• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ist The Gladiator's Bane immer(meist) als beste Rüstung in Travi angegeben?

Toxalbumin

Well-known member
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
125
Da ich durch dieses Barb-Experiment einiges an Tabellen und Werten angesehen habe, drängt sich mir die Frage auf warum Gladi so gut sein soll.

Hintergrund:
Die Empfehlung beim Gladi sind die 20 MDR die gegen die Hydren helfen. Nun hab ich mal ein bisschen herum gerechnet:
Hydra-Schaden (laut d2wissen):
37 bis 47 Durchschnitt 42

Da ja der Merc mehr Schaden als der Spieler erhält (ich meine es ist der 8?-fache Schaden) werden daraus schnell mal:
296 bis 376 Durchschnitt 336

Laut den FAQs wirkt das MDR vor den Resistenzen:
276 bis 356 Durchschnitt 316
Danach bei 75 Resi (=25 des Schadens geht durch) würden folgende Werte beim Söli ankommen:
69 bis 89 Durchschnitt 79
Also immer noch Vergleichsweise viel.

Wenn man jetzt das ganz mal mit reinen Erhöhungen der Resistenzen durchrechnet: Zum Beispiel mit der Rüstung Guardian Angel und entsprechend hohen Resis (also 90 vs. Feuer) wäre der Restschaden:
29 bis 37 Durchschnitt 33

Dabei ist noch kein MDR auf dem Equip vorhanden!

Besonders klar wird der Unterschied, wenn man auch noch eine Vex sockelt (noch mal 5% mehr Max-Resi):
14 bis 18 Durchschnitt 16

Wenn meine Rechungen stimmen dann bleibt beim Gladi eigentlich nur noch das CNBF übrig.

Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit dem MDR/PDR Bug aus? Bzw kann mir den jemand noch mal erklären, aus Basin und FAQs werde ich nicht ganz schlau => meiner Interpretation nach sollte dieser Bug nur bei Physischem+Elementarem Schaden eintreten und die Hydren machen ja nur Feuer (laut d2Wissen)

Weiters: Selbst wenn man annimmt, dass die FAQs nicht mehr up to date sind und das MDR nach den Resis verrechnet wird, so hätte man:
54 bis 74 Durchschnitt 64

Damit wäre Guardian Angel bei vollen Resis IMMER besser als Gladi.
Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es in diesem Zusammenhang noch weiter Faktoren/Bugs die die Rechnung beeinflussen?
Weitere Frage: Kann man/der Söli ohne Schild blocken, bzw wirkt die erhöhte Blockchance vom Guardian Angel beim Söli?

Wäre dann im Endeffekt nicht Kiras/Guardian Angel mit Ias besser als CoT/Gladi mit Ias? (Wenn man einen Ias-Schnitters als gesetzt ansieht) Man würde 10fhr und 50 festes Leben gegen eine mehr als Halbierung des Hydraschadens tauschen, das CNBF wäre durch das Kiras dann auch an Bord.
Durch die 2,5AR/lvl wäre auch die Offensive ein bisschen gestärkt und durch die massiven Resi am Kiras könnten die IAS-Juwele mit Damage oder ED versehen werden.

Weiters steht bei den FAQs:
Minimal- und +Maximalschaden wirken doppelt auf den physischen Schaden der Söldner, weil sie einmal auf den Grundschaden des Söldners angerechnet werden und einmal wie am Spieler auch auf den resultierenden Waffenschaden vor dex/str/Aurenmodifikation.
Ist das noch Aktuell und wäre dann ein +15 Max Juwel einem 30 Max gleich zusetzen und bei der Schadensrechung (Calc von der Hauptseite) auch bei +Schaden anzugeben (wird der Base-Schaden des Merc in diesem Feld angegeben?)
Außerdem: wirkt ITD bei Sölis?

Edit:
Mit 6-fachem Schaden:
Mit Gladi: 50 bis 65 Durchschnitt 57
Mit GA:22 bis 28 Durchschnitt 25
Mit GA "Vex": 11 bis 14 Durchschnitt 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich durch dieses Barb-Experiment einiges an Tabellen und Werten angesehen habe, drängt sich mir die Frage auf warum Gladi so gut sein soll.

Hintergrund:
Die Empfehlung beim Gladi sind die 20 MDR die gegen die Hydren helfen. Nun hab ich mal ein bisschen herum gerechnet:
Hydra-Schaden (laut d2wissen):
37 bis 47 Durchschnitt 42

Da ja der Merc mehr Schaden als der Spieler erhält (ich meine es ist der 8?-fache Schaden) werden daraus schnell mal:
296 bis 376 Durchschnitt 336

Das gilt imho nur für PvP --> deshalb müsste deine Rechnung hinfällig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist ja der Punkt mit den Hydren: Der Söli bekommten den vollen Schaden und der Spieler nur den PvP Schaden => ich bin mir halt beim Zahlenwert nicht sicher (sinds wirklich 8?)

Wenn er wirklich nur den normalen Schaden bekommen würde wären das: 9 bis 11 Durchschnitt 10 => das wäre dann wohl einfach zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß bekommt der soelli den schaden den die hydren anrichten SOLLTEN und der spieler nur 1/6tel. das heisst der soelli bekommt 42 feuerschaden pro schuss. GLadi macht 20 davon weg---> 22 und dann 75% weg sind 5... mit Schutzengel+kiras wuerde es 4 schaden machen dafuer hat man dann aber kein lifeleech (cot) was schneller zum tot fuehrt als der eine feuer schaden mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hätte immer noch die 15 LL vom Schnitters die mehr als genug sein sollten.

hmm das würde heißen, das man als Spieler mit max Resi 1 Schaden pro Hydra bekommt.

Irgendwie kann ich diese Zahlen nicht ganz glauben, bei 5 oder 4 Schaden pro Schuss sollte auch der Söli fast kein Leben verlieren (das würde sich ja sicher schon mit der Regeneration alleine ausgehen).
Subjektiv würde ich den Schaden höher einschätzen; da ein Söli mit ~2-3k Life durchaus in Travi an den Hydren regelmäßig stirbt, wenn man ihm nicht entsprechenden Schutz zukommen lässt.

Vorallem da man bei Schnitters im Bereich von 13k DPS ist und davon 15% LL wären immer noch ~1,9k Life => da müssten ~400 Feuerbälle / Sekunde auf ihn einschlagen damit er erst mal Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu den randthemen:

pvp-malus wäre 1/6

sölli kann nich blocken, auch mit GA nich

itd: wirkt, aber nur bei normalen gegner, gegen die er
auch so keine trefferprobleme hat. gegen bosse,
wo es interessant würde, wirkt itd natürlich nicht

wer sagt eigentlich dass gladi die beste is?! ^^
CoH könnte besser sein :p
 
Aber er hätte immer noch die 15 LL vom Schnitters die mehr als genug sein sollten.

hmm das würde heißen, das man als Spieler mit max Resi 1 Schaden pro Hydra bekommt.

Irgendwie kann ich diese Zahlen nicht ganz glauben, bei 5 oder 4 Schaden pro Schuss sollte auch der Söli fast kein Leben verlieren (das würde sich ja sicher schon mit der Regeneration alleine ausgehen).
Subjektiv würde ich den Schaden höher einschätzen; da ein Söli mit ~2-3 Life durchaus in Travi an den Hydren regelmäßig stirbt, wenn man ihm nicht entsprechenden Schutz zukommen lässt.

Vorallem da man bei Schnitters im Bereich von 13k DPS ist und davon 15% LL wären immer noch ~1,9k Life => da müssten ~400 Feuerbälle / Sekunde auf ihn einschlagen damit er erst mal Schaden nimmt.

aaalso: der leech wird auch vom soelli in hoelle gedrittelt. D.h da kommen "nur" ~600 life an beim leechen. Zudem kommt es ja auch auf die masse an. der Rat castet schonmal gerne den ganzen bildschirm voll hydren das selbst der spieler kurz in den Kerker verschwindet und wartet bis die weg sind. wenn da 20 hydren sind die in 10 sekunden 24(?) geschosse verschießen ist das schon ordentlich schaden der auf einen einprasselt. und die Raete stehen ja auch nicht untätig rum diese blitze die die schmeissen sind vorallem bei bossen mit mehrfachschuss hart. Apropo bosse ITD wirkt auf die bosse nicht also trifft der merc nicht immer, zudem gibt es bosse mit steinahut an denen der merc nicht leechen kann + er muss erstmal zu dem rat hinkommen meistens sind schon bevor er ueberhaupt zum rat gekommen ist einige hydren gecastet worden. Wenn ein Boss conv an hat dann ist sowieso gameover das is ja klar x)
 
aaalso: der leech wird auch vom soelli in hoelle gedrittelt.
Das stimmt natürlich... Hab ich übersehen, danke :hy:

Ein lvl 80 söli trifft bei normalen Ratsmitgliedern zu 97% bei Bossen zu 81% und bei Toorc (Steinhautjunge) zu 70%
600 Leech durch 5 (Hydraschaden) wären immern noch 120 Feuerbälle pro Sekunde.

Edit: Die Blitze machen: 92 bis 128 Durchschnitt 110 oder mit Gladi: 18 bis 27 Durchschnitt 23; mit GA 9 bis 13 Durchschnitt 11.

Btw kann man irgendwo die FCR / IAS Werte von Monstern nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem steinhautjungen isses egal wieviel trefferchance er hat der ist phys immun ^^ und wenn der soelli grademal zufaellig auf den einkloppt---->Hydrafutter. zudem kommt natuerlich noch das was ich oben beschrieben hatte das er dort ueberhaupt erstmal hinlaeuft. haeufig rennen ja noch zusaetzlich ghul fuersten und diese heilenden und blizzardzaubernden Hirophanten(?) rum. Ist schon maechtig was los in travi ^^.
 

zu den steinhäuten:

eben wurde der ias-schnitters als gesetzt gegeben.
dann hast auch altern, womit du ihn entimmunisiert.
macht dann zwar bei weitem nich so viel schaden aber macht welchen:p


was die geschwindigkeiten der viecher angeht:

steht bestimmt irgendwas in den monstats.txt drin.
hab jetzt aber keine lust da zu suchen.

was mir da aber noch durchn kopp schwebt ist ein wert von
12frames für die feinderkennung. da das ja nach jeder aktion
ablaufen sollte wirds bei den viecher maximal bei 2 attacken / sekunde sein
(denk ich ma, wie gesagt hab grad keine gesicherten erkenntnisse dazu)
 
Und da kommt,auch beim Rat,dann wieder verstärkt Cnbf zur Geltung,
voller Leech bei sinnvoller Geschwindigkeit mit DR(könnte man mit Gaze ias@
sogar noch dran schrauben) ist ein stabiles Gesamtpaket.
Bei den Resis glaube ich beim Sölli nicht,das du diese z.B. mit GA ohne weiteres
gemaxt bekommst,wenn dann ias@resis müsstens wohl schon sein.
Mal schauen > auf lvl 90 hat der Machter 154 Resis,fehlen also 21,müssten
also dann 2xias@resi rein um den GA-Vorteil voll zu nutzen.

Ein Vergleich bei Überzeugungsauren,die auf höheren lvln durchaus öfters
vorkommen können,wäre aber sicherlich mal sehr interessant(Resis vs DR/ADR)....

MfGg Marco
 
Mein letzter Vorschlag war ja: GA + Kiras => 70 all durch Kiras und die Sache mit den max Resis schon kein Problem mehr => Da wären alle 3 Ias Juwele dann für ed oder Max frei.
Das CNBF ist ja auf dem Kiras auch drauf (daher auch Kiras als Vorschlag).

Meiner Erfahrung in Travi nach ist Toorc (der der Immer steinhaut hat) eigentlich NIE PI, wenn ein PI auftritt dann eher bei Ismail Übelhand. Und dessen PI wird durch Schnitters Altern entfernt.
 
Toorc kann sehr wohl PI sein. Ist mir schon mehrfach passiert. Und dann hilft nur den Merc weg zu bewegen, da er sonst ruckzuck down ist. Oder man tötet Toorc schnell mit Amok.


edit: den mein ich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um den Merc geht, das ist dann zwar der vom barb aber das ist ja hupe, schieb ich dich mal ins Strat. Ich denke dort ist der Thread noch besser aufgehoben als hier.


Zum Thema:
GA hab ich nie getestet aufm merc, aber Gladi hat sich immer als am besten erwiesen was die defensive angeht.
Jo, Ismail ist der der PI sein kann, bei den anderen könnt ich mich net dran erinnern. Und das wird durch altern entfernt.
 
>> Toorc kann sehr wohl PI sein.
Wie geht das? Der ist doch immer kälte- und feuerimmun und drei Immunitäten gehen nicht. Falls der Steinhaut-Bonus vor seiner Kälteverzauberung verrechnet würde, müsste er dann anfällig gegen Kälte sein... ist mir in xxx Runs aber noch nicht begegnet.

Edit: Ismail kann physisch immun werden, meintest du den?


Solange der Merc mit Schnitters an einem Ratsmitglied leecht und keine Überzeugung im Spiel ist, sollte er auch nicht sterben. Gefährlich wird es, wenn kein Monster mehr zum Leechen da ist oder eben die Resis deutlich gesenkt werden.


>> was die geschwindigkeiten der viecher angeht:
Komplizierte Sache, vor allem müsste man zunächst mal in den AIs schauen (da gibts im Archiv eine Beschreibung) und dann die Parameter aus der monstats.txt holen. Ob das irgendeinen Nutzen hat, ist eine andere Frage.


>> Ein lvl 80 söli trifft bei normalen Ratsmitgliedern zu 97%
Mehr als 95% gehen nicht. Aber 97% erhält man aus der Formel nur, wenn der Rat genau 0 Def hat, was doch eher selten vorkommt. Naja, an der Trefferchance stirbt er nicht.
 
Naja Schnitters hat ja ITD und laut meiner letzten Information macht ITD Gegner def = 0 in der Formel. Daher das 97%

Was mich zur Zeit am meisten interssieren würde: Welcher Schaden ist für den Söldner jetzt der richtige? (Der angegebene von d2wissen oder das ganz *6?)
 
Ich dachte das auf dem Spieler der PvP malus wirkt also 1/6, beim Sölli wirkt der schaden ganz normal.

>>Solange der Merc mit Schnitters an einem Ratsmitglied leecht und keine Überzeugung im Spiel ist, sollte er auch nicht sterben. Gefährlich wird es, wenn kein Monster mehr zum Leechen da ist oder eben die Resis deutlich gesenkt werden.
<<

Das Problem ist meist das der dämliche Merc mit erstaunlicher genauigkeit immer den PI findet und auf ihn draufgeht. Schnitters bricht zwar die Immunität, aber die resi ist immer noch so hoch das der kaum leecht. Und das bringt ihn auch ganz ohne auren gerne mal um. Jedenfalls hab ich das beim WW beobachtet, beim Shouter nicht so aber da kriegt er halt auch schlicht weniger schaden ab.
 
So weit ich weiss, habe ich den Spieler-Schaden im Guide angegeben, der Merc bekommt also das 6fache davon. Anders bekomme ich die Werte auch nicht im Skillcalc raus. Mein mpq-Lesezeug habe ich leider nimmer parat, damit wäre es eindeutig - das soll mfb oder so machen.

In der Tat würde das für GA + Kiras sprechen - ein äth. GA hätte ja sogar mehr Rüstung (was nicht ganz irrelevant ist). Keine Ahnung, warum das keiner nimmt (oder warum ich es nicht empfehle).
 
Das würde also heißen, dass auch auf d2wissen der spielerschaden steht (da hab ich die Werte her) denn sie sind ident mit denen in deinem Guide.

Was mich wundert ist die Conv-Aura: laut d2wissen ist sie mlvl / 4 => das würde eine lvl 21 Aura ergeben, welche 130 resi abzieht. Ich hab gerade beim Travi machen darauf geachtet und sie zieht mir aber nur 72 Resi ab. Gibt es da ein Cap oder ist mlvl nicht das Monsterlvl?

edit: es werden wohl 75 sein (hab die Resi von NR mit BC nicht mitberechnet) nach dem /8 wäre das dann eine lvl 10 Conv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit den 72? Ist nämlich ein sehr krummer Wert, da das immer in fünfer Schritten geht.
 
Zurück
Oben