• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was können alte Fans von Diablo 3 erwarten? - Designer im Interview

sollte schon eine herausforderung sein die artisans zu leveln .. und kein selbstläufer :) kann ich nur hoffen, dass es so sein wird :D

Denke schon das es eine Herausforderung sein wird.

Dann sollten die Goldbeträge für den Ausbau der Handwerker auf jeden Fall deutlich nach oben korrigiert werden. Vollausbau auf Stufe 10 = "Ehrfurchtgebietend" kostet im Moment:
  • Schmied 63.900
  • Juwelier 46.000
  • Mystikerin 63.900

Gut, es kommen noch diverse Materialien hinzu. Doch wenn man in der Beta eine Einhandwaffe schon für um die 50.000 verkauft, sind die Beträge für den Ausbau der Artisans viel zu niedrig.

Und selbstverständlich gilt:
! Hinweis: Die Handwerkerinformationen sind nicht final und unterliegen jederzeit noch Änderungen.

Gruss, Dietlaib
 
Werde ich, werde ich. Seit klar ist, dass die Arenen gehen, gibt es da nichts mehr zu überlegen. Dennoch, Die Artisans(und Follower) werden ja cc-gebunden sein, d-h auch in Hardcore wird das durschpielen von mal zu mal einfacher. Selbiges Problem ist der shared stash.

Größtenteils hab ich ja eher kosmetische Probleme. Generell find ich die meistens Sachen in D3 gut.

Ich habe nur noch Angst, dass man wirklich auf Infernoitems angewiesen sein wird.. Buri ist ab 37 schon tragbar. Ist das jetzt ein Todesurteil fürs Endgame?
Du kannst eine Buriza-Do Kannon aus D2 nicht mit einer aus D3 vergleichen. Auch in D2 war sie kein Highend-Item.

Außerdem wird ja Softcore und Hardcore getrennt. Man hat zwischen den beiden Modi keinen gemeinsame Goldsack und keine gemeinsame Schatztruhe. Wenn Itemtransfer schon nicht möglich ist und interaktion erst recht nicht, dann sollten auch die Handwerker getrennt gelevelt werden.
 
Fenix, du hast nicht wirklich verstanden, worauf ich hinaus möchte...

Eine Buriza-Do Kyanon war kein Highend Item. Aber ohne Einschränkungen hellfähig.
Und eine Buri ist im Blizzard Universum mehr als nur eine Amrbrust. Sie gibt es ja fast in jedem Spiel. Daher möchte ich auch einen Char mit Buri haben. Aber das war nur ein Beispiel.
Was war der beste Helm für Nahkämpfer? Gulli. ExceptionalItem, nicht Elite. Und diese Vielfalt, nach der höher nicht immer besser bedeutet, diese, so befürchte ich, geht verloren.

Außerdem wird ja Softcore und Hardcore getrennt. Man hat zwischen den beiden Modi keinen gemeinsame Goldsack und keine gemeinsame Schatztruhe. Wenn Itemtransfer schon nicht möglich ist und interaktion erst recht nicht, dann sollten auch die Handwerker getrennt gelevelt werden.

Öhm, ja. Weiß ich. was hat das mit meinem Post zu tun?
 
Eine Buriza-Do Kyanon war kein Highend Item. Aber ohne Einschränkungen hellfähig. (...)
Was war der beste Helm für Nahkämpfer? Gulli. ExceptionalItem, nicht Elite. Und diese Vielfalt, nach der höher nicht immer besser bedeutet, diese, so befürchte ich, geht verloren.

Diese beiden Items bekamen ihren Status durch ihre speziellen Eigenschaften u.a. z.B. 100% Pierce bei der Buriza, CB und DS bei Guillaumes Gesicht.

In bezug auf die D3 Items sind bislang kaum (keine?) spezielle(n) Eigenschaften bekannt. Hätten wir in D2 nur Items gehabt, die mehr oder weniger Verteidigung haben, Schaden machen oder Life geben, gäbe es die Vielfalt, die Du meinst, auch hier nicht.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob es bei den Standardeigenschaften der Items bleibt, oder ob es auch bei D3 sehr individuelle Gegenstände geben wird. Falls nicht, wäre das ein Rückschritt, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss, Dietlaib
 
Dietlaib, danke, du hast es verstanden.

Ich hoffe ja auch nicht, dass es sich so entwickelt. Aber nach so vielen was ich so les.. Ja, Aber natürlich brauch man unbedingt InfernoItems; InfernoItems sehen viel üüüübermächtiger aus etc. pp.
Es wäre schlicht primitiv, wäre einfach mächtiger automatisch besser.
 
OK Ok lvl60.
Wie ich drauf komme das es nach ca 1 woche durch sein wird ?
Na weil gesagt wurde das der char max lvl sein wird bei vor Inverno.
Und nein ich pese da nicht durch zock nur viel :D

Spiele sind zum geniesen da habe atm 17 sp (online lagt und nervt leider als HC spieler)chars da es einfach laune macht neue builds zu probieren.
Mele sorc/summo Dudu usw.
Hardcore only der beste atm lvl93 Ele Dudu
Solo (lan mit einem freund) nix 8 leute rusch dingelns.

Der wird weiter gespielt weil es spass macht noch mehr raus zu quetschen mit dem nächsten lvl.

Artisans für alle chars kein neueer build möglich ... peng
Wen D2 so wäre würde jetzt kommen ...
"und was jetzt?"
Gruss, Dietlaib

Eine andere Frage war: "Warum sollte man denn einen weiteren Char hochspielen?"
Aus dem gleichen Grund, warum man seine Level60-Chars weiterspielt: Weil's Spaß macht.

Seh ich leider genau anders ein lvl 60 weiter spielen macht laune weil noch was geht.
Aber ein neuer char wen der eine max lvl alles seiner klasse kann zu spielen grentzt an zeitverschwendung.
Will ich mit dem Barb wurf waffen testen werden in 60 sec die skills umgestellt fertig.
Attributte usw. eh alles gleich bei allen.

pvp... max ein paar items aus der Gemeinschaftskiste holen und wieder 60 sec für die skills fertig....

Nach dem ersten char auf Hölle droht D3 schon an schwung zu verlieren weil die ersten elemente weg fallen für die anderen chars.
(wen die Artisans mit dem lvl 60 auch bis max kommen gehen wir mal von aus)
Der lvl 60 und seine char klasse haben jetzt das problem es bleibt nur dröge item haz....auf zum nächsten champ/bos und weiter...da stehen 10 kleine links...ach wozu die dropen nix.

Ohne irgend eine char entwicklung im ganzen game die drauf baut das der spieler selber mal 10 sec mitdenkt verspielt D3 sehr viel potenzial für spieler über dem empfohlenem wow mindestalter von 12.
Warum zum henker kein 'Attributt set Auto on/off ' knopf usw ?

Nicht falsch verstehen wen es raus kommt steht ich als erster in der schlange :flame:
Fan seit D1 und vertraue (ja immernoch) darauf das Blizz was gutes hinbekommt.

Aber bei dem Interview könnte man denken sie haben sich ein gelangweilten Packman fan raus gepickt zum quatschen der nichts aber so garnichts mit Diablo zu tun hatt.

mfg Cele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen schönen Post auf Reddit.
LINK - Click me!
Seine Erfahrungen decken sich absolut mit den meinen.

Also einfach mal anschauen wie es dann ist und nachher kann man man immer noch nörgeln.
 
HAb deinen Text gelesen DSoN.

In diesen wird wunderbar geschrieben, das D3 ein tolles Spiel ist und sein wird. Doch was das klassische Endgame angeht, darüber hat er nicht geschrieben und kann das mit Betaerfahrung natürlich auch nicht.

Die Frage bleibt also: Weswegen immer wieder durchspielen? Man ist ja auf Maxlvl, und Respecc ist eine Sache von ein paar Sekunden, mit einem Tausch der Ausrüstung natürlich.


Tja: Fenix schreibt: Man spielt einfach mit lvl 60 weiter, "weil's Spaß macht". Ich hoffe das stimmt so. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, was mir an D2 so sehr gefällt.
Aber die Tatsache, immer wieder neu anzufangen hat sicher dabei geholfen, ein und dasselbe Spiel 10 Jahre lang zu spielen.
 
Muss man halt schauen wie das so wird und läuft und jeder Spieler tickt da sicher auch etwas anders in seinen Vorlieben und natürlcih auch seiner verfügbaren Zeit.

Mir fehlt leider die Zeit, daher werde ich vermutlich von jeder Klasse erstmal nur einen Char im Laufe der Zeit hochspielen. Evtl. dann später noch nen zweiten neu anfangen, wenn der erste schon auf lvl 60 ist, wenn mir einfach mal wieder nach dem Spielgefühl am Anfang des Spieles ist.
Die meiste Zeit wird aber sicher in die Hauptchars gehen, bis jeder davon Inferno durch hat. Mir wird dann vermutlcih die Zeit fehlen, zu oft mit neuen Chars zu beginnen.

Denke mir aber, dass es neben dem reinen SPielspass noch andere Anreize geben kann, immer mal wieder nen neuen Char hochzuziehen. Die Achievements geben da einiges an Potential:
Z.B. könnte ein Achievement sein, dass man 20 Chars auf über lvl 30 bringt oder sowas.
Oder ein Fast Learner Achievement, dass man ein bestimmtes level mit extrem kurzer Spielzeit erreicht.
 
Die Frage bleibt also: Weswegen immer wieder durchspielen? Man ist ja auf Maxlvl, und Respecc ist eine Sache von ein paar Sekunden, mit einem Tausch der Ausrüstung natürlich.

So gesehen musst du D2 genau auch nur 1x Durchspielen pro Char ;). Früher liess man sich einfach ziehen, stellte sich ins Cow lvl oder sonst wo hin und hat geleeched. Das hat man lange genug gemacht und anschliessend gefarmt. Aber wozu? Ich habe die meisten Chars um die 89-90 "eingestampft". Lediglich die MF Sorc habe ich halt ständig benutzt, aber halt um Ausrüstung zu perfektionieren / Handeln zu können.

Dadurch das man nun den Char halt direkt oben hat, kann man halt Umskillen, was mich persönlich gar nicht stört. Ich habe die Beta gespielt und gerade das Umskillen hat soviel Laune gemacht, einfach unfassbar. Vielleicht sollte jeder einmal für sich überlegen, was für ihn/sie Endgame wirklich bedeutet?

Neue Builds testen? Ausrüstung Maxen? MF Runs? Alle 3 genannten sind problemlos nun möglich, ohne monotones stundenlanges Leechen oder ähnliches.

Wer aber immer wieder die Story erleben möchte, kann dies nun ebenfalls problemlos tun, bleibt ja auch beim alten :). Nur wie gesagt, dass ist meine Endgame Ansicht und muss nicht mit der von jedem übereinstimmen. Ist ja auch ok. Wäre schon fast langweilig sonst oder ;)?
 
Ich sehe das genauso wie Dson.

In D2 kann man auch ohne Zeitaufwand Reskillen. Token bekommt man hinterher geworfen. Benutzen, Ausrüstung drauf, fertig.
Wäre mir aber zu langweilig. Ich möchte den Charakter wachsen sehen - sehen, wie er sich entwickelt. Ich kann meinen Charakteren auch geben, was andere gefunden haben, aber selffound macht noch mehr Spaß.
Und selbst wenn ich den gleichen Build spiele, spiele ich ihn auf eine andere Weise. Da wird die Dual-Sorc eben selffound gespielt, oder nur mit seltenen Items, oder selffound, aber darf keine Runenwörter verwenden, oder muss mit Zweihandstab kämpfen. Und dann habe ich noch nichteinmal einen anderen Build gespielt.
Auch in D3 fallen mir zu den verschiedenen Klassen jeweils zahlreiche Builds ein. Da wird der Zweihand-Wirbel-Barbar eben nicht einfach zum Wurf-Barbar umgerüstet, sondern es wird ein neuer Barbar als Waffenwerfer hochgespielt.

Genauso spiele ich auch, wenn ich Lust habe, meine Lvl90Chars weiter. Weil man da immer noch etwas verbessern kann. Und selbst wenn man an dem Char nichts mehr verbessern kann, gibt es immer noch Gegenstände, die ich noch nie gefunden habe.

Also solange die Server laufen, werde ich zumindest meinen Spaß haben. Solange man in random Dungeons gegen endlose Ströme zufälliger Monster kämpfen kann, die völlig unvorhersagbaren Loot droppen, komme ich auf meine Kosten.
 
Da wird der Zweihand-Wirbel-Barbar eben nicht einfach zum Wurf-Barbar umgerüstet, sondern es wird ein neuer Barbar als Waffenwerfer hochgespielt.

Genau so!

Wenn ich mir ein neues Charkonzept überlege (und selbst, wenn es nur auf der Verwendung einer bestimmten Waffe basiert), will ich erfahren, wie der Char Skillpunkt für Skillpunkt durch das gesamte Spiel kommt. Manchmal selffound, manchmal eben mit den besten Sachen, die zur Verfügung stehen. Beides hat seinen Reiz. Und warum sollte man auf die Abwechslung verzichten.

Gelegentlich finde ich Items, die mich zu einem neuen Char inspirieren, an den ich vorher vielleicht nicht gedacht hatte. Beispielsweise fand ich einmal einen Visionären Reif des Atlas (1% AR auf CharLvl / 30 STR), der bei Larzuk auch noch 2 Sockel bekam. Das war für mich ein Grund, einen Sharpshooter... äh, Barbshooter anzufangen. Und endlich wusste ich auch, was ich mit meinem irgendwann mal gefundenen 15%IAS/34%ed Juwel anfangen soll. Die passende Buri mit 200%ed bekam ich hier von einem anderen Forennutzer. Den Barbaren habe ich von Anfang an (also so früh wie möglich) mit einer Armbrust gespielt, denn meine Chars spielen meist ihre eigene Geschichte. :) Bleikrähe und Säurebrand mussten natürlich probiert werden, doch der von ihm selbst gefundene Verdammnisbringer war gegen Ende von Normal aufgrund der hohen Angriffsgeschwindigkeit der Favorit. Mit Lvl 41 dann eine "normale" Buriza, denn die 200%ed Variante war selbstverständlich bereits eine Koloss-Armbrust. Naja, lange Rede... und so - es hängt nicht zuletzt vom "Benutzer" ab, wieviel Spaß man mit einem Computerspiel hat. Ich persönlich bin in bezug auf D3 eigentlich sehr zuversichtlich.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bischen die US Foren mitliest, insbesondere die des US Battle.net kann man sich einzig und allein darueber sorgen machen, dass es wohl an interessanten Affixen fuer Items mangeln wird. Bashiok beschrieb %mf %exp %goldfind schon als 'crazyier affix versions' Charbuilds rund um ein Item wie zb. den Dreamer wirds so gesehen erstmal nicht geben. Das ist denke ich schon ein grosses Manko bis jetzt, was von Blizzard auch dermassen unterschaetzt wird das der Rauch aufgeht.
 
Das mit den Affixen sehe ich nicht so dramatisch, zudem lassen sie sich leicht nachrüsten.

Dia II hat ja auch wegen seiner verschiedenen Items eine Menge ermöglicht, auch, dass alle Klassen (fast) alles verwenden konnten was Löcher macht oder Monster explodieren ließ.

Das wird in Dia III nicht anders sein, ggf. noch durch die Craftingmöglichkeiten verbessert. Mal sehen. Die Beta ist diesbezüglich nicht aussagekräftig.
 
Dia II hat ja auch wegen seiner verschiedenen Items eine Menge ermöglicht, auch, dass alle Klassen (fast) alles verwenden konnten was Löcher macht oder Monster explodieren ließ.

Das wird in Dia III nicht anders sein, ggf. noch durch die Craftingmöglichkeiten verbessert. Mal sehen. Die Beta ist diesbezüglich nicht aussagekräftig.

Seh ich leider genau anders herum da du keine atributts punkte verteilen kanst fallen viele sachen weg.
Armbrust barb mit 40 geschicklichkeit ja er kann sie eventuel tragen aber spiebar ist dan anders.

Die waffen in D3 sind für jede klasse schon sehr beschränkt um beim barb zu bleiben der haut zu sonst nix schwert/knüppel/axt und co. das wars.
Wurf/geschossen ohne gezielte Geschicklichkeits trimmung wird es nicht geben.
 
Dafür gibt es dann Crafting, quasi als Ersatz.
Wer seinen Barb unbedingt mit einem Bogen /Armbrust spielen will, wird das auch können (hoffe ich).
Dann müssen eben die Attribute stimmen +precision, +Attack etc.
 
Wenn man bischen die US Foren mitliest, insbesondere die des US Battle.net kann man sich einzig und allein darueber sorgen machen, dass es wohl an interessanten Affixen fuer Items mangeln wird. Bashiok beschrieb %mf %exp %goldfind schon als 'crazyier affix versions' Charbuilds rund um ein Item wie zb. den Dreamer wirds so gesehen erstmal nicht geben. Das ist denke ich schon ein grosses Manko bis jetzt, was von Blizzard auch dermassen unterschaetzt wird das der Rauch aufgeht.
Ich hoffe schon, dass noch Affixe dazukommen, die wir noch nicht gesehen haben. Es können auch welche dabei sein, die etwas seltener sind, aber die sollten dann auch nicht zu selten sein. Wenn es am Ende nur drei legendäre Helme gibt, die beispielsweise die Chance auf vernichtenden Schlag erhöhen, dann läuft schnell jeder Kämpfer nur noch mit einem der drei Helme herum. Aber das ist auch eine Gradwanderung im Itemdesign.

Seh ich leider genau anders herum da du keine atributts punkte verteilen kanst fallen viele sachen weg.
Armbrust barb mit 40 geschicklichkeit ja er kann sie eventuel tragen aber spiebar ist dan anders.

Die waffen in D3 sind für jede klasse schon sehr beschränkt um beim barb zu bleiben der haut zu sonst nix schwert/knüppel/axt und co. das wars.
Wurf/geschossen ohne gezielte Geschicklichkeits trimmung wird es nicht geben.
Ich finde Kernattribute, die wirklich durch alle Klassen weg steigern was sie brauchen, besser, die Kernattribute in D2.
In D2 hat man zwei Attribute für das Anlegen der Ausrüstung;
ein nutzloses;
und eins, in dem man nie genug Punkte haben konnte.

Letzten Endes kann in D2 auch mit jeder Klasse jedes Item tragen. Was sich unterschiedet, ist nur wie viel Leben man dann noch hat.
 
Ich finde das gar nicht so positiv und ich werde auch sagen warum:

Wyatt Cheng:Ich habe über “High End”-Spieler zwei Dinge gelernt. Zuerst einmal, dass jeder eines Tages ein Hardcorespieler werden kann – man sehe sich nur World of Warcraft an. Manche Leute haben zuvor noch nie ein Computerspiel gespielt. Und dann nehmen sie WoW in die Hand, beginnen ein wenig zu leveln und werden an die erweiterten Features herangeführt. Zwei Jahre später wagen sie sich dann an die gefährlichsten Dungeons, wieder zwei Jahre später sind sie in einer Topgilde. Und dabei haben sie vorher nie gespielt.

Das ist Unfug, ein Hardcore-Spieler ist doch nicht gleich jemand, der das Spiel einfach nur häufig spielt, sondern jemand, der sich mit der Finesse des Spiels befasst oder richtig in die Welt von Diablo eintaucht. Wenn die Story bealnglos ist, wird sich der Hardcore Gamer nach einem Mal durchspielen umsehen, und enttäuscht aufgeben, er hatte mehr erwartet. Der Casualgamer sagt schön war's, auf zum nächsten Spiel.
Der eine Spielertyp kann zum andern werden, das passiert aber ziemlich selten. Und noch dazu, werden Coregamer durch die ganzen Vereinfachungen vergrault.

Ich habe meinen Betazugang vor 2 tagen erhalten (keine Geiwnnspiel oder kauf, durch Blizazrd ausgewählt :angel:), Spielzeit 4 Std. ich berichte mal von meinen ersten Erfahrungen.
Habe mit 'ner Sorc angefangen und mich größtenteils auf die Spielmechanik fixiert und wie sie alles designed haben.

diesbezüglich war ich nicht up-to-date, weil Blizzard eh alle 2 Wochen alls über den Haufen wirft und neu macht und weil ichc nicht zuviel wissen wollte, also bewusst News ignoriert ;)
Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, sind diverse Sounds (wie z.B. beim AUfheben) die von Diablo 2 1:1 übernommen wurden^^
Nach einigen Levels ist mir auch aufgefallen, dass der Schaden von Skills mit dem der Waffe mitskaliert...
das ist zwar insoweit gut, dass Skills bis ins Endspiel nützlich bleiben können, aber es sieht schon doof aus wenn da steht "verschießt 3 Bolzen à la 65% des Waffenschadens" oder "125% des Waffenschadens"
Ganz am Anfang als die Leah von Adria redet, gab es kurze Zeit daraufhin einLlore zu Lachdanan und Deckard Cain klärt einen über Prince Albrecht auf: das ist zuviel des Guten, wäre es nicht besser den Spieler Stück für Stück an die Story heranzuführen? Und nicht mit der ganzen Story aus D1 direkt am Anfang schon vorwegzunehmen. Vllt soll das auch bezwecken, dass sie nachdem die Story aus D1 und D2 revue passieren gelassen wird sich nur noch auf D3 konzentirieren, anstatt die Vorstroy bruchstückhaft zu erzählen.
Noch dazu gefallen mir diese ganzen Hilfestellungne nicht, hoffentlich kann man das alles später mal abstellen, die da wären: am Ende jedes Dungeons ein "Zurück zum Eingang" Stein, die Stadtportalschriftrollen die durch den Stein wegfallen(wo wäre das Problem gewesen sie einfach zu behalten? würde wohl nicht gut mit dem schnellen Spielsystem zusammenpassen, wo man auch nicht wie ein Bekloppter Tränke trinken kann^^)
Wenn man das Spiel verlassen will: 10 Sekunden Countdown wie bei WoW -.-
Itemvergleich zum momentan getragenen Item, das hässliche "X" wenn ein Item nicht von deiner Charakterklasse getragen werden kann, die Markierungen auf der Karte
Der Bildschirm bleibt nicht immer zentriert in Cutcenes, das sieht zwar toll aus passt aber nicht zuDiablo. Ich erinnere mich an die Szene in der man auf Deckard Cain trifft und ihn befreit..
Beim Reden mit NPC's: Das Chatfenster wurzelt einen nicht mehr fest, man kann sich wegbewegen und das gespräch bricht ab (fading out)

Das Crafting-System dürfte interessant werden unnd ich denke, das wird das Geilste an D3: das Crafting und die ganzen Artisans. Hoffentlich kommen die Affixe und generell interessante Item-Builds nicht zu kurz.
Was mich am meisten abfuckt ist die Idee des Spiels: Entweder Geschlossenes Spiel, nur Freunde können Joinen oder Öffentlich. Das Spiel ist darauf ausgelegt mit Leuten zu spielen die man kennt, Public ist nur "gegeben" aber glaubt mir, es wird darauf hinauslaufen, dass man es mit Leuten aus der FL zocken soll. Spielnamen für öffentliche Spiele wird man 100pro auch nicht vergeben können

Vom Achievment-System kann man halten was man will, es stört wenigstens nicht und habe mich durch SC2 eh daran gewöhnt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gar nicht so positiv und ich werde auch sagen warum:

Das ist Unfug, ein Hardcore-Spieler ist doch nicht gleich jemand, der das Spiel einfach nur häufig spielt, sondern jemand, der sich mit der Finesse des Spiels befasst oder richtig in die Welt von Diablo eintaucht. Wenn die Story bealnglos ist, wird sich der Hardcore Gamer nach einem Mal durchspielen umsehen, und enttäuscht aufgeben, er hatte mehr erwartet. Der Casualgamer sagt schön war's, auf zum nächsten Spiel.
Der eine Spielertyp kann zum andern werden, das passiert aber ziemlich selten. Und noch dazu, werden Coregamer durch die ganzen Vereinfachungen vergrault.
Ich seh das doch schon ein klein wenig anders als du. Jemand, der sich über einen längeren Zeitraum kontinuierlich mit einem Spiel befasst wird automatisch besser darin. Und mit 'befassen' meine ich immer auch 'spielen' und umgekehrt. Jemand der zwei Jahre lang ein Spiel spielt - egal ob 2, oder 40 Stunden in der Woche - muss doch schon sehr gehirntot sein, um nicht besser zu werden in dem Spiel.
Deine Definition von Hardcore- und Casualgamer kann ich auch nicht unterschreiben. Diablo2 wurde über 10Jahre lang intensivst gespielt, ob die Story darin sowas von belanglos war. Der Held war streckenweise nicht einmal an der Story beteiligt.
In Diablo3 wird auch nicht zuviel Story erzählt, es wird dem Spiel genau die Tiefe gegeben, die Diablo2 nie hatte.

Warum irgendwer von irgendeiner Vereinfachung vergrault werden sollte, erschließt sich mir auch nicht. In Diablo3 wurde noch nichts erschwert, oder vereinfacht, weil das Spiel noch gar nicht draußen ist. Und abgesehen davon sind Dinge, die das Spiel spaßiger machen, doch eher anziehend als abstoßend.

Die Punkte, die du in deinem Spielbericht als negativ ansprichst, sehe ich ganz im Gegenteil positiv.
 
>>>Eine Buriza-Do Kyanon war kein Highend Item. Aber ohne Einschränkungen hellfähig.
Und eine Buri ist im Blizzard Universum mehr als nur eine Amrbrust. Sie gibt es ja fast in jedem Spiel. Daher möchte ich auch einen Char mit Buri haben. Aber das war nur ein Beispiel.
Was war der beste Helm für Nahkämpfer? Gulli. ExceptionalItem, nicht Elite. Und diese Vielfalt, nach der höher nicht immer besser bedeutet, diese, so befürchte ich, geht verloren<<<

Das fand ich gerade eher das Negative am D2 Ausrüstungssystem. Gerade zu dem Gulli, Razor, Gore um nur einige zu nennen, gibt es teilweise keine sinnvollen Alternativen. Und dann kommt es zu dem (nahezu) jeder Nahkämpfer hat eine ähnliche Ausrüstung.

Es sollte keine Affixe geben, die nur auf bestimmten Uni/Sets auftreten können, sondern nur welche die auch auf raren, crafts usw. auftreten können. Interessant wird es doch erst, wenn man zu dem Gulli nach mehrere Alternativen hat, die offensiv ähnlich stark sind. Oder defensiv so stark sind, das sie anderswo mehr Offensive ermöglichen.

Das ist definitiv eine Sache, die D2 "doof" fand. Die "einzigartigen" Gegenstände, sind sie Standardausrüstung...

Über das max Level kann man vieles sagen. Ich prs. finde es eigentlich nicht gut, das man in Inferno nicht mehr aufsteigt. Eigentlich müsste es nach Inferno noch etwas übrig bleiben, so dass man noch weiterleveln kann. Würde aber auch nur etwas bringen, wenn man eigenständig etwas verteilen kann... Ich bin mal gespannt, was als Endkontent übrig bleibt. Ist Inferno wirklich so schwierig, das es als Endkontent reicht?
 
Zurück
Oben