• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wahrscheinlichkeit bestimmtes zepter zu shoppen

MiWi

Member
Registriert
1 März 2003
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand wie gross die Wahrscheinlichkeit ist ein bestimmtes Zepter zu shoppen.

Versuche schon seit Tagen ein 2/3/3 zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich sehr gering ?
 
Ich versuche es schon seit mehr als 3 Jahren. ^^
 
Mikroskopisch^^
Mache jetzt schon seid knapp 3 Monaten jeden Tag eine halbe Stunde Traviruns und schau auch immer bei Ormus schön nach den Szeptern... Ne Hand voll +2 Pala war dabei, auch schon drei oder vier 3Conz / 3Hammer - aber NIE beides zusammen. noch nicht mal eins mit 1/3/3
Wenn ich mal eins finde schreib ichs mir warscheinlich in die Signatur :P

Btw - wo shopst du denn?? Hab mal neben Atma ein Cowlevel aufgemacht und dann immer wieder durchs rote TP für´s neue Angebot... Kann jetzt auch subjektiv sein - aber ein +2 Palaszepter war nicht dabei in einer Stunde.
Aber warscheinlich hab ich auch nur Pech... Bei Ormus und bei Atma.
 
In Akt 2 soll die Chance recht hoch sein, gesehen habe ich allerdings auch noch keines.
 
Beste Chance ist a2 drogan nm (3slots Szepter),
und du brauchst natürlich das passende LvL :)
 
Wie hoch war das optimale Charlevel noch gleich? Irgendwas zwischen 47 und 52 - nach meiner Erinnerung^^.
 
Wie hoch war das optimale Charlevel noch gleich? Irgendwas zwischen 47 und 52 - nach meiner Erinnerung^^.

für +2 Pala sollte ein szepter ein affixlevel von 50 haben...ausgewürfelt wird ja immer -4 : +5 also am besten affixlevel 55

wenn du auf "großes szepter" gehst wäre ein charlevel von 57 das beste, um beim generieren die grösste chance zu haben

wenn du auf "Kriegszepter" gehst ist level 60 das ideale charlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke mir das auch nicht... aber kannst halt unter d2wissen die affixlevel abrufen ;)
 
Beim Shoppen gibts nichts zum Auswürfeln. Level 52 ist für das große Szepter ideal, 55 für das Kriegsszepter und 46 für ein Szepter. Zum shoppen ist also 55 das beste Charakterlevel.

Die Chance auf +2 Pala ist 1/209. Problemlos shopbar, aber die Anforderungen sind ja noch etwas höher ;).

Zu 9% sind 3 Staffmods drauf, zu 30% 2. Da das Itemlevel über 24 ist, hat man tolle 50% Chance auf einen Level18-Skill.
Im Fall von 2 Staffmods ist der erste zu 40% Hammer oder Konz und zu 25% der zweite das jeweils andere, ergibt eine Gesamtchance von 0,3*0,5*0,5*0,4*0,25=0,0075.
Im Fall von 3 Staffmods hat man zu 3/8 die gleiche Situation, gibt eine zusätzliche Gesamtchance von 0,09*3/8*0,5*0,5*0,4*0,25=0,00084375. Zu 1/8 hat man gleich drei Fertigkeiten aus der Levelre18-Gruppe, dann ist die Chance 3/10, dass beide Skills dabei sind, gibt eine zusätzliche Chance von 0,09*1/8*3/10=0,003375. Alle drei Möglichkeiten ergeben eine Chance von 0,0117 oder 1/85 auf +Hammer/+Konz.

Die Chance auf +2/Hammer/Konz ist also 1/209*1/85=1/17835

Schon etwas seltener... aber nun sollen noch beide Skills +3 sein, was jeweils nur 10% Chance hat. Das Ergebnis muss also noch durch 100 geteilt werden.

Die Chance auf +2/+3Hammer/+3Konz ist also 1/209*1/85*1/100 = 1/(1.783.500)

Viel Spaß beim Shoppen ;). Allerdings werden auf dem Weg auch eine ganze Menge brauchbarer Szepter anfallen, +2/+3/+2 etc. ist ja nun auch nicht so schlecht. Ein 2/3/3/10fc hat btw. eine Chance von 1/(116.657.288) ;).


Affixchancen aus den Affixtabellen, Infos zu den Staffmods gibts hier (wobei die Gruppe ab Itemlevel 36 nicht in Classic existiert), Rest ist Möglichkeiten zusammenzählen.
 
Beim Shoppen gibts nichts zum Auswürfeln. Level 52 ist für das große Szepter ideal, 55 für das Kriegsszepter und 46 für ein Szepter. Zum shoppen ist also 55 das beste Charakterlevel.

Die Chance auf +2 Pala ist 1/209. Problemlos shopbar, aber die Anforderungen sind ja noch etwas höher ;).

Zu 9% sind 3 Staffmods drauf, zu 30% 2. Da das Itemlevel über 24 ist, hat man tolle 50% Chance auf einen Level18-Skill.
Im Fall von 2 Staffmods ist der erste zu 40% Hammer oder Konz und zu 25% der zweite das jeweils andere, ergibt eine Gesamtchance von 0,3*0,5*0,5*0,4*0,25=0,0075.
Im Fall von 3 Staffmods hat man zu 3/8 die gleiche Situation, gibt eine zusätzliche Gesamtchance von 0,09*3/8*0,5*0,5*0,4*0,25=0,00084375. Zu 1/8 hat man gleich drei Fertigkeiten aus der Levelre18-Gruppe, dann ist die Chance 3/10, dass beide Skills dabei sind, gibt eine zusätzliche Chance von 0,09*1/8*3/10=0,003375. Alle drei Möglichkeiten ergeben eine Chance von 0,0117 oder 1/85 auf +Hammer/+Konz.

hallo mfb :hy:
interessant zu wissen, also dass mit den staffmods. kannst du bitte mal einen link posten woher du die zahlen hast. die suche ich nämlich schon ziemlich lange und im prinzip konnte noch keiner auskunft geben was jenseits der tabellen von d2wissen stand...

das man beim shopping nicht auswürfelt, wusste ich nicht... in d2 wissen steht zwar ein fester affixlevel für ein +2 pal-szepter... aber das verhält sich bei einem +2 amus auch so... ich meine da steht bei einem einkauf mit level 88 auch eine feste zahl nämlich das amu hat affixlevel 93... was ja in 2erlei hinsicht schonmal schwachsinn ist... 1tens kann man keine amus shoppen und 2tens hat das amu gegenüber dem gamblen einen um 10 affixlevel höheren wert... und warum wird beim gamblen ausgewürfelt und beim shoppen nicht?

aber im prinzip kommen doch zwischen level 55 und level 59 nicht ein einziges neues möglichen affix für ein kriegszepter dazu !!!
und für ein grosses zepter sind die affixe im levelbereich von 50 - 54 total identisch.

aber so oder so ist es schon eine ziemliche glückssache. ich habe nach über 15 stunden shopping diese ladder mit einem level 68 char ein wirklich gutes szepter bekommen.
+2 Pal, 10 FCR, +3 Hammer bei drognan.
 
Der Link zu den Staffmods steht schon im oberen Post.

Warum beim Glücksspiel gewürfelt wird und beim Einkauf nicht, weiß nur Blizzard. Beim Shoppen ist es fest +5, beim Glücksspiel -5 bis +4. Könnte man Amus shoppen, würde dort auch nicht gewürfelt - der Calc bei d2wissen weiß einfach nicht, dass man das nicht kann.


Mit Affixlevel 55 (Itemlevel 62, also Charlevel 57) kommen beim großen Szepter Resistenz-Prefixe dazu. 56 geht als Charlevel auch problemlos, aber darüber fangen die Chancen schon wieder an, zu sinken.
 
mfb, danke nochmal für den link :)

habe jetzt aber doch noch mal eine frage und würde mich freuen wenn du mir da auch noch mal eine antwort geben könntest...

wenn man mit level 56 auf ein grosses szepter shoppt (natürlich magisch) dann stehen da folgende beiden werte ... chance : 0,96% , wahrscheinlichkeit : 0,48%

2prwkut.jpg


was ist denn der unterschied zwischen chance und wahrscheinlichkeit?

hier übrigens mal die werte für einen theoretischen level 99 char beim shoppen des gleichen szepters...

2ry5zqp.jpg


wie man sieht ist der unterschied auf ein +2 Pal szepter bei shoppen zwischen einem level 56 char und einem level 99 char absolut klein...

der level 56 char hat auf 1.000 drognan-szepter die er sich ansieht genau 4,8 stück, auf denen der affix +2 pal ist... = 1/209

der level 99 char hat auf 1.000 drognan-szepter die er sich ansieht genau 4,6 stück, auf denen der affix +2 pal ist... = 1/217
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur jedes zweite Szepter hat ein Prefix. Wenn es ein Prefix hat, ist die Chance auf +2Pala 0,96%, ergibt damit eine Chance von 0,96%/2 = 0,48% Chance auf +2 Pala.

Noch den entsprechenden Link zur Affixgenerierung
 
hm nette tabellen werde mal all dies in der nächsten ladder mal ausprobieren.



doch eins ist merkwürdig. es muss doch was im gange sein sonst würde doch der webmaster nicht im classic bereich rumspucken? (wie ein geist und nicht wie rotze verteilen gemeint)
 
wird auch bei der berechnung der chance berücksichtig wieviele szepter im shop generiert werden? die anzahl der kaufbaren szepter ist immer verschieden

Bezieht sich die Chance "auf +2 Pala ist 1/209" auf nur 1 szepter?
 
Bezieht sich alles auf ein Szepter.
Wie viele generiert werden, ist eine andere Frage - dazu habe ich auch noch nie irgendeine genauere Beschreibung gefunden und auch nichts selbst getestet, insofern keine Ahnung.
Selbst falls der Mechanismus bekannt ist, könnte es problematisch sein, diese Zahl zu bestimmen, da z. B. bei einem vollen Fenster keine weiteren Items mehr reinpassen.

Um es in Run-Zahlen umzurechnen, muss man diese Zahl also noch abschätzen oder aus den (sowieso sehr zahlreichen) Runs ermitteln.
 
letzte ladder hatte ich nen 2/3/3 grand scepter bekommen; die ladder davor nen 2/3/3 warscepter; diese ladder erst nen 2/2/2 grandscepter -.-; da steckten viele stunden drin^^
 
Zurück
Oben