• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist besser für ne Dual-Sorc?

riznaie

Guest
Moin,

ich hätte gerne gewusst, was besser ist: Ne Viper oder ein Ormus? Für meine Blizz/FB-Sorc?

mfg,

riznaie

Brauchst du res und fc? -> Vipern
Brauchst du nix mehr und willst mehr Schaden? -> Ormus

seh ich genauso wie chiller: vipern ist die defensivere variante, ormus dagegen offensive pur
man könnte dir übrigens besser helfen, wenn du auch dein restequip postest.

mehr input -> besserer output ;)

Ich seh es aber anders :p

Klar für Ormus. Die fehlenden 10 FC lassen sich eigentlich IMMER woanders herholen.
+3 auf FB und jede Menge + xx % Dmg auf den Schaden jedoch nicht.

die 15 % Cold Dmg sind einiges. Und bei Feuer sinds immerhin 2 Level in die MAstery + 3 auf Feuerball ( Idealer Ormus ) Um die durch Skiller auszugleichen braucht man mehr wie einen ;) Also nimmt man lieber den Ormus und dafür im Inventar dann 1-2 GCs mit 1x Prisma.

Also Ormus und Prisma GCs.

Eine gute Vipern bietet 35all Res mehr als ein Ormus, wenns an Resis fehlt ist Sicherheit immer wichtiger als Dämätsch. Du sitrbst ja auch nicht an zu wenig Schaden...

Und 10 fehlende FC können egal sein, leicht woanders her zu holen, es kann aber auch Fälle geben, wo sie eben nicht ohne Umwege zu bekommen sind (z.B. ein anderes Amulett mit FC dafür).

Es kommt da doch stark auf Restausrüstung und auch Einsatzgebiete an, und finde nicht dass man pauschal Ormus sagen kann.

Preaver schrieb:
Eine gute Vipern bietet 35all Res mehr als ein Ormus, wenns an Resis fehlt ist Sicherheit immer wichtiger als Dämätsch. Du sitrbst ja auch nicht an zu wenig Schaden...

Und 10 fehlende FC können egal sein, leicht woanders her zu holen, es kann aber auch Fälle geben, wo sie eben nicht ohne Umwege zu bekommen sind (z.B. ein anderes Amulett mit FC dafür).

Es kommt da doch stark auf Restausrüstung und auch Einsatzgebiete an, und finde nicht dass man pauschal Ormus sagen kann.

das ist genau was ich meine, solange man die restausrüstung nicht kennt, kann man keine richtig guten tipps geben

Preaver schrieb:
Meiner Meinung nach ist ne starke Offensive auch eine sehr gute Defensive, denn
mehr Schaden bedeutet auch, dass man die Monster schneller kaputt macht und
sie somit weniger Zeit haben einen umzubringen. ;)

Ansonsten kann ich Dir natürlich nur beipflichten, dass Restequip, Einsatzgebiete,
Skillung (ES?), etc. maßgelich für die richtige Wahl sind.

seh ich genauso wie tmd :p
ausserdem müssen wir nicht unbedingt was über das equip wissen denn es ist anyway teurer sich skiller als z.b. resi(/life) oder mana(/life) charms zu holen, von daher sollte man sich bei resis und stats eher aufs inventar und beim dmg aufs equip konzentrieren

vorallem profitiert man mit cold einfach zu stark von ormus als dass man es ignorieren könnte

TenthManDown schrieb:
Ich seh es aber anders :p

Klar für Ormus. Die fehlenden 10 FC lassen sich eigentlich IMMER woanders herholen.
+3 auf FB und jede Menge + xx % Dmg auf den Schaden jedoch nicht.

die 15 % Cold Dmg sind einiges. Und bei Feuer sinds immerhin 2 Level in die MAstery + 3 auf Feuerball ( Idealer Ormus ) Um die durch Skiller auszugleichen braucht man mehr wie einen ;) Also nimmt man lieber den Ormus und dafür im Inventar dann 1-2 GCs mit 1x Prisma.

Also Ormus und Prisma GCs.

~30 Resis sind über den Daumen 2 Facetten die du sockeln könntest. Vorausgesetzt du hast nicht schon geskillt, sind es also 2 Punkte in den Synergien mehr, die in CM eingespart werden können und 1 slvl und 10% mehr Schaden (O.K. das ist ein theoretisches Optimum.).

Wenn du jetzt Skiller rausnehmen musst um Resis reinzulegen, wird das Ganze eher kontraproduktiv.

Wenn du mich fragst, ist die Vipern vorne, es sei den du hast sehr gute Charms wie kleine mit 5 Prisma, so das du sowohl Facetten sockeln kannst, als auch genug Resis hast, keine Skiller rausnehmen musst und ne Ormus tragen kannst.

Enorm hohe Vorraussetzung. Ne Vipern ist auf ner Sorc schwer, sehr schwer zu schlagen.

Die Ormus ist hübscher, das steht fest. ;)

>>Enorm hohe Vorraussetzung. Ne Vipern ist auf ner Sorc schwer, sehr schwer zu schlagen.<<

hmh 3fb 15cold blizz im vergleich zuner vipern:

- 2punkte mehr in zweitspell, dafür aber nix in FM
- 15% cold welche ca. 3punkten in blizzard entspricht dafür aber nix in CM ^^

wir verlieren also 2skillpunkte wegen dem fehlenden +1 in den beiden masteries, gewinnen aber im gegensatz dazu wieder 2für FB und 2für blizz, sprich 4skills dazu - nach abzug von FM/CM bleiben also dennoch 2skills für unsere spells übrig, also eben doch 2skiller weniger im inventar
-> 30res 120life (best case) vs. 35res und 5fc

solange man nicht absolut dringend auf die res bzw. das fc angewiesen ist würde ich klar zu ormus tendieren da man so einfach mehr life rausholen kann ohne wirklich an schaden zu verlieren. ausserdem ist ormus + resicharms wie gesagt imho die günstigere variante als vipern + 2skiller

Edit: man könnte sogar noch sagen dass der eine punkt in FM nicht wirklich zu beachten ist, da der zusätzliche schaden viel zu gering ist. das blöde ist nur wenn man keine fire-skiller im inventar trägt kann man quasi auch nichts "kompensieren" ^^

Man kanns auch übertreiben mit dem hin- und herrechnen :rolleyes:
Wartet doch einfach bis ein (geplantes) Restequip gepostet wird und tobt euch dann aus.

Parabola schrieb:
>>Enorm hohe Vorraussetzung. Ne Vipern ist auf ner Sorc schwer, sehr schwer zu schlagen.<<

hmh 3fb 15cold blizz im vergleich zuner vipern:

- 2punkte mehr in zweitspell, dafür aber nix in FM
- 15% cold welche ca. 3punkten in blizzard entspricht dafür aber nix in CM ^^

wir verlieren also 2skillpunkte wegen dem fehlenden +1 in den beiden masteries, gewinnen aber im gegensatz dazu wieder 2für FB und 2für blizz, sprich 4skills dazu - nach abzug von FM/CM bleiben also dennoch 2skills für unsere spells übrig, also eben doch 2skiller weniger im inventar
-> 30res 120life (best case) vs. 35res und 5fc

solange man nicht absolut dringend auf die res bzw. das fc angewiesen ist würde ich klar zu ormus tendieren da man so einfach mehr life rausholen kann ohne wirklich an schaden zu verlieren. ausserdem ist ormus + resicharms wie gesagt imho die günstigere variante als vipern + 2skiller

Edit: man könnte sogar noch sagen dass der eine punkt in FM nicht wirklich zu beachten ist, da der zusätzliche schaden viel zu gering ist. das blöde ist nur wenn man keine fire-skiller im inventar trägt kann man quasi auch nichts "kompensieren" ^^

Nee, du siehst das falsch. Und so habe ich das auch nicht gemeint. Als Blizzard sorc machst du normalerweise: FB/FBo Max, 1 FM, Blizz max, GN max, CM 27 und der Rest geht in die Blizzard Synergien, nicht in FM :p

Also bleiben 2 Punkte mehr, die ich in die Synergien investieren kann, 1 lvl mehr... 10% mehr Kälteschaden vs. 15% mehr Kälteschaden. Der FB kriegt über +1 ja auch was ab. O.K. da ist die Ormus leicht besser. Aber den besseren colddam gibt die Vipern.

Am Ende muss man erst mal mit Vipern gut klar kommen, um Ormus in Erwägung zu ziehen.

Wenn das Restequip wirklich stimmt Ormus. Aber naja, ich will es ATM net haben, weil ich eben auf die REsis der Vipern angewiesen bin und Schaden verlieren würde, wenn ich auf Ormus wechsle.

Ich sage ja, sie kann schon besser sein, als die Vipern, aber das ist zumindest für mich Theorie.

>>Man kanns auch übertreiben mit dem hin- und herrechnen
Wartet doch einfach bis ein (geplantes) Restequip gepostet wird und tobt euch dann aus.<<

jo danke für den qualifizierten kommentar T_T

@wilfried
>>Also bleiben 2 Punkte mehr, die ich in die Synergien investieren kann, 1 lvl mehr... 10% mehr Kälteschaden vs. 15% mehr Kälteschaden.<<

ehm... du weisst aber schon dass die 10% durch 2syns nur zum grund-dmg von blizzard berechnet werden und somit noch lange nicht an den +dmg von ormus rankommen?
just try it out @skillcalc

Yep weiß ich. :p

Am Ende sind es sogar 3 Punkte (2 durch die -10% und einen durch das slvl) und da kommt raus:

Slvl35 Blizzard und Slvl33 FB @lvl90 Orums 15% Colddam +3 FB : 3566 avg Blizz und 3355 avg FB

Slvl36 Blizzard und Slvl31 FB @lvl90 Vipern mit insg. 10% Colddam : 3817 avg Blizz und 3166 avg FB

Jetzt komm mir bitte mit dem Argument, das ich zuwenig +Slvl angesetzt habe. Dann habe ich auch zu wenig % erhöhter Kälteschaden angesetzt und die Vipern läuft noch weiter weg. :p

Am meisten Colddam macht logischerweise ne Blizzard mit +3 Blizz. :)

Wenn man sich jetzt noch überlegt, das ich in nen MB Setup nen Klafter leichter eingebunden krieg und daher u.U. nicht nur den Colddam vom Klafter habe, sondern vielleicht noch nen SoJ mehr tragen kann, dann sind es Meilen. (20 Klafter, 30 Vipern, 20 Spinne, 20 Mage sind nur 90. Also entweder habe ich nen +15 FC +2 Amu oder ich habe noch nen Slvl weniger........ Mit der Ormus verliere ich in jedem Fall eins eher 2 oder die Harle.)

Überleg dir bitte vorher, was du postest, bevor du anderen vorwirfst keine Ahnung zu haben. Danke.

und wieso kommst du dann zu solchen schlussfolgerungen:

>>Aber den besseren colddam gibt die Vipern.<< :confused:

nungut, ich kann deine "rechnungen" zu vipern-ormus eh nicht nachvollziehen - leuchtet mir nicht wirklich ein was du damit sagen willst und wie du darauf kommst...

Hmmm das war mit dem ES genauso ein Unsinn. Du scheinst diesen Char noch net gespielt zu haben oder es ist lannngggggge her. :p (leicht auf die Schippe nehm.)

Am Ende ist es immer das gleiche, entweder habe ich nur Krims Krams und kann mir das eh net leisten die 35% Resis in den WInd zu schießen oder wenn ich highend imba gosu bin und mein Equip im Vorfeld genau planen kann, dann gewinnt die Vipern. Einfach weil du nen slvl mehr hast, 30 Resis mehr hast und daher 2 Facetten mehr sockeln kannst. Sind 10% CD und -10 Resis -> 2 Pkt. in CM gespart + 1 in CM gespart durch das slvl.

In der Summe sind dann 1 slvl mehr, 3 Synergiepunkte mehr und 10% Kälteschaden mehr als nur 15% CD. So schwer?

Maximal mit ner CoH und nem Griffin als Hut bei ner Eis/Kälte kannst du u.U. nen besseren Schnitt machen. Oder ebend bei ner reinen EIs mit +3 Blizzard Orums

>>Am Ende ist es immer das gleiche, entweder habe ich nur Krims Krams und kann mir das eh net leisten die 35% Resis in den WInd zu schießen oder wenn ich highend imba gosu bin und mein Equip im Vorfeld genau planen kann, dann gewinnt die Vipern.<<

eh ja, ormus müsste das wohl heissen... aber soweit waren wir ja bereits

>>Einfach weil du nen slvl mehr hast, 30 Resis mehr hast und daher 2 Facetten mehr sockeln kannst. Sind 10% CD und -10 Resis -> 2 Pkt. in CM gespart + 1 in CM gespart durch das slvl.<<

wieso kommst du plötzlich auf rbfs?
ausserdem spielt das keine rolle ob man durch das +1 auf vipern nen punkt in CM/FM verliert:
15% fire-dmg > 1FM und 3FB > +1 in bezug auf fire
--> mehr fire-dmg obwohl wir 2punkte weniger in FB stecken müssen

also haben wir dann bei cold folgendes bild:
15% cold absolut vs. +1(blizz/CM)
da wir noch 2skills vom fire-tree übrig haben wird CM wieder ausgebügelt und zusätzlich können wir noch einen punkt in syns stecken.

damit haben wir dann höheren fire-dmg (15%fire entspricht ca. 2punkten in FM)
und bei cold gleiche CM, 1synpunkt mehr, sowie ca. 3skills in blizzard. 2skiller gespart obwohl dmg bei beiden elementen bissel höher ist.
somit sind wir wieder beim anfang: solange man die 10fc/5res nicht dringend braucht ist man mit ormus besser beraten!

/q.e.d.

btw: wegen ES jo mkay man kann sich mal irren aber wenn du es besser gewusst hättest dann wärst du es gewesen der mich diesbezüglich korrigiert hätte - aber so wars leider nicht :p
also lass die peinlichen hypothesen mal lieber sein, sie lassen dich auch nicht besser aussehen :)

Also jetzt ich mal: hä? Wenn du da die Skillpunkte verschiebst, kommst du maximal auf nen Gleichstand. Dann hab ich immer noch 10 FC mehr.

Wie komm ich auf rbfs. Ganz einfach. Sockelplätze hast du net ewig viele. Und du musst die Resis einigermassen voll haben als MB Sorc (als Vita auch - wobei ich das immer noch nicht als build akzeptiere). Also entweder facetten oder UM bzw. PD.

Mit ner Vipern kann ich folgendes Setup tragen (HighEndGosu):

Klafter RBF, Vipern RBF, Mosars 2 RBF, Harle RBF, amu mit +2 skill und 15 FC, Spinne, Magier, 2 SoJ's. Wenn du noch nen Anni und ne Torch hast, sind die Resis voll.

Wenn man den tothäßlich aussehen will, kann man statt der Harle noch nen Nightwings Facette statt Harle aufsetzen.

Das ist dann der maximale Schaden, den du bei maxresis, block und 105 FC bekommen kannst. Bei ner Ormus viellierst du z.Bsp. entweder 2 Facetten oder 2 Skiller und in jedem Fall 2 slvl auf 105 FC (den von der Vipern und den von einem SoJ, da du mit nich auf 105 kommst) und dann rechnet sich das im Leben nicht mehr hin. Klar die Vipern ist besser.

Anders sieht es sicher aus, wenn man keine Facetten hat und Mosars eh mit 2 PD sockelt....... dann wäre tatsächlich Ormus besser.

>>>dann wärst du es gewesen der mich diesbezüglich korrigiert hätte - aber so wars leider nicht<<<

Doch so war es.

>>Das ist dann der maximale Schaden, den du bei maxresis, block und 105 FC bekommen kannst<<

hihi naja wennu meinst...
mkay, gehen wir mal mein highend-setup durch:

• - df @rbf
    - 3cold 20fc circ @rbf's
    - 3cold 10fc amu
    - ormus blizz @rbf
    - 3soxx tower 20/30 @rbf's oder gleich jmod @rbf's :clown:
    - arach
    - to-gloves
    - 2skillringe
    - ww's
    - anni/torch
    +cta

resis: 40uniqcharms, 30anya, ~35fire/light df, 30cold to-gloves = 105fire, 105light, 70cold, 70psn
    wir gehen von vollem inventar aus (9skiller, 10sc's): 3*10fres/life sc, 3*10lres/life sc, 2*10cres/life sc, 2*10pres/life sc -> 135fire, 135light, 90cold, 90psn (vorläufig mal)

dmg-pur, resis vorerst unwichtig:
    +11sorc, +15cold, +3blizz, +80% dmg (bzw. 85mit jmod) = 17'237 bzw. 17'716avg-dmg

bei dir sind es: +16sorc, +9cold, +55% dmg (bzw. 70 mit nw) = 13'218 bzw. 14'498avg-dmg

somit könnte ich bei meinem setup 5skiller (!) sparen und hätte noch immer einen avg-dmg von 14'879, mit nem jmod wären es sogar 6gesparte skiller bei 14'807avg-dmg - also höher als bei dir, sogar mit nw :p
tiefere CM ist auch kein ding, ich komme mit 5skiller weniger immernoch auf -205res ^^
5skiller entsprechen 75allres !
somit hätte ich höheren dmg , und zudem noch gestackte resis bei light/fire!

tja, ich sags nochmal: bei cold muss jeder sockelplatz für rbf's und jede mögliche dmg-quelle ausgereizt werden, resis sind sekundär !

hoffe wir können es vorerst dabei belassen - glaubs mir ich hab mich lange genug mit cold-sosos rumgeschlagen um zu wissen wie man sein setup richtig zusammenstellt - gewisse finanzen vorausgesetzt :angel:

btw: wennu noch nen life-vergleich machen willst um zu sehen wer auf mehr leben kommt (latürnich mit cta) kann ich das gerne tun - zum jetzigen zeitpunkt wird dein setup wahrscheinlich die nase vorne haben, aber ich bin hier nur von dmg und resis ausgegangen, ansonsten würde ich bissel was umstellen ^^

:wand: Wir waren net bei ner reinen cold und wir lassen die Resis nicht ausser acht.

Es lohnt sich nicht weiterzudiskutieren.

Wir waren bei ner FB/Blizz nicht bei ner reinen Blizz. Das ist natürlich klar und das habe ich auch schon geschrieben, das du bei ner reinen COld (reine Blizz) mit Ormus Blizz am meisten Schaden rausholst.

Darum ging es aber nicht.

Bis 2 zählen >>> all

Es ging bislang um nen spielbares Setup. :clown:

Ach ja und so ganz nebenbei bei mir sind es: 15% NW, 5*5% Facetten und 30% Klafter = 70%

Dein Feuerschaden ist jetzt aber gerade 0 oder. Bei ner Dual ist die Vipern besser. Glaub es einfach. Ich hab Mathe 1. :p

:clown: Thema verfehlt. 6 setzen. :clown:

Zurück
Oben