• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

... vom Kinderkriegen und Keksebacken ...

Hätte ja sein können, dass das Teil mehr kostet als du bekommen hast.

Freut mich für dich!

Ich nehme mal die Themen "KI", "Früher war alles besser" und "Heutige Game streichen bei der kleinsten Hürde die Segel" von dort hier rüber
KI wird Wikipedia irgendwann beerdigen, weil alle nur noch KI konsumieren und keiner mehr Inhalte vernünftig recherchiert oder sogar erstellt. KI verbreitet schon jetzt Ergebnisse, die von anderen KIs stammen und die dann als gegeben hingenommen werden, obwohl die ursprüngliche Quelle vielleicht sogar falsch war. Ich gehe davon aus, dass KI Bildung vernichtet und Menschen auf breiter Front ungebildeter machen wird.
Schon bei griechischen Philosophen einige 300 Jahre v. Chr. gab es Strömungen, die genau das über Bücher gesagt haben sollen.
Dass ja nur das gesprochene Wort von Lehrern den Bildungsstand halten können. Denn wenn jeder Depp seinen Bullshit in Bücher schreiben darf, dann verwässert das ja das geistigen Gehalt, welches man aus Büchern ziehen könne.
Ganz so einfach ist es nicht. Denn zum einen gab es damals schon Fantasieliteratur (wurde nur nicht so genannt) wie ein als Reisebericht verfasstes Werk in dem die Besatzung einer Galleone in immer absurder werdenden Kapiteln unter anderem zum Mond und weiteren Himmelskörpern gesegel war und den abenteuerlichsten Geschöpfen begegnet sei.
Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel, dass es nicht so schlimm geworden war. Denn zweitausend Jahre später verbreitet sich Wissen immer noch über geschriebenen Text. Geändert hat sich der Zugang zu Text und die Geschwindigkeit mit der etwas verbreitet werden kann.

Dieses Forum ist 26Jahre alt. Als damals das Internet 2.0 aufkam, "interaktiv" und zum "Mitmachinternet" wurde, gab es auch keinen globalen Aufschrei, dass damit die Verdummung der Menschheit besiegelt wurde.

Ich sehe allerdings schon besorgt, dass sich Technologie heute schneller entwicklet, als der Durchschitt der User damit hinterher kommt die nötige gestige Reife für diese neue Technologie zu entwickeln.

Wofür wir KI einsetzen läuft ziemlich falsch: sie sollte Arbeiten übernehmen, die keiner machen will, und nicht Bibliothekar spielen, musizieren oder Bilder malen.
Und das ist halt, was ich kritisch sehe. Nicht wofür KI da ist, sondern wofür es eingesetzt wird. (Unter anderem deshalb weigere ich mich es "Künstliche Intelligenz" zu nennen. "Generativer vortrainierter Transformer" beschreibt genau was es ist.)
Wenn du beim Hausbau einen Dachstuhl aus Holz zimmern willst, brauchst du einen Hammer. Der Hammer ist dabei ein sehr nützliches Werkzeug.
Du kannst mit einem Hammer aber auch ziemlich viel Schaden anrichten.

Daher sehe ich das größte Problem nicht in dem Aufkommen von GPTs, sondern im unreifen Umgang damit.

Vor Kurzem habe ich eine Reportage über die Nutzung von KI und ChatBots gesehen. Hauptsächlich ging es darum wie Kinder und Jugendliche damit umgehen.
Darin äußerte sich ein Experte, der eine Studie leitet, sehr bedenklich über die Auswirkungen. Zurzeit läuft die Studie noch aber die Ergebnisse, die in den letzten zwei Jahren gesammelt wurden sind alarmierend.
Es wurde festgestellt, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig KI / ChatBots nutzen kaum noch die Fähigkeit besitzen selbst nach Lösungen zu suchen bzw. wenn sie in einer Sackgasse landen ( Gedankenexperimente) nicht mehr selbst nach möglichen Auswegen/Lösungen für das Problem suchen bzw. suchen wollen.
Die Frustschwelle ist so stark gesunken, dass sie lieber aufgeben als sich weiter damit zu beschäftigen.

Dieser gesellschaftliche Wandel macht mir Angst, da ein paar wenige Konzerne so die Kontrolle über das Denken und Handeln von Milliarden von Menschen haben. Und dieser große Teil der Menschheit keinen Zweifel an diesem Konstrukt hegt.
Mit diesen Werkzeugen, die einige KI Modelle bieten, könnte soviel Gutes geschaffen werden aber in den Mündern einiger Tech-CEOs wäre das Kommunismus und schließlich ist man seinen Aktionären verpflichtet und nicht der Menschheit, die für ihre Profite sorgen.

• ferdsch

Zurück
Oben