• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vogelnest auf dem Balkon - was für eines?

Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community

Ich habe heute ein Vogelnest auf meinem Balkon gefunden und versuche jetzt anhand des Nestbaus herauszufinden, um welche Art Vogel es sich handeln könnte.

Generell scheint der Nestbau sehr löchrig, dünne Zweige. Die "Schale" ist etwas dichter und sieht flach mit ansteigenden Rändern (~1 cm) aus. Es liegen keine Eier darin.

Hier ist mal ein Bild davon:
12521943.jpg


Natürlich habe ich nichts angefasst.

Hier fliegen so den lieben langen Tag Tauben, Krähen, Falken, Habichte und Zaunkönige lang.

Danke für eure Hilfe

Und ja, das ist ein riesiger Plüschelch, der da hängt
 
Habichte und andere Greifvögel scheiden definitiv aus die sind zu groß für so ein Nest.

Denke das gehört eher zu einer Amsel, Spatzen etc.

Zaunkönig baut anders, eher Moose und andere weichere Materialen.

Ambesten das Nest in Ruhe lassen, und beobachten.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Rotschwänzchen, die sind bekannt dafür, dass sie gerne in direkter Menschennähe bauen.
Hatte ich auch schon einmal auf dem Balkon - ich wurde den ganzen Sommer beim Wäsche aufhängen und abhängen vom Balkongitter aus ausgeschimpft...
War aber trotzdem prima, hat die Balkonnutzung nicht eingeschränkt, man wird halt nur angepfiffen... (besser als Wespen ist das aber allemal :D )
 
Willst du wirklich ein Vogelnest auf deinem Balkon haben? Tierliebe hin oder her, aber erst recht bei Tauben würde ich das Nest beseitigen, bevor da Eier drin liegen. Schmutzig, laut, u.U. Herd für Krankheitserreger, also da kann ich mir wirklich schöneres auf dem Balkon vorstellen.

(Falls ich die Situation falsch einschätze, ignoriert den Post einfach, aber Tauben stelle ich mir echt nicht angenehm vor.)
 
das ist kein Taubennest. Taubennester sind schlampiger Dinger, paar Zweige und fertig. Google mal Taubennest, dann siehst du den Unterschied.
 
Danke für die Antworten soweit.
Tauben hätte ich aufgrund des Bauortes auch ausgeschlossen, die Wikipedia-Bilder scheinen da eher auf handwerklich ungeschicktere Gesellen hinzuweisen. Auch wennich mcih schwer täte, die wegzufegen, hätte ich die nicht allzugern auf dem Balkon.
Rotschwänze fänd ich hingegen in Ordnung (auch wenn das Nest noch nicht so gut gepolstert erscheint, die nächsten Tage mal gucken), mit Spatzen könnt ich auch leben, die scheinen mir auch am wahrscheinlichsten, nachdem ich mal alle Bilder von Nestern kurz durchgegangen bin.
Die weiße Feder finde ich trotzdem beunruhigend....

Ich bin kein großer Fan von Wespen, oder sonst irgendetwas, was stechen könnte.

Meinen kurz gehegten Traum, einen domestizierten Turmfalken zu besitzen, werde ich jetzt mal begraben :clown:
 
Weisse Feder? Mach maln Foto davon.

Die Erbauer des Nestes könnten die vielleicht auch rein gelegt haben, als Polsterung, gerade Spatzen, sind nicht wählerisch was das angeht.

MfG

Kongo
 
Meine Empfehlung: Eine Runde Moorhuhn spielen! Wenn es Punkte gibt -> Moorhuhn, wenn es Minuspunkte gibt -> Lesshuhn...alles andere schließe ich aus...

Nein Spaß, bin manchmal ein komischer Vogel...

Ich tippe ganz stark auf das Nest eines Spatzen!
 
Such dir unbedingt fachkundige Hilfe!

Schnapp dir eine Nachbarin, die gut zu Vögeln ist, und zeige ihr auf dem Balkon deine Eier. Dann wirst du ja sehen, was sie von dem Piepmatz hält.
 
Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das ganz klar nach einem Storch-Nest aus..

:hy:
 
Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das ganz klar nach einem Versuch aus lustig zu sein..

http://planetdiablo.eu/forum/images/smilies/wave.gif
 
Sieht verdächtig nach dem Bauchgefieder eines Hauspatzen aus, bzw eines beliebigen Sperlings mit dem grau/weissen Bauchgefieder, gibt da mehrere Sperrlingsarten wo das passen könnte.

Sollte es einfach nur von Spatzen sein, lass die einfach in Ruhe die sind ohnehin mittlerweile Bedroht und sind vollkommen harmlos. Wenn du jetzt Angst vor Krankheiten und co hast. Keine Panik, die zahl der Leute die wirklich krank von Vögeln wird ist wirklich gering, selbst Stadttauben, die ja wahre Todesbomber sein sollen, sind kaum dafür verantwortlich das Menschen krank werden.


Sollte dich also das ''tschilp'' und das gepiepse der Küken nicht stören, lass es in Ruhe, und gib der Natur eine Chance.

Hatte auch schon ein Spatzennest, auf dem Balkon, hab se in Ruhe gelassen, ab und an eine Schale mit Körnern rausgelegt, und ein Schälchen Wasser gerade im heißen Sommer sind da sehr dankbar dafür.

Aber du solltest dann wärend der meisten Zeit, den Balkon meiden, da Vögel sich schnell gestört fühlen, gerade in der Brutzeit.

MfG

Kongo
 
Die Feder ist ca 6 cm lang, von einem Spatzen wird sie wohl nicht stammen. Hab gerade nochmal nen Blick drauf geworfen. Ein Blatt ist drin und ein sehr dünner Zweig, der auch aus einem Osternest stammen könnte und das ganze wie ein Ring zusammenhält.
Um Krankheiten mach ich mir weniger Sorgen, ich würd wahrscheinlich auch ne Schale mit Wasser rausstellen.

Wenn ich witzig sein wollte, hätte ich ein Bild von dem kompletten Elch mit Kette, Schild, Sonnenbrille und Hut reingestellt
 
Stellst du jetzt ein Bild von dem Elch rein, oder nicht? :angel:

Das werd ich dann morgen mal machen.

Als ich vorhin rausgehen wollte, um das Foto zu machen, habe ich den Vogel gesehen. Er ist auf dem Geländer gelandet, hat sich umgeschaut und ist weiter zum Nest. Es ist eine Taube.
 
Das war auf dem Bild nicht ersichtlich, aber du hast ja gesehen das es eine Taube ist.


Jetzt ist die Frage

Ja

oder

Nein


Tauben sind eigentlich recht umgängliche Vögel sie haben nur den Nachteil das sie wahre Kotbomber sind.

Krankheiten oder Parasiten haben sie wie jeder andere Vogel der in freier Wildbahn lebt. Das primäre Problem ist eben der Kot, und der Zorn des Vermieters, sofern das eine Mietwohnung ist. Dein Balkon bekommt garantiert Taubenscheiße ab, wenn du damit leben kannst die ab und an zu entfernen, dann lass die Täubchen mal machen. Der Kot selbst hat wie jede andere Vogelscheise Krankheitserreger drin. Wenn entfernen dann sollten Gummi Handschuhe getragen werden, und darauf geachtet werden das man es nicht einatmet also ggf. Einweg Atemschutz tragen. Aber das gilt übrigens allgemein für das entfernen von Vogelkot.

Das da Eier folgen werden ist relativ sicher, da Weibchen Nest baut und Männchen das Material beschafft.


Aber am Ende musst du wissen was du tust.

Den Elch würde ich aber in egal welchem Falle NICHT mehr zum Kuscheln nehmen. Egal welche Vogelart er kontakt hatte. Sicher ist sicher.

Noch wichtig zu erwähnen das mehrere Generationen von Tauben den weg zurück zu ihrem Eltern Nest finden, bzw die Stelle selbst wenn das Nest entfernt wurde. Vorrausgesetzt der Balkon steht noch. Aber das passiert nicht immer.

Wenn du das Nest umsiedeln willst, dann Frag den nächstgelegenen Verband von Taubenzüchtern, die kennen sich normalerweise mit sowas aus.

Einige Menschen entsorgen das Nest einfach im Müll(Handschuhe tragen, und sofort in eine Plastiktüte tun)


Kurz gesagt, Tauben haben genauso wie Spatzen, Rotkelchen, Meisen, Zaunkönig und alle anderen Vogel, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Parasiten/Krankheiten zu übertragen, egal ob Mensch oder Tier.

Naja am Ende musst du wissen was du tust.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben