Ich würde denken die +5%FCR wären auf einem Juwel am besten. Runenwörter sind ohnehin schon stark bis best-in-Slot.
Ein solches Juwel würde dann eben die Sockellung von einem Runenwort oder einer Facette in genau diesem Slot ausschließen. Das würde tatsächlich die Caster nicht stärker machen, sondern ihnen mehr Optionen gegeben.
Ob die Caster das brauchen, ist die andere Frage. Tatsächlich rennt meine aktuelle Singleplayer Zauberin gerade mit einem Zauber-Craft-Amulett rum, was +5%FCR und Resis gibt, aber nichts zu +Skills was ihr nützt. Die anderen Sachen sind ihr wichtiger und +Sorc-Skill habe ich nicht in der Kombi.
Ich denke daher so ein Juwel würde nicht schaden. Das Problem ist eher, dass Diablo2's Fokus auf Animationsgeschwindigkeit inzwischen völlig veraltet ist.
Moderne Games haben Dinge wie schneller Zaubern, schneller Blocken, schnellere Erholung nach Treffer in der Form nicht mehr.
Bei Diablo3 und 4 ist die Angriffsgeschwindigkeit mit der Waffe und die Geschwindigkeit des Zauberns gleich und an deine Waffe gekoppelt. Man wird auch nicht von Angriffen in die Treffererholung oder die Blockanimation gezwungen. Dafür kann man die Zeit die man sich in verschiedenen Arten der Crowd Control (bzw Verlust der Steuerung für den Helden) befindet mit einer Verzauberung ganz allgemein senken wärend es mit höhren Schwierigkeitsgraden wieder ansteigt. Das finde ich viel besser gelöst.
Eigentlich ist es für Diablo2 viel wichtiger, dass man als Item Designer (siehe
Game Design und Philosophie) von vornherein Obergrenzen festlegt, was du maximal in Kombination auf einem Slot heraus tragen kannst und sich dann auch bei den Legendaries daran hält.
Für +Skill und +%FCR auf Waffe+Schild (bzw Zweihandwaffe) könnte das dann zum Beispiel so aussehen:
Obergrenzen
Obergrenzen bei Legendaries und Rares in Hinblick auf +Skill, und Fastcast
Schild | Skill | Fast Cast |
---|
| 0 | 20% |
| 1 | 10% |
rare | 2 | 0% |
Einhandwaffen | Skill | Fast Cast |
---|
| 0 | 40% |
| 1 | 30% |
rare | 2 | 20% |
| 3 | 10% |
Zweihandwaffen | Skill | Fast Cast |
---|
| 0 | 60% |
| 1 | 50% |
rare | 2 | 40% |
| 3 | 30% |
| 4 | 20% |
| 5 | 10% |
Wie ist die Tabelle zu lesen?
Wenn man beispielsweise ein legendären Schild entwirft, der FCR haben soll, darf er bei 20%FCR nicht auch noch Skilsl erhöhen.
Hat er nur maximal 10%FCR, kann auch noch bis zu +1Skills drauf sein.
Und da seltene (und magische Schilde) +2 zu allen Skills haben können, findet man kein FCR mehr darauf. Die möglichen Rares geben die Obergrenze vor und bei Legendaries verschiebt sich dann die Verteilung der anderen Verzauberungen so, dass es auf dem gleichwertigen Niveau bleibt.