• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist los bei Blizzard? Ein Erklärungsversuch

Wie kann der Release wegen Korea verschoben werden, wenn es noch gar kein Releasedatum gibt? Soll ich jetzt rolleyes oder confused verwenden?

Und wegen Twitter...
Blizzard wollte den Hype, wollte die Söldner (welche neuerdings Follower heißen) auf Shitter, Fratzenbuch und wie sie nicht alle heißen. Aber Blizzard hat nie nirgends plötzlich seine Politik des "When it's done" geändert.

Die Fans sollten also erstmal ihr Hirn kühlen, bevor sie aus jedem Satzfetzen fiebrig heiß herausinterpretieren, wann D3 genau erscheint, wie die Finanzkrise gelöst wird, auf welche Weise sie das von ihnen angebetete Filmsternchen rumkriegen oder warum der Weltuntergang nicht von den Mayas sondern nur von Deckard Cain korrekt verkündet werden kann.
Und Blizzard sollte sich (beim nächsten Mal) überlegen, ob sie dem medialen Vermutungs-/Interpretierungs-/Meckerei-/...- Sturm gewachsen sind, den sie selber anfachten. Ansonsten ist doch alles in Ordnung.
 
also ich seh die schuld da auch ganz klar bei den fans es wird einfach viel zu viel spekuliert

aber der post für die konsole war definitiv missverständlich ausgedrückt und hat zu viel platz für spekulation gelassen, den seh ich aber als ausnahme
 
Und früher war alles besser,deswegen sollte mans heute genau so machen?

erfasst. ;)

Vor allem, weil Blizzard auch ohne jeglichen Hype locker seine XX Boxen von D3 verkaufen wird. Allein schon der Name, wenn da ein Release kommt, wird praktisch durch die komplette non-virtuelle als auch virtuelle Welt geschrieen. Andere Entwickler, wie beispielsweise CD Projekt (The Witcher) müssen promoten was das Zeug hält.

Ja. Aber so langsam nimmt das alles Züge an, dass es nicht mehr normal ist. Wenn ein Blizzardmitarbeiter schreibt "ich bin gerade im Meeting" und da dann irgendein Schwachsinn hereininterpretiert wird, dann hat das Züge von Sektiererei. Viele der Infos sind einfach nur total überflüssig. Als nächstes geht die Putzfrau von Blizzard kacken und weil die Wurst wie eine Zahl aussieht, kann man daraus auf den Release-Termin schließen. Je mehr belangloser Schrott gepostet wird, umso dümmer wird die ganze Warterei. Wenn man nicht bei jedem Furz an die Wartezeit für D3 erinnert werden würde und der Releasetermin käme auf einmal unvermittelt, wäre das alles halb so nervig.
 
Grad über Twitter reingekommen:

Bashiok: "Ich hatte heute morgen weichen Stuhl" <<<<--- DDZOMMG D3 wird nur auf weichem Stuhl spielbar sein!
 
Was mich nen bisschen wundert ist, das es keinen Termin zu geben scheint. Wenn sie es erstes Quartal 2012 rausbringen wollen, muss es irgendeinen Termin geben.

Ich meine, ich mache etwas anderes. Ich mache mit, unter vielen anderen, ein Flugzeug zu entwickeln. Dabei betreue ich nur einen kleinen Bereich, der aber mit vielen anderen Bereichen im Komplex steht. Und es gibt nen Termin und zu diesem Termin müssen wir fertig sein. Ob jetzt jemandem noch was einfällt, um es leichter zu machen oder billiger nützt nur was, wenn es rechtzeitig kommt. Jetzt bringt das gar nichts mehr, weil muss fertig werden. Es zählt nur noch die Funktion. Gewicht und Kosten spielen im Moment eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist fertig werden.

Das mit dem Termin ist wichtig, weil sonst entwickeln und entwickeln die Leute und werden nie fertig. Es gibt immer noch jemanden, dem noch was besseres einfällt. Das Flugzeug könnte nie losfliegen, weil man noch ne bessere Variante gefunden hat. So könnten wir statt 3 Jahren sicher 10 Jahre entwickeln und würden die Ersparnisse, die wir gefunden haben, so durch die Entwicklungskosten wieder auffressen.

"It's done, when it's done" ist für mich kompletter Unsinn, weil so wird es nie fertig. Nicht wenn mehr als 20 Leute im Kontext agieren. Sicher bei mir sind es am Ende über 600 Leute. Aber ne Vergleichbarkeigt ist schon da... Es gibt immer jemanden, und ich bin so jemand, der zu einem x-beliebigen Zeitpunkt ne tolle Idee hat, die dann leider auch unter den Tisch fällt, weil einige Sachen schon hergestellt sind "auf dem Tisch liegen", oder die Zeit für ein neues Konzept nicht mehr da ist.

Im Flugzeugbau überschreiten wir auch regelmäßig diesen Termin. Aber die müssen doch nen Termin haben...

Entweder teilen sie diesen der Öffentlichkeit nicht mit, was ich vermute oder sie haben keinen, dann seh ich eigentlich schwarz. Dann kann das noch Jahre dauern.

Entwicklung wird nur fertig, wenn es nen Termin gibt. Das ist so...

Mich wundert, das sie keinen öffentlichen Termin setzen, weil so der Druck intern stärker wird, dann fertig sein zu müssen. Wir machen das so, setzen den Termin grundsätzlich aber zu optimistisch. Ist nen Fehler, den wir seit Jahren bei Airbus betreiben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Hype um D3 ja angeblich etwas abgeflacht ist, stellen diese netten "Tricks" die perfekte Taktik da um mal wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen :)

Genau das und nichts anderes. Was Blizzard macht ist gezielt und mit Sicherheit nicht "ausversehen" :)

Das ist Publicity im ganz großen Stil.
 
OnkelWilfried schrieb:
Im Flugzeugbau überschreiten wir auch regelmäßig diesen Termin. Aber die müssen doch nen Termin haben...

Haben sie auch. Sie nennen ihn bloß nicht, nur ne Range.
Aber D3 ist nicht Duke Nukem Forever das nochmal deutlich länger brauchte.
 
Ich glaub da mit dem neuen Flugzeug ist noch nen Schluck komplexer als nen Spiel..

Wir nennen den Termin öffentlich und müssen dem Kunden später mitteilen, das wir erst ein 3/4 Jahr später liefern können. Weil der Termin zu optimistisch war...

Aber ohne diesen öffentlichen Termin würde es nicht fertig werden. Der interne Druck fehlt dann.

Und die Range ist ja fast schon weg. 6 Wochen werden die schon brauchen, um die DVD's herzustellen, die Verpackungen zu machen und das auszuliefern.

Also am ersten Februar kommt es nicht mehr. Erster März wird auch schon knapp. Vielleicht klappt es im April, was aber auch schon 2. Quartal ist... Vielleicht klappt es in 2012 gar nicht. Man weiß es nicht genau...

Ich denke mal, wenn sie anfangen zu pressen, dann werden wir auch den Release Termin erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen nem Flugzeughersteller und Blizzard ist auch, dass der Flugzeughersteller Wettbewerbsdruck verspürt. Das Flugzeug muss zum vereinbarten Termin fertig sein, sonst wird der Kunde stinkig und kauft beim nächsten mal beim Konkurrenten ein.
Aber Blizzard steht in keiner Konkurrenzsituation. D3 gibt's nur einmal und alle anderen Action-RPGs sind keine wirklichen Konkurrenten, wenn man ehrlich ist.
 
sie haben sicher irgendeinen möglichen releasetermin im ersten quartal, halten sich durch ihre aussage aber die möglichkeit offen, früher oder später zu releasen. und wenn das nix wird, verschieben sie das ganze halt ins zweite quartal (wovon ich ausgehe).

wenn d3 diesen sommer nicht kommt, wäre ich doch langsam wirklich schwer enttäuscht;)
 
Schon, aber wenns keinen Release gibt, gibts auch kein Geld.
Aktionäre warten auch nicht gerne. Druck ist durchaus da.
 
wenn man die sinkenden wow abos bedenkt, hast du sicher recht. auf 2013 können sie es unmöglich verschieben, da bringen sie eher ein noch nicht optimales spiel raus.
 
Aktionäre warten auch nicht gerne. Druck ist durchaus da.
hast du mal die aktienkurse in letzter zeit verfolgt?
blizzards aktien steigen und steigen im wert,so schlimm kann das alles nicht sein^^

und dass sie keine konkurrenz haben sehe ich genauso.
 
Also ich bezeichne den Laden gerne als VEB Airbus (VEB stammt aus DDR Zeiten und heißt Volks Eigener Betrieb).

Wir haben auch nen Konkurrenten. Glücklicherweise auch ein VEB (Boing).

Der Wettbewerb ist nicht da, da der 2. Hersteller auch nicht besser ist.

Diablo 3 hat da schon mehr Konkurrenz.
 
Diablo 3 hat da schon mehr Konkurrenz.
Welche denn bitte?
Im Action-RPG Genre doch sicherlich nicht. Oder irre ich mich da? o_O
Und alle Leute, die die anderen Genres bevorzugen (zb. Shooter) werden eher nicht auf einmal umschwenken...
 
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres: Releasedate.

Da greift man sich schon an den Kopf, wenn man so mitbekommt, wie die Leute alles, was von Blizzard kommt, gleichzeitig aufsaugen aber auch zerfleischen.
Und wenn man's nicht mit deren Aussagen machen kann, dann greift man einfach auf die eigenen Leute zurück, siehe Übersetzungsdiskussion...
 
Ernsthaft, was hat blizz davon wenn sie das release datum nicht preisgeben? nichts, nüx, gar nichts, kein bisschen etwas, null! Klar wird viel interpretiert und spekuliert, aber das sollte denen klar sein...und anfangs dies lügerei dass der release sich nicht wegen korea verzögert...solche sachen find'ich unterste schublade..

... weniger Druck und Stress hat Blizzard davon. ;-)

Ganz ehrlich, so gern ich Blizzard für manche Dinge auch hassen will, so froh bin ich darüber, dass sie ihre Spiele wirklich erst dann herausbringen, wenn sie fehlerfrei und unproblematisch spielbar sind, und zwar in allen Belangen.

Ich spiele nur wenige Spiele, aber so etwas bugverseuchtes und unfertiges wie SWTOR ist mir in meiner Spielelaufbahn noch nicht untergekommen. Schade drum, da ich Bioware bis dahin ähnlich hoch einschätzte wie Blizzard. Aber wenn ich Diablo 3 auspacke und die DVD in mein Laufwerk schiebe, weiss ich, dass ich mich über Bugs und Unpässlichkeiten, die das Spiel an gewissen Stellen unspielbar machen oder mich den letzten Nerv kosten werden, nicht aufregen muss. Warum? Weil mir die letzten Titel aus dem Hause Blizzard gezeigt haben, dass sie ihre Spiele wirklich erst dann in den Laden bringen, wenn sie fertig sind und sie ihrem Motto "when it's done" stets treu geblieben sind.

Würde man mir anbieten, das Spiel im jetzigen Stadium zu kaufen und mir Versprechungen machen, dass dieses und jenes bald nachgeschoben wird und sich um die Bugs zeitnah gekümmert wird, ich würde dankend verzichten. Von einem zweiten SWTOR habe ich die Schnauze gestrichen voll.

Kleine Bugs verzeihe ich gerne, aber wenn ich wie in SWTOR
- mit deutschem Client meine Klassenquest nicht abschließen kann (BountyHunter)
- dementsprechend keine Quests auf Ilum, dem hochgelobten PvP-Endcontent-Planet, absolvieren kann
- viele Bosse im schweren Modus nicht besiegen kann, da sie entweder verbuggt sind oder einen Schaden raushauen, der jeden noch so gut equipten Tank mit einem Schuss wegfetzt (Revan)
- und vieles mehr, angefangen bei gelegentlichem Nicht-Funktionieren sämtlicher Chatchannels, Feststecken auf Planeten wo nicht mal mehr der /stuck-Befehl hilft, Quests die sich nicht beenden oder abbrechen lassen, fehlendem Support
... da sage ich nur: danke, dass es noch so etwas wie ein funktionierendes Qualitätsmanagement gibt. Ich bin sicher, Blizzard wird mich in der Hinsicht nicht enttäuschen und ein sauberes Spiel abliefern. Da warte ich gerne so lange bis alles sitzt und passt.

Vorzeitiges Release-Datum nein Danke!
 
... weniger Druck und Stress hat Blizzard davon. ;-)

Ganz ehrlich, so gern ich Blizzard für manche Dinge auch hassen will, so froh bin ich darüber, dass sie ihre Spiele wirklich erst dann herausbringen, wenn sie fehlerfrei und unproblematisch spielbar sind, und zwar in allen Belangen.

Ich spiele nur wenige Spiele, aber so etwas bugverseuchtes und unfertiges wie SWTOR ist mir in meiner Spielelaufbahn noch nicht untergekommen. Schade drum, da ich Bioware bis dahin ähnlich hoch einschätzte wie Blizzard. Aber wenn ich Diablo 3 auspacke und die DVD in mein Laufwerk schiebe, weiss ich, dass ich mich über Bugs und Unpässlichkeiten, die das Spiel an gewissen Stellen unspielbar machen oder mich den letzten Nerv kosten werden, nicht aufregen muss. Warum? Weil mir die letzten Titel aus dem Hause Blizzard gezeigt haben, dass sie ihre Spiele wirklich erst dann in den Laden bringen, wenn sie fertig sind und sie ihrem Motto "when it's done" stets treu geblieben sind.

Würde man mir anbieten, das Spiel im jetzigen Stadium zu kaufen und mir Versprechungen machen, dass dieses und jenes bald nachgeschoben wird und sich um die Bugs zeitnah gekümmert wird, ich würde dankend verzichten. Von einem zweiten SWTOR habe ich die Schnauze gestrichen voll.

Kleine Bugs verzeihe ich gerne, aber wenn ich wie in SWTOR
- mit deutschem Client meine Klassenquest nicht abschließen kann (BountyHunter)
- dementsprechend keine Quests auf Ilum, dem hochgelobten PvP-Endcontent-Planet, absolvieren kann
- viele Bosse im schweren Modus nicht besiegen kann, da sie entweder verbuggt sind oder einen Schaden raushauen, der jeden noch so gut equipten Tank mit einem Schuss wegfetzt (Revan)
- und vieles mehr, angefangen bei gelegentlichem Nicht-Funktionieren sämtlicher Chatchannels, Feststecken auf Planeten wo nicht mal mehr der /stuck-Befehl hilft, Quests die sich nicht beenden oder abbrechen lassen, fehlendem Support
... da sage ich nur: danke, dass es noch so etwas wie ein funktionierendes Qualitätsmanagement gibt. Ich bin sicher, Blizzard wird mich in der Hinsicht nicht enttäuschen und ein sauberes Spiel abliefern. Da warte ich gerne so lange bis alles sitzt und passt.

Vorzeitiges Release-Datum nein Danke!

was ein schwachsinnsvergleich zwischen D3 und Swtor ... als wow classic rauskam war es auch verbuggt und wurde dann über 7 JAHRE schön gepatcht ! wenn du was swtor vergleichen willst, dann vergleiche es mit anderen MMOS und nicht mit D3 :)

zu dem rest von dir stimm ich dir zu nur der vergleich hinkt eben total :angel:
 
Naja, Bugs wirds in D3 am Anfang wohl zur Genüge geben, da wird sicherlich einiges an Arbeit auf Blizzard warten.
It's done when it's done bedeutet für mich da ein fertiges Spiel, das klar ihren Anforderungen genügt ala wir wollten die runen super-cool machen (hat Bashiok glaub ich sogar so ähnlich formuliert :D) und das haben wir, wir wollten bestimmte Atmosphäre rüberbringen, haben wir usw.
Ich glaube nicht, dass sie daherkommen: Okay jetzt haben wir D3 vollkommen bugfrei geschaffen, jetzt wirds veröffentlicht.
Zumal Bugs immer und überall vorkommen :D

Mfg :hy:
 
was ein schwachsinnsvergleich zwischen D3 und Swtor ... als wow classic rauskam war es auch verbuggt und wurde dann über 7 JAHRE schön gepatcht ! wenn du was swtor vergleichen willst, dann vergleiche es mit anderen MMOS und nicht mit D3 :)

zu dem rest von dir stimm ich dir zu nur der vergleich hinkt eben total :angel:

Diablo 3 wird genauso ein MMO wie WoW oder eben SWTOR. Was macht ein MMO denn aus? Multiplayer, Rollenspiel, Charentwicklung, Onlinepflicht ... alles da, was ein MMO ausmacht.

Und WoW hatte zu Release keine Bugs, die ein Spielen unmöglich machten. Kleine Bugs, sicherlich. Aber keine Bugs die darauf schließen ließen, dass an dieser Stelle nicht getestet wurde. SWTOR eben schon. Aber das soll hier ja jetzt kein SWTOR Meckerthread werden, nech. ;-)
 
Zurück
Oben