• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist nun mit Diablo 4?

1.)Also ich stelle die vielleicht kontroverse These auf , dass D4 in allererster Linie Noob freundlich und einfach werden muss um Erfolg zu haben, dass aber nicht so offen zeigen darf.
Ich denke sie sind sich dessen bewusst , weil nun ja der Standard Schwierigkeitsgrad für die Kampagne - "hard" also schwer heisst , man aber trotzdem einfach ohne irgendwas zu können easy durchgeht als wäre es "very easy".

Ich denke durchaus , das Blizzard hier das bewusst als Anspielung so gemacht hat.

Es muss also in D4 einen Modus geben im Sinne von - Very Easy- ,,, der aber kaum Nachteile haben darf
Könnte man z.B. so lösen , dass es für den Schwierigkeitsgrad "Hard" dann einfach ne extra Ladder gibt oder so.

Sobald es extra Items in einem höheren Schwierigkeitsgrad gibt , werden sich Leute aufregen dass es Betrug sei...

2.) Mitlevelnde Gegner sind ein No Go imo....
Das macht jeden Gefühlten Kampagnen Fortschritt irgendwie fad...
ich hasse das Konzept in jedem Spiel und hab es nie verstanden....


3.) Graphisch mag ich den ernsteren Stil von PoE 10x mehr


4.) Rift Balance ist katastrophal..... Das war auch der Grund wieso ich D3 nicht mehr wieder angefangen habe....
Man spielt 50 Rifts an und kann vielleicht 2 oder 3 davon zuende spielen...
 
Noob Freundlichkeit ist aber wie man an PoE Erfolg sehen kann ja nicht zwangsweise nötig. Das Problem an D3 war einerseits die neue Generation an Spielern, die sich bei Diablo dachte, dass es vom Content für jedermann gemacht war. Viele haben einfach den Content "Inferno" missverstanden. Neben dem Fakt, dass es nicht sonderlich gut durchgetestet wurde für einen Release. Unsterblichkeitsbug beim Characterdesign plus buggy WP Wechsel von Hell zu Inferno und das AH welches Itemlevel Handel speziell bei Waffen nicht unerheblich den Content gelockert hat. Die Designgrundidee hinter Inferno war erstmal genial. Das Durchsterben z.B. hat man durch den Enrage Timer oder anderen fiesen Kombis wie Immortal Minions langfristig auch für HC herausfordernd gestaltet. In andere Worten, es war einfach fies, aber dadurch einfach herausfordernd.

Leider wurde aber Inferno nicht ausreichend in Sachen "Bugs und Designfehler" vor Release intern oder auf einem Entwicklungsserver nicht ausreichend getestet.

Das ganze was nachher kam hat mir den Reiz von D3 genommen. D3 war bis 1.05 ganz nice neben der Bugs, aber ab 1.05 hat es sich zu einem Warmduscher Game entwickelt. Wo von Season zu Season inklusive RoS das "harte" Konzept von D3 absolut verweichlicht wurde. Selbst diese Greater Rifts nehmen dem Spiel jeglichen Spielereiz, weil der Char oder Party immer nur abhängig der Items und Paragon eine Designgrenze erreicht, die auch durch wochenlangem Grinden nur geringfügige Erfolge verspricht. Hinzukommt, dass die Rifts und Bosse immer noch viel zu selten als Stufe aussagekräftig sind. Eine Riftstufe sagt erstmal allgemein über die Spielbarkeit nichts aus. Sprich langfristig kommt fischen von passenden Rifts hinzu.

Sprich nur der, der genug Keys, genug Zeit und gut organisiert ist(meta Gruppe) kommt langfristig in dem aktuellen D3 weiter vorwaerts. Im direkten Vergleich zu d2 waren die Wege zum Ziel einfach vielfaeltiger. In d3 RoS ist dank der Greater Rift einfach gefuehlt unendlicher Content geschaffen worden der aber im Detail nur ne künstliche Streckung geworden ist. Viele hoeren daher aber einer "Grind" vertretbaren Stufe auf und kehren dem Spiel den Rücken zu. Es ist irgendwo stupide immer nur weiter augments zu erbarmen, alles Slots teils in der höchsten Stufe auszurüsten und viel Paragon zu erfarmen. Der Endgrind von d3 ist wirklich harte aber auch stupide Arbeit welcher aber langfristig den Casuals nicht unterhaltsam genug ausgearbeitet wurde(trade Wegfall, keine wirkliche Balance bei Skills, Gear und fehlende Grenze bei Paragon, der Season Wettkampf ist eigentlich völlig unfair, weil am Ende nur der oben steht, der auch meta paragon farmt, ein Solospieler wird sich langfristig dem organisierten Gruppenplay geschlagen geben müssen, wodurch die Season nur anfangs in den ersten Tagen wirklich spannend ist, aber danach dem besten Grinder Team vorbehalten ist).

Am Ende kann ich nur hoffen, Blizzard erkennt das schlechte Konzept der aktuellen Seasons und macht einen wirklich interessanten Wettkampf Modus in d4 und vielleicht wie bei PoE einen reinen SSF Modus als Wettkampf wo die Vorteile von Gruppenplay wegfallen und wo die Leistungen eines einzelnen Spielers gewertet werden. Sowas vermisse ich in d3. Einfach faires Klassenmessen ohne den Vorteil organisierter Gruppen. Ein Modus der einfach die Leistungen eines einzelnen werten. Die aktuellen Klassen only Listen sind nicht aussagekräftig, weil die Chars in den oberen Rängen langfristig alle in Meta Farm Gruppen unterwegs sind.
 
Die Seasons spiele ich momentan so lange, bis der Spaß vorbei ist (Levelen, Char zusammenbauen, Pushen, mit Freunden Unsinn machen). Sobald alles nur noch auf Rifts farmen für Keys und GRifts laufen über Legups raus läuft, ist die Season rum.
Somit hat D3 für mich persönlich keinen Endgamecontent.

Am Ende kann ich nur hoffen, Blizzard erkennt das schlechte Konzept der aktuellen Seasons und macht einen wirklich interessanten Wettkampf Modus in d4 und vielleicht wie bei PoE einen reinen SSF Modus als Wettkampf wo die Vorteile von Gruppenplay wegfallen und wo die Leistungen eines einzelnen Spielers gewertet werden. Sowas vermisse ich in d3. Einfach faires Klassenmessen ohne den Vorteil organisierter Gruppen. Ein Modus der einfach die Leistungen eines einzelnen werten. Die aktuellen Klassen only Listen sind nicht aussagekräftig, weil die Chars in den oberen Rängen langfristig alle in Meta Farm Gruppen unterwegs sind.
Dazu im deutschen Blizzforum:
Solo Self Found-Modus (SSF)

Und noch einen aus US:
Official statement about “Solo only mode”

Wenn die lange genug oben bleiben würden, würde ggf. mal ein Blauer drüber schauen.
Und selbst wenn es für D3 nicht mehr kommt (wovon ich ausgehe*), wird Blizzard vielleicht darauf aufmerksam und implementiert es von Anfang an bei D4.

*hatte bereits die Theorie, dass die aktuellen Gruppenzusammenstellprobleme Absicht sind, um zu testen, ob die Spieler auch solo spielen würden oder um die Leute dazu zu bewegen, Solo zu spielen, damit der SSF-Modus, der bei der BC2019 angekündigt wird, besser einschlägt :lol: ... :cry:

Hinweise zu Diablo 4 auf der Blizzcon 2019l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, grundsatzlich durch "Loot 2.0" also Char bezogene Drops und generell umrollen und schon fast beschenken durch das Gesamte Konzept von d3 RoS aktuell ist das Spiel total auf SSF ausgelegt. Wie man auch richtig erkennt, es macht ja Spass am Anfang nicht in paar Minuten bis 70 gezogen zu werden sondern sich mit seinen Freunden durchschnetzeln, die ersten Leg Lichter auf dem Boden zu erblicken, das umrollen, Gobo Rift paar mal machen, die steine besorgen, erste mal 70 knacken und primal abstauben, aber wenn Du mal diesen "Content" durch hast, bleibt nach para 800(ab da kann man grob sagen ist der Char halbwegs ausgebaut) nur noch Grinden nach besseren Items, die Steine weiter pushen, Augments pushen und langfristig nur noch über ne gute Party, weil solo ist die Luft dann doch mangels Motivation und Tempo schnell raus. In meinen Augen hätten die bei Para 1000 einfach nen Cap reinsetzen sollen. Dann wäre die Season sehr spannend. Denn mit dem pushen von Augments und den eigentlichen Steinen und perfektionieren von Gear und fischen von G Rifts für neue Rekorde ist eigentlich genug Luft das spannend zu halten, weil es ja dann um jede Sekunde ankommt. Ich würde so eine Season deutlich spannender finden als das bisherige open Paragon Konzept.
 
Also was ich derzeit subjektiv zu D3 empfinde.

1.) Early Game Level 1-70

So komplett sinnlose 3h... Zeitverschwendung....
Die Kampagne durchzuspielen ist aufgrund des aberwitzig niedrigen Schwierigkeitsgrads total uninteressant.
Nun könnte man argumentieren -> Stell halt auf einen höhern Schwierigkeitsgrad....
Das Problem ist aber , dass die ganze Balance von D3 aufs Endgame und die Set Boni Schadensmultis nach Level 70 ausgelegt ist und da macht man Milliarden an Schaden , hat aber eher wenig Leben... Folglich müssen die Monster im Endgame kaum Schaden machen , müssen aber massig aushalten.

Das zerstört für mich den Spielfluss im early game komplett.

Ich hab bei D3 wenn ich die Story auf höhern Schwierigkeitsgraden spiele immer diesen Löffelmörder von youtube im Kopf.... grauenhaft inneffiziente Tötungswaffe :)
Ich muss teilweise Minuten auf einzelne Unique Monster einhauen bekomme aber selber kaum Schaden.
Das ist so dämlich....

Mir ist klar , dass es fürs Endgame so sein muss , denn wenn man selber 80x so viel Gesamtschaden macht aber nur 4x so viel Leben hat muss die Balance zwangsweise so sein.

Ich hatte mich schon damals bei der Monsterstufen Einführung so drüber aufgeregt , dass der Schaden kaum erhöht wurde , aber das Leben der Monster massiv....
Es wurde daher kaum schwerer aber einfach deutlich zäher....

Ich erinnere mich , dass es hier viele im Forum nicht verstanden haben, aber anscheinend war ich nicht alleine , den PoE hat dass dann genau so umgesetzt wie ich das wollte ^^

Auch in der Kampagne schon Monster die dich töten können, weil sie eben viel Schaden machen !

Die Kampagne von PoE dauert wenn man etwas Erfahrung hat und Solo spielt ca. 7h bis AKT10 Kitava kill....
Das ist sehr lange , aber ich hab trotzdem immer wieder Bock das zu spielen.
Einfach weil es gut gemacht ist , Atmosphäre hat und man eben durchaus auch mal sterben kann.

In D3 in der Story dagegen habe ich das Gefühl ich kann durchlaufen und alles stirbt von selbst weg wie die Fliegen...
möchte ich es schwerer haben , werden einfach die Lebenspunkte der Gegner so drastisch erhöht das ich das Gefühl habe jeder haut nur noch mit Löffeln aufeinander rum.....

Was bleibt also ?
4 er Riften oder Solo Bounty Killstreak leveln ca. 3h bis man das Elend endlich hinter sich hat...

2.) Phase 2 von Level 70 bis GR 100, sofern man auf das geschenkte Set verzichtet !

Hier glänzt imo D3 und man hat ca 30-35h imo richtig gut Spaß.
Immer überall ein Stückchen höher und weiter und besser.

Hier ein Item in Ancient , dort einen Roll verbessern , ein paar Paragon drauf , die ersten Steine hochleveln , nebenbei Sachen finden die einen entscheiden lassen welcher der 2 Char wird (oder sollte ich sagen 2 Variation der Selben klasse >-<)... die ersten Rift pushes , ein bisschen Keys farmen und das erste 100er angreifen.
Diese 30-35h macht D3 für mich subjektiv sogar mehr bock als PoE


3.Endgame :
Wo ich in PoE nun 100 Sachen machen kann , von komplexen Crafting über verschiedene Farmethoden (Delve, Maps), Trading oder Elder,Shaper,UElder Atlas completion und auch meinen Char immer weiter ausbaue und hier dann mal die Sachen für ein krasses Juwel beisammen habe oder dort nun mal nen Craftingerfolg.... in PoE gibts immer was zu tun

meanwhile in D3.....
100 Keys farmen... langweilige Pflichtaufgabe
100 Rifts öffnen , davon 3-4 Spielen....
Ein paar Paragon draufmachen

repeat ....

ätzend



Folge :

Story Modus vom balancing abkapseln und seperat sinvolles Balancing bieten sowie irgendwelche Quests , die fürs Endgame irgendwelche Vorteile haben
Sei es Crafting materialien oder sowas wie Questbezogene Möglichkeiten Items umzurollen oder so

2.) Midgame kann man so lassen

3.) Endgame muss imo hauptsächlich ne Menge an Komfortfunktionen gearbeitet werden und das Balancing der maps komplett überarbeitet werden.
Ich verstehe bis heute nicht wieso es keinen Hotkey gibt für " Alle Death Breath im Umkreis von 10m einsammeln"
sollen sie doch auf "D" legen ;) Das man da einzeln draufklicken muss ist so 2000.....

Das Crafting muss massiv verändert werden und mehr bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budokai:

Du triffst das ziemlich genau auf den Punkt.

Ich denke auch die Atem sollten mittlerweile wie Gold automatisiert aufgenommen werden. Generell sollten alle matts automatisch ins Inventar wandern wie Gold weil es eh zum craften/umrollen/rezepte benötigt wird. Ist ja eh mittlerweile nicht mehr im stash sondern fester Bestandteil vom Inventar.

Weiterhin ist der Endcontent von D3 wie hier richtig erkannt zu anspruchslos oder der Gegenwert der Aufwands steht in keinem gut motivierenden Verhältnis, aber PoE hat da halt andere Baustellen meiner Meinung nach.

Momentan stehe ich eh in ner allgemeinen ARPG Krise :D PoE macht mir schon recht viel Spass, ist aber langfristig fuer Casual zu intensiv vom Content und HC einfach brutal unberechenbar.

D3 RoS hat wie schon mehrfach ausgefuehrt die anderen Problemstellen warum es mir ab Para800 keinen Spass mehr macht.

Die anderen nennenswerten Titel sind eigensinnig oder haben andere Kernprobleme.

Hoffe insgeheim auf eine zukünftige Stellungnahme auf der Blizzcon zu d4 oder dem Diablo Universum allgemein.

Bis dahin muss ich mich zwischen den Titel immer bewegen solange sie spass machen. Immerhin kommt ja bald das nächste umfangreiche PoE addon.
 
In der aktuellen Gamestar gibt es wohl Werbung für das neue "Art of Diablo" Buch. In der Anzeige wird von Grafiken zu Diablo 2, 3 UND 4 gesprochen. Bei Reddit sind sich die Nutzer jedoch nicht sicher, ob es nicht Diablo Immortal sein sollte,

https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/djv9ke/add_for_the_art_of_diablo_from_blizzard_in/

https://imgur.com/a/jDMY2L0


In der Amazon-Beschreibung kann man nichts dazu finden:
https://www.amazon.de/Art-Diablo-Ja... Diablo plunges,-packed dungeon-crawling game.
 
Naja da die Werbung und deren Text ja aber sicher von Blizzard kommt und nicht von Gamsetar wärs arg dum gelaufen wenn die sich da auch noch vertan hätten oder?

Wobei Blizzard trau ich grad alles zu.
 
Naja da die Werbung und deren Text ja aber sicher von Blizzard kommt und nicht von Gamsetar wärs arg dum gelaufen wenn die sich da auch noch vertan hätten oder?

Wobei Blizzard trau ich grad alles zu.

Habe da nochmal drüber nachgedacht. Die Aussage kann sogar stimmen. Wir wissen bekanntlich, dass ein Nachfolgerprojekt bereits in Arbeit war und über den Haufen geworfen wurde. Dabei wird aber sicherlich nicht alles weggeworfen worden sein. Concept Arts von Monstern oder so.

Allerdings wäre die explizite Benennung des Titels "Diablo 4" vor einer offiziellen Ankündigung natürlich schon sehr untypisch für Blizzard.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass inzwischen zu viele Prozesse bei Blizzard parallel laufen und nicht mehr aufeinander abgestimmt sind.

Und selbst, wenn das Buch Conecpt Arts aus D4 beinhaltet, heißt es noch lange nicht, dass wir in zwei Wochen was dazu hören.
 
Wer sagt, dass die Werbung von Blizzard kommt? Blizzard ist kein Verlag und druckt keine Bücher. Wenn man die ISBN googlet, findet man schnell, dass das Buch von Panini Books herausgegeben wird (Link). Und Panini - ihr wisst schon, der Laden, der jeden zweiten Sommer hunderte Millionen Euro mit lustigen Fußball-Sammelbildchen umsetzt - ist bei weitem groß genug, um eine eigene PR-Abteilung oder sogar externe Agentur für solche Anzeigen zu beschäftigen. Was die dann schreiben, muss mal so gar nichts mit dem offiziellen Blizzard-Kanon zu tun haben. ;)
 
Diablo 2 Remaster ist auch zusätzlich möglich!

Ein Diablo 4 müsste aber wirklich auch erst mal die Kohlen aus dem Feuer holen für mich. Diablo 3 war ganz gut vom Gameplay her, jedoch eine mittlere Katastrophe bei allem anderen: Story, Itemization, Balance, Endgame, etc.

Biiiiiiiiitte ein wenig back to the roots Blizzard, natürlich mit modernen Features.

Ein D2 Remaster wäre auch ganz super, allerdings für mich auch nur wenn gleichzeitig etwa 50 der 500 bekannten Bugs ausgebügelt werden, das würde einige Builds wieder ermöglichen.
 
D2 remaster wäre heiß, aber ich habe auch gelernt was es heisst, blind etwas zu kaufen was man selbst gehyped hat (Arcania, Diablo3). Also erstmal gucken wie es wird und dann gucken was Blizzard mit China macht. Das beeinflusst die Kaufentscheidung.
 
Also an eine Diablo 4 Praesentation glaube ich zu 100% aber ob tatsächlich dazu noch ein Remake von d2 dazu gehört, abwarten. Die positiven Reaktionen und downloadzahlen von dem Tristram Mod fuer Starcraft 2 spricht ja dafür, dass Blizzard mit einem Remake von d2 eindeutig den Geschmack viele User treffen würde und nochmal der neuen Generation Diablo 2 in einem frischeren Gewandt nahe bringt, denn auch heute würden viele es gerne spielen, aber haben ein Problem mit der Grafik. Ausserdem widescreen mit scharfer Grafik in d2 Montur schnetzeln, also ich würde das blind kaufen.
 
Zurück
Oben