• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ist WOW so erfolgreich?

xxx

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
warum zum teufel ist wow eig so erfolgreich. Das spielprinzip ist uralt und nix neues, es ist teuer, hat keine gute grafik
Sagt es mir!

Für tolle Antworten gibts evtl. Riesensalamies und brennende Legosternezerstörer!

Sag mir ein Spiel wo das Prinzip von WoW enthalten ist?
Mittlerweile gibt es 4376347683 gute Alternativen, aber zur der Zeit gab es ja mal nur crap MMORPG's *_*
Ich spiel kein WoW finds aber schon irgendwie geil, eigener individueller Char, rießige Spielwelt, Millionen Spieler, guter PVP Modus.
Wären da nicht di 10-15 Euro im Monat würd ichs schon zocken -.-

Weil es sogar die Jungs von Southpark spielen :hammer:

Nein, ich denke, die Tatsache, dass es schon so lange gespielt wird.
Ich sag nicht, dass es schlecht ist, aber mir persönlich gefällt es einfach nicht. Und ich spiel es nicht weil ich Nagst vor habe !
Ich seh täglich so ein Zombie, nämlich meine Bruder, der macht nix anderes mehr als WOW zu spielen, und so will ich nicht enden, also lass ich das Spiel gar nicht erst na mich ran

Zuletzt bearbeitet:
Als WOW rauskam, war es schon was neues, insbesondere die Grafik und die Möglichkeit mit tausenden anderen Spielern zusammenzuspielen war verlockend...

Heute ist mMn das hier der Grund, warum viele nicht aufhören, sondern weiterspielen:

[...] es ist teuer [...]

Auch wenn es schwachsinnig klingt. Dadurch, das man monatlich Geld bezahlt, fühlt man sich fast verpflichtet auch zu spielen, sonst hätte man das Geld ja zum Fenster rausgeworfen. Aufhören ist auch blöd, weil dann hätte man soviel Geld in ein Spiel investiert, das man dann nicht mehr nutzen kann... Deshalb spielen soviele solange das Spiel...

Viele Spieler fangen dann neu an, weil es eben viele Leute spielen und es so ne art Kultspiel geworden ist und hören dann aus den oben genannten Gründen nicht mehr auf, bzw. holen sich alle addons die es zu kriegen gibt...

Oder WOWler sind einfach :irre:
Duck und wegrenn

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Sagt es mir!

Für tolle Antworten gibts evtl. Riesensalamies und brennende Legosternezerstörer!

Weil es von Blizzard ist!
Blizzard > beste Spieleschmiede

Mich schrecken die Kosten auch ab, sonst würd ichs natürlich auch spielen.

Gibt sicher viele Gründe.
Allen voran einmal der Start. Es kam wohl genau zur rechten Zeit, richtig Promoted auf den Markt und hatte als sehr komplexes und ausgebautes MMORPG nicht viele Konkurrenzprodukte. Blizzardsche Qualität eben...

Das hat dann mal viele Kunden angezogen und Blizzard wusste dann sehr wohl, wie man die Leute dazu "zwingt" bei der Stange zu bleiben. Gildenverpflichtung, man hat dafür gezahlt, ständig neuer Contet etc...
WOW ist anfangs eben sehr einfach, der Einstieg ist also kein großartiges Problem, es ist recht amüsant und wird nur sehr allmählich fordernder und ehe man sichs versieht steckt man drin. Und WOW hat noch den Vorteil, dass es sich auf das Warcraft Universum stützen kann. Ist also nichts neues, man muss sich nicht groß auf irgendwas einstellen. Warcraft als sehr gute Games waren wiederum die beste Werbung für WOW.

Was soll man andere Spiele ausprobieren, von denen man nicht weiß, was einen erwartet? Die den Spieler schon direkt zu Anfang mit viel RPG Content konfrontieren müssen, um die Geschichte unterzubringen. Hat WoW nicht nötig, Warcraft ist die Vorgeschichte. Der Spieler wird also ganz aufs Spielen fokussiert und muss sich nur wenig mit dem drumrum "abmühen" ohne einen "Verlust" an Story zu erleben, weil er es eben schon weiß...

Und man kann schon sagen, dass es einen Blizzardfaktor gibt. Die Jungs haben sich eben schon sehr früh mit z.B. SC eine große Onlinecommunity gesichert. Wenn man die Qualität hält, ist das ein sehr großer Vorteil gegenüber Konkurrenten, die aus dem Nichts kommen und bei Null anfangen müssen und noch garkeine Fans haben...

Blizzard eben. Die ham einfach die richtige Strategie schon sehr früh verfolgt. Ich würde meinen Arsch verwetten, wenn Diablo3 nicht groß Promoted werden würde, es würde dennoch auf Platz 1 der Verkaufscharts landen.

Ich habe mal einen Probemonat gespielt. War schon echt cool. Nur das Leveln in WoW dauerte mir zu lange, sodass ich dann doch wieder zu Diablo 2 zurückgekehrt bin. Die 12,99 € im Monat hätten mich gar nicht mal so gestört, denn die hätte ich auch für Zigaretten ausgegeben. Also ob ich Drogen nehme oder aber vor WoW sitze, ist im Endeffekt eigentlich egal. Dann doch lieber WoW, bei dem ich auch mal aufhören kann, wenn ich Lust habe.
Das Geld das Blizzard durch das Spiel einnimmt, ist denke ich, auch gut angelegt, denn Blizzard investiert das Geld wieder in andere Sachen. So werden Mitarbeiter bezahlt, Server werden gewartet. Der Spielspaß wird bewahrt. Außerdem bleibt auch noch ein netter Gewinn hängen. Es wird eben was getan.

Und die Spieler wollen in solchen Spielen Erste sein. Auch fördert es soziale Kontakte. Denn, ob ich jetzt mit Leuten in WoW "raiden" gehe, oder ob ich mir am WE mit Freunden die Birne zukippe, ist im Prinzip auch egal. Da würde ich mich dann lieber für den Raid entscheiden. Außerdem kann man in WoW auch seine/n Freund/in kennenlernen.

Is schon n feines Spiel, wo man lange dran zu zocken hat, bis man alles gesehen hat. Mit regelmäßigen Belohnungen wird man auch gut bei der Stange gehalten.

Schade, dass das Spiel so sehr aufs Endgame ausgelegt ist, sonst hätt ich das wohl auch noch länger gezockt. So war bei mir leider schon bei ~lvl30 abzusehen, dass das ohne regelmäßig VIEL Zeit reinzustecken, nicht ordentlch weitergeht.

Bin halt mehr der Singleplayer, daher ist das Spiel nicht für mich gemacht im fortschreitenden Spielverlauf. Da muss man schon mit Gilde und so ran. Und dann wird's halt auch gleich zu ner gesellschaftlichen Verpflichtung, was mehr ist, als ich für ein PC-spiel einzugehen gedenke.

Die Kosten hingegen haben mich nicht abgeschreckt, wenn ein Spiel vernünftigen Support bekommt, der über einen Patch/Ladderreset pro Jahr hinausgeht, dann zahl ich da auch gern für. Geh ich halt einmal im Monat weniger zum Kino oder bestell mir an einem Abend in der Disko 2 Whisky-Cola weniger^^

Oh, und das Gemeinschaftsgefühl ist schon geil. So ein paar Mal hab ich das auch mitbekommen, dass ich grad im Auktionshaus der Horde war, um Sachen zu verkaufen, als ne Armee 60er Chars der Allianz meinte, die Hordenhauptstadt zu stürmen :D
Das war schon ne gute Show (und ich hab sogar auch einen umgebracht mit meinem lvl20 Char!), zumal dann hinterher noch Gegenoffensiven der Horde geplant wurden und so weiter.

Eins steht mal fest: Die Leute hier, die behaupten, WoW wär nur Crap, der sich nicht lohnt, die ham mal garkeine Ahnung und krähen im Allgemeinen nur Blödsinn nach, den sie von anderen gehört haben.
Jeder, der in Diablo aberdutzende Baalruns macht, kann nicht mit dem Argument kommen, die Quests in WoW wären ihm zu eintönig ;) Im Gegenteil ist WoW sogar sehr abwechslungsreich im Vergleich zu D2. Nur eben nicht singleplayerfreundlich :(

Wer übrigens mal reinschnuppern will, Runes of Magic ist n guter WoW-Klon, der kostenlos ist und sich stattdessen über einen Itemshop, ohne den man gut auskommt, finanziert. Die Comm ist bei RoM aber nicht sehr geil, viele WoW-Exilanten, die da dumm rumflamen :/ Bei Gefallen würd ich da dann doch zum umstieg auf WoW raten.

Ich würde es eher so schreiben:

Warum hat WoW seinen Erfolg nur so verspielt?

Weil selbst Deftanks im PvP innerhalb von 2 Sekunden sterben.

Raids entweder so schwer sind das du 24/7 spielen musst oder du einfach durchrennst als wär das eine normale Daily-Quest.

Zuviele Extreme, nichts wirklich verlockendes mehr. Jetzt kommt auch noch der Sommer und dann, zu Weihnachten 2009, werden sicher einige Server abgeschaltet weil die Abwanderung zu groß ist. Manche Realms sind jetzt schon Leer, da tummeln sich grade mal 200 Spieler drauf und warten mitunter 20 Stunden für ein einziges Schlachtfeld welches sowieso keinen Spaß mehr macht.

Ich kann nur jedem vom Kauf abraten. Nach 3 Jahren intensiver Spielsucht hat es Blizzard geschafft sich auch den Motiviertesten Kunden zu vergraulen.

mfg :hy:

Was soll man andere Spiele ausprobieren, von denen man nicht weiß, was einen erwartet? Die den Spieler schon direkt zu Anfang mit viel RPG Content konfrontieren müssen, um die Geschichte unterzubringen. Hat WoW nicht nötig, Warcraft ist die Vorgeschichte. Der Spieler wird also ganz aufs Spielen fokussiert und muss sich nur wenig mit dem drumrum "abmühen" ohne einen "Verlust" an Story zu erleben, weil er es eben schon weiß...

Mal kurz gefragt: Was glaubst du wieviele der typischen WoW-Spieler unter 20 jemals Azeroth gegen Orks verteidigt haben und sie anschließend durch das schwarze Portal nach Draenor verfolgt haben? Vielleicht haben einige WC3 gespielt, WC1+2 aber eher selten. Von daher ist das Argument eines bekannten Universum für mich eher lückenhaft.

Mal kurz gefragt: Was glaubst du wieviele der typischen WoW-Spieler unter 20 jemals Azeroth gegen Orks verteidigt haben und sie anschließend durch das schwarze Portal nach Draenor verfolgt haben? Vielleicht haben einige WC3 gespielt, WC1+2 aber eher selten. Von daher ist das Argument eines bekannten Universum für mich eher lückenhaft.

Joah, ich musste auch grad meinen Bruder stoppen, als er mir was von WoW-Hintergrund erzählen wollte und dazu ausholte, wer eigentlich Kel-Thuzad ist, der er in irgendner Instanz legen wollte...

"Halt Stopp, kenn ich, mit dem hab ich schon Nachtelfen vermöbelt, da gabs dein Spiel noch nichtmal!" :D

Man bedenke nicht zu letzt die Werbung. Ich glaube auch da hat WoW durchaus Maßstäbe gesetzt. Denn sie wird immer noch ausgestrahlt. Während ich für Diablo 2 noch keine Werbung im deutschen Fernsehen gesehen habe. Gibt es so, glaube ich, auch gar nicht, oder?

Man bedenke nicht zu letzt die Werbung. Ich glaube auch da hat WoW durchaus Maßstäbe gesetzt. Denn sie wird immer noch ausgestrahlt. Während ich für Diablo 2 noch keine Werbung im deutschen Fernsehen gesehen habe. Gibt es so, glaube ich, auch gar nicht, oder?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1498859

Klar, wenn Mr.T aka B.A. Werbung dafür macht, haut das schon rein.

WoW war damals einfach extremst einsteigerfreundlich und motivierender (sowohl für Casuals als auch den Profi), vereinte die besten Sachen aus den damals verfügbaren MMOs und hatte noch die typische Prise Blizzard-Genialität dabei... und es ist ein Warcraft-Spiel dessen Universum Dutzende Leute kannten und liebten. Viele bleiben bei WoW weil es nach wie vor keine im Gesamtpaket besseren Spiele gibt. Grafisch ist WoW altbacken aber ansonsten top weil es entweder s am Endcontent fehlt, an Features, die heute als selbstverständlich gelten oder es ist schlicht zuviel Grind enthalten. In WoW kann man ja inzwischen nur durch Questen Maxlevel erreichen und hat längst nicht alle Quests gemacht/Gegenden gesehen.

Gut klar, die kiddies juckt das wohl eher weniger, aber bei denen kann man dann wohl das Argument geltend machen, dass sie auf den RPG Content eh nicht so stehen... wer will sich schon durch Videosequenzen oder Textblöcke wühlen, wenn er statdessen Mobs verkloppen kann?

Das RPG Zeug ist mehr was für so alte Eimer wie uns, die sich noch die Zeit nehmen, das eine oder andere auch durchzulesen. Also ich empfand es bei WoW als ganz angenehm, in eine nicht ganz unbekannte Welt einzutauchen. Wenn man so das eine oder andere Vertraute sieht, hat man imho einen schnelleren Zugang dazu.

Ist jetzt meine subjektive Erfahrung mit WoW, klar dass das wohl jeder anders sieht.

Inzwischen spiel ich aber auch nichtmehr, RL war deutlich wichtiger und ich sehs auch so wie BK. Wenn man sich nicht komplett reinhängt, dann bringts das auch nicht so...

Ich habs auch mal gespielt, war auch ganz lustig.
Ich war aber wohl aufm falschen Server ein übervoller PvP-Server auf der Seite die mächtig in Unterzahl is (Allianz auf Destromath für die die es kennen) ist als Anfänger wohl nicht die optimale Wahl.

Was beeindruckend war, war der Reibungslose ablauf.
Kurz nen Char erstellt, dann gings auch schon los. Alles war irgendwie bekannt, die Welt kannte man aus Warcraft und is durchaus überzeugend umgesetzt. Das Spiel spielte sich wie von selbst, man hatte immer dutzende Sachen zu tun.
Die von Beckie erwähnten Angriffe auf die Hauptstädte waren echt enorm, wenn man einmal total konfus mit nem viel zu niedrigen Level in seiner Hauptstadt steht und plötzlich ne Schlacht 200vs200 losgeht ist das schon n Erlebnis, dass ich bisher in keinem anderen Spiel hatte.

Warum ich dann aufgehört hab?
Is so wie bei Beckie, ich glaub wir sind zu spät eingestiegen.
Ich war zu WotlK Release gerade level 45 und hätte viel mehr Zeit aufwänden müssen als ich wollte um mitzuhalten, ich war ja noch neu und hatte noch nicht so raus wie das mit effektivem Spielen läuft.
Dazu bin ich dann zu wenig SP Spieler um mich erstmal allein bis zum Endgame durchzukämpfen.
Lag aber wohl auch an der Serverwahl, bei jedem Quest 1-2 mal von jemandem umgeklatscht zu werden war nicht unbedingt motivierend und den Server gabs afaik seit WoW release, also waren mir viele andere um Jahre voraus. Da findet man dann kaum noch anschluss, wenn Leute mit denen man an einem Tag noch die selben Quests erledigt haben am nächsten Tag auf einmal 10-15 Level weiter sind.

Ich denk auch heute noch ab und an drüber nach, nochmal anzufangen, dann aber auf nem gemütlicheren Server.

Edit: Das einzige was man bemängeln kann ist, dass die unglaubliche Anzahl an Quests oft dadurch erreicht wird, dass immer der selbe Ablauf genommen wird, also "töte x Monster y und laufe nach z" oder "sammle x mal y und bringe es nach z". Aber das war jetzt garnicht mal so störend, bei Runes of Magic mach ich das mitlerweile gerne.

WoW hat einige QUests/Quetsreihen bei denen man denkt "Holla, das hätte ich jetzt nicht erwartet..." dass es nicht nur solche gibt, ist auch klar. Den Schwerpunkt machen - in jedem MMO - die stupiden "Geh mal 10 Blümchen sammeln" oder "Haue 15 Eber um" Aufträge aus.

Zurück
Oben