• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffe für den Akt2-Merc

shecki

Active member
Registriert
22 März 2006
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
17
Man liest ja immer wieder mal, dass Schnitters DIE Söldnerwaffe ist, wegen Altern, andere heben Obidience in den Himmel, weil DER Bosskiller. Während Ariocs meist ziemlich verschmäht wird.

Ich habe mir daher einfach mal genau diese 3 Waffen genauer angesehen und verglichen. Dabei sockele ich das Obi in ein eine 4 Sox eth Große Stangenaxt (gibt den meisten Schaden über Zeit), eventuell will das noch wer mit einem Drescher nachrechnen, weil es dann mehr CB gibt, aber CB kann man sehr schlecht in den Schaden reinrechnen.

Aber erst mal zu den nackten Zahlen:
Schnitters: 247 - 2904 (1575 im Schnitt)
Ariocs: 871 - 2992 (1931 im Schnitt)
Obi: 1081 - 2878 (1979 im Schnitt)

Dabei berücksichtige ich schon:
Schnitters: nichts
Ariocs: +4 Skill auf Machtaura -> 40% ED
Obi: 21er Verzaubern, +10 Str

Es fehlt:
Schnitters: Altern, LL, ITD
Ariocs: Giftschaden, ITD
Obi: CB, FHR, Resis, Def

Altern senkt physische Resistenz um 50%, das kann man meist als Verdopplung des Schadens sehen, was es sicher einfacher macht, das zu rechnen. Teils wird es mehr sein, aber Altern muss auch erst auslösen, insofern halte ich verdoppeln für passend:
Schnitters: 494 - 5808 (3150 im Schnitt)

Beim Ariocs kommen noch 394 Gift-Schaden über 10 Sekunden dazu, also 39 pro Sekunde:
Ariocs: 910 - 3031 (1970 im Schnitt)

Das CB beim Obi kann man nicht wirklich rechnen...
Obi: 1081 - 2878 (1979 im Schnitt)

Damit hätte man folgende Rangliste:
Schnitters: 494 - 5808 (3150 im Schnitt)
Obi: 1081 - 2878 (1979 im Schnitt)
Ariocs: 910 - 3031 (1970 im Schnitt)

Würde im Großen und Ganzen den allgemeinen Einschätzungen entsprechen. Zudem hat der Schnitters auch schon LL, was einen Gulli ermöglicht, statt Andariels und bei der Rüstung eine Forty oder Verrat, je nach Runenbeutel.

Aber noch ein paar Abschlussbemerkungen dazu:
- Wenn man Altern als Fluch nicht gebrauchen kann (Necro, man will lieber LT, ...), stört der Schnitters und kann im Schaden dann auch nicht mehr mithalten, wenn man das Altern überflucht.
- Obi ist nicht so weit vor Ariocs, wie man annehmen könnte, auch wenn das CB noch fehlt, dafür liefert der Merc dank den +4 Skills auch allen anderen in der Party 40% mehr ED durch die bessere Machtaura, das sollte man nicht vergessen
- Der Giftschaden der Ariocs verhindert die Monsterheilung, das ist oftmals auch recht nützlich.
- Es fehlt eine IAS-Betrachtung für den Schaden über Zeit!

Warum ich das eigentlich mache? Mich hat interessiert, ob mein Plan, meinen Machter bei meinem Overlord mit einer Ariocs auszurüsten wirklich so blöd ist, wie manche Kommentare annehmen lassen und nach der Rechnung hier, finde ich, dass die Ariocs mithalten kann, wenn man Altern nicht gebrauchen kann, denn so viel schneller wird ein Obi die erste Leiche auch nicht besorgen, weil CB mehr Schaden macht, je mehr Life ein Gegner hat.

Wenn ich also mit den 40% ED aus der Machtaura außerhalb des Mercs was anfangen kann, würde ich eine Ariocs durchaus in Betracht ziehen, gegenüber einem Obi, aber nur, wenn Altern stört.

Was davon preislich am günstigsten ist, schwer zu sagen, beim Obi wird der Rohling nicht billig, die beiden anderen in ätherisch und gutem ED zu kriegen, auch nicht billig, vermutlich teurer als das Obi.

Insofern dürfte Obi am Ende Preis-Leistungs-Sieger sein.

Ich bin auch gerne bereit, dass für mehr Waffen durchzurechnen und daraus auch eine Tabelle zu basteln, sofern hier niemand grobe Schnitzer bei meinen Annahmen und Rechnungen entdeckt ;)

Würde dann aber auch um interessante Waffen für diese Rechnungen bitten und das ganze auch um eine IAS-Betrachtung sprich Schläge pro Sekunde erweitern, damit ein Schaden über Zeit herauskommt, der wohl die meiste Aussagekraft hat.
 
Ein schöner Thread, der verspricht, interessante Ergebnisse zu liefern.

Ich halte es für irreführend, den Schaden von Schnitters zu verdoppeln. Es sollte vielmehr der phyisische Schaden von Ariocs und Obedience halbiert werden.

Ist der natürliche Schaden des Söldners (56 bis 63 auf Level 85) eingerechnet?
Mit welchem Machtlevel wurde gerechnet?

Schnitters hat 33% Todesschlag, Ariocs 50%, wurde das mit einbezogen?

Mit wieviel ias kommen die obigen Werte zustande?
 
Nein der natürliche Schaden des Söldners ist noch nicht drin, sollte aber rein, da es für DS einen Unterschied macht, danke für den Hinweis.

Machtlevel nimmt der Calc automatisch, wenn man Söldner mit Level 85 eingibt, aber Macht wächst linear an beim ED, um 10% je Skillpunkt, insofern rechnet sich das auch einfach, bzw. bietet der Calc an, die Plusskills einzutragen.

DS wurde einbezogen.

Grund-IAS, sprich Schnitter 0%, Ariocs 30%, Obi 0%, womit Schnitters und Ariocs gleich schnell sind (müssten sie zumindest da beide mit WSM -10 geführt werden) und die Große Stangenaxt etwas langsamer (WSM 10), aber der Schnitters dürfte am meisten von Off-Weapon-IAS profitieren, daher kommt das noch mit rein, aber da zB Gulli + forty kein weiteres IAS liefern aber ne Menge Schaden, hatte ich es bisher nicht berücksichtigt, da es erst mal nur um Schaden gehen sollte.

Gibt ja dann eine ganze Reihe Nebenfaktoren, die noch mit reinspielen und für die Frage: Welche Waffe denn nun? eine Rolle spielen.

Bei Altern bitte ich noch um weitere Meinungen, wie man das rechnen kann, aber die anderen im Schaden halbieren halte ich nicht für sinnvoll, denn es gibt ein Plus an Schaden durch Altern, das sollte man auch sehen und bedenken finde ich, ob der Faktor mit 2 passend gewählt ist, lasse ich mal offen, hat mit Level 1 ja auch nur 4 Sekunden Dauer (Werden die auf Hell eigentlich verringert?).

Aber schön, dass es Anklang findet :)
 
ne grosse stangenaxt hat unguenstige speedcaps beim soeldner.
37 ias fuer 5.5 frames und 63 fuer 5.
37 lassen sich nicht mit andys erreichen und 63 nicht mit treachery und gulli+ias

eine raetselhafte axt hat mit 35ias 6 frames (andys+ias) oder 5.5 mit treachery und gullis.

der vorteil bei der 6fps variante ist der freie ruestungsslot, welcher sinnigerweise mit peace belegt werden sollte (sind immerhin knapp 40 CS mit den skills von andys)

die vermeindliche uebercombo gulli treachery bringt beiden nur 5.5 frames. die poleaxe gewinnt maximal ein affix im helmsockel, was keinesfalls den hoeheren grundschaden der cryptic aufwiegen kann.

dass cryptic+andys+peace deutlich mehr rohschaden liefert als thresher+gulli+treachery kannst du hier nachlesen (bezieht sich auf infinity. fuer mehr onweapon-ed legt die cryptic noch mehr zu)
 
Die Frage welche Waffe denn nun die besste sei, kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt auch sehr darauf an, welchen Char der Merc begleitet.
Ein Summoner findet den Altern-Fluch von Schnitters Tribut lästig, während ein Fanazealer mit einer höheren Söldner-Aura durch Ariocs Nadel nicht viel anfangen kann.

Ein Overlord ist doch ein Summoner, oder? Da finde ich, geht nichts über Ariocs. (Außer vielleicht Stolz, aber das ist utopisch). Ob du für die erste Leiche mehr, oder weniger als eine Minute brauchst spielt keine Rolle. Wenn dieser erst einmal da ist, profitiert jedes einzelne Skelett von der höheren Machtaura. Aber eben da, wo der Spieler keine Macht-Aura heran zieht, währe die Nadel gegenüber den Alternativen suboptimal.


Da wo Gehorsam gebraucht wird, nehme ich meist einen Drescher. Da damit schneller CB ausgelöst wird. Aber auch das wird wieder durch kleine Gegner und mehr Minions auf dem Screen relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolstojewksi, mag sein, dass die Caps schlechter sind, aber ich habs mir schön in eine Tabelle gehämmert. Typische Off-Weapon-IAS-Werte eines Mercs sind:

0
15 (1 Jool)
20 (Andys)
35 (Andys mit jool)
45 (Verrat)
60 (Verrat, 1 Jool)
65 (Verrat, Andys)
80 (Verrat, Andys, Jool)

Bei ALL diesen Caps (mit einer einzigen Ausnahme), war die Stangenaxt vorne im Grundschaden auf Zeit. Ich poste heute abend gern das zugehörige Excel-Sheet, denn die Rätselhafte Axt ist im Regelfall einen Frame langsamer als die Stangenaxt und damit wirkt der höhere Grundschaden nicht gut genug.

Hab schon nicht ohne Grund die Stangenaxt ausgewählt ;)

Aber, abgesehen von Aurenspendern wie Infy und Pride, welche Waffen gibt man dem Merc noch so mit? Sicherlich:
- eth Grabräuber
- eth Hone Sunden
- eth Knochenhacker

was noch? Gerne auch Low-Budget, damit man sieht, was mit kleinem Geld geht ;)
 
Mein Wutwerwolf hat für UT noch nen eth Kelpie!!

du könntest das ganze mal mit 33 PhR(dürfte so durchschnitt Hölle sein) und 50PhR(Hoher Rat und andere Bosse) rechnen da würde man viel besser sehen wie gozu der Schnitters ist!
Außerdem gibt es ein dmg Calc auf der Hauptseite!! mit CB kannst ja mal für Baal Hoher Rat und ne Kuh ausrechnen!
 
Weder Insight noch Gehorsam haben eine Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, daher sind die Schlussfolgerungen aus dem Thread über den optimalen Insight-Rohling vom Kenny (Lünk) eins zu eins auf Obedience übertragbar.

Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber ob man jetzt mit 260ed und +6 Krit oder 340ed arbeitet, ist egal, um die einzelnen Waffen zu vergleichen.

Für den Schadensvergleich zwischen Gehorsam und anderen Waffen ist der Link allerdings ungeeignet.

Und weil die Schlussfolgerungen so übersichtlich sind, zitiere ich sie hier nochmal, damit man nicht unbedingt den Link anklicken muss:
Crazy Kenny schrieb:
Fazit:

Absicht dieses Threads war es ja, den idealen Rohling für das entsprechende ias-Cap zu finden. Bei dieser objektiven Betrachtung zeichnet sich ein klarer Gewinner ab, nämlich die Große Stangenaxt. Sie bildet das beste Verhältnis zwischen Speed und Damage und kann bei den meisten Caps als Sieger das Feld verlassen.
Bei dem durchaus relevanten Cap von 35 ias ist jedoch die Rätselhafte Axt der Sieger. Relevant ist das Cap deshalb, denn viele benutzen Einsicht, Andariels und Forti. Sockelt man ein 15 ias Jool in Andariels, erreicht man das besagte 35 ias Cap, bei dem eben die Rätselhafte Axt das absolute Optimum darstellt.
Ich möchte mich jedoch davon distanzieren die oben genannten Siegerwaffen als grundsätzliches Optimum zu zeigen, denn hier sind weder vernichtender Schlag, noch sonstige Triggereffekte besprochen. Natürlich kann in diesen Fällen eine andere Waffe effektiver sein.
 
Es gibt ja auch nicht nur Wüstensöhne. Klar stellen sie den Großteil der Hirelinge, aber manchmal gibt es bessere Alternativen.

Hier soll es jetzt aber nur um die Desertmercenaries gehen, ja?

€dit:
Oh. Ich hab mal wieder nicht gründlich genug gelesen. Hab im Titel nur 'Waffe für Merc' gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burn_me Kelpie wird aufgenommen und die Werte mit den Resistenzen noch durchgerechnet.

Karl: Danke :) Genau das habe ich auch raus.

Fenix: Ja nur die Wüstensöhne, sind die meist benutzten und ich selber benutze bisher nur diese und daher interessiert mich persönlich, was hier Optimum ist ;)

Hab jedenfalls schon die Tabelle mit den IAS-Werten für alle Stangen und Speere erstellt und darauf bezogen auch die Schadenswerte im Schnitt. Wenn in Speere die gefragten Runenwörter (Insight, Obi) gehen würde, wäre übrigens die Kriegspike vorne, mit Ausnahme von 0 IAS gewinnt sie sonst jedes Cap, nur geht da leider nix passendes rein :(
 
was noch? Gerne auch Low-Budget, damit man sieht, was mit kleinem Geld geht ;)
Die Low-Budget-Lösungen sind die nicht ätherschen Varianten der genannten Waffen.

Man könnte spaßeshalber noch Pierre Tombale Couant rein nehmen. Von den Stats her ist es die Billigversion von Gehorsam und der Schaden kann (wenn aufgewertet) mit den Elitewaffen mithalten. Mich würde da einmal interessieren, wie die 55%Chance auf Todschlag sich auswirken.

Ehre könnte man noch mit reinnehmen. Sehr günstige Runen. Kann zwar nicht mit den großen mithalten, aber als Übergangswaffe durchaus helltauglich.
 
Ein Overlord ist doch ein Summoner, oder? Da finde ich, geht nichts über Ariocs. (Außer vielleicht Stolz, aber das ist utopisch). Ob du für die erste Leiche mehr, oder weniger als eine Minute brauchst spielt keine Rolle. Wenn dieser erst einmal da ist, profitiert jedes einzelne Skelett von der höheren Machtaura. Aber eben da, wo der Spieler keine Macht-Aura heran zieht, währe die Nadel gegenüber den Alternativen suboptimal.

Nur sind die paar % für die Skelette nicht interessant, da sobald die ersten 2 Leichen liegen, sowieso alles in der Gegend tot von CE ist.
Auf nem Summoner brauchst du CB, weil du sonst gegen Bosse nicht klar kommst.


Kelpie liegt vom Schaden sicher hinten, Kelpie wird im Normalfall nur wegen Slow verwendet.

Wäre echt toll, wenn du noch den Rest der häufig genutzten Runenwörter reintust. Infy, Insight und ich würde auch gerne BotD sehe, auch wenn's vom Preis-Leistungverhältnis sicher schlecht ist.



mfg Slayer
 
tolstojewksi, mag sein, dass die Caps schlechter sind, aber ich habs mir schön in eine Tabelle gehämmert. Typische Off-Weapon-IAS-Werte eines Mercs sind:

0
15 (1 Jool)
20 (Andys)
35 (Andys mit jool)
45 (Verrat)
60 (Verrat, 1 Jool)
65 (Verrat, Andys)
80 (Verrat, Andys, Jool)

Bei ALL diesen Caps (mit einer einzigen Ausnahme), war die Stangenaxt vorne im Grundschaden auf Zeit. Ich poste heute abend gern das zugehörige Excel-Sheet, denn die Rätselhafte Axt ist im Regelfall einen Frame langsamer als die Stangenaxt und damit wirkt der höhere Grundschaden nicht gut genug.

Hab schon nicht ohne Grund die Stangenaxt ausgewählt ;)

;)

typisch sind die caps nicht alle, und sinnvoll die wenigsten :-)
0, 15 und 20 lass ich mal weg, damit laeuft kein sinnvoll ausgestatteter merc rum.

beim 80er gewinnt keine der beiden waffen geschwindigkeit im vergleich zum 65er cap.

bleiben also noch 35, 45, 60 & 65

35: beide bei 6 frames -> cryptic vorne

45: 6 vs. 5.5 frames -> poleaxe gewinnt

60: beide 5.5 -> cryptic

65: 5.5 vs. 5 -> poleaxe
___

zur sinnhaftigkeit der 4 caps:

andys + ias -> sehr sinnvoll, wenn man RWs ohne ias nutzt: peace, 40, duress (OW)...

nur treachery -> welchen helm gibts, der keine ias-sockelung vertraegt? die RWs sind alle murks fuern merc, und wenn man nicht gerade einen gulli+30maxdmg rumliegen hat, wird keiner dieses cap spielen

60 -> der klassiker mit gulli und verrat

65 -> andys ohne ias-sockelung ist verschwendet. wenn man auf gulli verzichtet, dann fuer viel speed und/oder +skills fuer peace/aura


eine weitere combo waere 50 ias von andys + ias & cnbf-ruestung + ias.
das waere die einzig sinnvolle variante, wo die poleaxe vorn liegt
 
@TE
Hast du enchant von Obi da mitgerechnet ?
Erhöht die Trefferchance des mercs doch schon spürbar,
insbesondere bei Bossen.

MfGg Marco
 
Also, beim Erstellen der Tabelle habe ich dann auch angefangen, mir alle RWs für Stangenwaffen anzusehen und hab auch alles was halbwegs Sinn macht aufgenommen, sind insgesamt 17, wird also ein bisschen dauern, die alle durchzurechnen.

Slayer: Bitte die Diskussion Ariocs für Summoner am besten im Necro-Forum, ich denke, da kann man sich gut die Köpfe drüber heiß reden :)
Hier gehts eigentlich erst mal darum, zu sehen, was bringen die Waffen einem Merc und damit auch anderen die Möglichkeit zu geben, für sich zu entscheiden, was einem wichtiger ist.
Ich mag auch nicht immer Gullideckel spielen, auch wenns am meisten Schaden raushaut ;)

tolstojewski: 20 Ias halte ich durchaus auch für sinnvoll, 30 max oder 40 ED/15 max Jools lassen grüßen. In dem Sinne ist auch 60 Ias sinnig und manch einer mit kleinerem Geldbeutel, dem der Mers zu unsicher steht, macht auch eine Ral in das Andys für die Feuerresi.
Aber das klassischste Ias-Cap, bei 35 Ias gewinnt die Cryptic ja.

thorongili: Enchant insofern dass es Feuerschaden macht (ein wenig), ja, aber die Trefferchance ist an keiner Stelle bisher berücksichtigt, halte ich auch für etwas übertrieben, bzw. schwer umsetzbar, weil das dann wieder die Frage ist, wo man rumrennt.

Aber ein erstes, für mich überraschendes Ergebnis will ich schon mal posten:
Im reinen Schaden (ohne CB) lässt ein perfektes Insight ein Obi hinter sicher! Liegt an den +6 crit, die 46% DS entsprechen und heftigst reinhauen :)

Wer hätte das vorher gedacht hm?
 
thorongili: Enchant insofern dass es Feuerschaden macht (ein wenig), ja, aber die Trefferchance ist an keiner Stelle bisher berücksichtigt, halte ich auch für etwas übertrieben, bzw. schwer umsetzbar, weil das dann wieder die Frage ist, wo man rumrennt.

Wer hätte das vorher gedacht hm?

Lvl 21 Verzaubern ergibt allerdings +200% AR !
Das dürfte sich insofern erheblich auf den
Schaden auswirken,ausser der Tabelle in der Sölli-FAQ
bin ich beim Überfliegen nicht auf weitergehende Infos
zur Söllitrefferchance gestossen,übersehen?

MfGg Marco

€: In der Söllifibel steht ja unter anderem,das der Söllischaden
in Hölle nur 25% beträgt(ich nehme mal an,von der
Schadensanzeige im Fenster ohne Auren/Stadt nachvollziehbar),
da müsste sich eigentlich CB bei Bossen noch viel
stärker bemerkbar machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzen noch was neues bezüglich des merc-schadens gelernt. Zusätzlicher Maxdmg (oder Mindmg), der nicht von der Waffe ist, zählt bei Söldnern doppelt, da er zum Waffenschaden und zum Grundschaden addiert wird (Quelle).

Das hat zur Folge, dass es nicht immer sinnvoll ist IAS zu sockeln. Ganz konkret hatte ich das bei einem meiner Mercs (Machter) durchgerechnet und hab festgestellt, dass eine 15Max Sockelung eine 15IAS Socklung in diesem Fall deutlich übertrifft. Höhere IAS-Caps zu erreichen ist also nicht immer unbedingt sinnvoll, wie ich früher immer gedacht hab (High-End Juwele wie 15IAS/15Max oder 30Max habe ich noch gar nicht beachtet).

Macht eure Berechnung jetzt nicht unbedingt leichter :D sollte aber bedacht werden.
 
Ich würde jetzt Damagesockellungen erst einmal weglassen, auch wenn sie natürlich deutlich bemerkbar reinspielen. (Eine Hone Sundan gesockelt mit 3* Dmg/15%IAS-Jool ist eine ganz andere Liga als die Low-Budget-Variante ShaelAmnShael.)

Wer über einen kleinen Geldbeutel verfügt, kauft sich erst einmal die Waffem hat vielleicht noch ein IAS-Jool rumliegen, aber %eDmg/minDmg/maxDmg ist für den erst einmal zweitrangig.

Also ich fände das schon interessant, aber in Anbetracht der vielen Varianten, ist das natürlich ein großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lvl 21 Verzaubern ergibt allerdings +200% AR !
Das dürfte sich insofern erheblich auf den
Schaden auswirken,ausser der Tabelle in der Sölli-FAQ
bin ich beim Überfliegen nicht auf weitergehende Infos
zur Söllitrefferchance gestossen,übersehen?

Auf Librarians Seite läßt sich die AR für den jeweiligen Söldner, levelabhängig, entnehmen (Söldnertabellen).
Auf D2Wissen findet man die Def des auserwählten Monsters.

Die Werte durch Librarians Formel schicken und man kann die Trefferchance mit / ohne ench vergleichen.

CtH % = (100 * AR / (AR + DR)) * (2 * atLvl / (atLvl + dfLvl))

AR: Attack Rating
DR: Defense Rating
atLvl: Level des Angreifers (attacker level)
dfLvl: Level des Angegriffenen (defender level)

Oder, die rausgesuchten Werte durch den Calc von Morpheus schicken. Das Ergebnis ist gleich. -Den charspezifischen Teil des Calcs lassen wir weg, wir haben ja aus der Tabelle bereits den absolut AR, MonsterDef brauchen wir nicht raussuchen, liefert der Calc-

Beispiel Baal vs Lvl 85 Machter:
AR normal = 2263 --> CtH% 40
AR mit Ench = 6789 --> CtH% 65

Wie bereits der TE sagte, ist das + an CtH Gebiets- bzw. Monsterabhängig, was die Berechnung nicht gerade vereinfacht (Bei schwachen Monster weniger +). Aber eine 62% Erhöhung der CtH bei einem Brocken wie Baal sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. CB noch nichtmal mit berücksichtigt.
 
Zurück
Oben