• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum Blizzard eine Demo rausbringen sollte

Open-Beta fänd ich besser. Dann können sich mehr Spieler an dem Game beteiligen und so Schwächen seitens Blizzard schneller aufgedeckt werden.

Maci

PS: Eine Demo muss nicht unbedingt sein. Denn Blizzard weiss (hoffentlich!) was sie tun.

Also für eine Demo ist es noch zu früh, aber wenn sie da ist, da wird halt entschieden kaufen oder nicht................., aber bin jetzt schon bei 95% dabei.

Ich meine bei World of Warcraft gab es zu Beginn auch keine Demo oder?
Erst nach einigen Monaten kam diese 10Tage Testversion raus...
Und da Diablo III jetzt schon eine riesige Fanbase hat, vermute ich sehr stark, dass es überhaupt keine Demo geben wird, weil Blizzard es einfach nicht nötig hat.
Mit ihrem Ruf können sie theoretisch jedes Spiel millionenfach verkaufen!

Meiner Meinung nach ist weder eine Open Beta noch eine Demo von Nöten.
Ich nehme mal das Beispiel: Warhammer Online
Im Jahr 2007 hatte ich einiges über das Spiel gelesen und war ziemlich begeistert von dem Spiel! Vor wenigen Wochen kam dann die Open Beta raus und das Spiel hat meine Erwartungen kein bisschen erfüllt... Für mich ist es gut, dass sie diese Open Beta gestartet haben, da ich mir das Spiel definitiv gekauft hätte und getestet hätte... Aber für die Entwickler ist es glaube ich nicht so dolle.

Blizzard würde sich mit einer Demo nur ins eigene Fleisch schneiden.
Die Diablo Fans werden sich das Spiel so oder so kaufen.
Die Neulinge könnten sie hingegen verjagen, da sie denken die Grafik sei für das Jahr 2008 ( bzw 2010 wenns released wird ;) ) ziemlich unterentwickelt ist . Also ist das Spiel an sich nicht so gut...

Naja, aber wie du schon sagtest: Es wäre gut für die Leute, die das Spiel ganz einfach testen wollen. Denn Previews spiegeln meiner Meinung nach nicht unbedingt das Empfinden wieder, das man hat, wenn man das Spiel dann auch spielt. Insofern, wäre es nicht schlecht, wenn Blizzard eine Demo oder zumindest eine Open-Beta machen würde, denn dann kann man sich erst entscheiden, ob man das Spiel kaufen möchte oder eben nicht. Denn ich gebe doch keine 50 € für etwas aus, dass ich nicht vorher testen kann. Denn das wäre ja das Gleiche beim Autohändler: Ich mache doch vorher auch eine Testfahrt mit dem Auto, um zu sehen, ob mir das Auto vom Fahrgefühl her gefällt. Und kaufe es mir nicht sofort, nur weil mir die Farbe gefällt ^^.

Fazit: Wenn Blizzard nichts falsch machen möchte, bringen sie eine Demo raus. Oder sie starten eine Open-Beta. Denn sonst hat es für mich persönlich den Anschein, dass sie von ihrem Spiel so begeistert sind, dass sie keine Beta/Demo machen müssen. Und was das für Konsequenzen haben kann, das sieht man ja an "Hellgate:London".

Soweit ich mich zurückentsinne gab es seinerzeit für D1 sogar tatsächlich eine Demo (glaub darüber bin ich erst richtig aufmerksam geworden!) Es kann aber auch sein, dass ich mich irre und es mit einem anderen Spiel verwechsle!

Eine Demo, kurz vor oder während der Markteinführung wäre grundsätzlich sicherlich eine schöne Sache! (falls der Aufwand nicht zu gross ist!)

Vielleicht kommt auch eine öffentliche Beta, denn ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Blizz für ein so gewaltiges und wichtiges, komplexes Projekt jede Menge Feedback (Balancing, Bugs) benötigen wird....

mfg

Um es mal ganz salopp zu sagen: Blizzard wäre ganz einfach dumm, wenn sie keine Demo/Beta rausbringen würden. Denn auch sie finden nicht jeden Fehler. Und dann am laufenden Meter Patches raus zu bringen, nur weil man es versäumte einen Testlauf mit der großen Community zu machen, würde zeigen wie schlecht doch im Grunde ihr Produkt wäre und wie wenig sich Blizzard um die Belange der Spieler kümmert.

Macianer schrieb:
Um es mal ganz salopp zu sagen: Blizzard wäre ganz einfach dumm, wenn sie keine Demo/Beta rausbringen würden. Denn auch sie finden nicht jeden Fehler. Und dann am laufenden Meter Patches raus zu bringen, nur weil man es versäumte einen Testlauf mit der großen Community zu machen, würde zeigen wie schlecht doch im Grunde ihr Produkt wäre und wie wenig sich Blizzard um die Belange der Spieler kümmert.
Demo und Beta sind aber 2 grundverschiedene Dinge. Die Beta ist vor allem fürs Bugfixing vor dem Release, meist eine Vollversion(?), eine Demo ist meist eine gekürzte Version vom Endprodukt. Weil das Spiel dann a. praktisch bugfrei sein sollte b. sie nicht mit dem Spiel selbst kompatibel ist und so andere Fehler auftreten können/Fehler aus dem Spiel nicht aufzufinden wären, hilft die Demo nicht beim Bugfixing.

Eigentlich sollte eine Demo zum guten Ton gehören, kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel Aufwand ist. Kann sich mMn nur auszahlen vom Kosten-Nutzen Verhältnis.
Wenn das Spiel Gold ist, sollte man sowohl an der Demo als auch an den Patches arbeiten und je nach dem wie lange die Pressung dauert kann man die Demo sogar vor dem Release rausbringen. So sähe perfektes Timing aus. :D

Oh oh, ein Demo könnte mich meinen Abschluss kosten ;) Bin also eher mal dagegen! Es würde wie gesagt bedeuten, dass das fertige Spiel vorliegt und Blizzard es kastriert hat.
Naja wenns soweit ist, werden wir es früh genug erfahren!

Wer stellt überhaupt infrage, dass Blizzard vorhätte, eine Beta rauszulassen? Gibts dazu n Statement?

ich bin für die demo weill es 1. eine gute werbung ist zb leute die noch nie diablo gespielt haben können dann den neuesten teil gleich einteilen und 2. weill man durchs spielen, sich eine bessere meinung übers spiel machen kann!

also vote for demo ;D

Ich will keine Demo.

Huh bin ich der einzige hier?

Hm naja macht nichts.

Grunds ist ganz einfach der, dass eine Demo die ganze Vorfreude verdirbt. Auch wenn das Spiel shitt sein sollte (hahawhaha wers glaubt xD) kaufe ich mir lieber die Komplettfassung als eine Demo die nach einem Level zu Ende ist und man immernoch auf den Release warten muss wo man gerade so begeistert am Spielen war... ich weiß nicht... nn Demo jungs.

Eine Demo für Diablo 3 wäre natürlich eine besonderer Leckerbissen für alle Fans.
Ich denke, dass Blizzard erst dann eine Demo herausbringt, wenn das Spiel in der Endphase ist. Warum das? Na weil man so die Kunden anheizt und dieses bis zum Verkaufsstart auch anhält.

HamHam schrieb:
Ich will keine Demo.

Hm naja macht nichts.

Grunds ist ganz einfach der, dass eine Demo die ganze Vorfreude verdirbt. Auch wenn das Spiel shitt sein sollte (hahawhaha wers glaubt xD) kaufe ich mir lieber die Komplettfassung als eine Demo die nach einem Level zu Ende ist und man immernoch auf den Release warten muss wo man gerade so begeistert am Spielen war... ich weiß nicht... nn Demo jungs.

Sehe ich ganz genauso. Ich hoffe auch auf eine closed beta (die ich nicht spielen werde!), in der möglichst viele Bugs entdeckt werden und das Balancing perfektioniert wird. Außerdem hab ich keine Lust, dass alle vor Release darüber reden, was sie schon alles gemacht haben...
Ich warte auch lieber auf die Vollversion und spiele dann durch anstatt eine Demo zu bekommen und dann die ersten 2 Quests spielen kann und danach noch 2 Monate bis Release rum gammele.

[x] Keine Demo für D3
[x] closed Beta für D3

so long
miragee

HamHam schrieb:
Ich will keine Demo.

Hm naja macht nichts.

Bist nicht der einzige, das Spiel ist noch in der Entwicklung, d.h zu früh für eine Demo, die nur halbwegs aussagekräftige Informationen zum Spiel liefern wird.

ihr müsst die Demo ja nicht spielen. Keiner zwingt euch dazu.

Ich kaufe eigentlich keine Spiele mehr ohne sie vorher angespielt zu haben. Bei Blizzard könnte ich aber auch ohne Demo schwach werden. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht.

demon-chan schrieb:

Ich kaufe eigentlich keine Spiele mehr ohne sie vorher angespielt zu haben. Bei Blizzard könnte ich aber auch ohne Demo schwach werden. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Demoversion, aber in der jetzigen Phase will ich das Spiel nicht spielerisch ,- als schlecht empfinden oder wahrnehmen.

Obwohl wie weit im Enddefekt Blizzard mit dem Spiel ist, weiss ja keiner so genau...

naja eine demo jetzt oder in den nächsten wochen wäre schon sehr früh, solche demos würd ich auch nicht spielen, wenn dann nur ne woche vor dem release, damit man die vorfreude noch mehr erhöhen kann, man spielt das erste lvl und sieht das es gut ist und freut sich dann endlich bei der final version das nächste lvl zu spielen ,D

Meine Gründe für eine Demo:

-gefällt einem das Spiel wirklich und will man Geld dafür ausgeben?
- Software ist im Allgemeinen nicht zurückzugeben, da isses blöd nen Fehlkauf zu tätigen
-schon zu viele Enttäuschungen in letzter Zeit (z.B. Gothic 3, Sacred 2)
-für Spieler, die neu in die Serie einsteigen erstmal ein "Schnupperkurs"

Demos sind meiner Meinung nach schon immer ein wichtiger Bestandteil des Spielemarktes und sollten keinesfalls unterschätzt werden.
Früher gab es auch wesentlich mehr Demos zu Spielen, aber das hat rapide abgenommen, weil die Games immer größer werden und somit auch die Demos.
Oder die Entwicklung eines Games dauert so lange und der Release wird dann so schnell gestartet, dass gar keine Zeit für eine Demo bleibt, die man ausgiebig testen kann.

Btw: Einige Spieler kann ich nicht verstehen. Da gibt es wirklich welche, die meinen, eine 1GB Demo wäre zu groß und es würde ja viel zu lange dauern die zu saugen.
Fragt man dann nach der I-Net Leitung dieser Leute heißt es "ja DSL 2000"...
Da sag ich dann auch nichts weiter zu.
Die Kohle haben um sich einen mörder Rechner in die Bude zu stellen, aber für mind. DSL 6000 is keine Kohle da oder was?

demon-chan schrieb:
Word. Finde es ja nett, dass ihr keine Demo wollt, aber ich würde lieber objektive Argumente dafür/dagegen hören - sonst könnte man eben so gut einen Vote/Aufzählthread machen [] Will [] will nicht.

Ich finde eine Demo ist eine Gefälligkeit die man seinen treuen Fans bzw. Neukunden einfach schuldig ist und davon abgesehen kann es sich ja auch rentieren.

Bitte hört auf von einer öffentlichen Demo von der Jetzt-version zu reden! So etwas macht kein Spieleentwickler, so einen Blödsinn hat wahrscheinlich kein Spieleentwickler in den letzten Jahrzehnten gemacht.
"Mit der Demo soll ein Produkt, eine bestimmte Technologie oder ein Spielprinzip vorgestellt und potentielle Käufer dadurch angesprochen [nicht vergrault, Anm. meinerseits] werden. " (as per wikipedia)
Was man jetzt erwarten könnte wäre ein Leak einer internen Testversion (z.B. Blizzcon "Demo"), (Pre-)alpha leaks sind häufig (z.B. Stalker, Half Life 2).
Eine Beta wird ja meist als closed-beta realisiert, vor allem wie ich Blizzard kenne (alles bis auf WoW war closed-beta, oder?). Immerhin ist die Beta ja ein fast fertiges Spiel, könnte aber immer noch die einen vergraulen (Bugs) und die anderen würden sie als Gratisversion sehen und das Original vllt nicht kaufen.
Wenn eine Demo kommt, dann meist von der Goldversion (=Releaseversion oder vergleichbares) oder sogar nach dem Release! Das ist doch der typische Wortgebrauch, Demonstrationsversion eines fertigen Spieles.

Optimal wäre wahrscheinlich ein Demorelease ein paar Tage bis Wochen vor Release.

Also ich bin vorallem für eine Demo aufgrund des DRM kacks, der heute oft eingebaut wird.
Z.b. Farcry2 kann ich nicht unter Linux mit wine testen, aufgrund des DRMs, eine Demo hätte mich vll zum kauf bewegt.(Mit ihr hätte ich testen können bis es geht).
Meistens brauch man nähmlich meherer Versuche bis ein Spiel läuft, dass DRM ja unmöglich macht.

Da ich kein Spiel kaufe was nicht unter Linux läuft bin ich auf Demos jetzt angewiesen, um zu testen ob sie laufen. (ohne DRM konnte man sich das ja auch leihen)

mfg Lukas

Zurück
Oben