Ich möchte meinen vorigen Post gerne ein wenig genauer erklären.
Natürlich gibt nicht jeder Spieler im Battle.net überdimensionierte Preise für ein paar Verteidigungspunkte aus, dennoch ist es wohl nicht von der Hand zu weisen, dass viele Spieler grundsätzlich dazu neigen, ihre Charaktere (scheinbar) zu perfektionieren.
Genau darauf wollte ich u.a. anspielen, nämlich auf eine "Perfektionierung" um jeden Preis, der teilweise dann aber eben so weit geht, für geringere Anforderungen (die objektiv nicht oder nur in Ausnahmefällen benötigt werden) auf Fertigkeiten zu verzichten, die den Charakter verstärken würden, wenn man sie nutzen würde.
Ich will gar nicht behaupten, dass der Eichbaum-Weiser in jeder Situation wirklich nützlich ist, und ich will auch nicht absprechen, dass er meistens nur eine kurze Lebensdauer hat. Dennoch gibt es Situationen, in denen es von Vorteil ist, wenn man ihn einsetzen kann, und alleine dadurch ergibt sich bereits eine Stärkung des Charakters. Die Reparaturkosten sind im Übrigen auch gar nicht so enorm, dass man ihn gar nicht nutzen kann, ein mittelmäßiger Merc (oder überhaupt ein Merc, der an IM stirbt) ist um einiges teurer.
Um mal ein Beispiel zu nennen für eine solche Situation: Die Skelette eines Nekromanten werden von Fana-Deathlords überrannt. Eine Zauberin mit einem non-eth Hoto könnte ihnen einen zusätzlichen Lebensboost verpassen, ohne dass der Eichbaumweise in dieser Situation Gefahr läuft zu sterben, solange die Skelette noch leben*.
Alternativ kann es natürlich auch ein einzelner Merc sein, der die Fana-Deathlords auf Distanz zu halten versucht und dabei ernste Probleme bekommt.
(* Skelette können natürlich nicht leben...)
Ich persönlich habe den Eichbaumweisen auch immer gerne beim Teleport eingesetzt: Erstens steckt er (mindestens) einen Treffer ein, den man ansonsten selber abbekäme, zweitens wirkt die Aura des Geistes noch eine kurze Zeit nach dessen Ableben, was das Risiko von 1-hit-kills (bzw. Kills durch viel Schaden innerhalb kürzester Zeit) reduziert.
@Silencer: Ein "08/15 Bnet-Spieler" ist für mich ein (Diablo 2)-Spieler, der typische Bnet-spezifische Verhaltensmuster an den Tag legt, ohne wirklich darüber nachzudenken, was er tut und warum er es tut. Meinem Geschreibsel ist nicht zu entnehmen, dass ich behaupten würde, dass jeder, der ein eth Hoto statt eines non-eth Hotos benutzt, ein "08/15 Bnet-Spieler" wäre, sondern nur, dass eben diese Spieler verstärkt dazu neigen, solche Hotos zu bevorzugen.
Nicht jede Marmelade ist Erdbeermarmelade, aber jede Erdbeermarmelade ist Marmelade
