• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was hesten des? [Dialektratespiel]

BonyJester

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Offtopic :hy:,

in Deutschland sprechen wir viele Sprachen, kurz Dialekt genannt; ein Kulturschatz.
Manchmal geht es soweit, das sich selbst Menschen aus benachbarten Städten nicht richtig verstehen.
Plattdeutschler und Bayern könnten sich wahrscheinlich besser verständigen, wenn sie Schulenglisch miteinander sprächen als "ihr" Deutsch. :D

Machen wir ein Spiel daraus.

Das ganze wird ähnlich ablaufen, wie in meinem Lieblingsthread: *Schleichwerbung* Guess the game Vol. II *Schleichwerbung /off*

Spielablauf:

- Jemand postet ein Wort oder kurzen Satz in Lautsprache das/den die anderen erraten sollen. (und raten ist hier tatsächlich erwünscht! :) )

- Wenn ein Wort/Satz richtig erraten wurde (d.h. auf Hochdeutsch), gibt der Fragesteller einen Bestätigung in folgendem Format:

*Titel: Whd Lösung (Für die Statistik. Um über die Suchfunktion die richtigen Lösungen und Auflösenden leicht finden zu können. Evtl lege ich hier eine Liste der schon erratenen Wörter/Sätze an)
* Post: Dialektwort + Auflösung (und evtl. die Herkunft) + Lösender + eventuellem Spam :flame:

- Der lösende postet ein neues Wort/Satz, das es zu erraten gilt.

- Sollte innerhalb von 24h nichts in dem Thread passieren, wird automatisch eine Freirunde ausgerufen!
Sollte es Probleme beim erraten des Wortes geben, sind Tipps des Fragenden gerne gesehen!

- Suchmaschinen sind in diesem Spiel natürlich verboten!

- Edit: Regeln und Formatierung werden demnächst nocheinmal aktualisiert
-----------------------------------------

Ich fang mal (mit etwas vermeintlich leichtem) an:

"Vorgeschdann"

Zuletzt bearbeitet:
Recht leicht:
Vorgestern

(Oder totale Blamage :D)

Das obrige ist richtig ;).

[Neu] gloze

PS: Ich empfehle eine Formattechnische Überarbeitung des Startpostes, damit klar ist, was Einleitung, Regel und nonsens ist :clown:

Schön, dass du dir die (noch) nicht ausgerufene Freirunde mit falscher Formatierung schnappst :P

Fernseher.

Whd Lösung

Vorgeschdann = Vorgestern
NiNN

1. Bitte wartet den Lösungspost des Fragenden ab, sonst läuft hier alles aus dem Ruder
2. NiNN wäre d'ran gewesen
3. Formatierung des Startpostes wird noch überarbeitet. Hab' ich heute Nacht nicht besser hinbekommen ;)

Also was ist hier nun? :)
Ansonsten: wasn jens lutz? :D

Hm, scheint ja wirklich schwer zu verstehen zu sein. Also nochmal ...

1. Solange wie ein zu erratendes Wort offen ist, wird KEIN neues gepostet.
2. Jeder darf versuchen zu lösen. Ein neues Wort wird erst dann gepostet, wenn das alte vom Fragesteller aufgelöst wurde.
3. Frageberechtigt ist derjenige der als erstes die richtige Lösung erraten hat und nicht derjenige der gerade Lust hat ein Wort zu posten.
4. Freirunden werden nur entweder vom aktuell Frageberechtigten ausgerufen, oder automatisch wenn hier 24 Stunden nichts passiert ist!
5. Wer es immer noch nicht gerafft hat wie das ganze hier ablaufen soll, schaut sich bitte mal kurz den im Startpost verlinkten Guess the game thread an. Dann sollte sehr schnell alles klar werden.

Ich sehe schon, ich muss die Regeln dringend nocheinmal verständlicher neu ausformulieren. Kann aber bissi dauern.

Edit: Aktuell fehlt die Auflösung für gloze. Dann ist (höchstwahrscheinlich) NiNN d'ran. (der sein Fragerecht aber auch schon "geklaut" bekommen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit...
  • Der Rätselsteller schreibt ein zu erratendes Wort oder einen zu erratenden Satz.

• Jeder Teilnehmer(Ratende) hat einen Versuch dieses Wort zu erraten.

• Sollte das Wort nach einiger Zeit (nach Ermessen des Rätselstellers) nicht erraten werden,
    kann dieser einen oder mehrere Tipps geben.
    Jeder Teilnehmer erhält nun einen neuen Versuch.
    Versuche können nicht aufgespart werden!

• Wird das Wort erraten so wird dieses vom Rätselsteller bestätigt. Der Teilnehmer, welcher die Lösung geschrieben hat ist nun der neue Rätselsteller; das ganze fängt wieder von oben an.

• Während einer laufenden Fragerunde werden keine neuen Rätsel gestellt!

• Wenn 24h nach Bestätigung der richtigen Lösung durch den ehemaligen Rätselsteller der neue Rätselsteller kein neues Rätsel gepostet hat gibt es eine Freirunde. Derjenige, welcher als erstes ein neues Rätsel postet übernimmt die Rolle als neuer Rätselsteller.

• Suchmaschinen sind zur Lösung verboten! Wer schummelt ist doof!
passt das so? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich ruf mal ne Freirunde aus, da eh niemand lesen kann^^

Edit:
Jeder Teilnehmer(Ratende) hat einen Versuch dieses Wort zu erraten.
Ein Versuch ist imo Quatsch, wenn Hinweise gegeben werden, kanns ja auch ein neuer (richtiger?) Gedanke kommen. ;)

Ich ruf mal ne Freirunde aus, da eh niemand lesen kann^^

Edit:

Ein Versuch ist imo Quatsch, wenn Hinweise gegeben werden, kanns ja auch ein neuer (richtiger?) Gedanke kommen. ;)

Dann lies doch mal den nächsten Punkt nochmal durch...? ><'

Ich finde auch dass es das unnötig kompliziert machen würde. Manch andere Formulierungen sind aber nicht schlecht und werden evtl übernommen. Vielen Dank dafür! (weitere Vorschläge sind gern gesehen. Dann aber bitte per PM an mich)
Hoffe ich komme heute abend/Nacht dazu die Regeln und die Formatierung im Startpost zu ändern. Ein bisschen Geduld bitte! (Edit: Komme heute nicht mehr dazu, hoffentlich morgen)
So, und jetzt bitte nicht den Thread zuspammen und normal weiterspielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die Freirunde jetzt zählt:

Gänsefleisch ma ?

Können Sie vielleicht einmal [...]?

Freirunde :)

Mi jon zu de Bom !

Edit: Keiner ne Idee? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen zu dem Baum... das "dadrüben" was noch dahinter sollte hatte ich mal weggelassen...

Ist natürlich Düsseldorfer Platt... also Freirunde!

Darf man als Österreicher auch mitmachen? =P

Greetz

Hier ein Zitat meines Großvaters, als ein Auto mit Kennzeichen HD ihm den Parkplatz klaut: "Geelfiesler, dreckeder!"

Pfälzer, der über Nichtpfälzer schimpft? (Irgendwas, dreckiger)
Müsste ein Nordwestbandenwürttemberger gewesen sein (Rhein-Neckar-Kreis).

@Turniabunga: Müsste Mehrzahl sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben