Ich finde das gar nicht so positiv und ich werde auch sagen warum:
Wyatt Cheng:Ich habe über “High End”-Spieler zwei Dinge gelernt. Zuerst einmal, dass jeder eines Tages ein Hardcorespieler werden kann – man sehe sich nur World of Warcraft an. Manche Leute haben zuvor noch nie ein Computerspiel gespielt. Und dann nehmen sie WoW in die Hand, beginnen ein wenig zu leveln und werden an die erweiterten Features herangeführt. Zwei Jahre später wagen sie sich dann an die gefährlichsten Dungeons, wieder zwei Jahre später sind sie in einer Topgilde. Und dabei haben sie vorher nie gespielt.
Das ist Unfug, ein Hardcore-Spieler ist doch nicht gleich jemand, der das Spiel einfach nur häufig spielt, sondern jemand, der sich mit der Finesse des Spiels befasst oder richtig in die Welt von Diablo eintaucht. Wenn die Story bealnglos ist, wird sich der Hardcore Gamer nach einem Mal durchspielen umsehen, und enttäuscht aufgeben, er hatte mehr erwartet. Der Casualgamer sagt schön war's, auf zum nächsten Spiel.
Der eine Spielertyp kann zum andern werden, das passiert aber ziemlich selten. Und noch dazu, werden Coregamer durch die ganzen Vereinfachungen vergrault.
Ich habe meinen Betazugang vor 2 tagen erhalten (keine Geiwnnspiel oder kauf, durch Blizazrd ausgewählt
), Spielzeit 4 Std. ich berichte mal von meinen ersten Erfahrungen.
Habe mit 'ner Sorc angefangen und mich größtenteils auf die Spielmechanik fixiert und wie sie alles designed haben.
diesbezüglich war ich nicht up-to-date, weil Blizzard eh alle 2 Wochen alls über den Haufen wirft und neu macht und weil ichc nicht zuviel wissen wollte, also bewusst News ignoriert
Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, sind diverse Sounds (wie z.B. beim AUfheben) die von Diablo 2 1:1 übernommen wurden^^
Nach einigen Levels ist mir auch aufgefallen, dass der Schaden von Skills mit dem der Waffe mitskaliert...
das ist zwar insoweit gut, dass Skills bis ins Endspiel nützlich bleiben können, aber es sieht schon doof aus wenn da steht "verschießt 3 Bolzen à la 65% des Waffenschadens" oder "125% des Waffenschadens"
Ganz am Anfang als die Leah von Adria redet, gab es kurze Zeit daraufhin einLlore zu Lachdanan und Deckard Cain klärt einen über Prince Albrecht auf: das ist zuviel des Guten, wäre es nicht besser den Spieler Stück für Stück an die Story heranzuführen? Und nicht mit der ganzen Story aus D1 direkt am Anfang schon vorwegzunehmen. Vllt soll das auch bezwecken, dass sie nachdem die Story aus D1 und D2 revue passieren gelassen wird sich nur noch auf D3 konzentirieren, anstatt die Vorstroy bruchstückhaft zu erzählen.
Noch dazu gefallen mir diese ganzen Hilfestellungne nicht, hoffentlich kann man das alles später mal abstellen, die da wären: am Ende jedes Dungeons ein "Zurück zum Eingang" Stein, die Stadtportalschriftrollen die durch den Stein wegfallen(wo wäre das Problem gewesen sie einfach zu behalten? würde wohl nicht gut mit dem schnellen Spielsystem zusammenpassen, wo man auch nicht wie ein Bekloppter Tränke trinken kann^^)
Wenn man das Spiel verlassen will: 10 Sekunden Countdown wie bei WoW -.-
Itemvergleich zum momentan getragenen Item, das hässliche "X" wenn ein Item nicht von deiner Charakterklasse getragen werden kann, die Markierungen auf der Karte
Der Bildschirm bleibt nicht immer zentriert in Cutcenes, das sieht zwar toll aus passt aber nicht zuDiablo. Ich erinnere mich an die Szene in der man auf Deckard Cain trifft und ihn befreit..
Beim Reden mit NPC's: Das Chatfenster wurzelt einen nicht mehr fest, man kann sich wegbewegen und das gespräch bricht ab (fading out)
Das Crafting-System dürfte interessant werden unnd ich denke, das wird das Geilste an D3: das Crafting und die ganzen Artisans. Hoffentlich kommen die Affixe und generell interessante Item-Builds nicht zu kurz.
Was mich am meisten abfuckt ist die Idee des Spiels: Entweder Geschlossenes Spiel, nur Freunde können Joinen oder Öffentlich. Das Spiel ist darauf ausgelegt mit Leuten zu spielen die man kennt, Public ist nur "gegeben" aber glaubt mir, es wird darauf hinauslaufen, dass man es mit Leuten aus der FL zocken soll. Spielnamen für öffentliche Spiele wird man 100pro auch nicht vergeben können
Vom Achievment-System kann man halten was man will, es stört wenigstens nicht und habe mich durch SC2 eh daran gewöhnt^^.