• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

warum nur 5 klassen?...

HotIce

Guest
Hey ho, mit 5 klassen zu starten nur damit man später noch 2 hinzufügen kann?! Blizzard fängt in der Hinsicht wieder von vorne an...

Wie wäre es denn gleich 7 chars zur Auswahl zu haben, und später eben noch mal 2. wäre doch viel interessanter vor allem im Bnet!!

Gäbe es mehr Klassen, würde man auch öfter neu anfangen. Eindeutig erhöhter Wiederspielwert.
Für blizzard spricht natürlich dagegen, dass sie dann weniger Ideen für die Epansionspacks haben. DIe gründe für ein Exp würden weniger werden. Weniger geld.

was sagt ihr?:clown:
 
aber auch viel komplizierter vom balancing her etc... ich denke es ist okay erstmal mit 5 zu starten und gucken was sich draus entwickelt um dann mit ner erweiterung evtl auchnoch an den andern klassen was zu patchen
 
wird sowieso so sein, dass man merkt, dass von Anfang an mehr Klassen geplant sind, war bei D2 Classic genauso.
 
Jharkendar. schrieb:
wird sowieso so sein, dass man merkt, dass von Anfang an mehr Klassen geplant sind, war bei D2 Classic genauso.

ich hatte bei classic nicht das gefühl, dass was fehlt... es war alles da was man brauchte. mit assa und druide kamen reduziert betrachtet noch ein summoner/mage und ein nahkampf-char dazu. nichts was es vorher nicht auch schon gegeben hätte... jaja die sind gaaanz anders und bla bla, aber es geht mir darum zu sagen, dass einfach nichts gefehlt halt von der "grundausstattung" an chars. mage/nahkämpfer/bowchar ,der rest sind halt erweiterte kombinationen davon...
 
Denke auch das man mit wenigen Chars eigentlich alle Gattungen abdecken kann. Allerdings ist das für den Wiedespielwert echt nicht so gut, da es dann doch schnell langweilig wird. Im Endeffekt sind sich viele Chars ähnlich, aber sie haben doch neue/ andere Attacken weswegen man sie doch auch mal spielen will.
Das Blizzard sich vlt die eine oder andere Klasse für ein Expansionpack aufhebt finde ich völlig in Ordnung. Schließlich will man ja auch mal was neues:angel:
Trollwar
 
Selbst mit 5 Klassen ist jeder erstmal für Jahre beschäftigt. Das reicht völlig aus.
Lieber 5 und gut gebalanced, als 7 mit nem scheiß balancing.
 
Moinsen,
sieht natürlich schöner aus wenn man von Anfang an 7 anstatt 5 Charactere zur Verfügung hat, die Frage muss halt nur sein ob das Balancing darunter leidet und ob sich dann einige Klassen nicht zu ähnlich sind.
Bei Lod hats funktioniert weil so Hybrid typen draus gemacht wurden.
Vielleicht werden wir im Erweiterungspack ja diesmal mehr als 2 Klassen bekommen, sofern sich diese nicht mit anderen überschneiden.
 
denka mal das es am balancing liegt

zuerst 5 und das ausbalancieren --- dann gucken welche man sonst noch im pool hat und ob die sich anpassen lassen

7 von vorneherein vernünftig zu balancan dürfte schwieriger sein
 
Ich hätte gern, dass D3 so früh wie möglich rauskommt. Wenn man 5 Chars fertig macht, dann dauert das eben nicht so lange, wie wenn man 7 Chars fertig macht.
Da kann man lieber die Grundsteine für 5 Chars fertig machen, das Spiel raushauen, am Balancing rumpatchen und dann neue, durchgearbeitete Chars mit einem Addon nachreichen.
 
@ Swoptrok: ich meinte nicht, dass man das Gefühl hatte, da fehle noch was, man hat aber an bestimmten Stellen gemerkt, dass ein Expansion-Set von vornherein geplant war, auch standen in einer Datei, der mpq nehm ich an, schon eine Menge Daten zu der Assassine und dem Druiden. Ein Beispiel aus dem Spiel, woran man es merkte, kann ich dir leider nicht geben, da ich nur noch LoD spiele seit es draußen ist.

Dass man alle grundlegenden Charakter-arten in 5 Klassen locker unterbringen kann, sehe ich genauso.

MfG
 
Moin,

Vor allen Dingen wird die Anzahl der Builds und damit die Vielfältigkeit nur am Rande durch die Anzahl der Charakterklassen, sondern viel mehr durch ein hoffentlich viele Möglichkeiten zulassendens und flexibles Skillsystem bestimmt.

Insofern ist es mir persönlich recht egal wieviele Charklassen es gibt (solange ein würdiger Ama-ersatzstoff vorhanden ist XD).

lg
Andy
 
Naja die Entscheidung ist leicht zu verstehen... in Diablo 2 hätte auch keine Klasse mehr reingepasst... es ar alles Vertreten, verscheidene Arten von Nah und Fernkampf, verschiedene Arten Magie, verschiedene Arten Pets... mit noch mehr Klassen würden sich diese nach und nach die Talentbäume, und die Einzigartigkeit stehlen..

Der Barbar war der typische Draufhauer... die Assa die geschickte die normalerweise nedsoviel ausgehalten hat wie der Barbar... der Pala war mehr Defensiv im Nahkampf mit technischen und aurabezogenen Spielereien.. und der Druide war ne Mischung zwischen alledem... wie könnte man hier noch nen anderen Nahkampf basierenden Car einbauen ohne den anderen was " zu klauen"?

Fernkampf gabs die Ama.. die hat alles was Bogen und Armbrüste getrifft abgedeckt... dann die Fallenassa die hat den stationären "listigen" Fernkampf gehabt... die soso der "fernkampfbaba" mit den schnellen spambaren geschossen... der necro mit den extravaganten und Situationsbedingten Zaubern... der Druide mit den Größtenteils imposanten, langsamen Zaubern... und den Pala bei dem die Zauber hauptsächlich als unterstützung dienten (mit ausname vom hammerdin... aber der is eh nur ein bug) hier wär auch kein platz mehr an neuen ideen ohne den cars was zu klauen..

Pets bezüglich war der necro eher die armee der von seinen pets leben konnte... der druide konnte auch auf pets bauen, aber nicht so effektiv und war darauf ausgelegt sie andersartig zu unterstützen... die ama hatte nur die walküre was auch ok war als blocker. auch hier gibt es keine ideen mehr die den anderen nicht was klauen würde...

natürlich gibt es noch die sonstigen spielereien, wie auren, schreie, flüche etc, von dehnen kann man sich theoretisch noch neue ausdenken... aber die alleine können keine klasse bilden ohne eine der 3 "hauptthemen" nahkampf fernkampf und pets...

das es nur 5 Klassen sind find ich von daher gut und ich hoffe das die unterschiedlichen spielweisen genauso gut zum vorschein kommen wie bei d2...
 
das ist ja schön und gut, stimme dir auch soweit zu, haste gut geschrieben.

Mich reizt es einfach verschiedene Chars im game zu haben. Es geht mir ja nicht nur um die Skills, sondern auch um den Look und die Hintergrundgeschichte der Chars. Die Assasine hat damals frischen Wind mitgebracht, und der Einsatz der Charges war auch ein neues Spielgefühl.
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Char zu gestalten, da wird man sogar 20 verschiedene Chars zu stande bringen. Gebraucht werden nur kreative Köpfe :)
Na klar, die grundsätzlichen Einsatzarten, melee, range, support(pets), könnten ja sogar in 3 chars untergebracht werden, doch alles kann variiert werden, die Skills können sich deutlich voneinander abheben. Da gibts doch echt viele Möglichkeiten. Lassen wir uns überraschen.. :read:

Der Drang zur Individualität kommt wohl von Lod Hammerdin zeiten, wo einfach so viele Paladine im Channel stehen und dazu haben sie fast alle das gleiche an. óÒ :D
 
Also 5 Klassen reichen mir zu anfang auf jeden Fall, denn immerhin wissen wir anfangs nichts über diese.

Es gibt noch keine Charakterguides (ich seh schon schon im Jahre 2017) hier im Forum einen Thread mit dem Namen Diablo3 Anfängerfehler damals... :D :top:

Desweiteren hoffe ich eigentlich nur, dass es wie in Diablo2 verschiedene Charakterkonzepte gibt.

Da drängt sich die Frage auf ob es wohl wieder vom Start weg Synergien geben wird, denn ohne Synergien kann man klarerweise auch mehr Fähigkeiten ausskillen.

Fazit: Lieber weniger Klassen mit vielen guten Charakterkonzeptsmöglichkeiten anstatt viele Klassen die nur so hingeklatscht wirken.
 
Schaut euch d1 ohne erweiterung an.
Krieger Magier Bogenschütze und alle waren glücklich :-)
ich finde auch das 5 charaktere für einen release genug sind. Ich will das Spiel lieber früher, ohne balancing probleme und 5 chars anstatt 7 chars zu bekommen, der release verzögert sich und im endeffekt könnte die Balance dann noch unausgereifter sein. Deswegen 5 chars > 7 chars ^^
 
@ Xkl1

synergien --- hmm --- ich persönlcih fände synergien auch sehr gut

würde mich aber nicht wundern wenn die erst im 2 add-on kommen :D

da blizz ja jetzt schon mit mehr als 1 add-on rechnet würde ich tippen das es solche extras erst später geben wird --- rws im 1 add-on --- synergien im 2 ;)

patch 1.09 in d2 war ja quasi ein add-on --- wenn man das charbuild betrachtet

deswegen gehe ich im falle d3 auch davon aus --- die können ja nicht schon von anfang an alles raushauen --- sonst bleibt ja für die add-ons nicht mehr viel übrig :D
 
Also von mir aus können die 10 Addons bringen, alle 2 Jahre eins oder so.
 
10*2 Jahre=20 Jahre, glaubst du, solange werden die nix anderes als D3 im Blick haben?
Aber solange nicht ein Pendant zu 1.09 rauskommt isses mir egal.
 
Jharkendar. schrieb:
10*2 Jahre=20 Jahre, glaubst du, solange werden die nix anderes als D3 im Blick haben?
Aber solange nicht ein Pendant zu 1.09 rauskommt isses mir egal.

Wärs dir lieber, wenn ich 5 Addons sage? ;)
Also D2 wird wohl noch 10-jähriges feiern (oder fast) bevor D3 auf den Markt kommt. Soooo unrealistisch sind da 20 Jahre dann auch nicht... Hätte ja auch niemand vor 8 Jahren gedacht, dass heute noch wer D2 zockt.
 
10 wären auch möglich wenn blizz jedej jahr ein add-on rausbringt :ugly:

im ernst --- mehrere sind ja bereits nagekündigt (quasi ;) )

ich rechne mit 2 --- evtl ein drittes falls wirklich alle ieinen bestimmten char wiederhaben wollen ....:wand:
 
Zurück
Oben