• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenberatung Ninja

Caligula

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
3
Ich habe eine Ninja angefangen, die keine Klauen benutzt sondern stattdessen all die ätherischen Waffen ausprobiert, von denen ich mich nicht trennen konnte, die aber bislang niemand verwenden konnte.

Eigentlich wollte ich einen Runenmeister als Endwaffe nehmen, aber nach ein wenig Stöbern auf meinen Mulis habe ich noch ein paar andere interssante Waffen entdeckt - und nun kann ich mich nicht mehr entscheiden und hoffe auf eure Hilfe :-)

ninjawaffen.jpg

Runenmeister - hoher Schaden, 5 Sockel frei
Himmlisches Licht - Vernichtender Schlag, - Gegnerverteidigung
Baranars Stern - 200 (!) % Bonus auf Angriffswert
Messers Schneide - verringerte Gegnerverteidigung und 50 % Chance auf Todesschlag - mit dieser Waffe sollte ich die 100 % gut schaffen

Gesockelt ist bis auf das Himmlische Licht noch keine (die ist geborgt von meiner Übertristram-Kicksin), da lässt sich noch ein wenig herausholen.

Welche würdet ihr nehmen? Restausrüstung ist Standard: Riesenschädel/ Blutreiter/ Lanzenwache, Hände auflegen, Rabenfrost x 2, Wilhelms Stolz, Atmas Skarabäus/ Zorn des hohen Fürsten

himmlisches licht oder baranars

ich hab meine einzige ninja mit nem eth baranars gespielt. das ging gut

Das stimmt mich zuversichtlich - ein bisschen Elementarschaden ist ja auch noch drauf. In Verbindung mit dem Kälteschaden von 2 x Rabenfrost/ Blitzschaden Highlords/ Feuerschaden von Verzaubern-Ladungen hätte ich auch noch etwas in Petto für die physisch Immunen...

Wie kann man denn ausrechnen ob die hohe Chance auf Todesschlag von Messers Schneide den geringeren Grundschaden aufwiegt?

Besten Dank, den habe ich in all meinen Jahren hier noch nie verwendet und wusste daher nicht, dass auch Dinge wie Todesschlag miteinberechnet werden können. Dann werde ich mich mal ans Rechnen machen.

auf der hauptseite ist ein schadenscalc
Der für die Ninja leider nich soviel bringt.

Für einen groben Vergleich könnte man so rechnen:

(Waffenschaden*3/4 + bfschaden) * (1+Ds/100)

wobei Ds/100 maximal 1 werden kann.

Eth-baranas hab ich auch mal gespielt, funzt ganz gut (damals sogar noch ohne bf max, also mit ~150 avgdmg weniger).

Der Runenmeister oder Messeres Scheide sollten schadenstechnisch aber nen Stück stärker sein, Ar kriegt man auf anderen Wegen (z.B. über Limb + ar-charms + Ravens + hrasus kombi)

lg
Andy

Edit:
genaue Formel für den Bf-schaden ... geklaut aus seissets Werk

( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )

Edit: Da fehlt dann wieder DS XD, muss dann als dieser (1+Ds/100) Faktor an den physischen Schadensanteil dran.

Schönen Dank, solche Formeln sehen für mich immer erst mal furchtbar erschreckend aus (Matheniete), aber ich glaube im großen ganzen verstehe ich wofür alles steht.

Wenn das die Original-Formel ist:

( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )

und ich

* (1+Ds/100)

ergänzen will, sieht das dann korrekt so aus:

* ( %ed-Equip + %ed-CM ) * (1+Ds/100) + ( Elementarschaden * 3/4 )

?!

Schönen Dank, solche Formeln sehen für mich immer erst mal furchtbar erschreckend aus (Matheniete), aber ich glaube im großen ganzen verstehe ich wofür alles steht.

Wenn das die Original-Formel ist:

und ich

* (1+Ds/100)

ergänzen will, sieht das dann korrekt so aus:

* ( %ed-Equip + %ed-CM ) * (1+Ds/100) + ( Elementarschaden * 3/4 )

?!

Ja, wobei du deinen Waffenschaden ja schon kennst und die Klauenbeherrschung ebenfalls weglassen kannst:

( { [ Waffenschaden + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden ) * ( %ed-Equip ) * (1+Ds/100) + ( Elementarschaden * 3/4 )

Großartig, damit komme dann ja sogar ich zurecht :-)

Zwei Fragen hätte ich aber noch zu dem Thema: wie sind denn die - 33 % Gegnerverteidigung einzuschätzen? Lässt sich das Pi x Daumen mit + 33 % Angriffswert gleichsetzen? Ich gebe mich nicht der Illussion hin, dass diese Ninja je ohne ihr Dämonenglied auskommen wird, aber vielleicht hilft es ja trotzdem, den Schaden gut an den Feind zu bringen.

Zweite Frage - wie würdet ihr die Waffe sockeln?
Runenmeister: Nef/ Eth/ 3 x 3x % Schadensjuwele? (eine Lo habe ich natürlich nicht für solche Zwecke ^^)
Messers Schneide/ Baranars Stern: 3x % Schadensjuwel
Himmlisches Licht: Nef/ Eth oder nur eins von beidem und stattdessen ein 3x % Schadensjuwel?

Diese Variablen machen mir es noch etwas schwer, die Platzhalter in der Formel gegen konkrete Zahlen auszutauschen...

Ich würde KB hier nicht benutzen, wenn dann über Handschuhe. Nötig ist es nicht, genug blocker hat man ja. Ob -%def etwas bringt, hängt stark von deinem Ar Wert ab. Je höher dein Ar ist desto weniger bringt dir diese Eigenschaft. Um zu sagen ob jetzt Eth oder ED sockelung besser ist müsste man dein Ar Wert kennen und wissen ob du Str oder Dex überstatet hast. Bei Str überstatung hab ich hier mal die Möglichkeiten eine nonClaw Ninja vergliechen, wie sie auf angenehme Ar Werte kommt. Bei dieser Variante würde ich jedoch eine Eth auf jeden Fall sockeln (Falls kein -%def oder +Ar% vorhanden), weil du damit den Schaden deutlicher steigern kannst als mit einem 3xed Juwel.

-33%def sind nicht gleichzusetzten mit 33% mehr auf den Ar Endwert. Bei -25%def kannst du dein aktuellen Ar-Endwert mit 1,33 multiplizieren. Damit kannst du auch deine cth einschätzen. Bei -33%def müstest du dein Ar-Endwert mit 1,49 multiplizieren. Mit der Ar% steigerung von Baranars zB, ist es schwehr zu vergleichen, weil Ar% immer von deinem festem Ar abhängig ist. Die -def% jedoch nur von deinem gesammten Ar-Endwert.

wie sieht es eigentlich bei BF mit dem Stärkemodifikator aus? Wirken bei den Blunt-Weapons auch die 1,1% ED per Stärkepunkt auf den Skillschaden von BF?
Hat mich schon immer interessiert.

Ja, das ED wirkt auf den Schaden von BF. Desdwegen wird Bf auch ausgeskillt, früher dachte man, es würde nicht wirken.

Ich persönlich würde ja übrigens einen GiantSkull benutzen, 10%Cb, viel Stärke, 2 Sockel, KB

also ich würde wegstoßung auf jeden fall irgendwoher holen. wenn nicht über den giantskull oder die handschuhe dann über die waffe.
mir hat das kb schon öfter mal den arsch gerettet und ich würde nicht mehr ohne spielen wollen!

du hast zwei gute blocker. sm und machtmerc mit schnitters (ohne schnitters würde ich auf keinen fall rumlaufen). du brauchst sowohl einiges an onweapon ed als auch offweapon ed. so ähnlich wie meine ninja:
helm giant skull, 2sox ed gesockelt. aldurs boots+rüssi. ench. 4sox schild mit ed jools. loh. hl. raven + x
waffen eth runenmeister mit dmg, eth (ich hab bei mir 2eth genommen, finde fast immer treffen super). bissl besser dürfte noch eth zermalmer sein, aber der wurde von dir ja nicht aufgeführt. bei dem equip is das teuerste das hl und die masse an jools. feuer blitz res dürftest ziemlich viele haben, cth auch super. man kann auch storm mit ed nehmen, damit man auf 50% dr und alle mainres vollkriegst. str habe ich bei mir kaum überstattet, aber ist durchaus möglich, da man dr gute res 2blocker hat und fernkämpfer ist.
problem wenn die ninja dmg machen will, ist halt, der geringe offweapon dmg und zusätzlich wird auch nur 3/4 skill/waffenschaden genommen.
merc gibts andy+arkaines+schnitters für gute aura. torch im 8spieler spiel rausnehmen, ansonsten rein.
für immune (trotz alterns) ist allerdings baranars+tiamats zwar ne möglichkeit, allerdings kommt nur 3/4 schaden an und kann etwas nervig sein. wenn du geifer skillst hast noch ein wenig giftschaden, aber möglich wären auch noch blitzfallen (todeswächter solltest sowieso auf 1 haben zum platzen :P)

€ich trag tg als gurt (evtl noch paar blitzresicharms, damit man auf 85 kommt). möglich ist auch einfach nen duallutscher, auch wenn manakosten nicht so hoch sind ist es ganz nützlich - vllt hat hier noch wer nette ideen, aber ich denke tg is schon nice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Non-Claw Variante anpeilst, dann ist es auch sinnvoll sich das RW DEATH als Waffe mal anzusehen. Wird nur zu gern vergessen, weil es für andere Chars zu langsam ist.

Tod / Death
'HelElVexOrtGul'

Eigenschaften des Runenworts:

100% Chance, Level 44 Kettenblitz bei Tod zu zaubern
25% Chance, Level 18 Gletschernadel auf Angriff zu zaubern
Unzerstörbar :flame:
+300-385% erhöhter Schaden
+50% Chance auf vernichtenden Schlag :flame:
0.5% Todesschlag pro Level :flame:
Level 22 Blut-Golem (15 Ladungen)
Anforderungen -20% (Hel)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El) :flame:
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex) :flame:
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden (Ort)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul) :flame:

Alles recht nette Eigenschaften ;)

Je nach EQ. dürfte es einen eth Zermalmer schlagen.

50 CB und ca 50 DS, sind schon ne Nummer. Ich hab das Ganze in ner Ettin gesockelt und bin sehr zufrieden. Nen Zermalmer hab ich auch, aber einen mit sehr guten Werten zu finden ist weniger einfach, als sich ein eth Death zu bauen.

Riesenschädel trägt die Gute auf dem Kopf, gesockelt mit 5 Schadensjuwelen. Bin sehr zufrieden damit - den reicht die eine Ninja immer an die jeweils nächste weiter :-)

Dual-Leech-Ring ist leider nicht möglich, ich benutze 2 x Ravbenfrost des Angriffswertes wegen, damit fällt der Donnergotts auch weg, aber dasist nicht weiter schlimm, mit 75 % Blitzwiderstand bin ich auch zufrieden.

Dass "Tod" eine verdammt gute Waffe für die Ninja wäre bezweifle ich nicht - aber ich habe in naher Zukunft nicht vor sie zu bauen und möchte lieber den Kram verwenden, der sonst nur weiter ungenutzt auf den Mulis liegenbliebe.

Momentan (Akt I. Hölle) verwende ich Messers Schneide (noch ungesockelt) und bin ganz zufrieden. Und ich scheue mich noch davor, den Runenmeister zu sockeln, weil ich Angst habe, Juwelen zu vergeuden nur um festzustellen, dass ich doch nicht zufrieden damit bin :-/

death ist ohne frage eine sehr gute waffe, da man sie vor allem auch noch auf anderen (melee) chars verwenden kann. zermalmer wird dennoch für dicke bosse, die mehrere hits brauchen besser sein. preislich ist der eth zermalmer auch besser und hat nen sockel - kommt aber dann natürlich nicht ganz schadenstechnisch an nen 400er death ran, aber das muss man auch erstmal basteln :P

Welche Rüstung trägt denn die Ninja?

Ich würde an deiner Stelle mal deine Werte der Juwelen speziell für den Runenmeister und das Himmlische Licht berechnen. Jeweils in Abhängikeit von geplanten Einsatzgebieten und AR.

Stats dann: Str soviel, wie du abzweigen kannst.

1-2 Eth in den Runenmeister, rest ED, wobei das volle Potential des Runenmeisters erst mit guten Juwelen nutzbar ist. Wenn du 7-8 K Ar zusammen bekommst, am besten ohne jegliche eth Runen und Kompromisse was das Rest EQ. angeht, dann 5 * ED.

CB ist, da der Fernkapfmalus im Wege steht, nicht so sehr wichtig. DS dann schon eher. 75%+ DS würde ich immer anstreben bei der Ninja.

Meine Ninja trägt die Rüstung aus dem Natalya Set, in allen drei Sockeln sind Juwelen mit ~ 35 % erhöhtem Schaden.

So sieht sie jetzt Akt I Hölle aus mit dem ungesockelten Messers Schneide:

ninjawerte.jpg

Restausrüstung: Riesenschädel 2 Sockel Schadensjuwele, Lanzenwache Schadensjuwel, Hände auflegen, Blutreiter, 2 x Rabenfrost, Wilhelms Stolz, Highlords (wobei ich mit Atmas glücklicher war, da der Verrat-Gulli-Schnitters-Machter zu selten bei den Gegner ist, die ich angreifen will und ich in der Folge fast nie Altern habe)

Inventar: Fackel, Vernichtikus, nicht so spektakuläre AR/ Max Dam Zauber

Meinen Angriffswert mit Verzaubern vom Dämonenglied sieht man auf dem Bild oben, berauschend ist das nicht, aber ich darf ja noch (momentan) den "Bonus" vom Messers Schneide draufrechnen. Schattenmantel verwende ich so oft es geht, aber zur Zeit hält er bei mir schon lästige 15 Sekunden...

Um es noch komplizierter zu machen - ich habe noch eine Waffe gefunden:

herzausreisser.jpg

Vorteile:
- ignoriert Zielverteidigung
- Todesschlag

Nachteile:
- Schaden hängt von Geschick ab
- seltene Runen für eine Aufwertung
- keine Ahnung, wieviel Schaden das Ding aufgewertet machen würde :-)

75 % Todesschlag, wie du vorschlägst, erreiche ich im Moment locker, aber das Highlords ist nur von meiner Amazone geborgt und ich bin - wie gesagt - nicht so zufrieden wie ich mit dem Atmas oder dem Sara 08 war.

Todesschlag hätte ich mit dem Himmlischen Licht und dem Runenmeister dann nur noch 20 vom Schild, ~ 35 vom Amu wenn es doch bleibt, 15 von den Schuhen. Hm, ok, 70, wäre auch noch ok :-)

Zurück
Oben