• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist los bei Blizzard? Ein Erklärungsversuch

MMO = Massive Multiplayer Online

Ich glaube kaum, dass es schon es als massive multiplayer zählt, wenn man zu viert oder fünft unterwegs ist...
 
In Diablo 2 erstellt man ein Spiel, nennt es Act 2 norm und es strömen zügig sieben Leute rein. In SWTOR laufe ich alleine mit meinem NPC-Begleiter durch eine leblose Welt, bemerke alle zwei Stunden mal einen anderen Spieler und porte mich am Abend auf die Flotte, die nicht mehr ist als ein animierter Chatroom mit Questhub, Laufwegen und Verkaufsstellen. Massive Multiplayer trifft also auf beide Arten von Spiel zu.
 
In Diablo 2 erstellt man ein Spiel, nennt es Act 2 norm und es strömen zügig sieben Leute rein. In SWTOR laufe ich alleine mit meinem NPC-Begleiter durch eine leblose Welt, bemerke alle zwei Stunden mal einen anderen Spieler und porte mich am Abend auf die Flotte, die nicht mehr ist als ein animierter Chatroom mit Questhub, Laufwegen und Verkaufsstellen. Massive Multiplayer trifft also auf beide Arten von Spiel zu.

Dir ist schon klar, dass MMO(eigentlich MMOG) ein fester Begriff ist und einer Definition unterliegt oder? Du kannst dir das nicht einfach zu recht reden. D2 und D3 sind definitiv keine MMOGs, da in einer Spielinstanz nur wenige Spieler miteinander spielen. Wenn aufgrund einer geringen Spielerzahl oder aufgrund eines schlechten Spielekonzepts die Spieler alleine spielen, schließt das nicht das Vorliegen eines MMOG aus.

Dennoch schließe ich mich deiner generellen Meinung an, dass ein bugfreies Spiel zu bevorzugen ist. Dürfte bei der Veröffentlichung von Battlefield 3 auf dem PC schon sehr abenteuerliche Dinge erleben. Zusammen mit den unverschämten AGBs von EA hat das schon sehr viele Spieler verschreckt.
 
Diablo 3 wird genauso ein MMO wie WoW oder eben SWTOR. Was macht ein MMO denn aus? Multiplayer, Rollenspiel, Charentwicklung, Onlinepflicht ... alles da, was ein MMO ausmacht.

Und WoW hatte zu Release keine Bugs, die ein Spielen unmöglich machten. Kleine Bugs, sicherlich. Aber keine Bugs die darauf schließen ließen, dass an dieser Stelle nicht getestet wurde. SWTOR eben schon. Aber das soll hier ja jetzt kein SWTOR Meckerthread werden, nech. ;-)

Client starten, Server auswählen, Welt betreten und merken, dass DF den Dosen gehört - das macht ein MMORPG aus :ugly:

Aber gut,... seitdem Spieler, Medien und Co. Guild Wars als kostenfreies MMO(RP)G bezeichnen dürfen, kann mans niemandem verübeln, dass gewöhnlichen MP-Titeln mmorpg'sche Eigenschaften zugesprochen werden :angel:
 
Ich denke nicht, dass D3 viele Bugs haben wird.

Schon als ich im September (!) die Beta gespielt habe war da fast alles super. Ihr vergesst die viele viele Zeit die Blizzard sich nun noch genommen hat, die Qualitätssicherung hat also nebenbei noch elendig viel Zeit.
 
Dann sollte man hoffen, dass mit dem Servern am Tag der Entscheidung alles glatt geht. Gibt ja genügend Geschichten von sowas, obs Blizzard auch schon betraf weiß ich nicht :).
 
Einen Computerspieleentwickler und einen Flugzeughersteller kann man sicher in einigen Belangen vergleichen, aber ein Vergleich mit dem Gesichtspunkt SOP (Start of Production = Beginn der Serienproduktion) halte ich für ungeschickt. Nicht, weil der Wettbewerbsdruck unterschiedlich wäre. Es gibt Airbus und Boeing, es gibt Blizzard Entertainment, Bethesda Softworks, Epic Games, Rockstar Games,... (okay, bei Spieleentwicklern haben wir es weniger mit einem Duopol zu tun :D ). Und Blizzard wird sicher bei einem Release auch auf andere Firmen schielen (Relasedatum eines ähnlich konzipiertem Spiels von einer ähnlich namhaften Spielschmiede). Aaaber...
- die Stückzahlen unterscheiden sich doch gewaltig
- die Werbung geschieht auf ganz anderer Ebene
- die laufenden Einnahmen nach Verkauf des Produktes unterscheiden sich gewaltig (bspw. Auktionshaus vs. Wartungsverträge)
- die Erwartungshaltung der Kunden ist anders: Flugzeuge werden vorbestellt und dementsprechende Kunden sind nicht nur "verärgert", wennn der Termin platzt. Spielekäufer bestellen (teilweise) im Internet und gedulden sich, bis es soweit ist - ohne Verkaufstermin gibt es auch keinen Vertragsbruch bezüglich Nichteinhaltung Liefertermin.

Internen Druck wird Blizzard ausreichend haben, zumal die seligen (unabhängigen) Zeiten schon lange vorbei sind. Ich bin jedoch ganz froh, dass sie ihre Politik des "When it's done" (das wird demnächst mein Mantra in all den Releasedatumsvermutungsthreads) anscheinend beibehalten konnten.
Bei einem Computerspiel ist die Lage halt anders. Wird bei der Flugzeugentwicklung nach design freeze ein schwerwiegender Bug (Gefährdung der Sicherheit) entdeckt, wird nochmal entwickelt und der Termin mit größtem Zähneknirschen verschoben. Hoffentlich. "Nette Ideen" (wie Kosten- oder Gewichtseinsparnis) werden allerdings ab einem gewissen Datum nicht mehr entwicklungsrelevant. Wenn der Treibstoffverbrauch 1,3% über dem angepeilten Wert liegt, wird der entsprechende Flugzeugentwickler dennoch bei der nächsten Ausschreibung berücksichtigt werden (ob er den Zuschlag erhält, steht auf einem anderen Blatt).
Und bei Computerspielen? Ein schlechter Entwicker veröffentlicht auch, wenn ein Bug in der Betaphase bekannt wird und patcht eben nach, eine guter Entwickler wird zumindest versuchen, so bugfrei wie möglich zu starten. Auch hier wird irgendwann mal ein Punkt erreicht, wo "coole Ideen" einfach nicht mehr implementiert werden. Wenn sich allerdings herumspricht, dass das Spiel schlecht ausbalanciert ist (Hammerdin 13% effektiver?), dass das Auktionshaus nicht flutscht, dass trotz Itemfülle das Spiel schnell stupide wird (Borderlands anyone?)... dann hat der Spielehersteller verk..., äh, seine rosigen Aussichten verspielt, zumal wenn es sich um ein Spielkonzept handelt, welches auf lange Sicht weiteres Geld (Auktionshaus) einbringen soll.
Nein, Computerspieleentwickler und Flugzeughersteller sind nicht so einfach vergleichbar.


Noch was zu D3 und MMORPG:
D3 ist definitiv kein MASSIVELY MULTIPLAYER online role-playing game. Die Spielerzahl wurde ja schon genannt, man müsste also zumindest das erste M streichen. "Role-playing" trifft auch nicht so ganz zu, Diablo war bisher ein "Hack'n'Slay" und D3 läuft derzeit in der Kategorie "Action-Rollenspiel". Zudem soll es in D3 auch möglich sein den kompletten Spieleinhalt solo zu bewältigen - das wäre bei MMORPGs dann doch seltsam.

Aber diese Diskussionspunkte waren doch schon recht weit offftopic (sorry an die Mods), vielleicht kriegen wir ja wieder die Kurve zurück zum Ausgangspunkt:
muss Blizzard zurückrudern in seiner Überflutung der Fans mit Wortmeldungen auf immer neuen Kanälen / muss Blizzard jegliche Bemerkung Amöbenhirn-tauglich machen oder sollten die Fans einfach mehr durch die Hose atmen (das hört sich so cool an - aber ist das nicht eigentlich eine Aufforderung zu mehr Flatulenz?) und die Blizzard'sche PR-Brandung nur relaxed genießen anstatt mit schäumendem Mund um jeden Preis den Wellen um drei Ecken / viereinhalb Metern / sieben Sekunden voraus zu sein?
Wenn
Grad über Twitter reingekommen:

Bashiok: "Ich hatte heute morgen weichen Stuhl" [...]
stimmt (hab's nicht überprüft, fand's nur witzig), dann war das die richtige Reaktion. Vielleicht nicht ganz so stubenrein ( :D ), aber richtig.




Edit: der erste Teil bezog sich auf diesen Post von OnkelWilfried und den anschließenden Ausflug ins OT, der zweite Teil auf diesen Ausreißer. Und ja, SOP, Return on sales, design freeze, break-even-point und ähnliches kommt auch in meinem Leben vor. Und nein, diese Diskussionspunkte hab nicht ich aufs Tapet gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Computerspieleentwickler und einen Flugzeughersteller kann man sicher in einigen Belangen vergleichen, aber ein Vergleich mit dem Gesichtspunkt SOP (Start of Production = Beginn der Serienproduktion) halte ich für ungeschickt. Nicht, weil der Wettbewerbsdruck unterschiedlich wäre. Es gibt Airbus und Boeing, es gibt Blizzard Entertainment, Bethesda Softworks, Epic Games, Rockstar Games,... (okay, bei Spieleentwicklern haben wir es weniger mit einem Duopol zu tun :D ). Und Blizzard wird sicher bei einem Release auch auf andere Firmen schielen (Relasedatum eines ähnlich konzipiertem Spiels von einer ähnlich namhaften Spielschmiede). Aaaber...
- die Stückzahlen unterscheiden sich doch gewaltig
- die Werbung geschieht auf ganz anderer Ebene
- die laufenden Einnahmen nach Verkauf des Produktes unterscheiden sich gewaltig (bspw. Auktionshaus vs. Wartungsverträge)
- die Erwartungshaltung der Kunden ist anders: Flugzeuge werden vorbestellt und dementsprechende Kunden sind nicht nur "verärgert", wennn der Termin platzt. Spielekäufer bestellen (teilweise) im Internet und gedulden sich, bis es soweit ist - ohne Verkaufstermin gibt es auch keinen Vertragsbruch bezüglich Nichteinhaltung Liefertermin.

Internen Druck wird Blizzard ausreichend haben, zumal die seligen (unabhängigen) Zeiten schon lange vorbei sind. Ich bin jedoch ganz froh, dass sie ihre Politik des "When it's done" (das wird demnächst mein Mantra in all den Releasedatumsvermutungsthreads) anscheinend beibehalten konnten.
Bei einem Computerspiel ist die Lage halt anders. Wird bei der Flugzeugentwicklung nach design freeze ein schwerwiegender Bug (Gefährdung der Sicherheit) entdeckt, wird nochmal entwickelt und der Termin mit größtem Zähneknirschen verschoben. Hoffentlich. "Nette Ideen" (wie Kosten- oder Gewichtseinsparnis) werden allerdings ab einem gewissen Datum nicht mehr entwicklungsrelevant. Wenn der Treibstoffverbrauch 1,3% über dem angepeilten Wert liegt, wird der entsprechende Flugzeugentwickler dennoch bei der nächsten Ausschreibung berücksichtigt werden (ob er den Zuschlag erhält, steht auf einem anderen Blatt).
Und bei Computerspielen? Ein schlechter Entwicker veröffentlicht auch, wenn ein Bug in der Betaphase bekannt wird und patcht eben nach, eine guter Entwickler wird zumindest versuchen, so bugfrei wie möglich zu starten. Auch hier wird irgendwann mal ein Punkt erreicht, wo "coole Ideen" einfach nicht mehr implementiert werden. Wenn sich allerdings herumspricht, dass das Spiel schlecht ausbalanciert ist (Hammerdin 13% effektiver?), dass das Auktionshaus nicht flutscht, dass trotz Itemfülle das Spiel schnell stupide wird (Borderlands anyone?)... dann hat der Spielehersteller verk..., äh, seine rosigen Aussichten verspielt, zumal wenn es sich um ein Spielkonzept handelt, welches auf lange Sicht weiteres Geld (Auktionshaus) einbringen soll.
Nein, Computerspieleentwickler und Flugzeughersteller sind nicht so einfach vergleichbar.


Noch was zu D3 und MMORPG:
D3 ist definitiv kein MASSIVELY MULTIPLAYER online role-playing game. Die Spielerzahl wurde ja schon genannt, man müsste also zumindest das erste M streichen. "Role-playing" trifft auch nicht so ganz zu, Diablo war bisher ein "Hack'n'Slay" und D3 läuft derzeit in der Kategorie "Action-Rollenspiel". Zudem soll es in D3 auch möglich sein den kompletten Spieleinhalt solo zu bewältigen - das wäre bei MMORPGs dann doch seltsam.

Aber diese Diskussionspunkte waren doch schon recht weit offftopic (sorry an die Mods), vielleicht kriegen wir ja wieder die Kurve zurück zum Ausgangspunkt:
muss Blizzard zurückrudern in seiner Überflutung der Fans mit Wortmeldungen auf immer neuen Kanälen / muss Blizzard jegliche Bemerkung Amöbenhirn-tauglich machen oder sollten die Fans einfach mehr durch die Hose atmen (das hört sich so cool an - aber ist das nicht eigentlich eine Aufforderung zu mehr Flatulenz?) und die Blizzard'sche PR-Brandung nur relaxed genießen anstatt mit schäumendem Mund um jeden Preis den Wellen um drei Ecken / viereinhalb Metern / sieben Sekunden voraus zu sein?
Wenn
stimmt (hab's nicht überprüft, fand's nur witzig), dann war das die richtige Reaktion. Vielleicht nicht ganz so stubenrein ( :D ), aber richtig.

Hab alles gelesen, konnte dennoch nicht ausmachen, weshalb ein Vergleich mit Flugzeugherstellern geschlossen wurde. In Anlehnung an den Vergleich mit einem MMORPG?
Schärfung des eigenen Wissens? Prahlerei mit erworbenem Wissen?

Witzig fand ich dann das hier "Aber diese Diskussionspunkte waren doch schon recht weit offftopic (sorry an die Mods), vielleicht kriegen wir ja wieder die Kurve zurück zum Ausgangspunkt" Sogar eingesehen, dennoch ausgeführt. Vorsätzlich, d.h. dir lag wirklich viel daran, dass Leute deinen Vergleich lesen. Ich hab den Vergleich gelesen und er macht null Sinn, kurz überlegt ob Alk im Spiel war, wurde jedoch ausgeschlossen aufgrund der Einhaltung von Grammatik etc.
Letzlich kann ich nichts zu den einzelnen aufgeführten Gesichtspunkten sagen mangels Wissen, dennoch war mir vorher bereits klar, dass ein Vergleich hinkt. Daher bleibt die Frage: Wieso? Jemand Ideen? Kurz überlegt, ob ich einen Computerspieleentwickler mit einem mexikanischen Apfeldieb vergleichen soll. Ja. Dieser könnte nämlich auf die Frage hin, wann er den Diebstahl von Äpfeln genau begehe, antworten: "Its done when its done." Die potenziellen Abnehmer des Diebesguts müssten dann auch auf die Äpfel warten ohne genauen Termin. Der Apfeldieb könnte stets vorhalten, dass die Äpfel noch nicht reif genug sind, sie benötigten noch den gewissen Feinschliff. Schließlich wolle er auch nur wurmfreie(bugfreie) Äpfel(Spiele) verkaufen. Es gibt also durchaus Parallelen. Dennoch kann allein wegen der Straftat auf der einen Seite und dem legitimen spiele entwicklen auf der anderen Seite absolut kein Vergleich gezogen werden.
Man könnte das ganze natürlich noch weiter ausführen...

Meine Erklärung weshalb ich darauf eingehe bekommt ihr kostenlos: Langeweile. Außerdem ist das interessanter als die Frage: "Wann kommt Diablo 3 raus?"

Um mich jeglicher Haftung zu entziehen benutze ich die Aussage meines Vorredners, welche von den Mods nicht abgelehnt worden ist. Was aber auch nicht auf eine Wirksamkeit schließen lässt: "...diese Diskussionspunkte waren doch schon recht weit offftopic (sorry an die Mods), vielleicht kriegen wir ja wieder die Kurve zurück zum Ausgangspunkt."

Kurz nochwas zum Topic sagen: Dazu eignet sich am besten ein Zitat von Ulvareth aus dem offizielen Forum: "Jay Wilson, der Game Director für Diablo III, hat die jüngsten Fortschritte des Teams gerade erst in einem Blog niedergeschrieben, um euch über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Wir haben vor, seinen Beitrag in naher Zukunft auf Diablo III zu veröffentlichen und hoffen, euch damit davon überzeugen zu können, dass wir nicht auf einem fertigen Spiel sitzen wie die Henne auf dem Ei."
 
Inhuman, ich glaube du tust TomGrenn da Unrecht: Er hat den Vergleich zum Flugzeugbau nicht willkürlich ins Spiel gebracht und dann wiederlegt, sondern sich auf einen Post von Onkel Wilfried auf Seite zwei dieses Topics bezogen. :hy:

Lasst die von Blizzard einfach mal machen. Die haben mit Sicherheit einen internen Termin, nur werden sie einen Teufel tun und den bekanntgeben. Das machen sie erst, wenn sie zu hundertprozent sicher sind, dass sie zu dem Termin auch ein hochwertiges Produkt abliefern können.

Und ich für mein Teil zocke in der Zwischenzeit D2 weiter. :D
 
Zurück
Oben