• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum Riesenkopfhörer?!

NoobAndProud

Member
Registriert
4 September 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich muss ja zugeben, dass ich mit meinen über 30 Lenzen wahrscheinlich zu alt bin, um sowas zu verstehen, aber:

Warum tragen jetzt alle diese riesen Mickey-Mouse-Kopfhörer um unterwegs ihre MP3s zu hören?
Okay diese Stöpsel halten bei mir nicht und fallen immer raus (OMG alt und physisch unkompatibel), aber mit diesen Riesenteilen siehts für mich irgendwie albern aus.

Also was sind die Gründe?
- Gehts wirklich um das unglaubliche Klangerlebnis, dass man zu jeder Zeit erleben will? Die Dinger sind doch eigentlich da, um sich akustisch abzuschotten, da kriegt man also von der Umgebung nix mehr mit. Oder ist der Sound auch in Leise so viel besser wie mit solchen Stöpseln?
- Gehts nur darum so zu tun, dass es um das Klangerlebnis geht, um zu zeigen dass man (Achtung HeavyMetal-Querschlag) TRVE Musik-Pro-Elite-Experten-Hörer ist?
- Weil man der Umwelt sagen will "Ich höre Musik lass mich in Ruhe" und die Stöpsel trotz i-Pod-weiß von den andern übersehen werden uns sie einen trotzdem volllabern?

Bitte klärt mich auf.
Der Noob
 
Es hat einen anderen Grund.
Sie sind schlicht und einfach "Modern" (verstehe ich auch nicht^^)
 
Damit sie ihre schwule (*räusper* Pardon) Cro-Hipster Musik vernünftig hören können. Vernünftig in dem Sinne, was 15€ Kopfhörer von der Stange eben so raushauen.
 
Ich denke, dass jeder diese drei Gründe valide ist. Wichtigster Punkt ist dabei aber dein erster.

Ich benutze die iPod-Kopfhörer mit meinem Nexus S. Der Grund: ich möchte meine Kopfhörer einstecken können, die großen sind mir zu unhandlich.
iPod-Kopfhörer deswegen, weil ich damit per Tasten Musik anhalten und wechseln kann (ja, auch mit Android :)) - für mich ein absolutes Muss. Auch sind sie sehr schön und ich kann sie - anders als in-ear-Kopfhörer - auch tragen.

Nachteil davon ist, dass ich sie halbjährlich bis jährlich neu kaufen muss, da sie durch das ständige Einstecken, Zusammenknüllen und die Belastung einfach kaputt werden: schade :/
 
für mich is der hauptgrund eigentlich die soundquali

wenn ich unterwegs bin hab ich meist au nur kleine ohrstöpsel drinne, den unterschied zu nem 5.1 headset zuhause merk ich doch ziemlich

dazu kommt halt das dicke kopfhörer meist bass weitaus besser wiedergeben/vibration haben, was je nachdem was man für musik hört doch nicht unerheblich ist
 
Für Hörbücher sind In-Ears natürlich ausreichend, aber für Musik in guter Qualität absolut nicht.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, muss natürlich auch Nebengeräusche ausblenden können. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob wir von den gleichen Kopfhörern reden.

Ich habe drei paar Kopfhörer:
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...EY9A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1340892160&sr=8-4
Dann Sony In-Ears für ~15 Euro und Studio-Kopfhörer.

Die Sennheiser sind für Musik unterwegs, die Sony Musik beim Sport und die Studio-Kopfhörer trage ich nur beim Musizieren (zum Beispiel, wenn man die akustischen Geräusche der Gitarre ausblenden und nur das hören möchte, was man auf der Aufnahme hört).

Die Soundqualität ist einfach erheblich unterschiedlich.
Schonmal ein Bass-Solo über In-Ears genossen?

Man hört einfach ganz andere Nuancen, wird weniger durch die Außenwelt unterbrochen und guter Klang ist mir wichtiger als unauffälliges Aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem 12 Jährigen bruder der auch mit so Dingern rumläuft sind die Dinger cool und in der Shcule laufen die Kids teils damit rum obwohl sie gar keinen Ipod/Player dabei haben :ugly: , aber grade in öffentlichen Verkehrsmitteln reichen die Stöpsel (mir zmindest) nicht um alle anderen geräusche auszublenden, von daher verstehe ich Leute die die Dinger tragen grundsätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil davon ist, dass ich sie halbjährlich bis jährlich neu kaufen muss, da sie durch das ständige Einstecken, Zusammenknüllen und die Belastung einfach kaputt werden: schade :/

In die Apotheke gehen, eine 50 oder 75g Kruke für ~30 Cent kaufen, Kopfhörer reintun, fertig.

Mach ich mit meinen auch und sie halten schon ein paar Jahre ;)
 
Einfache Gegenfrage: Warum sitzen normale Menschen nicht mit Ohrstöpseln vor dem PC sondern mit Schalenkopfhörern?

Ich habe eigentlich fast immer, wenn ich unterwegs bin eine Tasche oder einen Rucksack dabei, die Größe der Kopfhörer ist für mich da kein Problem. Außerdem finde ich Ohrstöpsel unbequem, nach 2h Zugfahrt bekomm ich von den Dingern Druckstellen (vielleicht habe ich auch eine ungünstige Ohrenform) und wenn ich dabei Kaugummi kaue, muss ich alle paar Minuten schauen, dass die auch nicht rausfallen.
Ich bewege meinen Arm und ziehe ausversehen am Kabel - Ohrstöpsel dürfte ich jetzt aus meinem Schoß sammeln und neu reinpacken, Schalenkopfhörer don't give a shit.
Es gibt nur ein Argument für Stöpsel (die Größe), in allen anderen Belangen sind Stöpsel einfach scheiße.
Was von der Welt mitbekommen? Ja klar, deswegen hab ich nen MP3-Player dabei, weil ich so auf die Geräusche von Zügen und Bussen stehe und das total interessant finde, was der Pfosten hinter/vor/neben mir seinen Pfostenfreunden erzählt.
Btw. hat das nix mit modern zu tun, meine letzten Stöpsel sind vor ca. 10 Jahren kaputt gegangen, und in der Not hab ich meine Schalenkopfhörer benutzt. Und hab mich dann dazu entschieden, keine neuen Stöpsel mehr zu kaufen. Und ich benutze immer noch die selben AKG Kopfhörer, auch wenn bald vielleicht neue fällig sind (Wackelkontakt am Stecker).

Also Stöpsel: Zum Joggen gut, ansonsten Mist.
 
Ich denke, dass jeder diese drei Gründe valide ist. Wichtigster Punkt ist dabei aber dein erster.

Ich benutze die iPod-Kopfhörer mit meinem Nexus S. Der Grund: ich möchte meine Kopfhörer einstecken können, die großen sind mir zu unhandlich.
iPod-Kopfhörer deswegen, weil ich damit per Tasten Musik anhalten und wechseln kann (ja, auch mit Android :)) - für mich ein absolutes Muss. Auch sind sie sehr schön und ich kann sie - anders als in-ear-Kopfhörer - auch tragen.

Nachteil davon ist, dass ich sie halbjährlich bis jährlich neu kaufen muss, da sie durch das ständige Einstecken, Zusammenknüllen und die Belastung einfach kaputt werden: schade :/
sind die standard ipod-kopfhörer nicht totaler müll? oder haben die inzwischen gescheite dabei? kann ich mir fast nicht vorstellen...
hol dir z.b. sennheiser, die halten ewig, auch wenn man sie regelmäßig zusammenwickelt und einsteckt
jedes halbe jahr minderwertige ware zu kaufen wär mir zu blöd:irre:
 
Ich denke mal...

-a) Coolness-Faktor

-b) Soundquali

-c) Tragekomfort bei längerer Benutzung

-d) Status-Symbol (bei Teilen ab 250Euro+)

-e) das Signal, das man Musik hört+nicht gestörrt werden will (z.B. bei Sportlern/Musikern/Filmstars)

von allem eben etwas
 
sind die standard ipod-kopfhörer nicht totaler müll? oder haben die inzwischen gescheite dabei? kann ich mir fast nicht vorstellen...


Sind sie das? Ich meine ich hab die auch und irgendwie merke ich nicht das meine Musik sich dadurch schlechter anhört...
Gibt es eine Seite, die du kennst, die die gängigen Produkte mal verglichen hat und die man einsehen kann?
 
Sind sie das? Ich meine ich hab die auch und irgendwie merke ich nicht das meine Musik sich dadurch schlechter anhört...
Gibt es eine Seite, die du kennst, die die gängigen Produkte mal verglichen hat und die man einsehen kann?

Also der Unterschied ist groß probier es doch einfach mal aus. Dachte auch lange es macht keinen Unterschied, hab mir dann trotzdem In-Ears gekauft, die die Ohren fast komplett abschließen, weil die Umgebungsgeräusche im Zug mich immer genervt haben und festgestellt, wie viel man da doch raushören kann.
 
sind die standard ipod-kopfhörer nicht totaler müll? oder haben die inzwischen gescheite dabei? kann ich mir fast nicht vorstellen...
hol dir z.b. sennheiser, die halten ewig, auch wenn man sie regelmäßig zusammenwickelt und einsteckt
jedes halbe jahr minderwertige ware zu kaufen wär mir zu blöd:irre:

Ich bin kein besonders audiophiler Typ, bemerke aber doch, dass die Qualität nicht besonders hoch ist. Noch dazu, da sie sehr abgenutzt werden mit der Zeit und sie viel, viel leiser werden. Der Grund, warum ich sie mir trotzdem kaufe, ist - wie bereits oben erwähnt - die Musiksteuerung direkt am Kabel.

Ich benutze in-ear-Kopfhörer nur, wenn ich daheim Rasenmähen gehe, denn da höre ich sonst nix. Aber die passen mir nicht sehr gut. Dazu kommt noch, dass ich zwar grundsätzlich unterhalten werden will und mich ein wenig von der Welt um mich herum abkapseln möchte, aber die in-ear mich viel zu sehr abschirmen. Da höre ich buchstäblich gar nichts mehr um mich herum, während ich bei den normalen Kopfhörern wenigstens ein bisschen mitbekomme.


Sennheiser werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

@Horseback:
Ja, ist schon klar, dass das funktionieren würde, aber ich bin ein wirklich fauler Mensch und wechsle häufig zwischen Kopfhörer drinnen und eingesteckt, deswegen würde es zu viel Aufwand bedeuten, sie jedes mal wo reinzustecken ;)
 
Schonmal einem völlig Beknacktem im Zug gegenüber gesessen der die ganze Zeit Selbstgespräche führt und zwar in einer Lautstärke, die es unmöglich macht es mit Stöpseln zu übertönen?
 
hmm ich versteh die frage irgendwie nicht, ich mein gibt doch immer wieder leute die schon seit jahren die dicken kopfhörer tragen die auch richtig kohle gekostet haben... (~1xx€) kumpel von mir trägt son teil seit 3 jahren... somit was ist mit "jetzt" gemeint ?
hmm davon mal abgesehen ist der klang und das tragekomfort auch besser als wenn man sich die teile immer ins ohr stopft...


MfG.

Wolverine
 
@Yeza: Nein, zum Glück nicht, aber ich sitze grad in der Mensa von ner Uni und ärger mich bei dem Lärm hier, dass meine Stöpsel nix bringen...

@Wolverine: "Jetzt" in dem Sinne, dass ich im Laufe des letzten (halben/ganzen?) Jahres immer mehr Leute/Kiddies mit den großen Kopfhörern sehe. Klar manchmal sah man auch schon früher welche mit großen Kopfhörern, da waren die Hörer aber unauffällig (also nicht quietschbunt) die Erscheinung der Person schrie aber dafür Musik-affin.

Dass die Klangquali bei den Teilen besser ist, weiß ich ja auch. Mich überrascht nur, dass das für unterwegs auf einmal so wichtig sein soll. Aber okay dafür bin ich dann wahrscheinlich zu Musik-UN-affin und gebe zu auch recht selten unterwegs Stöpsel im Ohr zu haben.
 
ja klar, wenn man crappige youtube-rips vom neuesten chartbreaker hört (wer auch immer das gerade sein mag), dann kann man auch stöpsel benutzen.

wenn man allerdings "TRVE-Pro-Elite-Experten-Musik" wie zum beispiel "HeavyMetal" (oder andere spielarten dieses variantenreichen genres) hört, dann fällt einem schnell auf, dass durch eben jene stöpsel nur die hälfte das klangspektrums ans ohr gelangt.
es macht also durchaus sinn, ein wenig (!) geld in kopfhörer zu investieren, wenn man sie wirklich intensiv hören und sich nicht nur bedudeln lassen will.

ich für meinen teil habe eigentlich immer einen rucksack dabei und somit auch kein transportproblem.
 
Okay diese Stöpsel halten bei mir nicht und fallen immer raus

Falls du auf Stöpsel stehst, schau dich mal nach "in-ear" Kopfhörern um, die halten :)

....sich nicht nur bedudeln lassen will.

Was etwas übertrieben ist, da es inzwischen sehr gute "in-ear" Varianten gibt... Klar kommen sie an die Qualität eines "guten großen" nicht ran aber mit bedudeln hat es auch schon lange nix mehr zu tun, wenn man auch in der Richtung etwas investiert...

@Yeza: Nein, zum Glück nicht, aber ich sitze grad in der Mensa von ner Uni und ärger mich bei dem Lärm hier, dass meine Stöpsel nix bringen...

http://www.amazon.de/Octone-IEM-Pro...AH7A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1340968230&sr=8-3

Sehr geringer Preis, guter Klang und Abschirmung gegen die Außenwelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben