sie nicht
@Genmais: es gibt KEINE unabhängige, publizierte Studie, die zeigt, dass Genmais irgendeinen Einfluss hat auf unseren Metabolismus...
Du erinnerst mich an den Lobbyisten aus "Thank you for smoking"
welche Schäden sollen denn das sein? Also da würd ich mich eher über das Quecksilber in Seefisach aufregen als über Mais mit 'genen'.. btw: Zucht macht nix anderes als die genmanipulation...
Das ist das Problem: Die Schäden können unbemerkt auftreten, also es kann alle Bereiche des Körpers betreffen. Und dann sind es Schäden, von denen wir nicht wissen,
dass sie überhaupt von genmanipuliertem Mais kommen. So können Fehlgeburten auftreten --> das passiert, man kann es nicht auf den Mais zurückschließen
schwaches Imunsystem--> hier ebenfalls, man denkt es wäre angeboren, was es ja auch ist bei Neugeborenen, ABER diese Veränderung könnte auch von genmanipuliertem Zeug kommen.
Bei der Zucht wird auch genmanipulation betrieben, dass ist richtig. Aber da greift man nicht direkt mit Mitteln und Spritzen und was weiß ich ein, sondern nutzt einfach die Eigenschaften die durch Kreuzungen entstehen (Das Muli, also das Kind von Pferd und Esel ist zum Beispiel besonders belastbar). Oder bei der Zucht von Obstsorten werden auch verschiedene Zweige zusammengesetzt. Es entsteht eine neue Sorte, die größere Früchte hat oder meinetwegen resistent gegen Insekten oder dergleichen ist. Der Unterschied bei der Zucht ist, dass die Mutationen natürlichen Ursprungs sind. Die Gene verändern sich also "von sich aus", wenn ich das so sagen kann....^^
In meinen Augen ein entscheidener Unterschied.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob du etwas per Gesetz verbietest (Waffenbesitz z.B.) oder ob die Bevölkerung ein Einsehen entwickelt und ihre Waffen freiwillig abgibt. Letzteres ist viel besser, weil:
a) Keine gegensätzlichen Meinungen entstehen, also kein Widerstand geleistet wird
b) Das Ziel, eine sicherere Gesellschaft zu entwickeln eben auch von eben dieser Gesellschaft ausgeht
Natürlich müsste die _gesamte_ Bevölkerung ihre Waffen abgeben. In der Theorie ist das ja einfach, aber in der Praxis schaut es anders aus...
Nach dem Amoklauf von Winnenden zum Beispiel haben auch viele Menschen bei der Polizei _freiwillig_ ihre Waffen abgegeben, weil sie gesehen haben, was alles passieren kann.
Ich hoffe meine Vergleiche mit Gesetz, Genmanipulationen und einem Realitätsbeispiel sind verständlich
//Zwischenposter
Also, ich find es durchaus bedenklich, daß Bienenvölker dadurch absterben...
Vor allem weil dadurch die Nahrungskette gestört wird. Blüten werden nichtmehr bestäubt, die für andere Tiere eine Lebensgrundlage sind, was dazu führt, dass diese Tiere in ihrer Entwicklung gestört werden, was dazu führt, dass Räuber, die diese als Nahrung brauchen auch schlechter im Leben stehen und das ihr Bestand schrumpft, etc. etc.