• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wadenkrämpfe beim schwimmen

koeby

Well-known member
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
1.806
Punkte Reaktionen
0
seid gegrüsst

vorneweg: beim arzt war ich schon....

also mal zur historie:
vor knapp 1.5 jahren angefangen mit schwimmen, erst nur brust, dann nach 8monaten mit crawl. trainingsaufwand ca. 5x1.5h/woche. zurückgelegte strecke: 3km crawl in 60min, danach noch 30mins rückencrawl/crawl alternierend. ziel der übung: gewichtsreduktion. 42kg sind schon runter.
seit ich mit dem crawl begonnen hab, krieg ich krämpfe. früher selten, dann immer öfters, und dann hab ich mal mit magnesium angefangen, das die krämpfe für rund eine stunde eindämmt, aber halt auch net länger.

ich nehm täglich zwei vitamin-cela-tabletten von burgerstein, die meinen tagesbedarf locker decken. auch vom arzt befürwortet. diese enthalten bereits mineralien, 66mg/tab, also 132mg im tag alleine schon auf diese art.

zusätzlich nehm ich noch n präparat. früher nur vor dem schwimmen (1-2h davor). mittlerweile nehm ich vor dem schwimmen eine dosis, und während dem schwimmen 1-2 dosen, gelöst in 800ml wasser, quasi magnesium-wasser.

die ersten 40 minuten gehen problemlos, dann kurze pause, magnesium-wasser tanken, weitere 20 minuten ebenfalls problemlos. dann nochmals magnesium-wasser tanken, und nun fangen nach 10-15mins die krämpfe an. ich spür die eigentlich, wenn die anrollen, und kann die bewegung stoppen und so den krampf verhindern, nervt aber dennoch gewaltig.

die frage ist einfach: WIESO???

laut diversen kalkulatoren nehm ich ein mehrfaches des täglichen grundbedarfs zu mir, und 1.5h schwimmen grenzt ja wirklich schon fast an leistungssport, aber auch mein arzt kann sich das nicht vorstellen, dass es an einem mangel liegen soll.

mittlerweile hab ich diverse präparate ausprobiert, von monohydrat über magnesiumoxid bis zu magnesiumcitrat. keines hat meine beschwerden behoben und ich weiss wirklich nicht mehr weiter, genausowenig wie mein arzt.

meine ernährung ist rundum gesund: morgens vollkornbrot mit frischkäse, mittags das kantinen-menü, das man durchaus als gesund betrachten kann. abends nur salat mit 1-2 eiern und einer handvoll körner, die ebenfalls magnesiumreich sind.
trinke den ganzen tag nur mineralwasser, das ja auch noch magnesium drinne hat.
alkohol trink ich auch höchstens am wochenende, und eher selten zuviel.

so, also ihr seht, theoretisch dürften da absolut keine krämpfe auftreten! vielleicht hat ja jemand nen tipp oder n super präparat auf lager, das ich noch nicht ausprobiert hab.

danke für eure rückmeldungen.
 
ich glaube bei solchen fragen is das india forum überfragt. ich kann dir folgende forum nur herzlichst empfehlen: www.muskelschmiede.de (is jez nur die mainpage aber das forum findest leicht) ein hervorragendes forum für fragen über bodybuilding. gewichtsreduktion, trainingspläne etc. da erhälst du zu 100% eine antwort. sehr aktives forum mit einigen spezalistenn die mir auch einen trainingsplan erstellt haben-quasi auf mich zugeschnitten. das forum is außerdem gegliedert in muskelaufbau und cardio(ausdauer). klick dich mal durch!!

ka ob das verboten is hier werbung zu machen...werbung solls ja im eigentlichen sinne ned sein.
 
1. Dein Arzt ist ein Idiot.
2. Versuch's mal mit einem Sportmediziner.
 
Klingt für mich auch eher nach Überdosis als Unterdosis...

1h05s Rat #2 folgen, auch Überdosierung schadet !
 
Deine Ernährung reicht gerade mal aus um den Tagesbedarf eines Menschen zu decken der den ganzen Tag im Büro sitzt und sich nicht bewegt

Du müsstest dich viel Kalorienreicher ernähren, dein Körper hat keine Fettreserven so wie er sie vor deinem "Abnehmen" hatte
Deine Muskeln "verbrennen" sich quasi selbst.

Klingt doof ist aber so.
Ich würde spontan sagen dir fehlen Kiloweise Proteine, Fleisch Milch Nudeln Reis und solcher scheiß (Brennstoffe eben)

Ich frag mich sowieso wie du die Strecken schaffts ohne dabei umzukippen, bei deiner Unterernährung.

Dir kann ein Ernährungsberater helfen, kein Arzt.
Du brauchst keine Präparate, du musst einfach nur mal vernünftig reinlangen.
Kein Sportler bleibt auf lange Sicht fit wenn er sich nicht ausreichend ernährt.
Deine aufgebaute Kondition hilft dir zur Zeit noch die Strecken halbwegs zu schaffen....
 
ahja kleiner tipp aus dem oben besagten forum: je mehr du (gesund!!!!) isst, desto schneller nimmst du ab.

VIEL ( ja ich meine VIEL) gesund essen -> keine gewichtszunahme -> hoher energiewert der nahrung -> mehr kraft und ausdauer beim sport -> fettverbrennung.


abnehmen durch essen heißt die devise. schau rein ich kanns dir wirklich nur ein 2. mal empfehlen bevor du hier halbwahrheiten erfährst ;)
 
dachte ich beim ersten lesen auch, vielleicht fehlt da einfach zur abwechslung mal ordentliches fleisch?

muss ja nicht durchwachsen sein etc, aber son paar proteine zusätzlich sind sicher nicht verkehrt, man kann sich auch zu gesund ernähren, ich denke es kommt viel mehr auf die ausgewogenheit an, das richtige verhältnis der dinge die man zu sich nimmt...

ob das dein problem löst, weiß ich nicht, ist nur ne vermutung, haste mit deinem arzt auch über die ernährung an sich gesprochen? also nicht nur magnesiumzufuhr sondern auch was du sonst so isst?
 
heyho!

Stichwort Überdosis ist nebst der Ernährung genau das richtige.

Schonmal von Osmose gehört? --> googlen oder wiki.

Durch die saftige Hyperdosierung deines Blutsystems mit deinen Tabletten und Zusätzen hemmst du deine (Muskel-)Zellen in einem weit umfassnderen Ausmass, als du sie unterstützst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (10+h Training die Woche) sagen, dass der Mineralstoffmangel bei einem erhöhten Trainingsaufwand nicht nur durch Präparate ausgeglichen werden sollte. Die gesunde Ernährung (jeden Abend 1-2 Eier ist alles andere als gesund / wenn, dann lass das Eigelb weg) trägt deinen Mineralienhaushalt mit. Gemüse essen statt Tabletten schlucken, wirk da Wunder (nur ein Salat hilft da auch nicht weiter und Kantinenmahlzeiten sind zumeist zusammengesetzt aus ausgedünntem Gemüse und mehr Fett als bei Hausmannskost).
Gesund kochen macht Spass, sag ich dir und zusätzlich kannst du da ebenfalls Kalorien verbrennen. Da hilft dir mal ein ausgewogenes Abendessen mit einem zarten Kalbsfillet auch beim Abnehmen.

Kleiner Tipp: Iss doch mal ne Banane statt ner Tablette vor dem Training?! Da ist weit mehr drinn, als Zusatzstoffe, die du in Flüssigkeit ertränken musst, damit sie in der Konzentration gesund sind...

Gruss aus dem Land der Europameister (Schweiz)... oops, wieder was falsches gesagt :P

suuri
 
whopper-6x-wall.jpg
 
Hallo

Vielleicht verkrampfst du beim Kraulen einfach zu stark. Mein Tip wäre einfach lockerer an die Sache rangehen. Ich kenne deine Gewichtssituation nicht aber zu schnell abnehmen ist ja auch nicht das optimale. Mit Pausen zwischendurch hast du es auch schon probiert?, weil 3km sind schon ne schöne Strecke und das mit den Vitamintabletten wurde auch schon gesagt...kein Wunder das das der Arzt empfiehlt.

mfg c
 
also mal zur ernährung: meine ernährung ist top, da fehlt überhaupt nix. wieso ich mir da so sicher bin? ich hab die schon öfters protokolliert und durchgerechnet, is alles in ordnung.

sportarzt wär sicher keine schlechte idee. nicht jeder arzt ist auf metabolismen spezialisiert. er ist bestimmt kein idiot :motz: hat einfach versucht zu helfen mit seinen ideen, und die haben halt bisher nicht geholfen.

an die kritiker meiner ernährung

@fana: meine energiebilanz liegt knapp unter ausgeglichen:
tagesbedarf ca. 2000kcal, plus schwimmen ca. 900-1300kcal je nach kalkulator, dem man glauben will.
und ich nehm min. 2500kcal zu mir täglichl. 1kg fett = 7000kcal.
hab noch 88kg auf 176cm, da is noch reichlich reserve ;)
nicht vergessen: je leichter man wird, desto niedriger der tagesbedarf und desto geringer der verbrauch beim sport.

@swoptrok: ich mag weder fleisch noch fisch. und nein, das sind beides keine magnesiumlieferanten, und protein krieg ich woanders her. essen wurde schon mal untersucht und für gut empfunden.

@suuri: ah, ein landsmann :) ich hab übrigens chemie studiert, mir ist osmose also schon ein begriff. und ich habs auch schon ohne präparate probiert, kein unterschied. daran kanns auch nicht liegen. übrigens ist eine magnesium-überdosis nicht schädlich und äussert sich in symptomen, die bei mir nicht auftreten. und die kämen erst so bei 5-6g/tag, da lieg ich noch meilenweit von entfernt.
kantine != kantine... gibt auch noch arbeitgeber, die auf qualität setzen, was bei uns definitiv der fall ist.
ausserdem sind 6 eier/woche bei fleischloser ernährung absolut kein problem.
leider bekommt mir essen vor dem schwimmen nicht, ist also nicht nur ein märchen von der pösen mama ;)

@xfeeder: no comment, plz stay serious...

@reapermanx: es gibt dimensionen, da is runter einfach mal gesünder als bleiben. war bei mir bestimmt am anfang der fall. 130kg war einfach schon hart am limit. und ich denk, dass die 42kg in 1.5jahren i.o. gehen.
mit dem verkrampfen is eigentlich auch net, ich glaub net, dass ich die distanzen hinkriegen würde, wenn ich das net locker angehe. pausen gibts auch 2 à 5min in den 1.5h.

@agronan: die leute denken sich täglich, was ich mir da aufn teller packe sei nicht normal..... also ich ess schon viel. nur abends nicht.
danke für den tipp mit dem forum, bin da auf was interessantes gestossen. der hinweis geht in richtung natrium-mangel
ausserdem raten die eher von ner magnesiumzufuhr während dem sport ab. hab ich heut mal sein gelassen, die krampf-ansätze waren aber zur üblichen zeit da.

nun, der natrium-mangel kommt angeblich aufgrund des hohen salzverlustes durch schwitzen. macht ja irgendwie auch sinn. fragt sich jetzt nur noch, wie ich natrium in mein getränk bringe, ohne da salz reinzupacken :read: für tipps bin ich offen ^^
 
Da ich elementares Natrium durchaus als unbekömmlich bezeichnen würde, musst du es ja zwangsläufig als Kation zu dir nehmen, folglich als irgendein (gelöstes) Natriumsalz. Vielleicht gibt's ja irgendeine Nahrungsergänzung mit Natriumcarbonat. In Mineralwasser sollte ja auch einiges drin sein. Und Wasser trinken kann auch in großen Mengen nicht schaden. Zuviel Natrium allerdings hebt afaik den Blutdruck.
Und ich würd dir wohl tatsächlich zu Fleisch (v.a. Geflügel) raten. Es ist ja nicht unerheblich welche Proteine du zu dir nimmst. Die Aminosäuren, die du leichtverdaulichem Muskelfleisch entnehmen kannst, sind logischerweise ideal für den Aufbau eigener Muskelfilamente. Eiweiß aus pflanzlichen Nahrungsmitteln (wie Soja) besitzen mengenmässig eine signifikant andere Verteilung von AS, die dann teilweise erst metabolisiert d.h. in passende Aminosäuren für den Muskelaufbau übersetzt werden müssen. Die Eier sind da natürlich auch mitunter recht günstig, da es sich hier ja zumindest um tierische Proteine handelt.
Aber eigentlich geht nix über Fleisch ... da hast mit den Proteinen auch gleich noch eine gesunde Dosis Kreatin, Elektrolyte und v.a. Geschmack ^^ inklusive.
 
danke bambi, ich bin schon auf der such nach nem prärparat mit natrium, ohne dass es NaCl sein soll.
des weiteren wurde oben schon erwähnt: fleisch und fisch = kotz
 
koeby schrieb:
des weiteren wurde oben schon erwähnt: fleisch und fisch = kotz

Ich find das Zeug auch zum Brechen ... aber ich ess' es trotzdem, weil mir die kleinen Tofus so Leid tun.

Mal im Ernst: Ist es bei dir wirklich eine Geschmackssache oder lebst du aus ethischen Gründen vegetarisch? Für eine gesunde Ernährung ist (wenig) Fleisch durchaus nicht verkehrt.
 
Bin zwar Fleischfresser, aber man kommt definitiv auch vegetarisch (und sogar vegan) an alles, was der Körper braucht. Es gibt sone merkwürdige Bodybuilding-Unterdisziplin, afaik heißt die einfach nur "Fitness", in der 2006 ein Veganer Weltmeister geworden ist. Alexander Dargatz heißt der.
 
Mag schon sein - Es ist aber ungleich komplizierter.und benötigt viel Vorsicht und v.a. Ernährungsergänzungspräparate (bei obligatem Veganismus). Vom Unsinn, kleinen Kinder die vegane Lebensweise auzuoktroyieren will ich gar nicht reden - ist ja auch nicht Thema des Threads.
 
man ist was man ißt

und ich bin ein Tier

wie stehts mit euch seit ihr tiere oder pflanzen
 
Fanazealord schrieb:
man ist was man ißt
und ich bin ein Tier
wie stehts mit euch seit ihr tiere oder pflanzen

Kekeke, du bist also morgens ein Butterbrot und mittags Schnitzel mit Pommes, na herzlichen Glückwunsch. Meinst du nicht, dass du Bambis Post einfach als passenden Abschluss zum Thema Vegetarismus hättest stehen lassen sollen?
Nennt mich Hans
 
Du hast 42 Kilo in 1,5 Jahren abgenommen??? Dann sei mal froh das der Wadenkrampf nur dein einziges Porblem ist ^^. Ich hab täglich solche Anrufe die einfach es mit dem abnehmen übertrieben haben und der körper dadurch langzeitschäden erlangt.
 
Tapirtoeter schrieb:
Kekeke, du bist also morgens ein Butterbrot und mittags Schnitzel mit Pommes, na herzlichen Glückwunsch. Meinst du nicht, dass du Bambis Post einfach als passenden Abschluss zum Thema Vegetarismus hättest stehen lassen sollen?
Nennt mich Hans

heute zum Frühstück war ich ein Doppelkäseburger mit Speck, dazu Pommes und Spare Rips


Verstehst du eigentlich Metaphorik und Vergleiche?
Oder tust du einfach nur so dumm? :clown:
 
Zurück
Oben