• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was einem die Blizzcon-Panel versprochen haben

Aber mal was anderes IkariX ist das irgendwie ein Hobby von dir nur das schlechte von Diablo III anzuprangern? Ich sage nicht das Kritik verboten ist aber das ist schon gehetze.

Ich habe in letzter Zeit auch viel gutes über D3 gesagt, besonders über 1.0.7...
Ich sehe es eben immer nur im Gesamtkontext zu dem, was es hätte werden können und da ist und bleibt das Spiel einfach nur ernüchternd.
Blizzard wollte dass D3 einschlägt wie eine Bombe und deshalb haben sie die Erwartungen durch ihr ständiges Hypen sehr hoch geschraubt. Diese Bombe ist eingeschlagen, aber sie hat nunmal auch Blizzard selbst erwischt.

Ich mache mir keine Illusionen über das Spiel, wie manche, die jegliches schlechte Gamedesign in höchsten Tönen loben. Ich sehe das Spiel als das an, was es ist: Eine Enttäuschung mit Potential doch noch das zu werden, als was es vor Release präsentiert wurde.
Machen wir uns doch nix vor: D3 hat nix außer einem super Gameplay. Das Itemaffix-Design ist vermurkst, das Skillsystem ist stark unbalanced, Individualität ist quasi nicht vorhanden und das AH ist zu "mächtig".
Aber das sind alles Dinge, die man mit einem Addon lösen kann.
Andere Hack&Slays, wie PoE, sind da genau andersrum gestrickt: Von den Systemen richtig genial, aber das Gameplay eher schwach.
Und da hat es Blizzard nunmal leichter. Interessante Systeme ins Spiel zu bringen ist leichter, als das Gameplay flüssiger und dynamischer zu patchen.

Ich sehe es eben immer nur im Gesamtkontext zu dem, was es hätte werden können und da ist und bleibt das Spiel einfach nur ernüchternd..

ist jetzt nicht nur an dich gerichtet aber nervigerweise scheinen einige Leute hier im Forum diesen Gesamtkontext in jedem zweiten Thread in seiner gesamten, umfassenden Gesamtheit erläutern zu müssen.

najo und dann kommt irgendwann halt folgendes dummes Geflame anstatt irgendwas Konstruktivem:

ihr heult viel zu viel rum ich denke mit der Zeit wird einiges kommen es wird auch besser sein als jetzt. Wenn ihr kein spaß habt mit d3 dann geht doch zurück zu d2 und hört auf rum zu heulen das nervt langsam

Vergesst nicht die ganzen Ankündigungen für das neue super Battle.net.

Was treibt das zuständige Entwicklerteam eigentlich :D?
Da warte ich ja mal auf ein größeres Update...

das Skillsystem ist stark unbalanced,
Das Itemsystem möchte ich jetzt nicht kommentieren, wäre imho tatsächlich überarbeitungsbedürftig (auch wenns durch die neuen Uniques, besseren Dropchancen und jetzt die neuen Rezepte schonmal gut aufgewertet wurde), aber das Skillsystem finde ich im Großen und Ganzen mittlerweile doch vergleichsweise gut vom Balancing her; zumindest beim Demon Hunter fällt es mittlerweile teilweise ziemlich schwer, sich für Skills und Passive zu entscheiden.

Da ist eigentlich immer nen Skill, der eigentlich noch reinpassen würde, aber mit nem tränenden Auge dann doch nicht genommen wird. Fast alle Angriffe außer vielleicht Granaten können gewählt werden. Je nachdem, was ich mache und vor allem auf welcher MP ich spiele, tausche ich auch fast alle Skills aus.

Hier sorgt glaub ich die Möglichkeit, jederzeit wechseln zu können, dafür, dass Effizienzunterschiede viel stärker zu Tage treten. Man versucht nicht mehr, das beste aus einem bestimmten Setup herauszuholen (weil man eh schon soweit gelevelt hat), sondern nimmt einfach das, was laut Guides das beste ist.

Mit den anderen Chars habe ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber gerade beim DH würde ich schon sagen, dass das Balancing mittlerweile ganz vernünftig ist (auch wenns natürlich Skills und insbesondere Runen gibt, die tatsächlich kaum einen Nutzen, nicht mehr einen speziellen haben).

Und wusstet ihr eigentlich, dass es vier Möglichkeiten gibt im Spiel an Items zu kommen? AH, Drops, Crafting und was? Na, wer errät das vierte?
http://diablo3.gamona.de/wp-content...aus/blizzcon_2011_d3_gameplay_ah_panel_68.jpg
:ugly:

äääh gibt doch vier möglichkeiten an items zu kommen :ugly:
auch genauso wie es in dem screenshot dargestellt ist

ob das jetzt taugt oder nicht is natürlich ein ganz anderes thema aber ich seh in dem punkt jetzt kein von blizzard nich eingehaltenes versprechen ;)

äääh gibt doch vier möglichkeiten an items zu kommen :ugly:
auch genauso wie es in dem screenshot dargestellt ist

ob das jetzt taugt oder nicht is natürlich ein ganz anderes thema aber ich seh in dem punkt jetzt kein von blizzard nich eingehaltenes versprechen ;)

Wobei sie sowieso extremst beschissen haben. Sie haben den Lifecycle der Items mit D2 verglichen und für D2 dieses Bild gebracht:
http://www.blizzplanet.com/wp-content/uploads/blizzcon-2011-gameplay-and-auction-house-panel-18.jpg

D2 hatte laut Blizzard nur Händler und Drops
D3 hat aber Händler, Drops, Crafting und AH.

Dummerweise hatte D2 im Endgame aber:
Händler (Gambling), Crafting, Drops und Handel

Während D3 im Endgame dies hat:
AH, Drops und Crafting seit 1.0.7

Blizzard hat also einmal falsche Tatsachen gezeigt um D3 besser darzustellen und andererseits haben sie auch noch falsche Hoffnungen gelegt. Wer denkt denn bei so nem Bild vor Release, dass sie für den Händler nur von Items bis Level ~15 sprechen, da danach die Händler eh nur als Käufer für deine Waren tätig sind...

Aber evtl haben sie auch gar nicht beschissen, sondern sie wussten es nur nicht besser. Man kann ja von jemanden, der D2 höchstens nur im Normalmodus durchgespielt hat nicht erwarten, dass er das Crafting, Gambling und persönliche Handeln kennt. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Entwickler D2 weiter als Normal gespielt haben, wenn überhaupt. D3 spricht nämlich nicht dafür, dass da jemand am Werk war, der begriffen hat, wieso D2 LoD so erfolgreich war.

Ich will hier niemanden eins auswichen, aber aus kommerzieller Sicht ist es einfach profitbringender für Blizzard, wenn sie viele Sachen rausnehmen um sie dann später in den Addons zu verkaufen. Blizzard ist eben ein kommerzielles Entwicklungsstudio wie andere auch die Kohle sehen wollen, punkt ende.

Das ist ein Trugschluß. Ein enttäuschter Kunde wird mit Sicherheit kein Addon kaufen, wenn die Vanilla Version die Erwartungen nicht erfüllt hat. Vor dem Release von D3 war ich mir zu 99% sicher, daß ich ein D3-Addon kaufen werde. Nun ist es genau umgekehrt. Vieles was IkariX aufgezählt hat, fehlt nunmal. Weiße und blaue Items sind in D3 abslout nutzlos. Während weiße Items in D2 beispielsweise für Runenwörter genutzt wurden, hatten blaue 3-fach gesockelte Helme oder 4-fach gesockelte Rüstungen mit z.B. >90 Leben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Laut Blizz wurden "nutzlose" Items entfernt. Wozu gibt es dann diese Items im Spiel? Wieso kann man nicht ein schönes blaues Item als Craftingvorlage nutzen um es zu verbessern? Wo bleibt die freie Charakterentwicklung wo man selbst Stat- und Skillpunkte vergibt? Wieso wird einem die Freiheit seinen Char zu verskillen genommen? Wieso wird beim Thema Bots und Dupes nicht rigoros durchgegriffen, wo D3 doch gegenüber D2 angeblich soviel sicherer ist? Das AH spiegelt das Botproblem gnadenlos wieder, deshalb und wegen dem beschissenen RNG ist es bei vielen verhasst.

Ich könnte noch zig Dinge aufschreiben die mich an D3 stören und die dazu geführt haben, daß ich nicht mehr spiele. Ich hatte ein halbes Jahr viel Spaß, keine Frage. Ich habe auch grundsätzlich noch Interesse an dem Spiel. Aber genau an dem Punkt wo D2 seine Faszination ausspielt und einen zum weiterspielen animiert, da patzt D3 mit einer Spaßwand. Wenn es nix mehr zu tun gibt, ist eben schluß.

Was mir grade zu den Runen einfällt:

was wäre, wenn man, wie in den panels angekündigt, verschiedene Stufen der runen hat, die allerdings nicht droppen, sonder via Erfolgen oder Quests freigespielt werden müssen?

So hätte man durch (einiges) an Aufwand weitere Möglichkeiten, seinen Char zu verbessern und dabei mittel- bis langfristig (je nach Art der Quests) noch Motivation, sich mit seinem Char weiterhin auseinander zu setzen.

Allerdings sollte es dann so sein, dass man sich für alle Skills die jeweilige Rune dann freispielt.

Aufgaben könnten zB sein:
-Töte x Viecher in Y Minuten
-Erledige die sechs Überbosse in Inferno auf MPL XX
- etc. pp.

Das ganze lässt sich dann natürlich auch mit einer fast beliebigen Anzahl an Runenstufen, welche immer mehr kleine Boni bringen, bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit auch viel gutes über D3 gesagt, besonders über 1.0.7...
Ich sehe es eben immer nur im Gesamtkontext zu dem, was es hätte werden können und da ist und bleibt das Spiel einfach nur ernüchternd.
Blizzard wollte dass D3 einschlägt wie eine Bombe und deshalb haben sie die Erwartungen durch ihr ständiges Hypen sehr hoch geschraubt. Diese Bombe ist eingeschlagen, aber sie hat nunmal auch Blizzard selbst erwischt.

Ich mache mir keine Illusionen über das Spiel, wie manche, die jegliches schlechte Gamedesign in höchsten Tönen loben. Ich sehe das Spiel als das an, was es ist: Eine Enttäuschung mit Potential doch noch das zu werden, als was es vor Release präsentiert wurde.
Machen wir uns doch nix vor: D3 hat nix außer einem super Gameplay. Das Itemaffix-Design ist vermurkst, das Skillsystem ist stark unbalanced, Individualität ist quasi nicht vorhanden und das AH ist zu "mächtig".
Aber das sind alles Dinge, die man mit einem Addon lösen kann.
Andere Hack&Slays, wie PoE, sind da genau andersrum gestrickt: Von den Systemen richtig genial, aber das Gameplay eher schwach.
Und da hat es Blizzard nunmal leichter. Interessante Systeme ins Spiel zu bringen ist leichter, als das Gameplay flüssiger und dynamischer zu patchen.

Affix System ist verkackt, finde ich nicht. Es gibt halt keine Pre und Suffixe mehr, es gibt Pro Item Typ nur noch einen Pool aus möglichen Affixen. Was soll daran schlimm sein? Ja ich habe deinen ''6 freie Affixe'' Thread gelesen. Wer eben ein DPS Only Amu/Ring will soll ihn nehmen, was aber nicht heißt das das jeder tut/tun muss. Blizzard will damit erreichen das jegliche Deffensiv/Offensiv Kombie möglich ist.
Ich persönlich würde ein Offensiv/Defensiv Amu/Ring bevorzugen, bei mir ist kein Rüstungsteil ohne Ressi, Damage ist nicht alles. Das System ist gut so, jeder kann so sein absolut perfektes Mischmasch Amu/Ring What ever haben.

Skill System stimmt schon das einige Skills sehr stark sind und einige wiederum eher belanglos sind. Aber war das in Diablo II anders? Wer hat bei ner Ama schon Impale genutzt? Java/Light Sorc haben selbst ohne Infinity alles erbarmungslos weggebratzelt, sieht man mal von Light Immunen ab, das musste dann der hochgezüchtete Merc machen. Individualität ist vorhanden du hast wirklich viele Kombinationsmöglichkeiten, aber ob die effizient sind oder übermäsig Stark das stand wenn ich es recht weiß garnicht zur Diskusion.

AH ist nicht zu ''mächtig'' die Spieler sind eher zu ''schwach'' dem zu wiederstehen.

AH ist exakt das was es ist, ein Auktionhaus, in dem Angebot und Nachfrage gillt.

Wers braucht soll es nutzen, sich aber nicht beschweren das sein Drop dann zu schlecht sei, wer das AH nicht braucht der nutzt es nicht, ich nutze es übrigens auch nicht.

Aber Blizzards neue Waffe dagegen kennen wir ja. ''Account Bound ein Feature, sie alle zu knechten''

MfG

Kongo

Affix System ist verkackt, finde ich nicht. Es gibt halt keine Pre und Suffixe mehr, es gibt Pro Item Typ nur noch einen Pool aus möglichen Affixen. Was soll daran schlimm sein? Ja ich habe deinen ''6 freie Affixe'' Thread gelesen. Wer eben ein DPS Only Amu/Ring will soll ihn nehmen, was aber nicht heißt das das jeder tut/tun muss. Blizzard will damit erreichen das jegliche Deffensiv/Offensiv Kombie möglich ist.
Ich persönlich würde ein Offensiv/Defensiv Amu/Ring bevorzugen, bei mir ist kein Rüstungsteil ohne Ressi, Damage ist nicht alles. Das System ist gut so, jeder kann so sein absolut perfektes Mischmasch Amu/Ring What ever haben.

Mit vermurkstes Affixsystem meinte ich eher das Problem, dass die Items alle gleich aussehen
Mainstat
Vita
All Resi
Rüstung
Sockel
für die defensiven Items

Mainstat
Vita
Critchance
Critdmg
IAS
für die offensiven Items

Und das auf jedem Slot.

Guck dir einfach mal D2 an. Am besten:
Vergleich mal die Items Harle, Arreats und Gaze mit Mempo, IK Helm, Zunimassas, usw.

D3 ist in dem Bereich einfach nur lächerlich.

Gehen war mal in die Zeit zurück, nach Good ol' D2C 1.06b

Da waren rares zu 99% optimum.

Die Items waren zwar zwischen 3 Pre/Suffixe aufgeteilt. Aber auch dort wollte man dann eine bestimmte Affix Kombie.

Rüstungen sah das dann so aus.

Mageplate mit

Prefixe

%def
Einzel Ressi
Einzel Ressi

Suffixe

Life
STR oder Dex
FHR

Garniert wurde eine Premium Rüstungsteil dann mit einem dem SoJ PS Rezept.

Gab noch ein paar andere Variationen wo man statt einer Einzel Ressi lieber Mana wollte.

Also nicht viel anders, als es zur Zeit ist bei Diablo III nur das eben damals die Affixe weniger waren. Slots varierten immer ein wenig Gloves konnten eben sehr exklusiv bei den Rares noch IAS liefern. Das ist bei Diablo III nicht anders, das diverse Slots IAS bieten Ring/Amu/Gloves aber Helm/Armschoner/Rüstung/Gürtel/Schuhe/Schild es eben nicht tun.

LOD hat dann in die Affixe ordentlich schwung gebracht.

Ja die Legendary sind weniger unikat als noch in D2 aber naja wen interessiert das? Mich nicht. Viva la Rare Items!

Diablo III Add-On I wird dort ebenfalls schwung reinbringen.

Man könnte sagen das LOD eigentlich schon in Diablo III eingeflossen sein sollte. Aber wieso denn? Das bringt weniger Geld ein. Warte mal die Add-Ons ab da werden sollche Probleme und Misstände dann korrigiert schlieslich zahlt der Kunde brav. Zur Zeit hat Blizzard keine Lust groß was via Patch zu ändern da bereits an einem Add-On gearbeitet wird.

Blizzard sammelt lediglich Kritik, für das Add-On.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wohl das Problem. LoD ist locker 10 Jahre der Standard gewesen und dann kommt D3, welcher sich wieder an Classic orientiert und nicht an LoD. Ist doch klar, dass viele dann von D3 enttäuscht sind.
Das ist die selbe Argumentation, wie wenn ein neues MMO auf den Markt kommt, aber schlechter als WoW ist und dann sagen die Spielverteidiger: "Ja aber WoW Classic war ja auch nicht so umfangreich, wie jetzt."
Man vergleicht nunmal nicht den Anfangszustand mit Anfangszustand, sondern man vergleicht JETZT mit JETZT. LoD setzt die Messlatte, nicht Classic.

Aber evtl haben sie auch gar nicht beschissen, sondern sie wussten es nur nicht besser. Man kann ja von jemanden, der D2 höchstens nur im Normalmodus durchgespielt hat nicht erwarten, dass er das Crafting, Gambling und persönliche Handeln kennt. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Entwickler D2 weiter als Normal gespielt haben, wenn überhaupt. D3 spricht nämlich nicht dafür, dass da jemand am Werk war, der begriffen hat, wieso D2 LoD so erfolgreich war.

Ich kann dir versichern, dass der Diablo Staff mehr Ahnung von Diablo 3 hat als du. Du hast schon in unzähligen Posts bewiesen wie wenig Ahnung du tatsächlich hast, als du einfach nur immer wieder nach "macht es wie in D2" geschriehen hast. Du hinterfragst die Dinge einfach nicht, sondern kopierst etwas das vor einem Jahrzehnt funktioniert hat. Geh' doch mal bitte wieder zurück zu D2 und schau' wie toll das Spiel doch tatsächlich ist, anstatt um ein Remake zu betteln.

Und schaut euch doch bitte bitte einmal die Affixlisten von Diablo 2 und Path of Exile an. Die Dinger sind genauso scheiße langweilig wie die D3 Affixliste. Der einzige Unterschied ist der, dass die Entwickler von D2 am Ende keine Lust hatten und der Spieler daher nur noch Runenwörter und Uniques jongliert um alle benötigten caps zu erreichen. Und da man aus dem Spiel eh nichts mehr rausholen kann, baut man eben diese tollen Enigmas und Griffons ein, damit sich duper und dupetrader auch wohl fühlen können.

Und das ist wohl das Problem. LoD ist locker 10 Jahre der Standard gewesen und dann kommt D3, welcher sich wieder an Classic orientiert und nicht an LoD. Ist doch klar, dass viele dann von D3 enttäuscht sind.
Das ist die selbe Argumentation, wie wenn ein neues MMO auf den Markt kommt, aber schlechter als WoW ist und dann sagen die Spielverteidiger: "Ja aber WoW Classic war ja auch nicht so umfangreich, wie jetzt."
Man vergleicht nunmal nicht den Anfangszustand mit Anfangszustand, sondern man vergleicht JETZT mit JETZT. LoD setzt die Messlatte, nicht Classic.

Ja das ist mir klar, das man das normal so macht. Aber Blizzard scheißt bekanntlich auf sowas, die ziehen ihr Ding durch. Das erste Add-On wird sich deshalb prächtig verkaufen, weil viele hoffen das das Add-On das dann verbessert.

Blizzard hat Charms/Mystikerin/Sockel Optionen bewusst raus genommen oder verringert einfach aus dem simplen Grund, wie es jede Firma dieser Tage macht. Damit man es entweder in einem Add-On(Blizzard) oder DLC(Rest der Firmen) gegen Geld unter die Leute bringt.

MfG

Kongo

Ich kann dir versichern, dass der Diablo Staff mehr Ahnung von Diablo 3 hat als du. Du hast schon in unzähligen Posts bewiesen wie wenig Ahnung du tatsächlich hast, als du einfach nur immer wieder nach "macht es wie in D2" geschriehen hast. Du hinterfragst die Dinge einfach nicht, sondern kopierst etwas das vor einem Jahrzehnt funktioniert hat. Geh' doch mal bitte wieder zurück zu D2 und schau' wie toll das Spiel doch tatsächlich ist, anstatt um ein Remake zu betteln.

bitte, bitte, ich bitte dich. Sag mir, wo ich keinen Plan von D2 habe :D

Ich habe schon oft genug immer wieder D2 gespielt und ich würde noch heute D2 spielen, wenn die Infrastruktur laufen würde.

LOD hat keine Zukunft, ist das so schwer zu verstehen? Willst du noch mehr caps einbauen? Faster-runrecovery, fasterecoverrecovery? Willst du noch mehr, noch härtere Uniques einbauen? Noch seltenere Runen? Noch mehr Fähigkeiten auf die Items klatschen?

Nein, LOD ist das Ende, da kann man nicht mehr viel rausholen. Jeder der Median XL gespielt hat wird das auch erkennen. Daher musste der Neustart kommen. Um Potential für zwei weitere Addons zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte, bitte, ich bitte dich. Sag mir, wo ich keinen Plan von D2 habe :D

Ich habe schon oft genug immer wieder D2 gespielt und ich würde noch heute D2 spielen, wenn die Infrastruktur laufen würde.

Ich sagte der D3 Staff hat mehr Ahnung als du. Willst du jetzt also verkünden "du weißt es besser?". Mach' dich nicht lächerlich.

Es geht nicht darum, dass man MEHR macht, sondern dass man zumindest das gleiche macht, bzw etwas Äquivalentes macht. Dir sollte ich das ja eigentlich nicht erzählen. Du machst doch deine eigenen Vorschläge, wo man Juwele, Pseudo-Runen, usw, bringen soll.

Das Problem ist nur: Man kann nicht einfach wieder von 0 anfangen. Das ist so, als würdest du keine ordentliche Gruppenfunktion bieten und sagen "joa, diablo1 hatte damals auch keine Gruppen gehabt..."
Das geht nicht. Der Standard ist gesetzt und an den muss man sich halten -> es muss Gruppenfunktionen geben.

Und das ist genauso bei anderen Dingen. LoD hat den Standard gesetzt. Ich erwarte nicht, dass alles genauso in D3 kommt, aber ich erwarte, dass etwas Äquivalentes kommt.

edit: du sagtest:
"Du hast schon in unzähligen Posts bewiesen wie wenig Ahnung du tatsächlich hast, als du einfach nur immer wieder nach "macht es wie in D2" geschriehen hast."

Also los, Erklärung wo ich wenig Ahnung habe, oder du erzählst bullshit. Go, schreib dich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sachen kann ich mir sehr gut für Diablo 4 vorstellen...Wenn man es positiv sieht: Sie haben mehr als genug Ideen für Diablo 4!

Zurück
Oben