stinknormaler D3 Clan *clapclap*.
Die "weißen Ritter" sind zumindest die, die sich dazu entschieden haben nicht nur "Blizzard-Legit" zu spielen. Das ist nichts schlechtes. Im Gegenteil, sie gehen da imo mit der VIVA Philosohie.

Ich persönlich denke nicht, dass Blizzard-Legit ausreicht. - Es müssen sicherlich ein paar neue "Regelungen" her bzw. Eckpfeiler abgesteckt werden. Just my two cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hier stand der gleiche Text wie oben, Forum hat mich geärgert :)

EDIT2: Einige Dinge möchte ich trotzdem kommentieren:

... ferngelenkt ...
Da hast du wieder das Zauberwort. Kopieren!=Fernsteuern.

... Das ist Qurak Vers. Natürlich ist das eine Automatisierung. Du gibst etwas vor, was ein Programm ausführen soll. Ob das jetzt eine Stunde lange kontinuierlich geschehen soll oder ob es in Echtzeit umgesetzt wird spielt überhaupt keine Rolle. Dann ist es eine teilweise Automatisierung, was immer noch eine Automatisierung bleibt. ...
Wikipedia Artikel Automatisierung: "Automatisierung ist:

- die mit Hilfe von Maschinen realisierte Übertragung von Arbeit vom Menschen auf Automaten, üblicherweise durch technischen Fortschritt.
- die Zusammenfassung von wiederkehrenden Funktionsabläufen in der elektronischen Datenverarbeitung zu Makros oder neuen Programmfunktionen, zum Beispiel in der Textverarbeitung, in der Bildbearbeitung oder in geographischen Informationssystemen. Genauso wird bei der unbeaufsichtigten Installation der Konfigurationsprozess automatisiert.
- nach DIN V 19233 definiert als „Das Ausrüsten einer Einrichtung, so daß sie ganz oder teilweise ohne Mitwirkung des Menschen bestimmungsgemäß arbeitet.“"

Wenn ein Keyboardmakro geschrieben wird, was automatisiert alle 3 Sekunden einen Knopf drückt ist das Automatisierung, wenn ich einen Knopf drücke und diese Eingabe auf drei andere Instanzen übertragen wird nicht.


... , dass er in nem vollen Game ist und de facto überhaupt nicht auf VIVA angewiesen ist (schon gar nicht, wenn es ihm am Ende um möglichst hohe Solo-Grifts geht).

Natürlich bin ich nicht auf VIVA angewiesen, niemand ist auf VIVA angewiesen. Ich bin gerne im Clan weil ich die Leute mag! Das ist der einzige Grund warum ich nach den letzten Tagen nicht raus bin.

Vers, Inaktivität im Sinne vom Viva-Chat, Gruppen bilden, jemandem bei irgendwas helfen, das du vielleicht viel im TS abhängst ist ja OK aber jeder mag das halt nicht und kommuniziert lieber übern Chat und da könnte ab und an mehr Aktivität nicht schaden, vorallem kann man mit Headset genauso gut schreiben :)
Sorry, aber ich werfe dir nicht vor das du nicht TS bist. Wirf mir nicht vor, dass ich etwas weniger im Clanchat schreibe.
Ich hoffe das die Leute mit denen ich die letzten Jahre zusammengespielt habe die Gruppenbildungs- und Hilfsbereitschaftsthematik anders sehen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, auch wenn ich jetzt etwas offtopic werde:
Habe ja heute morgen in einem Rift mit SDHammer einen
"Zusammenkunft der Elemente"-Ring gefunden. Hat den schon
jemand im Einsatz? Lohnt der nur für Multi-Elementar-Chars
oder reichen schon ein, zwei Elemente damit das Ding besser
ist als ein SoJ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Ring ist nais, zumindest beim Barb, noch naiser wahrscheinlich beim Wiz
 
Vielen Dank!
Ich pack´ den mal auf die Tal-Wiz.
Auch wenn ich nicht dazu kommen werde die einzelnen
Elemente immer zur richtigen Zeit abzufeuern müßte der
laut dem Thread, den Vers verlinkt hat, im Schnitt gut
abgehen. Mal testen :hy:
 
Hach, in schöner Regelmäßigkeit flammen die Diskussionen wieder auf. Verständlich, da jeder die Gemeinschaftsphilosophie anders interpretiert. Ich möchte allerdings ungern die Regeln immer weiter in granularen Feinstaub zermalmen oder gar per FTP downloadbare Viva Terms and Conditions anbieten, die in detailliertester Weise darlegen, was erlaubt ist und was nicht.

Mir persönlich ist es rotzegal, wer D3 wie zockt und ob er dabei mit einer, zwei, vier oder zwölftausenddreihundertsechsundachtzig Parallelinstallationen multiboxt. Da Blizzard dem Traden einen großen Riegel vorgeschoben hat, sehe ich hier keinen persönlichen Nachteil mehr. Anders natürlich derjenige, der Ladderhatz oder Rankings im Visier hat. Doch da Blizzard klar wie nie zum Ausdruck gebracht hat, dass Multiboxing erlaubt ist, hat der singleboxende Spieler das deutliche Nachsehen.

Zu D2 Zeiten - und vor dem 11.11.2008 - haben auch die meisten Viva-Spieler sich an haufenweise Parallelinstallationen und einer in nur einem kitzekleinen Byte veränderten d2gfx.dll erfreut, obwohl Blizzard dies niemals offiziell erlaubt hatte - im Gegenteil! Danach war es dann eben Sandboxie, VMs oder gar nur mehrere Benutzerkonten. Einen Vorteil gegenüber Spielern mit nur einer Instanz hat es allemal bedeutet.

Wo auch immer die Idee des weißen Ritters herkommt, vermag ich nicht zu sagen. Ich sehe uns weder als der Weisheit letzter Schluss noch als blütenreine Edelzocker. Ich will am PC sitzend schließlich Spaß und Abwechslung vom Alltag haben. Dennoch: Von Anfang an war Viva mehr als nur ein Treffpunkt für HC-Spieler. Um den ersten Absatz des Startposts zu zitieren:

Wie der Name schon sagt, sind wir kein Clan, sondern eine lockere Gemeinschaft; eine Ansammlung gleichgesinnter HC-Spieler, für die der ehrliche Spielspaß und das Miteinander an erster Stelle stehen. Wir schätzen Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Uneigennützigkeit. Falls Dich diese Werte ansprechen, lies weiter.

Ehrlich, freundlich und uneigennützig. Ich habe mal gehört, dass sich diese drei Worte nicht vollkommen mit einem echten Power Player vereinbaren. Lächerlich. In meinen Online-D2-Anfangszeiten hatte ich diesen Eindruck auch bekommen. Als ich jedoch Viva kennengelernt habe, veränderte sich dies. Als für mich bestes Beispiel sei predominator genannt. Ein HC-Ladder-Jäger erster Güte, der sich aber nie zu schade dafür war, anderen unter die Arme zu greifen; der half, wo er nur konnte und auch geschickt im kommunikativen Umgang war, bzw. wohl auch immer noch ist.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: ich möchte nicht allein entscheiden, ob wir Multiboxing erlauben wollen oder nicht. Ich habe gute Argumente aus beiden Lagern gesehen. Wie bereits erwähnt, könnte ich persönlich gut mit multiboxenden Spielern leben. Aber ich bin nicht Viva, sondern nur ein Teil davon, und dazu kein Marathon-D3-Spieler mehr. Insofern hätte ich gern noch mehr - sachlichen - Input, insbesondere auch von denen, die sich bislang lieber aus dieser Diskussion rausgehalten haben.

Abschließend: Bitte denkt dran, es geht nicht um "Viva gegen Vers"!
 
ich fahr mit dem ring auf meinem wirbelwind barb + lichtkranz atm sau nice, dank wirbelwind ist lichtkranz nahzu dauerhaft im einsatz und wenn der ring dann auf blitz ist gehen die crits einfach durch die decke :D
 
Ui eine Philosophie-Diskussion :read:

Imho hinkt der Vergleich Multi-Session zwischen D2 und D3 doch, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Topic Treiber. In D2 war einer meiner Hauptgründe für die modifizierte dll das Looten. Speziell wenn man morgens/vormittags gedaddelt hat und sonst kaum jmd. on war.
Insofern stellt sich mir die Frage bei D3 per se nicht. Da ich von hektischem Spiel (wohl gemäß meinem Baujahr) eh nichts halte und nicht auf Rekordjagden aus bin (Items/Exp schnorren deckt sich ebenfalls nicht mit meinem Spielverständnis), bin ich aber auch nur bedingt repräservativ in dem Zusammenhang :D

Für ein "kreuziget ihn" reicht das Boxing imho aber nicht aus.
 
@Olaf: Ich bin jemand, der sich aus dieser Diskussion am liebsten raushalten würde, aber irgendwie forderst du mich mit deinen abschließenden Worten dazu auf, hier doch was zu schreiben.

Warum bin ich eigentlich bei VIVA?

Ich hab vor Release von D3 viel auf PlanetDiablo über das Spiel gelesen und mich irgendwann im Juni 2012 hier registriert um mitzudiskutieren. Paar Monate später fing ich an HC zu spielen und hab dann nach und nach Kontakt zu VIVA bekommen. Die Legit-Mentalität kam mir entgegen, da ich auf eine Art spiele, die hier nie zu Diskussionen führen würde (ok, ich hab damals etwa einmal im Monat ein Item im AH geflippt) aber das war nicht der Grund, warum ich Mitglied wurde. Ich habe auch schon mit Leuten zusammen gespielt, von denen ich wusste, dass sie MH benutzen und sogar davon profitiert, da ich mit ihnen im TS war. Meine Haltung dazu ist ziemlich liberal. Mich kratzt nicht, was andere machen und es gibt kaum was Belangloseres als so ein Computerspiel… Ich mag aber VIVA aufgrund einiger Leute, die ich hier kennengelernt habe und dazu gehört unter anderem auch Vers.

Ich weiß nicht, welche Regeln wir hier aufstellen sollten, um den Clan zu verbessern, also zu verbessern im Sinne von dass er ein Wohlfühlort ist und nicht im Sinne der Qualität der Spieler. Man kann auf einen sogenannten „Geist des Regelwerks“ verweisen. Sowas wurde vor einigen Jahren mal in der Formel 1 diskutiert, als findige Ingenieure immer wieder das Reglement aushebelten. Die Diskussion hier ist die gleiche. Dinge werden irgendwie genannt, absurde Vergleiche angestellt… Für mich ist unbedarftes Spielen, das Spiel zu installieren und loszudaddeln. Klar darf der Mediaplayer laufen und TS genutzt werden aber das wars dann eigentlich auch schon fast. So spiele ich jedenfalls. Olaf führte eine Zeit lang (k. A., ob ers immer noch macht) akribisch Buch über seine Funde, EXP/h, usw… Ist auch ein Vorteil und ich würde es nicht machen, alleine schon weil ich zu faul dafür bin. Ich glaub, ich schweife ab…

Was soll jetzt eine Revolution bringen? Was soll die verbessern? Kalle wurde zwischenzeitlich mal aus dem Clan ausgeschlossen, da er sich bekannt hatte, unerlaubte Programme in D2 zu verwenden, ich stand hier schon mehrfach wegen meiner aggressiven Diskussionsführung in der Kritik (nicht nur hier, hab auch von Nai mal ne Verwarnung wegen was anderem bekommen) und momentan wird darüber diskutiert, wie Vers das Spiel spielt… Ich glaube allerdings, dass ich behaupten kann, dass Kalle, Vers und ich nicht die verkehrtesten Leute sind und ich bin lieber mit „solchen“ in einer Gemeinschaft als mit einem Weißen Ritter, mit dem ich sonst nix anfangen kann.


TL;DR:
Überlegt euch mal, was euch das Rumhitlern hier bringt. Zu was führt es? Was wird verbessert wenn welche Maßnahme getroffen wird? Wie sieht eure Traumspielgemeinschaft aus? Ich bin mit Viva zufrieden, wie die Gemeinschaft jetzt ist. Wir haben ne große Basis und ein Forum noch dazu. Das Niveau der Spieler streut sehr weit aber das hat den Vorteil, dass jeder jemanden findet, mit dem er gut zusammen spielen kann. Die Moralapostel hier gehen mir aber gegen den Strich und ich mag auch die Diskussion hier ausnahmsweise nicht, da ich eine so liberale Haltung zu der Sache habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Doppelpost durchs Editieren verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich glaube allerdings, dass ich behaupten kann, dass Kalle, Vers und ich nicht die verkehrtesten Leute sind

Es geht doch hier gar nicht um Vers (also mir zumindest nicht) ... hier geht es darum, dass eine Regelung gefunden werden muss, da das Thema Multiboxing hier auf zwei Fronten trifft. Klar kann mann es nicht allen recht machen. Aber wie Olaf schon richtig sagte, sollen hier Meinungen zum Thema her und nicht gegen Member die das Thema angestoßen haben. Vers steht hier überhaupt nicht zur Diskussion, genau so wenig wie du oder Kalle (der meines Wissens nach VIVA aus freien Stücken verlassen hat, um neue Sachen auszuprobieren die nicht mit dem VIVA-Gedanken vereinbar waren - und das wusste er.)
Ich lese aus deinem Post heraus, dass du der Sache neutral gegenüber stehst und das ist zumindest eine Meinung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben