• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist besser für ne Dual-Sorc?

>>Ach ja und so ganz nebenbei bei mir sind es: 15% NW, 5*5% Facetten und 30% Klafter = 70%<<

ja lies mein posting ev. fällt dir auf dass ich bei deinem setup jeweils mit 55(harle) und 70(nw) gerechnet hab, aber ist ja nur nebensächlich :rolleyes:

>>Wir waren net bei ner reinen cold und wir lassen die Resis nicht ausser acht.<<

pff von mir aus kannich das equip auch auf nen dual-built anpassen, stört mich nicht wirklich. ausserdem isses bei der equipwahl auch ein unterschied ob ich cold als primär oder sekundär-element nehme, also pauschalisier das mal nicht...
und was haben res damit zu tun? die sind bei mir ja gestackt T_T

anyway, sobald ich zeit hab werd ich das equip mal auf nen blizz/FB built übertragen, und ich bitte dich das ganze abzuwarten und danach nochmals zu entscheiden ob es sich nimmer lohnt das topic hier weiterzuverfolgen

Na dann bin ich gespannt. ;)

Du hast jetzt einfach nur noch ne Stufe teurer, dafür unsinniger gewählt, kann ich auch natürlich auch machen und komme wieder auf den Dam. Ich kann auch nen +3 Reif mit 20 FC nehmen, dafür den +Blizz gurt nehmen und nen Jmod Schild. Und ja ich hatte ohne cta gerechnet. Allerdings ist so ein unspielbares Setup ohne das Maß an Sicherheit (Resis) und Sachen, die eine Sorc nunmal nicht trägt wie TO Gloves^^, den Rechenaufwand nicht wert.

>>Du hast jetzt einfach nur noch ne Stufe teurer, dafür unsinniger gewählt<<

pff das einzig teure sind die facetten/df, und das ist bei dir auch drin - der towershield kostet nix, und der jmod war nicht ganz ernst gemeint aber gerechnet hatte ich primär eh mit ersterem T_T
anyway, erzähl du non-trader mir nichts von preisen :lol: :angel:
und dass ein mosars statt dem tower bei meinem setup in etwa aufs gleiche rauskommt ist mir ebenfalls klar, aber so wars einfacher zum rechnen da ich trotz schildwahl die gleiche zahl ausm calc nehmen konnte

>>Ich kann auch nen +3 Reif mit 20 FC nehmen, dafür den +Blizz gurt nehmen und nen Jmod Schild.<<

dann mach das doch, einen post zuvor wolltest noch fire-dmg haben, r8?
und das cta macht keinen unterschied auf die rechnung, ebensowenig wie "resis und sachen" (resis sind bei mir sogar gestackt, und fhr "oder sachen" seh ich bei dir ebenfalls keine -.-)
ahja stimmt, bei gloves geht latürnich nur mages, ne eventuelle cold-sorc ist ja so auf die 37manareg angewiesen!

• also, nochmals ganz nüchtern von vorne:

- blizz/FB sorc, beide elemente sollen so stark wie möglich ausgebaut werden
    - maxblock, maxres bei light/fire - cold/psn ist sekundär
    - bc (+1) sowie volles inventar
    - lvl 97, sprich 108 skillpunkte
    - daher folgende skillung: Fbo 20, FB 20, FM 1, blizz 20, IB 20, Ibo 20, GS1, CM 1, static+tele+warmth 1

setup mit vipern:

- df @rbf
    - nw @rbf
    - 2sorc 15fc amu
    - vipern @rbf
    - mosars @rbf's
    - mages
    - 2skillringe
    - arach
    - anni/torch
    - 9coldsk

resis: 165/165/130/130 - nicht ganz max aber durch sc's locker zu machen, df resis sind 35 (30/40/40 ist unrealistischer als ein jmod), bei vipern und uniqcharms max.

blizz: 11'055avg-dmg (16sorc, 9cold, +70%)
    FB: 4'916avg-dmg (16sorc, 1fire)

setup mit ormus:

- df @rbf
    - 2sorc 20fc 15allres circ @rbf
    - 2sorc 5fc 15allres amu
    - mosars @rbf's
    - ormus @rbf
    - mages
    - 2skillringe
    - arach
    - anni/torch
    - 8coldsk
    - 1firesk

resis: 160/160/125/125 - gerademal 5prisma weniger... resis bei df/uniqcharms wie oben

blizz: 11'393avg-dmg (15sorc, 8cold, 3blizz, +70%)
    FB: 5'192avg-dmg (15sorc, 1fire, +14%)

-> blizz-dmg höher, fire-dmg höher, -205res, resis wunnerbar.

sodle, jetzt lohnt es sich nicht mehr weiterzudiskutieren :p

Scheiße, jetzt hat der wegen zuviel Smilies meinen ganzen Post gelöscht. :p

Ich bin auf 11735 avg. colddam mit der Vipern gekommen. Weil ich anders geskillt habe als du (FB/FBo max, FM 1, Tele 1, Statik 1, CM 1 (reicht für -150%), Blizz max, Syn Rest). Ich rechne das morgen nochmal vor. Ausrüstung bleibt gleich. Das mit dem 1+1 noch mal üben.^^

ATM bin ich sauer, das der den verschluckt hat. :( Sry, das war jetzt viel Getippse für nix und ich muss morgen Arbeiten. :)

>>Ich bin auf 11735 avg. colddam mit der Vipern gekommen. Weil ich anders geskillt habe als du (FB/FBo max, FM 1, Tele 1, Statik 1, CM 1 (reicht für -150%), Blizz max, Syn Rest).<<

hmh strange... nach FB/FBo max, FM, warmth, static, tele, CM 1 sowie blizz, IB, Ibo max bleiben genau 2skills übrig, sprich man ist auf lvl 97 (was ja voraussetzung bei meiner rechnung war, ev. hasu warmth vergessen und dafür nen synpunkt mehr gehabt oder bist gleich von 99 ausgegangen?)
anders skillen find ich sinnfrei, blizzard-dmg bleibt ja sowieso gleich aber IB wird schwächer wenn statt Ibo z.b. GS geskillt wird - und das würd ich nicht machen wollen, während delays von blizz castet man IB und daher sollte der möglichst hoch sein (ausser man hat vor FB's während dem delay zu nutzen ^^)

also, dementsprechend +16sorc/9cold bei skills ergibt 6503avg-dmg bei blizz, das ganze *1,7 ergibt 11'055 -> also wieder gleiches resultat...

naja, ich seh keinen fehler in meiner rechnung aber wäre auch total unlogisch, denn 15/8/3blizz bringt ohne nachrechnen zu müssen mehr dmg als 16/9 - wir haben ja schliesslich 1mehr in blizz :)

bin zwar kein mathegenie aber mit calc+taschenrechner komm ich grad noch so zurecht *gg

Der Ehrlichkeit halber sollte man allerdings anmerken daß Parabola, auch wenn er für dieses Equip-Setup recht hat, ein wenig geschummelt hat ... pöser Parabola^^

bei dem Setup hätte die Viper-Config ein CM von 29, die Ormus Config nur die nominellen 27 - treten beide also gegen einen Gegner an bei dem mehr als -150 Resis noch einen Sinn haben (z. B. Mephisto Hölle), dann liegt die Viper wieder vorne.

Genauso sieht es aus wenn man wenigstens zwei Skiller aus dem Inv 'rausnimmt um noch irgendwas tragen zu können - in dem Fall hätte die Ormus-Config nur noch CM 25 und würde an Schaden verlieren - und levelt man noch zweil Level weiter um das auszugleichen zieht die Viper ebenfalls wieder vorbei da nun mehr Punkte in Blizzard Synergien wandern können ...

Ach ja, und sollte man nocht mit solchem State-of-the-Art Equipment unterwegs sein ist der Unterschied Vipern-Ormus irgendwann doch zu groß als daß Ormus noch in Frage käme.

Ormus ist eigentlich wirklich nur auf Sorcs mit nur einem Hauptangriff die Top-Lösung - bei einer Dual wird man allerhöchstens einen Gleichstand erreichen, und das auch nur bei Top-Equipment ... wie Parabola ja schon nett vorgerechnet hat :flame:

'War aber sehr interessant eurer Debatte beizuwohnen, auch wenn ihr den OP wohl schon vor einiger Zeit verjagd habt :D

>>bei dem Setup hätte die Viper-Config ein CM von 29, die Ormus Config nur die nominellen 27 - treten beide also gegen einen Gegner an bei dem mehr als -150 Resis noch einen Sinn haben (z. B. Mephisto Hölle), dann liegt die Viper wieder vorne.<<

lolop rbf's vergessen? ich hab -205res, somit ist jeder nichtimmune auf -100res :eek:

auch wenn ich 2skiller rausnehmen würde hätte ich immernoch -195res - und afaik gibbet es keine gegner mit mehr als 95cold-res (ausser gepiercte) so dass eben doch alles auf -100 res bleibt :p

damit hätte sich das nun endgültig geklärt :)

Edit:

>>bei einer Dual wird man allerhöchstens einen Gleichstand erreichen, und das auch nur bei Top-Equipment<<

nix gleichstand, mehr ist nunmal mehr :p
ausserdem könnt ich den firesk weglassen und nen coldskiller mehr nehmen, der fire-dmg wär gerademal 50tiefer als beim vipern-setup und blizz-dmg wär wiederum einiges höher.

und mit top-equipment hat das nur sehr beschränkt was zu tun -.-
wie gesagt, das einzig teure sind df/facetten !
als 2sorc 20fc 15allres @rbf geht latürnich auch ein 2sorc 20fc 2soxx magic mit nem prisma-jool drin, und das kostet nicht wirklich was. 2sorc 5fc mit bissel res kostet ebenfalls nur nen bruchteil eines 2sorc 15fc amus ohne adds...

ich find mein ormus-setup einiges günstiger als das vipern-setup mit nw - das mit harle kann man nicht ernst nehmen da gehen ca. 3coldskills flöten -> d.h. ich spare mit meinem setup 3coldskiller und habe immernoch mehr dmg :p

@LordPhobos

Naja, betrachtet man die Reststats, dann hast du Recht. Der Krimskrams Reif, Klafter, Ring usw. muss ja wirklich alles perfekt sein, damit da genug Resis zusammenkommen. Am Ende selbst wenn du Klafter und 5 Facetten! zusammenhast, wirst du nicht umhinkommen, mit der Ormus Resistenzen mehr zu sockeln. Und wenn es nur eine UM im Schild ist, dann sieht es schon andersrum aus. Desweiteren renne ich nie mit mehr als 6 Skillern rum. Man will TPs machen können, man will Sachen identen können, man will was mitnehmen können. Auf die ID's verzichte ich machmal, aber auf Würfel und ein paar Felder frei eigentlich nie. Und dann brauche ich mehr Punkte in CM als 1 und dann kann ich mit der Vipern 2 Synergien mehrskillen..... Eigentlich 3 - wenn man wirklich soviele perf. Facetten hat.^^ Und dann ist es logisch. Die Vipern macht mehr Schaden bei besserer Sicherheit. Wobei es auch nen Gänsefurz ist. ;)

Aber so wie er es schreibt hat er schon Recht, es ist halt blanke Theorie und im Normalfall macht man mit der Vipern die besseren Schnitte.

Die Resis sind das falsche Argument, er hat noch -25% Resis durch die 5 Facetten. Dann bist du bei -175% und nicht besser als mit der Vipern, zumindest bei Meppel nich. Auch wenn die -185% hat. Wie er allerdings auf -205% kommen will, ist fraglich. ;)

Irgendwie komm ich mit der Vipern da nicht drüber. K.A. was ich da vorgestern noch gerechnet habe. Ich habe auch rausbekommen, woran dies liegt.

Wir haben gleich viel +%Dam, ich durch das NW (wobei ich das nieee aufsetzen würde) und Parabola 15% durch die Ormus. Nun habe ich 1 Skillevel mehr durch Vipern und einen durch den Skiller und Parabola durch die +3 Blizzard Ormus........ Da liegt der Hund im Pfeffer. :)

>>>Am meisten Colddam macht logischerweise ne Blizzard mit +3 Blizz. <<< (von mir)

Das hat niemand bestritten^^. So perfekt betrachtet, hast du wohl Recht. Bei ner +3FB ändert sich das ja nicht. Dann muss ich fsk nehmen.

Ansonsten siehe den Post von LordPhobos und meine AW diesbzgl. Ich bleibe bei der Vipern. :)

>>Wie er allerdings auf -205% kommen will, ist fraglich<<

y, in der tat :)
sind 30weniger, hast schon recht ^^

ob mit 6skillern oder oder 9 gespielt wird spielt keine rolle, resis bleiben ja gleich, das dmg-verhältnis ungefähr auch - auch ich hab gern 8felder frei im inventar, aber das tut ja nicht wirklich was zur sache

>> Bei ner +3FB ändert sich das ja nicht. Dann muss ich fsk nehmen.<<

die ormus FB hatte ich innem anderen zusammenhang erwähnt, nämlich wenn fire hauptelement und cold sekundärskill ist - ich finds sorum irgendwie auch gescheiter da man dann wenigstens mit beiden elementen von conv/lr profitiert

aber ganz allgemein muss man sich halt die frage stellen ob man die rüstung ums equip herum einbaut oder eben umgekehrt - sobald man das setup in seiner gesamtheit betrachtet fährt man mit ormus zwangsweise besser, weshalb das so ist habe ich inner rechnung und im edit des vorherigen posts vermerkt

und quatsch nicht rum von wegen "muss man eh resis sockeln" du hast mit deinem setup genau 5prisma mehr als ich :lol:
und perfekt muss gar nix sein, es macht es bloss einfacher bei der wahl der sc's :p
in fällen von resi-not bleiben immernoch aldurs oder rares mit dual-res

Ja, wenn du solche Theoretischen Annahmen nimmst, hast du Recht.

Aber da muß ja wirklich alles perf. sein.

Für einen Sorctorch mit 20 Prisma musst du 77 mal nach Übertrist (oder andersrum 77*3*3 = 693 Schlüssel sammeln - das sind über den Daumen 8000 Runs auf die 3) laufen, für den Anni 11 mal den Übervogel haben. Jedes Item muss in Perfektion sein, damit du z.Bsp. auf die Resis kommst, was die Vipern einfach so erschlägt. Ein Menschenleben.......

Ich bin zumindest bei keiner meiner Zauberinnen umhin gekommen, zumindest 4 Skills in CM zu stopfen um -150% zu kommen. Bei meiner letzten richtig guten Dual (das war noch in 1.10) hätte ich 2 Skills verloren durch die Ormus einmal durch die Vipern und dadurch, das ich nen SoJ in nen Casterring hätte tauschen müssen. Das sind einmal immer direkter Schadensverlust durch die 2 Skills, indirekter da ich noch 2 in CM stecken müsste und 2 Skills weniger in die Syn. stecken könnte (was auf lvl 95 dann schon schwierig wird) und als 3. muss ich irgendwie die Resis hinbasteln. Da habe ich mich aber noch des Trademarktes bedient. ;) Das mache ich heute nicht mehr.

Kommt also auch stark darauf an, was man zur Verfügung hat. Hat man gar keinen Klafter und keine +Skillringe und rennt mit HotO rum, dann vielleicht schon eher die Ormus.

guckmal: wennich lowcost, notrader und SP'ler als bezugperson für meine posts nehmen würde dann hätt ich schon längst damit aufgehört zu posten T_T

nur weil du nicht an solche items rankommst (welche ich mit ausnahme von df als billig empfinde, rbf's müssen ja nicht 5/5 sein), dann musst das nicht stellvertretend für alle user hier werten - ausserdem ging ich rein vom topic aus indem ich aufzeigte was ormus besser als vipern macht:
rausgekommen sind höherer dmg bei günstigeren items, dafür 5allres weniger...
wenn du nun sagst: hey 20res torch/anni kann ich mir nich leisten dann hat das leider nicht im geringsten damit was zu tun ob (rein objektiv betrachtet) ormus die bessere wahl als vipern ist :p

highres uniqcharms und df sowie ne handvoll anständiger facetten muss man sich leisten - wer das nicht kann muss sich sowieso keine gedanken drüber machen was nun die bessere rüstung für ihn sei, der sollte sich erstmal ums restequip kümmern.
wenn ich von ausrüstungen rede dann meine ich ganze setups, fehlt ein item ist der ganze gedanke dahinter futsch und man muss halt mit was anderem vorlieb nehmen

ich hab ja schliesslich nicht gesagt dass jeder damit rumlaufen soll, aber wer über gewisse finanzen verfügt der sollte auf jeden fall zu ner ormus greifen !

wäre es im topic jemals um lowcost gegangen dann wär df selbstverständlich niemals erwähnt worden.

Mal ganz ehrlich, hattest du schon mal eine Sorc, die nur 1 Skill in CM setzen muss, um auf -150% zu kommen?

Nen 20/20 Anni hab ich btw. nen 19 er Sorctorch auch. :D

y, aber ich trade ja auch und komme daher mehr oder weniger an den stuff den ich mir als endequip ausdenke bevor ich überhaupt mit nem char anfange

zur zeit hab ich in nl ne halbfertige blizz die auf ca. +22 coldskills kommt und 6facetten im equip versockelt hat, aber CM hab ich trotzdem nicht auf 1belassen weils ne pvp-sorc ist ^^
-> CM max obwohl ich mit einem punkt bereits auf ungefähr -150res oder sogar mehr kommen würde

alles ne frage des equips, aber selffound isses selbstredend fast ein ding der unmöglichkeit son schickes setup zu schaffen :)

btw: 20res auf uniqcharms heisst nicht dass ich 20/20 erwarte - ich sagte bewusst nur bei den resis max...

Hmmm ich habe das eigentlich bewusst nicht weitergesponnen, weil mit das zu surrealistisch wurde. So nen Reif kann man sicher ertraden, aber dann hat er ebend 12 Prisma oder 13. Genauso beim Amu. Alles was man sich in der Theorie so schön hinrechnen kann, sieht in der Praxis dann leicht anders aus und man muss leichte Abstriche machen. Für meine Begriffe fehlen da Resis, es sei denn, es ist alles nahezu perf. Sicher hätte man auch behaupten können, auf dem +2 15 FC Amu sind auch noch Resis und dann maybe nen 3 Sox Schild mit noch so ner Facette machen können. Aber das Amu wäre mir dann zu surrealistisch. Genauso wie die Annahme, das alles perf. ist.

>>>btw: 20res auf uniqcharms heisst nicht dass ich 20/20 erwarte - ich sagte bewusst nur bei den resis max...<<<

So habe ich auch nicht gerechnet. Das ist jetzt Zufall, das man einziger Anni so gut ist. :) Man braucht 77 Übertrist um einen Sorctorch zu bekommen, der 20 prisma hat. Stats egal. 7 Chars x 11 mgl. Resistenzen (11-20 sind 10 und 10 selber geht ja auch noch^^). Statistisch. Stats auch noch perf. noch mal x11. Kannst natürlich auch 1000 machen und immer noch keinen haben.

als reif geht auch ein magic 2sorc 20fc 2soxx circ mit nem prisma-juwel/um drin - das ist nicht schwer zu erreichen. und zwischen 5fc und 15fc auf nem 2sorc amu besteht leider ein gewaltiger unterschied, wennu nicht tradest dann kannst das auch schlecht wissen.
selbst sowas zu craften ginge einiges länger als ne gute sorc-torch zu finden...

und nochmals zu deinem perfekt: das muss es gar nicht sein ich habe genug freiraum um übers inventar noch resis reinzuholen - ich könnte auch nochmal 15prisma weniger haben und das würd mich nicht daran zu hindern meine resis oben zu halten :p

naja, ich fang an mich zu wiederholen T_T

wie gesagt, mein equip ist durchaus realistisch und mit einem anständigen geldbeutel gut zu finanzieren - abgesehen von so nem df ist alles bloss gehobene mittelklasse und selffound ist nunmal bei so einer gegenüberstellung absolut keine voraussetzung -.-

tut mir leid für dich wennu das aufgrund deiner eingeschränkten ressourcen nicht nachvollziehen kannst (ohne traden ist einfach kein ausgeklügeltes setup möglich!), aber ist nunmal so :)

Weiß nicht so nen Amu ist ne Frage der Geduld. Ich hatte schon einige. In der aktuellen Ladder hab ich "nur" nen +2 Feuer +19 FC Brauch ich diesmal nur nen 31iger Geist für ne 200 FC Feuer. :)

Letzte Ladder hatte ich kein wirklich gutes. Die war für mich auch sehr kurz (so lang wie diese bis jetzt). Aber davor hatte ich mehere zur Auswahl. In SP hab ich auch noch 2 oder 3. Empfinde das nicht so als Problem. Wenn man alle kleinen Runen (na net EL, aber so ab ITH) dafür nutzt, craftet man auf kurz oder lang eins (nach 3 +2 Baba 1x FC Amus^^)

>>>als reif geht auch ein magic 2sorc 20fc 2soxx circ mit nem prisma-juwel/um drin - das ist nicht schwer zu erreichen.<<<

Trotz allem Unfug, da nen PD im Schild besser is. :p :)

Wenn man jetzt weiterdiskutieren würde, dann würde man auf kurz oder lang bei ner Dupe und Bot Diskussion landen, daher lassen wir das jetzt.

Die Ormus scheint im absolutem HighEndEquip besser zu sein. Die Vipern wird immer etwas besser sein, solange du mehr als 1 in die CM stecken musst. (PvP außen vor, wobei ne Vipern SHAEL gegen ne Trapse die bessere Idee is :) ) Und für unterequipte Vollposten wie mich ist die Vipern eh die bessere Wahl.

GN8

>>Trotz allem Unfug, da nen PD im Schild besser is.<<

so what? mir gings ja ausschliesslich darum zu zeigen dass das circ nix wert is

ausserdem kA was da noch gross zu reden gibt, 2sorc 15fc amus sind nunmal verdammt teuer und deine eigenen craftversuche bringen da absolut keinen vergleichswert entgegen.

>>Die Vipern wird immer etwas besser sein, solange du mehr als 1 in die CM stecken musst.<<

auf die 5-10 -res mehr kommts nicht drauf an, man ist dennoch über -150res und somit setzt sich vipern nur in den seltensten fällen durch

>>PvP außen vor, wobei ne Vipern SHAEL gegen ne Trapse die bessere Idee is<<

ohne das ganze noch auszuweiten: ne dual spielt niemand in pvp, und im falle einer blizz-only bleibt man doch lieber bei ormus - shael kann man dort ebenfalls sockeln wenn man möchte

>>Und für unterequipte Vollposten wie mich ist die Vipern eh die bessere Wahl.<<

nur zu, reduzier es darauf :rolleyes:
anyway, ich möcht dir deine illusionen nicht zerstören, also belassen wirs dabei

Nein, ne Dual spielt man nicht im PvP. Ich hab früher auch PvP Orbse gespielt. Das war in 1.09 und damals hat man noch auf Gewitter gesetzt. Heute lohnt das sich nicht. Wobei ich mich sicher nicht mit ner Blizzard dazu anfreuden könnte. Naja, ich mag eh kein Blizzard, bei ner Dual komme ich mit Orb besser klar. Im PvP im Übrigen auch eher Orb. Aber 1.10 hat das eh kaputt gemacht.

Die Vipern hatte in 1.09 (ich hab zwar auch in 1.10 gespielt, war aber itemtechnisch nicht so gozu) den Vorteil der -15 mag Damreduce, die den Schaden einer Trapse damals sehr eingeschänkt hat. Die meisten rannten trotzdem mit der +1 20 FC 20 FHR Rüstung rum. (K.A. wie das Ding hieß.)

>>>nur zu, reduzier es darauf<<<

Nun, es gibt zwischen selffound (was ich gar nicht spiele, ich trade schon Sachen mit Leuten aus unserer Spielgemeinschaft, bzw. wir schenken uns das im Normalfall eher) und perfekt ein sehr weites Feld.

Ich denke mal die meisten Spieler rennen eher mit einer Skillung rum, die mehr als 1 in CM benötigt um auf -150% zu kommen......

Zurück
Oben