• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum gibt Blizzard schon jetzt soviele Infos preis? :)

storm22

Diablo-Veteran
hi!

In den letzten Wochen hab ich von Zeit zu Zeit auf die Mainpage von PlanetDiablo geschaut und mich eigentlich recht gewundert weil der Informationsstrom scheinbar nicht abreissen will.
Es dauert keine 3 Tage schon gibt es wieder News von irgendeinem Blizzard-Mitarbeiter aus dem Team, besonders von Bashiok.

Ich frage mich deshalb (und die Frage ist durchaus ernst gemeint): geht Blizzard bis Ende 2009 bei dem Tempo nicht der Gesprächsstoff aus? ;) Ist das stetige Veröffentlichen von Details ein Anzeichen auf ein früheres Release-Datum oder ist es einfach nur dazu da um den Usern im Forum den Hals zu kraulen? Man sieht ja schon dass es eine Gratwanderung ist weil sogar mal Postings gelöscht wurden die zuviel Infos preis gegeben haben.

Natürlich freut es mich regelmässig was neues zu lesen, aber jedesmal wird man wehmütig weil man genau weiß dass es noch lange zu warten ist :o)
Seid ihr eher drauf bedacht jedes kleines Fitzel an Infos rauszuholen oder haltet ihr es wie ich: lieber ein paar Monate nix davon hören und dann etwas schickes offizielles – wie etwa der damalige Teaser?

lg

Also ich die "regelmässigen informationen" so wie sie jetzt sind, ganz ok. Zumal man noch nicht sooo viel weiss, bis auf das was bisher her "enthüllt" wurde.
Ausser den beiden Charakterklassen, paar Monster, das Gameplayvideo und bissl "am rande erwähntes" gibt es ja noch nicht sonderlich viel.

Den Rest der Infos wurde aus dem Gameplayvideo entnommen. (Wie Runen, Gems, Tränke ect.)

Das denen bei dem Tempo bis zum Release die Infos ausgehen, glaube ich nicht.

Ja, wir kennen viele Kleinigkeiten, aber wenn ich mal überlege, was ich alles gerne wissen würde, aber nicht weiß, dann kennen wir wahrscheinlich nichtmal 95%.
Die einzigen wirklichen Erkenntnisse sind doch bisher nur die 2 Klassen (und bald dann die dritte).

Außerdem erwarte ich eigentlich auch, dass ich nun regelmäßig kleine Häppchen vorgesetzt bekomme, denn wäre es anders fände ich es frech schon mehr als zwei Jahre vor Release ein Spiel angekündigt zu bekommen und dann für ein Jahr erstmal keinerlei Infos zu erfahren. Da würde ich dann aus Prinzip irgendwann auf Stur schalten und Blizz dafür strafen, dass sie mich schon Jahre vorher heiß machen und dann ewig in die Röhre gucken lassen.

Mir würde es auch besser gefallen mal 2-3 Monate so gut wie nichts davon zu hören und dann halt mal richtig interessante News hören. Wobei es natürlich unterschiedliche Meinungen zu Interessant gibt.
Anfangs habe ich auch jede News verfolgt, mittlerweile überfliege ich nur noch die Überschrift und dabei bleibt es meistens auch.

schneesturm macht das schon gut. haben ja viel erfahrung mit marketing aktivitaeten...
ich persoenlich moechte gerne so 1-2x die woche ein haeppchen mehr an info bekommen, einfach nur um mich an "der stange" zu halten.
dann alle 2-3 monate dann mal eine dicke news (neue spielfigur, neue stadt oder gebiet, mal nen weitere trailer)...
das "verkuerzt" die warte zeit bis 2010 :D denke nicht das es mit 2009 was wird ... it is done, when it's done ...

DAs was sie enthüllen sind ja nun wirklich nur Kleinigkeiten. Die einzig wirklich großen News waren die beiden Klassen undn vielleicht, dass das Game ähnlich umfangreich wird wie D2 (Größe der Akte) und mehr Quests haben wird, dass die Potions weniger Bedeutung haben werden und noch ein paar Sachen.
Ansonsten haben wir ja nicht viel. Das die Items beim Droppen 5 Sekunden aufleuchten ist vielleicht ne News wert, aber es ist jetzt nichts fundamentales was das Game zu einem guten oder einen schlechten macht.
Wirklich interessant wären mal die weiteren Klassen, das PvP System, das Tradesystem...

blizz gibt ja wirklich nur mini-häppchen raus

ausserdem gibt es ja eig nur rüdimentäre infos --- im bereich entwicklung geht es ja auch grösstenteils darum was geplant ist --- wirklich fest steht da ja noch nichts

marketingtechnisch allerdings geradezu brillant --- man hält alles in der schwebe --- gibt eig keine inforamtionen preis :D

und wirklich festes infomaterial ist ja eher dünn gesäät ---bisher sind die meissten dinge doch eher angedachtes --- kann sich alles noch ändern

und so umfangreich wie das spiel wird (vorbild umfang von d2) dann werden blizz selbst bis zum release die infos nicht ausgehen

naja, aber sooo viel gibt blizz ja auch nicht preis. es sind immer nur so kleine infos, die zwar nett sind aber das große "aha"-erlebnis bleibt aus...

würden sie jetzt jede woche ne neue charklasse vorstellen, würden die infos nicht lange reichen. aber mit so kleinigkeiten... naja, da kann man viel und gleichzeitig auch nichts erzählen ;)

@slayer-666 bitte bitte mach die "---" weg, das irritiert irgendwie sehr beim lesen ;)

bald is ja die blizz con, und da wird es endlich mal wieder eine "richtige" info geben ^^

find es aber trotzdem gut, dass blizzard und nicht "verhungern" lässt :D

die strategie dei wohl auch dahinter steckt ist die, dass man langsam aber stetig das interesse aller an d3 wecken möchte. dahinter steckt ein genauer terminplan was, wie viel und was wann veröffentlich wird. es sind ja imme rnur kleine happen. zwar kenne wir shcon 2 klassen, aber noch lange nicht alle monster, geschweige den endgegner der einzelnen akte, wenn es überhaupt akte geben wird. das führt ja auch zum nächsten punkt. das gameplay und dei story sind ja auch noch lange net so richtig bekannt ;) ich denke dei werden die spannung bis zum schluß steigern, aber noch so viel raum un dluft für dei spieler lassen vieles neu zu entdecken wovon sie nichts gewusst haben. das it die optimale mischung! es wird gehandhabt wie ein gutes buch mit einer optimalen spannungskurve :D

viele infos?

ich finde ehrlich gesagt das bis jetz noch so gut wie nichts bekannt ist...

was bis jetzt veröffentlich wurde nachdem announcemend day sind zwar alles immer gute new gewesen aber chars, skills, item typen/klassen/qualitäten, gebiete, quests, level ups/xp, spieleranzahl, ... das könnte jetzt noch ewig so weitergehen

Schau dir das ganze doch mal in STarcraft 2 an, da gibts quasi 1x die Woche nen Q&A mit ca 5 Fragen die von Usern gestellt werden und offiziell beantwortet wird.

Im Endeffekt wurd in Diablo 3 eigtl. noch nicht so viel verraten, meistens erfährst du nix interessanteres als man bereits selbst vermuten würde bei einem neuen Spiel nach 8 Jahren.
(Wieviele versch. Monster kennen wir?Items?Story?)

Nicht wirklich viel oder?Blizzard macht das aber ganz geschickt, sie geben dir immer nur einen kleinen Happen der die Lust nach dem Spiel steigern lässt, ohne zuviel zu verraten.

Ich find die bisherige Informationspolitik gut. Man weiß noch nicht viel, aber genug um sich immer mehr auf D3 zu freuen.

Wenn sie jetzt plötzlich für drei Monate die Schotten dicht machen würden und nichts mehr sagten, wäre ich ziemlich beunruhigt. Da würde ich auf Probleme bei der Entwicklung schließen und mich sorgen.

Ich find die kleinen Newshäppchen halten einen bei der Stange und geben einem das Gefühl, nach und nach der Aufdeckung eines iim großen und ganzen fertigen Spiels beizuwohnen.

Meiner Meinung sind es eben nicht so viel Infos.
Vielleicht mit dem vergleichbar was es Ende 98 Anfang 99 zu Diablo2 gab, da wurde ja auch ein Guildsystem beworben, dass es doch net in die Final Version geschafft hat.

[x] jedes kleines Fitzel an Infos rausholen
wenn man sich anguckt wie lang d3 schon entwickelt wird dann glaub ich nicht das sie zuviel infos rausgegeben haben, okay war etwas seltsam das die nicht erst screenshots und erst später videos gezeigt haben, und dann ne menge infos aufeinmal, aber wenn man genau darüber nachdenkt kennen wir nur bilder aus dem video, blizzcon ist am 11. oktober oder so bis dahin werden wir erstmal wohl auch nichts interessantes mehr erfahren

Ich muss sagen ich finde das was jetzt so an Info´s durch die Interviews etc kamen, war noch relativ wenig. ich meine, im gesamten wissen wir jetzt vermutlich grad mal 5% vom Spiel, und selbst bei den 5% kann es noch Änderungen geben...von daher schätze ich mal würden sie noch ewig so weiter machen können^^Nur weint jedes Mal mein Herz, wenn ein tolles Interview oder so hier zu lesen ist, da ich weiß es wird noch ein Weilchen dauern das zu spielen^^

hmm ... vlcht bewahrheitet sich ja das gerücht das es auf der con eine spielbare demo geben wird (in dem einen interview wand sich doch jmd sehr ... abstreiten wollte ers nicht aber auch keine zusage geben :D )

soweit die dann später öffentlich zugänglich ist ... ;)

Vom Marketingaspekt her ist das vorgehen brilliant ;)
Blizzard lässt ein paar Minikommentare zu diablo 3 los und das ganze Internet rennt los um sie zu verarbeiten.
Bessere und vorallem billigere werbung kann man nicht für ein eigenes Produkt machen.
Andere Firmen schalten teure Bannerkampagnen auf hunderten von Seiten etc.
Bei Blizzard furzt einer mal und alle wollens wissen.

Zurück
Oben