da es nicht zum topic passt, habe ich einen eigenen thread erstellt und lasse den ursprünglichen post dennoch hier stehen:
http://planetdiablo.eu/forum/diablo...keine-verbesserungen-der-missstaende-1775800/
man kann ja viel an den details kritisieren, und das ist alles auch berechtigt. Aber ich frage mich wo bei RoS der spielspaß herkommen soll wenn das spiel an sich, die mechaniken, einfach nicht stimmen.
Letzendlich ist es auch egal ob man irgendwelche akte auf MP lvl spielt oder die rifts. Das wird kaum einen unterschied machen. Das problem ist ganz allgemein, dass das spiel langweilig und offensichtlich immer mehr für noobs/pure casuals gemacht wird.
Im detail sind das:
1. Keine XP penalty on death - die meisten spielen glas cannons und sterben sich zur not durch. Schön für casuals und 45 minuten konsolenspieler.
2. Keine build vielfalt und kein verskillen, da jeder zu jeder zeit alles auswechseln kann. Auch wenn ein paar builds die jetzt zu stark sind gestrichen werden wird es dannach wieder ein paar builds geben die am stärksten sind und die dann wieder jeder spielen wird.
3. Ein attribute system für deppen. Jeder charackter braucht halt nur sein hauptattribut und gut ist. Keine kombinationen, keine vielfalt, 0 denken erforderlich. Für deppen halt: +5 strärke, +5 stärke, +5 stärke .... + 5 stärke. Oder ne es sind ja jetzt +5000 strärke jeweils, da mit dem add-on einfach alles verhundertfacht wurde. Ganz großes kino
4. Höchst wahrscheinlich wieder eine totale ausrichtung auf uniques/sets. Wieder für deppen. Keine itemvielfalt und keine variation zwischen den spielern, 0 denken erforderlich. Jeder wird die gleichen items tragen, nämlich die für die op builds am besten sind, der eine mit 80 all resistance, der andere nur mit 78. Niemand wird gelbe items aufheben. Hauptsache alle 10 minuten gibts das geräusch wo eins der tollen OP uniques dropt die dann jeder trägt. Ganz toll.
5. Wohl kaum noch traden möglich. Hauptsache man nimmt noch das letzte element des spiels was ein bischen skill erfordert heraus. Damit auch der letze depp sich nicht mehr benachteiligt fühlt und immer und zu jeder zeit alles richtig macht und garkein risiko mehr hat. Traden war schon immer ein hauptelement solcher spiele und ohne das wird man jetzt halt solange wie ein depp irgend ein rift farmen bis das gewünschte item dropt anstatt eigene items zu verkaufen und sich dafür das gewünschte item zu kaufen.
man könnte da noch einiges hinzufügen aber das spahr ich mir, jeder weiß worum es geht.
Als beispiel sei hier noch der komplette design fehlgriff mit den resistenzen/schäden zu nennen.
Anstatt sich auf ein paar wenige elemente zu konzentrieren und deren unterschiede herauszuarbeiten hat man gleich 8 (?) schadens/resistenzarten eingefügt. Bei den waffen macht es garkeinen unterschied welchen elementar schaden die haben.
Bei den resistenzen muss ein ganz heller bei blizzard dran gesessen sein. Anstatt den kopf anzuschalten und einen vernünftigen balance zwischen allres/single res zu finden, hat man es so gemacht, dass praktisch nur der all-res wert überhaupt was wert ist.
Ein affix gibt bis zu +80 all res (8?x80 = 640 total), das andere gibt bis zu 60 single res (1x60 = 60). Hab ich lieber 60 oder 640 resistenz roll auf nem item? Also ganz ehrlich, das ist schon so low dass man das garnicht glauben will was hier abgeliefert wurde. Jeder 3 tage level designer weiß, dass man das so macht, dass ein roll eine hohe single res gibt und der andere roll eine niedrige + zu allen resistenzen gibt. Gepaart damit, dass es praktisch kaum unterschied zwischen den resistenzen gibt, hätte man sich das ganze theater spahren können und einfach eine schadensart und einen +resistenz roll für items nehmen können.
Bei den gegnern/champions/rares gehts gerade weiter. Weil man zu faul war den jeweiligen monstern für sie typische fähigkeiten zu verpassen was dem spiel etwas atmosphere gegeben hätte hat man einfach eine zufällige zusetzung von absurden und immer gleichen fähigkeiten für alle monster genommen. Das hat nach release dazu geführt, dass es extreme imba monster gab und viele viel zu leicht waren. Der langweilige enrage timer wurde dann dazu genommen um fehlende spielmechanik(tiefe) die das durchsterben verhindern soll zu ersetzen, wie bei einem 08/15 low budget spiel. Die monster können ohne ihre drehenden laser beams auf dem boden alle garnichts. Warum gibts nicht spezialfähigkeiten je nach monster gattung? Warum ist es praktisch egal gegen welches pack man kämpft und es kommt einzig und alleine darauf an welche 5 spezialfähigkeiten es hat? Warum gibts keine coolen attacken und mechaniken je nach monster gattung für die man je nach gear vor/nachteile hat und bei denen man lernen muss wie man gegen sie spielt mit einer geringen zufälligen zusätzlichen variation an fähigkeiten? Warum muss das alles so abgrund tief schlecht sein und hier wird immernoch über irgendwelche bedeutungslosen details diskutiert?
Ich kann nur jedem empfehlen das nicht zu unterstützen und blizzard durch den nicht kauf des add-ons einen denkzettel zu verpassen. D3 ist trash und das add-on kann man sich für die 2-3 wochen frischen spielspaß die es bieten wird auch spahren.
Und jetzt mal ehrlich, es ist erbärmlich hier zu lesen, wie niemand mit dem spiel zu frieden ist und fast alle willenlos bereits ankündigen es sich in jedem fall trotzdem zu kaufen.