• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

War das AH für blizzard (nicht mehr) rentabel?

Blizzard hat genug Geld mit dem RMAH gemacht, das steht außer Frage.
Ich denke nur das die Entscheidung das RMAH abzuschaffen eine Entscheidung FÜR das spiel war und deshalb mußte jene Entscheiden getroffen werden um D3 am Leben zu halten.

seh ich auch so glaube sogar, dass es eher um das GAH geht und sie um den shitstorm zu zügeln und nicht unbeliebter zu werden, das rmah auch mit einstampfen.
 
Ich bin weiterhin der gleichen Meinung, die ich auch schon vor der Veröffentlichung von D3 hatte:

Die ganze AH-Nummer war ein Testballon für WoW2/ Titan.

Es gibt imho kein relevantes mmorpg mit Monatsgebühren (korrigiert mich, wenn ich irre). Alle laufen als "ftp" und holen sich ihre Gewinne aus entweder kosmetischen Dingen oder letztlich doch zwingenden Investitionen von echtem Geld um voran zu kommen (dies ist der Löwenanteil).

Obwohl sich damit viele Firmen ne goldene Nase verdienen, gibt es in "der Netzcommunity" darüber eigentlich nur eine Meinung und das is keine gute. Blizzard geht davon aus, dass sie Titan nichtmehr mit Monatsgebühren an den Mann bringen, traut sich aber auch nicht, "ftp" raufzuschreiben, da sie sich einen (immer noch!) guten Ruf damit versauen würden und der Shitstorm unbeschreiblich wäre.

Da fand ich die Idee eines AH als Gewinnquelle eigentlich ganz charmant und allemal besser FÜR DAS SPIEL als dieses "ftp"- Abgezocke. Grundsätzliche Erfahrungen mit einem gut laufenden AH hatten sie ja aus WoW, nu musste man damit nur noch Geld verdienen.

Obs gut geklappt hat? Who knows? Ich behaupte ja, sie haben ihre Mark gemacht, die Umsätze sind aber nu im Keller und die Aussicht auf Wiedereinsteiger fürs Add-Onn ist höher, als die weiterhin zu erwartenden Gewinne aus dem AH.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dass es hier nicht wirklich ums Geld verdienen ging sondern um testen, Erfahrungen sammeln usw.

Für Titan könnte ich mir so etwas weiterhin sehr gut vorstellen, da das AH in WoW z.B. super funzt, nichts kaputt macht und allen Beteiligten eigentlich nur weiterhilft. Besser als die Alternative auf jeden Fall.
 
Bin wirklich überrascht über die Verzeihung, Naivität, zu glauben das AH könnte auch nur annähernd kostendeckend arbeiten. Der ganze Aufwand den man betreiben muss wenn es um echtes Geld geht, sind nicht kostenlos zu haben.

Angesichts der gnadenlosen Schummelei beim Ingametrades und Auswüchsen bei E-Bay hat Blizzard den noblen Versuch unternommen dem entgegen zu wirken. Leider wurde das gründlich missverstanden und angesicht der Kosten haben sie wohl gerne die Reissleine gezogen.

Schade eigentlich. Ich habe bisher keinen einzigen Trade abgeschlossen aber wenn das Spiel für mich mehr oder weniger ausgelutscht gewesen wäre hätte ich mich auch gerne einmal diesen Teil ausprobiert.

Mal schauen, wie der Handel ohne AH realisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine andere Theorie in die Tunde werfen?

Bei der entscheidenden Besprechung ging für D3 das Licht aus ... R.I.P. D3 und guten Morgen d4, welches dicht an D2 liegt ...

Um aber D3 in Frieden zur Ruhe zu betten, muss man selbige erst mal herstellen. Ergo, wir nehmen das "Rote Tuch" (AHs) von der leine und hoffen mal, dass der Ochse sich wieder beruhigt ... das Addon kauft und uns 3 - 4 Jahre zeit gibt für D4.

Die jenigen Probleme, die die Abschaltung lösen sollte, löst sie nicht. Die hohe Sichtbarkeit der Topitems ist, dank öffentlicher Profile und Onlinezwang sowie der Bereitstellung diverser Anbindungen externer Seiten absolut gegeben. Auch wird es schnell Tools von Drittanbietern geben, die das Handeln in einer modernen und erträglichen Form ermöglichen. Spätestens ebay wird dann die wahren tollen stücke zeigen ...

Der Ochse soll sich beruhigen, dass ist das Ziel für dass man das AH geopfert hat.
 
Darf ich mal eine andere Theorie in die Tunde werfen?

Bei der entscheidenden Besprechung ging für D3 das Licht aus ... R.I.P. D3 und guten Morgen d4, welches dicht an D2 liegt ...

Um aber D3 in Frieden zur Ruhe zu betten, muss man selbige erst mal herstellen. Ergo, wir nehmen das "Rote Tuch" (AHs) von der leine und hoffen mal, dass der Ochse sich wieder beruhigt ... das Addon kauft und uns 3 - 4 Jahre zeit gibt für D4.

das halte ich für quatsch. diablo 3 hat eine super enige, die server sind stabil, die steuerung ist top usw.
das einzige was fehlt ist ein gründliches rebalancing, dann kann das spiel der kracher werden. dieses rebalancing wird im rahmen von RoS und den 2.0 Patches vorgenommen.

nach RoS wird noch mindestens 1 weiteres addon kommen (vll auch mehr). das steht so in den blizzard roadmaps. blizzard hat bisher bei allen neueren games mindestens (!) zwei addons herausgebracht. und addons sind für blizzard leicht verdientes geld (einmal für PC und dann nochmal für konsole ...). da sind sie auf die paar kröten vom AH nicht wirklich angewiesen und kassieren lieber alle 2 jahre beim addon ab (was ich auch absolut ok finde!).

diablo 4 wird, wenn überhaupt, in 8-12 jahren auf den markt kommen. schau dir mal den lebenszyklus von WoW an!!!
 
Zurück
Oben