• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was können alte Fans von Diablo 3 erwarten? - Designer im Interview

Nunja, ich sag immer, es gibt halt 5 Klassen, die so sind wie sie sind.
Wer armbrust will, spielt halt demonhunter, wer im nahkampf schnetzeln will nimmt halt den Barb oder von mir aus auch den Mönch. Ich denke es ist immer gut wenn Chars ihren Grundtypen treu bleiben.

Nichts ist schlimmer als Universalchars. Da kann man dann gleich alle Klassen rausnehmen und einen Char machen und einen 2. Baum einführen und so kann jeder von mir aus sich seinen Build selber zusammenclicken.

Ich find das Konzept von diablo 3 spitze. man muss nicht mehr mehrmals nachdenken wieviel Stats ich verteile, oha, geiles Item, ach fuck, könnte ich gerade gebrauchen, muss aber noch blöd xpen um meine 5 stats zu bekommen um es zu tragen.

Ich denke wer gerade sich mehr aufs Hack&Slay konzentrieren will, braucht ein simples Gameplay. Individualität ist immer schon schön, aber man kann es auch übertreiben.

Ich bin froh, dass man nun endlich Items nur wegen lvl ansprüchen bzw. charklassenbezug achten muss und sonst sich nicht mehr mit stärke, energie, geschick whatever beschäftigen.

Nichts ist nerviger gewesen als sich stats aufgrund von Drops(gerade beim ersten durchspielen) aufbewahren durfte und dann am Ende da stand und einen neuen Char anfangen durfte und glaubt mir, wer mehrmals ein Spiel durchgespielt hat, will eigentlich nicht mehr alles so ausführlich machen. auch wenn dank reskiller in diablo 2 sowas der vergangenheit angehören ist es schon dreist gewesen immer wieder neu zu leveln.

Hatte vielleicht für pvp sinn, aber ganz ehrlich, man kann es nicht jedem recht machen und so ist man sicher, dass alle Klassen ihre Stärke und Schwächen behalten und nicht irgendwie Lücken bleiben.

Das fand ich gerade eher das Negative am D2 Ausrüstungssystem. Gerade zu dem Gulli, Razor, Gore um nur einige zu nennen, gibt es teilweise keine sinnvollen Alternativen. Und dann kommt es zu dem (nahezu) jeder Nahkämpfer hat eine ähnliche Ausrüstung.
Auch ich fand das an D2 eher nachteilig. Hundertausend verschiedene Items und Affixkombinationen bei den Rares, aber jeder trug den gleichen Einheitsbrei. Weil das legendäre Item einfach mal besser war.

Nunja, ich sag immer, es gibt halt 5 Klassen, die so sind wie sie sind.
Wer armbrust will, spielt halt demonhunter, wer im nahkampf schnetzeln will nimmt halt den Barb oder von mir aus auch den Mönch. Ich denke es ist immer gut wenn Chars ihren Grundtypen treu bleiben.

Nichts ist schlimmer als Universalchars. Da kann man dann gleich alle Klassen rausnehmen und einen Char machen und einen 2. Baum einführen und so kann jeder von mir aus sich seinen Build selber zusammenclicken.
Ein Bisschen gebe ich dir Recht, aber ein Bisschen auch nicht. Sagen wir mal so...dazwischen.
Universalchars währen langweilig, dann bräuchte man keine 5Klassen. Ich glaub es gibt so ein Spiel, wo keine Klassen vorgegeben sind. Aber auch da machen nur bestimmte Builds Sinn.

Zu wenige mögliche Builds sind aber auch wieder langweilig. Irgendwann hat man sie durch gespielt. Und 132 bis 150 verschiedene Skills auf einer Klasse, die trotzdem alle in etwa in die gleiche Richtung gehen, sind auch unsinnig. Wenn man schon soviele verschiedene Skills bastelt, dann sollen die auch genügend Abwechslung bieten.

Klar ist ein Demonhunter mit einer Armbrust am besten geeignet, aber mich hindert doch nichts daran auch mal meinen Wizard damit auszurüsten. Oder den Witchdoctor mit Zweihandaxt in den Nahkampf zu schicken. Und wenn das auch möglich ist - nicht genauso leicht, aber zumindest nicht unmöglich, dann wird das großartig.

Das fand ich gerade eher das Negative am D2 Ausrüstungssystem. Gerade zu dem Gulli, Razor, Gore um nur einige zu nennen, gibt es teilweise keine sinnvollen Alternativen. Und dann kommt es zu dem (nahezu) jeder Nahkämpfer hat eine ähnliche Ausrüstung.

Ja natürlich. das ist auch durchaus negativ zu sehen.. Nur darum geht es mir nicht. Den Gulli habe ich wegen einer Sache gebracht:
ExceptionalItem, nicht Elite..... nach der höher nicht immer besser bedeutet

Ja natürlich. das ist auch durchaus negativ zu sehen.. Nur darum geht es mir nicht. Den Gulli habe ich wegen einer Sache gebracht:
ExceptionalItem, nicht Elite..... nach der höher nicht immer besser bedeutet
Das ist aber auch so eine Sache, bei der ich möchte, dass Diablo3 bei den Items mehr in diese Richtung geht, als es in Diablo2 der Fall ist.

Warum sollte man ein Level60-Item designen, das höhere Anforderungen stellt und gleichzeitig weniger Leistung bringt, als ein Level37-Item, und dazu auch noch seltener dropt? Das ist insbesondere dann unsinnig, wenn das Level37-Item so gut ist, dass selbst die nächste Alternative weilenweit hinterher hinkt.
Die Seltenheit sollte schon proportional zur Mächtigkeit und auch stetig sein. Und jenachdem wie mächtig ein Item ist, bekommt es eine Levelanforderung. Die Levelanforderung ist dafür da, den Char, der das Item anlegt, nicht zu mächtig für sein Level zu machen.
Ich habe nichts dagegen, wenn eine Buriza-Do Kyanon einer Windforce das Wasser reichen kann. Aber man möchte doch zumindest eine reelle Chance haben, in die Nähe der Spitze zu kommen und nicht so ein Ganz-oder-gar-nicht wie in D2.

Man kann es ja durchaus zulassen, dass ein Build gefunden wird, bei dem eine Buriza-Do das Optimum ist. Aber dann sollte die Buriza eben nicht bei allen Armbrustschützen Optimum sein und ein vergleichbar häufig dropendes Item sollte auch ähnlich mächtig sein.

Bei den Handschuhen in D2 hat man es am besten hinbekommen:
Wer eine ganz bestimmte Eigenschaft wollte - zum Beispiel Chance auf Lebensspender - hat zu den Legendären gegriffen.
Wer ein schönes Rund-um-Paket wollte - zum Beispiel +2Skill-Tab, 20%Resis, 20%IAS, 10Str - hat zu den Seltenen gegriffen.
Wer in einem Itemslot das Maximum aus einer Eigenschaft heraus quetchen wollte - zum Beispiel +3Skill-Tab, 30Str - hat zu den Magischen gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
An den Handschuhen kann man es doch am Besten festmachen:

Nahkämpfer/Bogenchars - eigentlich fast immer LoH, da keine anderen Handschuhe 117 ED bieten... Ausnahme Draculs für LT...

Zauberchars Magefist, Frostbrand u.U. Blutfaust

Ich finde den Handschuhslot damit schlecht gelungen.

Ich kenne nur 2 CHars, wo Rare und Crafts eine Bedeutung haben: DTail Kickse und Magezone....

Rest ist standardisiert.

Ansonsten sehe ich es auch so wie FenixBlack. Höher sollte auch besser sein. Gerade Magefist, Frostbrand sind da gute Beispiele. Es müsste bessere NM und Hell Items (Uni/Set) geben und rare müssten zumindest ne CHance haben, da irgendwie hinzukommen.

Es müsste eben viele Varianten geben, die nahe bei einander sind. Zum Beispiel Windforce und Faith.

ich meine vor längerer zeit gelesen zu haben, wie ein blizzard mitarbeiter eindeutig stellung bezog mit den inhalten:
1. es wird keine affixsuffix flut wie in d2 geben.
2. die parameter der items werden einfach und nachvollziehbar sein und im skalieren für die entwickler immer berechenbar.
3. ein "höherwertiges" item ist aus diesem grund IMMER besser als ein item mit geringerem lvl.
(was übrigens fast vollständig und bis auf gaaaanz wenige ausnahmen (schmuck manchmal) in wow genauso ist und daran werden sie sich leider orientieren)
das fand ich aus den vielen hier im thread genannten gründen recht schade, aber es ist wie es ist :-)

die argumentation, das meist beim hochspielen nicht "gespielt" wird, finde ich sehr nachvollziehbar, allerdings hatte ICH immer meinen spass dabei und habe mir auch mehr zeit genommen. andere charbuilds des gleichen chars hochzuspielen ist tatsächlich eine tolle sache und wird mir fehlen.

trotzdem sehe ich so viele gute ideen in d3, dass ich mich sehr freue :-)

ich meine vor längerer zeit gelesen zu haben, wie ein blizzard mitarbeiter eindeutig stellung bezog mit den inhalten:
1. es wird keine affixsuffix flut wie in d2 geben.
2. die parameter der items werden einfach und nachvollziehbar sein und im skalieren für die entwickler immer berechenbar.
3. ein "höherwertiges" item ist aus diesem grund IMMER besser als ein item mit geringerem lvl.
(was übrigens fast vollständig und bis auf gaaaanz wenige ausnahmen (schmuck manchmal) in wow genauso ist und daran werden sie sich leider orientieren)
das fand ich aus den vielen hier im thread genannten gründen recht schade, aber es ist wie es ist :-)

Wenn das der Fall ist, dann geh ich erstmal ne Runde in die Ecke heulen.
Das bedeutet das Ende der Vielfalt.

ja, das wäre wirklich etwas, das mir überhaupt nicht gefällt. die schwachsinnigen und nicht immer sinnvollen attribute bei d2 waren einfach witzig.

ja, das wäre wirklich etwas, das mir überhaupt nicht gefällt. die schwachsinnigen und nicht immer sinnvollen attribute bei d2 waren einfach witzig.
Warum schwachsinnige Affixe implementieren? Da sollte man sich lieber Gedanken machen, was die Items in dem Spiel wirklich brauchen. Swohl die schwachen und die schwachsinnigen Affixe haben in D2 dazu geführt, dass selffound so schwer und preequip so leicht war. Die wirklich guten Affixe findet man ausschließlich auf legendären Items.
Schwachsinnige Affixe sorgen nur dafür, dass die Chance etwas gutes zu finden, geringer wird.

Und irgendwann hat man sich auch gefragt was das soll.
Der Held soll die Welt retten. In Diablo2 soll er ganz konkret das Kloster zurückerobern und dann schmiedet Charsi ihm einen vollen Harnisch der Sonne mit +1 zu Lichtradius und ein Langschwert des Maßes? (in Hölle wohlgemerkt)!

Die Chance, auch bei sinnvollen Affixen eine wirklich gute Kombination UND Ausprägung der Werte zu finden bleibt auch weiterhin extrem gering. Daher wird die Suche nach dem perfekten Item wohl auch hier eine Suche bleiben ^^.

Warum schwachsinnige Affixe implementieren? Da sollte man sich lieber Gedanken machen, was die Items in dem Spiel wirklich brauchen. Swohl die schwachen und die schwachsinnigen Affixe haben in D2 dazu geführt, dass selffound so schwer und preequip so leicht war.Also den Unterschied Selffound <-> Preequip, den wird es auch in D3 geben, das liegt an der Natur der Sache.. Die wirklich guten Affixe findet man ausschließlich auf legendären Items.

Schwachsinnige Affixe sorgen nur dafür, dass die Chance etwas gutes zu finden, geringer wird. Ja, gut so.

Und irgendwann hat man sich auch gefragt was das soll.
Der Held soll die Welt retten. In Diablo2 soll er ganz konkret das Kloster zurückerobern und dann schmiedet Charsi ihm einen vollen Harnisch der Sonne mit +1 zu Lichtradius und ein Langschwert des Maßes? (in Hölle wohlgemerkt)!
Das ist nun einmal Zufallsabhängig. Zugestanden, +1 zu Lichtradius ist dämlich.

Generell verstehe ich dich nicht, Fenix. Du warst hier immer eine recht laute Stimme im Forum gegen die Omnipräsenz der Uniques contra rares.
Wenn es nur noch Sinnvolle Kombinationen gibt, ist das Spiel wertlos.
Und das meine ich bis in die letzte Konsequenz. Damit das Spiel lange vorhält müssen Frust, Glück, Arbeitsaufwand und Blödsinn drin sein. Ansonsten spielt man es nicht lange.

Als Beispiel gebe ich euch die hier auf den Weg: Müllschaufel
Die ist der Brüller.

Generell verstehe ich dich nicht, Fenix. Du warst hier immer eine recht laute Stimme im Forum gegen die Omnipräsenz der Uniques contra rares.
Wenn es nur noch Sinnvolle Kombinationen gibt, ist das Spiel wertlos.
Und das meine ich bis in die letzte Konsequenz. Damit das Spiel lange vorhält müssen Frust, Glück, Arbeitsaufwand und Blödsinn drin sein. Ansonsten spielt man es nicht lange.

Als Beispiel gebe ich euch die hier auf den Weg: Müllschaufel
Die ist der Brüller.
Müllschaufel ist für das Level eine ziemlich starke Waffe. 14-36Dmg bei -24WSM muss man erstmal finden.

Ich habe auch nichts dagegen, dass Selffound und Preequip sich von einander abheben. Aber dieser meilenweite Unterschied wie in D2, kotzt mich an. Weil es eben entweder keinen Spaß macht weil es zu einfach ist, oder keinen Spaß macht weil zu schwer ist. Ich will, dass die beiden extremwerte näher zusammenrücken. Dass selffound immernoch schwer und das andere etwas leichter ist, aber nicht so ein ganz-oder-gar-nicht wie in D2. Die Uniques in D2 sind nicht so übermächtig. Auch wenn für manche Slots Rares die Uniques nicht übertrumpfen können, reichen sie doch wenigstens in die Nähe. Aber die Runenwörter sind nur noch Fail^10. Da reicht nichts auch nur entfert ran.

Meinetwegen soll nicht auf jedem Item Crushing Blow, Prisma und Magicfind sein. Aber sie sollten wenigstens nicht völlig unnütz sein. Was zum Geier soll ich mit Level60 mit einem Hammer mit 27Ladungen Stufe3 Vulkan? Mich kaputt lachen, dass der Schmied, der die Waffe verzaubert hat, beschränkt war?
Es gibt Affixe, die einige Builds besser gebrauchen können als andere. Oder manche Builds gar nicht, andere schon. Aber einige Affixe braucht niemand und selbst wenn, könnte man damit nichts bewirken.
Wenn mein Held sich mit Level26 bei Halbu einen wilden Kriegshammer des Eifers kauft, dann ist das ein ziemlich cooler Hammer. Wenn er dann mit Stufe56 einen wilden Kampfhammer des Eifers trägt und bei Halbu wieder den wilden Kriegshammer des Eifers im Laden sieht, dann ist dieser wilde Kriegshammer des Eifers kein unnützes Item. Der Held trägt nur inzwischen etwas besseres, weiß aber sehr wohl, dass er sich in jüngeren Jahren um die Waffe gerissen hätte. Ein Kampfhammer des Vulkans allerdings ist einfach nur Müll.

Bei D2 gibt es keinen fließenden Übergang von schwer zu leicht. Etwader man hatte das richtige Item, oder man musste die Zähne zusammenbeißen und sich durch die Monster sterben. Für viele Slots gibt es für bestimmte Affixe nur wenige Items. Oft sogar nur ein einziges. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein in einem Spiel, das gerade auf Individualität durch Vielfältigkeit setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Fenix trifft es da auf den Punkt. Bei den Uniques haben sie das noch gut hingekriegt, bei den Runenwörtern wurde es dann zu krass.
Bsp: Großvater, tolles Item. Hat Schaden und einiges mehr, allerdings fehlt eben erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Überlegung: eben Großvater mit viel Schaden, allerdings langsam oder ne schnellere Waffe, mit eben Schadenseinbusen. RW wie Botd machen eben diese Überlegung hinfällig.

Und da hoffe ich, dass bei D3 darauf geachtet wird, dass es eben eine Vielfalt an einigermaßen gleichwertigen Ausrüstungsmöglichkeiten gibt.
So ala "hm, was nehm ich? das?das?oder ne vlt doch das da?... usw."

Mfg :hy:

In einem Spiel wie Diablo müssen die besten Items m.M.n. ausschließlich rare/crafted und damit wirklich einzigartig sein...

Sobald es Standard-Uniques und RWs gibt, die jedes zweite Build tragen kann, verliert das Spiel für mich an Reiz.

Noch habe ich gute Hoffnungen, dass das in D3 gut umgesetzt wird *daumen drück* :go:

Mal schauen wie sie es hinkriegen. Der Großvater war ein paar Patches lang ( oder einen Patch lang) ein sehr begehrtes Item, bis die Runenwörter kamen. (und die Dupes derselben...)

+speed bekam man aber auch noch auf andere Weise, auf anderen Items, was die Sache wieder etwas relativiert.
Ich bin auch für Diablo 3 nicht dafür, dass alle Affixe auf allen Items vorhanden sein können, sonst stacken diverse Eigenschaften schlicht zu sehr - und so was kann man nicht balancen ohne an anderen Ecken Einbußen hinnehmen zu müssen.

Wenn das der Fall ist, dann geh ich erstmal ne Runde in die Ecke heulen.

Ich auch. Es zeigt zudem, wie wenig Blizzard den Spielern an strategischem Nachdenken und spielerischem Ehrgeiz zutraut.

@FenixBlack

:keks:

In einem Spiel wie Diablo müssen die besten Items m.M.n. ausschließlich rare/crafted und damit wirklich einzigartig sein...

Sobald es Standard-Uniques und RWs gibt, die jedes zweite Build tragen kann, verliert das Spiel für mich an Reiz.
Genau so sehe ich das auch.

Und gut, dass Manegarm den Großvater angesprochen hat. Der kam mir auch in den Sinn. Es ist ein schönes Item und war damals nicht umsonst heiß begehrt. Aber wenn man sich allein mal Eid ansieht und dagegen hält. Ich habe Eid in einer Saison 6mal gebaut. Den Großvater habe ich seit ich D2 spiele noch nicht gefunden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein paar legendäre Items gibt, auf denen wirklich einzigartige Verzauberungen sind, die dann je einen bestimmten Charakterbuild predestinieren. Aber soetwas muss wohl dosiert sein. Der entsprechende Charakterbuild darf mit dem Item nicht zu stark sein und muss ohne das Item immernoch spielbar sein. Medusas Blick fällt mir da ein. Es Schockerdin kann man auch ohne spielen, aber mit ist es etwas besonderes.
Und der Ägis erfüllt noch ein weiteres Kriterium, das mir bei legendären Items wichtig wäre: die Möglichkeit Widerstandsschwund zu fluchen, geht mit dem Nachteil einer hohen Stärkeanforderung einher.
Spirch: wer das Eine will, muss auf das Andere verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein paar legendäre Items gibt, auf denen wirklich einzigartige Verzauberungen sind, die dann je einen bestimmten Charakterbuild predestinieren. Aber soetwas muss wohl dosiert sein. Der entsprechende Charakterbuild darf mit dem Item nicht zu stark sein und muss ohne das Item immernoch spielbar sein. Medusas Blick fällt mir da ein. Es Schockerdin kann man auch ohne spielen, aber mit ist es etwas besonderes.
Und der Ägis erfüllt noch ein weiteres Kriterium, das mir bei legendären Items wichtig wäre: die Möglichkeit Widerstandsschwund zu fluchen, geht mit dem Nachteil einer hohen Stärkeanforderung einher.
Spirch: wer das Eine will, muss auf das Andere verzichten.

Ein Abschnitt deinerseits, den ich vollständig unterschreiben kann. Vor allem der letzte Satz.

Aber, wenn ich eines aus D2 gelernt habe, dann, dass teilweise sinnlose bzw. "fachfremde" Affixe eine grandiose Vielfalt ermöglichen. Ich glaube tatsächlich, alle
Konsequenzen waren den Entwicklern von Patch 1.10 bei weitem nicht klar. Aber sie haben quasi ein neues Spiel erschaffen.

Es ist nicht die Möglichkeiten die mir die Entwickler geben. Es sind die möglichkeiten, die mir das Spiel selbst gibt. Und ich habe es hier schon oft erwähnt,, und werde das auch in Zukunft tun: 1. Die Ressourenunterschiedlichkeit ZWINGT die Charaktere zu speziellen vorgegebenen Spielweisen (bisher liegt darin aber explizit KEINE Wertung.)
2. Größer = Besser?
Hdfugk
Sowas muss echt nicht sein.

Zurück
Oben