• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Von Ratten und Knöpfen...

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Manche sagen, dass es eine Kunst sei, ein Computerspiel zu entwickeln. Und natürlich braucht man für ein gutes Computerspiel auch immer die richtige künstlerische Inspiration. Aber vieles ist auch einfach nur Wissenschaft. Ein fesselndes Spiel muss heute in der Lage sein, Instinkte und Bedürfnisse des Menschen perfekt anzusprechen. Wenn euch also interessiert, wie wir in Spielen wie Diablo 2 manipuliert werden, dann folgt uns in die Welt der Verhaltensforschung...
Warum macht Diablo eigentlich so süchtig? Es muss schließlich noch andere Gründe als nur Crack im Trinkwasser geben, warum das “Diablo-Prinzip” uns stundenlang an den Rechner fesseln kann. Aber hinter diesem …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Von Ratten und Knöpfen...

bin nich son fan von euren artikeln, no offense, aber dieser hier war mehr als godlike. die bilder machens ;D

GJGJGJ

Well done :top:

Du kannst fast so gut schreiben, wie Ortsschilder festhalten ... hrhrhr

und da merkt man, dass auch dem staff hier sehr langweilig geworden ist und alle auf d3 warten ;)

:top:

Der Artikel klingt so, als wäre er aus dem Amerikanischen übersetzt. Das Großsprecherische, die oberflächlichen, einseitigen Argumente, das Anbiedern beim Leser, die weggelassene Gegenthese - alles da.

Kann es wirklich sein, dass wir alle bloß dumme Ratten sind? Eine wirklich schmeichelhafte Vorstellung hat da der Autor von den Spielern. (Schreiben Ratten eigentlich auch Artikel?)

Oder werden wir gar durch ein Spiel, das sich offenbar komplett auf einen Druckknopf in einem leeren Raum reduzieren lässt, erst zu Ratten gemacht? Ist es eine gute Sache, durch ein manipulatives Spielprinzip verdummt zu werden, oder sollte man sich dagegen wehren? Welche moralischen Implikationen hätte ein Echtgeld-Auktionshaus in Verbindung mit dieser Skinnerbox-mäßigen Itemerzeugung? Handelt es sich also doch um ein Glücksspiel, dessen Zugang (erst ab 18) gesetzlich geregelt werden sollte? Oder enthält Diablo nicht noch andere Mechanismen, die dem Klick- und Speichelabsonderreflex entgegenwirken (zum Beispiel das Skillsystem zur Charentwicklung)?

Fragen über Fragen, die dem aufmerksamen Leser sofort in den Sinn kommen, denen der Artikel aber ausweicht, vermutlich aus Gründen der Bequemlichkeit.

Ich sehe mich selbst übrigens nicht als Ratte, und ich will mich durch ein Computerspiel auch nicht zu einer solchen machen lassen. Der Mensch will sich ja gerade über seine niederen Reflexe und Instinkte erheben. Normalerweise jedenfalls.

Ein sehr dünner Artikel. Aber lustige Bildchen.:rolleyes:

Na, da kann aber mal jmd. schlecht zwischen den Zeilen lesen und fühlt sich schnell angegriffen :D

Ein sehr unterhaltsamer Artikel mit ein paar leckeren Körnchen Rattenfutter, äh, Wahrheit. Danke!

Der Artikel klingt so...die oberflächlichen, einseitigen Argumente, das Anbiedern beim Leser, die weggelassene Gegenthese - alles da.

...
Ich sehe mich selbst übrigens nicht als Ratte, und ich will mich durch ein Computerspiel auch nicht zu einer solchen machen lassen. Der Mensch will sich ja gerade über seine niederen Reflexe und Instinkte erheben. Normalerweise jedenfalls.

Ein sehr dünner Artikel. Aber lustige Bildchen.:rolleyes:

@Agasinika:

Das ist kein wissenschaftlicher Diskurs. These und Antithese sind hier nicht beabsichtigt, vermutlich nicht mal erwünscht.
Es ist eher eine Art längerer Aphorismus wegen der apodiktischen Züge. Ich fand ihn nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und ironisch. Die Ironietags hat Deimos freilich vergessen.

Es sei ihm verziehen :clown:

Der Artikel ist gut geschrieben.

Die Argumente von Agasinika sind zwar nachvollziehbar, aber ja, bei diesem Artikel ging's wohl nicht in erster Linie eine grosse philosophische Frage möglichst korrekt beantworten zu können, sondern halt auch zu unterhalten. :) Und das ist gelungen.

Dennoch muss ich auch einen Kommentar abgeben. Diese Tendenz, die scheinbar überall in der Wissenschaft zu finden ist, dass sämtliches menschliches Verhalten irgendwie mit den Tieren erklärt werden können muss, um einmal mehr zu verdeutlichen, dass wir einfach nur dumme instinkt getriebene Tiere sind, die damit auch keine moralischen Verpflichtungen haben könnten. Schlussendlich geht's immer darum, und irgendjemand der einen Komplex mit dem Glauben an Übernatürliches hat... Aber naja, das ist ein anderes Thema ;)

Will eigentlich noch auf etwas anderes aus: Den Vergleich zu den Ratten kann man durchaus machen und ist nachvollziehbar. Ich sehe trotzdem weitere unterschiedliche Faktoren, die treffendere Vergleiche zulassen würde, respektive, die halt keine Vergleiche zu den Tieren zu lässt.

Bei der Ratte geht es mit dem Futter um ein Grundbedürfnis. Beim D2 Spieler ganz und gar nicht. Er ist auch nicht deswegen motiviert, D2 zu spielen, um spezielle Bedürfnisse zu decken, sondern es geht eben genau darum, dass wir weit über unsere Bedürfnisse hinausschiessen können und somit aufsteigen, Macht bekommen, Freiheit (Handelsmöglichkeit). Der Druck fällt weg (kommt dann schnell wieder, das nächste Ziel gibt's immer, einer ist immer reicher).

Der Unterschied ist auch: Der Mensch kennt kein Mass, die Ratte kennt's aber. Wenn sie das bekommt, was sie braucht, ist sie zufrieden. Der Mensch aber eben nicht (es ist eine Frage der Entscheidung ;)). Und das Gegenbeispiel:

Sobald der Zufallsfaktor verschwindet in D2, zum Beispiel als Dupemethoden public wurden, dann werden sie ja erst recht gierig. Dann wird nicht nur soviel geduped, wie man braucht und man ist zufrieden. Sondern es wird solang abused, wie's geht. Klar, hier hat man wieder den Unsicherheitsfaktor. Aber D2 items sind immer noch keine Grundbedürfnisse, auch ohne gute items kann man spielen (hat sogar mehr Spass... -.-).

Für die meisten (nicht alle, manche haben einfach für sich den Spielspass am verbessern), ist der Hauptmotivator bei D2 der Vergleich zum Umfeld. 90% würden nicht SP spielen, selbst die SPler kommen hier her, um ihre Funde im Internet zu zeigen. Das ist ein Wesensmerkmal, was bei Ratten sicher nicht vorkommt :D Womöglich bei anderen Tieren, aber nie im Ausmasse wie beim Menschen.

So, also, bevor ich nie mehr aufhöre. Hoffe, ich löse jetzt nicht unnötige Diskussion über etwas aus, wo man schlussendlich eh nie zu einer Meinung kommt -.- Wollte es einfach noch geschrieben haben, dass ich glaube, hier auch ein wenig die Tendenz zu sehen, jedes schlechte Verhalten des Menschen irgendwie rechtfertigen zu können. Grundsätzlich nichts falsches daran, nur wenn man's übertreibt, wenn sich jeder genau darin misst, wie egoistisch er ist, dann führt's halt zwangsläufig zu den heutigen Ergebnissen.

Ahja, auch noch ein Unterschied: Eine Ratte kann nicht bewusst ein Ar*chloch sein, sie ist sicherlich "egoistisch", Überlebenswillen. Aber wenn wir bei D2 ingame schauen; wir "Tiere" sind nicht nur egoistisch, nein wir können auch böswillig sein, schadenfreudig. Wir reiben den Superfund den anderen unter die Nase. Wir wollen zeigen, dass wir nun besser sind als die anderen. Sowas kennt die Ratte nicht.

Naja, also^^ plz don't hate me too much ;) Oft, wenn man sich zu dieser Meinung bekennt, gibt's doch recht verbissene Gegenreaktionen, was ich dann überhaupt nicht will, irgendjemandem auf die Füsse zu treten. Aber bei wem jetzt diese Gedanken ein Gefühl des Ärger auslöst, sollte sich selber über seine Motivationen fragen und seine inneren Konflikte mit gewissen Themen :)

Soso, wir sind also alle Ratten... Toller Artikel! :D

Der Mensch will sich ja gerade über seine niederen Reflexe und Instinkte erheben. Normalerweise jedenfalls.

Dann mach das doch und ein kleiner Tipp: Humor und eine Portion Selbstironie sind sehr hilfreich dabei. Allerdings wurde das offensichtlich nicht jedem in die Wiege gelegt. :rolleyes:

Habe gerade erst den Artikel auf der Mainpage gelesen. Gleich den dazu passenden thread im Forum und die Wiki-Seite zu Skinnerbox gesucht (könnte ja sein, dass der Autor nur seinem übertriebenen Faible für amerikanische Comicserien frönen wollte).
Ich schließe mich dem Tenor der Mehrheit an, nein, gehe sogar einen Schritt weiter:

ich schlage vor, dass der Titel "Kolumnenkönig 2011" an Deimos verliehen wird (dann kann meiner endlich wieder weg, ist ja peinlich so ein alter Titel), wenigstens h.c., meinetwegen magna cum laude oder sogar summa cum laude.

Ich bedaure, dass meine Meinung hier nicht per soundfile dargeboten werden kann (die Melodie wäre etwa [*sing: dadadadida]), aber ich verstehe, dass das board keiner Schleichwerbung für eine Fastfoodkette Vorschub leisten will.

Absolut göttlicher Artikel. Danke!

(Und ein kleines Körnchen Wahrheit... Ach egal, ab zu Meppel!)

Definitiv einer der besten bzw. unterhaltsamsten Artikel, die ich in den Jahren hier lesen durfte... thx 4 that :top:.

Wirklich genialer, gelungener Artikel und rückblickend zu den damaligen "Suchtzeiten" in meiner langjährigen DII (und auch DI) Phase kann ich dem ganzen nur zustimmen. Da bleibt nur noch zu sagen: "Wer sich solch ein Verhalten nicht eingestehen will, ist leider blind!".

Die wissen eben wie sie Geld mit uns machen! :)

ganz großes kino und danke dafür!

und wer sich für was besseres als ne ratte hält war entweder noch nie d2 süchtig oder hat noch nie lange und ehrlich genug in den spiegel geschaut :P

Zurück
Oben