MagicMatze
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
BITTE DEN THREAD NICHT ZUR PATCHDISKUSSION VERWENDEN, SONDERN UM ALLE INFOS ZU SAMMELN. DANKE.
Diskussionen wird es im Community Forum zuhauf geben und hier soll kein heilloses durcheinandergespamme entstehen, sondern fachlich gepostet werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dateien (Überblick)
*.DLL und *.EXE
Sämtliche DLL Dateien, bis auf...
*.BIN und *.TXT
snej42 hat alle Dateien von v1.10 und v1.11 auf bitebene verglichen. Dabei haben sich geändert:
Sonstige Dateien
Dateien (ausführlich) von snej42
cubemain.txt
Die beiden Rezepte Pandemonium key und Pandemonium key final an den 1.10er File angehängt.
Sonst fallen mir keinerlei Änderungen auf.
levels.txt
Einzige Änderung hier sind die 4 bereits angesprochenen neuen Level Pandemonium 1 - 3 und Pandemonium Final
lvlmaze.txt
2 neue Zeilen mit der Beschreibung Act 5 - Pandemonium Run 1 und Act 5 - Pandemonium Run 3 hinzugefügt.
Sonst keine Änderungen.
lvlprest.txt
Um die Zeile Act 5 - Pandemonium Final ergänzt.
misc.txt
Die 7 für den Hellfire Quest benötigten Items hinzugefügt. Alle alten Items unverändert.
missiles.txt
Der Eintrag blessedhammer (id 92) wurde um eine 1 in der Spalte SrcTown (CK) und eine 8 in der Spalte CltSrcTown (CL) ergänzt.
Am Eintrag blessedhammerex (id 640) wurden die gleichen Änderungen vorgenommen.
monai.txt
Hier sind lediglich AIs für die Uber Bosse hinzugekommen.
Wie Anson richtig sagte gab es die AI ShadowMasterNoInit identisch bereits in Version 1.10.
monstats.txt
In diesem File gibt es zahlreiche Änderungen! Ich gehe sie der Reihe nach durch:
Hier sind lediglich die 5 Einträge für die Uber Bosse hinzugekommen.
properties.txt
Hier ist die sehr nützliche Property randclassskill hinzugekommen, die beim Unique Hellfire Torch Verwendung findet.
runes.txt
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte sind jetzt 39 zusätzliche Runenwörter in der SP-Txt enthalten, der größte Teil alte Realm-Only-RWs, aber auch einige neue, mit dem Patch hinzugekommene.
Diese hier aufzulisten halte ich für überflüssig, da die vollständige Liste bereits auf der PlanetDiablo Mainpage zu finden ist.
skills.txt
Es wurden insgesamt 8 Char- und Monsterskills verändert - allerdings meist nur in der Spalte ItemEffect:
Der State uberminion wurde hinzugefügt.
superuniques.txt
Fangskin (id 12) verwendet als TC (H) [Treasureclass auf Hell] (T) nun die eigene TC Fangskin (H)!
Edit: So wies aussieht existiert diese TC allerdings gar nicht, ich kann sie in der TCEx.txt jedenfalls nciht finden!!! Evtl. nur in der entsprechenden bin vorhanden?
treasureclassex.txt
Hier ist nur Hellfire Torch hinzugekommen, keinerlei Änderungen an alten Uniques zu entdecken.
Abschließende Bemerkungen:
In der charstats.bin wurde an Offset 4EE D6 52 durch 96 2B ersetzt.
Die itemscode.bin wurde um die Offsets 09E bis 277 erweitert.
In der skilldesc.bin wurde an Offset 4930 1B 12 durch 98 2B ersetzt, außerdem wurde wurde an Offset A450 5F 13 durch 97 2B ersetzt.
Fragt mich nicht, was das für Auswirkungen hat, aber ich habs wegen der Vollständigkeit erwähnt - die TXTs sind wie in meinem letzten Post erwähnt nämlich unverändert!
Fazit:
Es sollte kein Problem darstellen, den softcoded Part unserer 1.10 Mods auf 1.11 zu portieren. Bleibt nur noch das Warten auf die PK-Coder wegen der ganzen Hardcode-Änderungen.
Event "Pandemonium Run"
Dazu wird man wohl drei Schlüssel benötigen "Pandemonium key 1-3" ("Schlüssel des Terrors","Schlüssel des Hasses" und "Schlüssel der Zerstörung"). Womöglich wird in jedem der drei Ebenen ein UberBoss stehen, der einen Schlüssel zur nächsten Ebene droppt.
Desweiteren droppen die Bosse jeweils "Diablo's Horn" (UberAndariel), "Baal's Eye"(UberDuriel) und "Mephisto's Brain" (UberIzual).
Als Belohnung wird es wohl eine "Standarde der Helden" geben.
Levels
Es finden sich vier neue Einträge in der levels.txt Datei. Die ersten drei sind mit "Pandemonium Run" betitelt und das Vierte lautet verheißungsvoll "Pandemonium Finale".
Unique Items
-----------------------ABSCHNEIDEN SPÄTER--------------------------------
So, der Patch liegt auf der Platte (von 1,9mb -> 2,8mb).
Levels
- 4 Neue Einträge: Die ersten drei heißen "Pandemonium Run" und das vierte "Finale" wobei dies nach Tristram führt. Das ganze ist in Akt 5.
Die Level heißen "Matronenhöhle" "Vergessener Sand" und "Glutofen der Pein"
Monster
- Es gibt einen "UberIzual", "UberBaal", "UberDiablo", "UberDuriel", "UberAndariel" und UberMephisto".
Unique Items
- Ein LVL 110 ITem "Hellfire Torch/Höllenfeuerfackel" (Zauber was aussieht wie eine Fackel) welches zufällig +3 zu einem char klasse gibt (z.b. +1 zu druide oder +1 zu barbar). All Stats 10-20, All Resis 10-20, light +8, charged mit Hydra und hit-skill "Diablo Firewall" 25level 10% chance.
- weitere folgen, da schon ein paar
Diskussionen wird es im Community Forum zuhauf geben und hier soll kein heilloses durcheinandergespamme entstehen, sondern fachlich gepostet werden.
Hier eine Übersicht über die Änderungen
(technisch)
(technisch)
Inhalt
(in Bearbeitung)
(in Bearbeitung)
- Dateien (Überblick) von snej42, Red Havoc
- Dateien (ausführlich) von snej42
- Event"Pandemonium Run"
- Sonstige Änderungen
- Levels
- Monster, Bosse
- Runenwörter
- Unique Items
- Sonstige Gegenstände
Dateien (Überblick)
*.DLL und *.EXE
Sämtliche DLL Dateien, bis auf...
- SmackW32.dll
- ijl11.dll
- binkw32.dll
- bnupdate.exe
*.BIN und *.TXT
snej42 hat alle Dateien von v1.10 und v1.11 auf bitebene verglichen. Dabei haben sich geändert:
- charstats.bin (achtung! txt unverändert, bin anscheinend verändert, filesize unverändert)
- cubemain.bin /.txt
- itemscode.bin
- leveldefs.bin
- levels.bin /.txt
- lvlmaze.bin /.txt
- lvlprest.bin /.txt
- misc.bin /.txt
- missiles.bin /.txt
- monai.bin /.txt
- monstats.bin /.txt
- monstats2.bin /.txt
- properties.bin /.txt
- runes.bin /.txt
- skilldesc.bin (achtung! txt unverändert, bin anscheinend verändert, filesize unverändert)
- skills.bin /.txt
- states.bin /.txt
- superuniques.bin /.txt
- treasureclassex.bin /.txt
- uniqueitems.bin /.txt
Sonstige Dateien
- patchstring.tbl
In diesem Zuge, wurde auch der Aurenmod gefixt.
Dateien (ausführlich) von snej42
cubemain.txt
Die beiden Rezepte Pandemonium key und Pandemonium key final an den 1.10er File angehängt.
Sonst fallen mir keinerlei Änderungen auf.
levels.txt
Einzige Änderung hier sind die 4 bereits angesprochenen neuen Level Pandemonium 1 - 3 und Pandemonium Final
lvlmaze.txt
2 neue Zeilen mit der Beschreibung Act 5 - Pandemonium Run 1 und Act 5 - Pandemonium Run 3 hinzugefügt.
Sonst keine Änderungen.
lvlprest.txt
Um die Zeile Act 5 - Pandemonium Final ergänzt.
misc.txt
Die 7 für den Hellfire Quest benötigten Items hinzugefügt. Alle alten Items unverändert.
missiles.txt
Der Eintrag blessedhammer (id 92) wurde um eine 1 in der Spalte SrcTown (CK) und eine 8 in der Spalte CltSrcTown (CL) ergänzt.
Am Eintrag blessedhammerex (id 640) wurden die gleichen Änderungen vorgenommen.
monai.txt
Hier sind lediglich AIs für die Uber Bosse hinzugekommen.
Wie Anson richtig sagte gab es die AI ShadowMasterNoInit identisch bereits in Version 1.10.
monstats.txt
In diesem File gibt es zahlreiche Änderungen! Ich gehe sie der Reihe nach durch:
- Beim swarm4 (id 90) steht nun in der Spalte NextInClass (D) swarm5 (neues Gastmonster)
- Beim evilhole1 (id 321) wurde die Spalte enabled (M) auf 1 gesetzt... Werte wie Resistenzen oder Life sind aber nach wie vor nicht vorhanden!
- Die Spalte damageregen (ER) wurde bei den 4 boneprisons (ids 340-343) auf 0 gesetzt - ihr Leben füllt sich also nicht mehr mit der Zeit auf!
- Beim megademon5 (id 687) steht nun in der Spalte NextInClass (D) megademon6 (neues Gastmonster)
- Beim imp7 (id 689) wurde in der Spalte NextInClass (D) imp8 (neues Gastmonster) hinzugefügt, die Spalten E,F,G und J (TransLvl, NameStr, MonstatsEx und AI) sehen zwar im Editor identisch aus, halten der Prüfung meines Tools nicht stand - ich bin nicht sicher, ob das Problem bei meinem Tool liegt oder nicht, es kann jedenfalls nicht schaden bei der Portierung von Mods auf 1.11 diese Spalten aus der 1.11er TXT in die 1.10er zu kopieren, sicher ist sicher!
- Auf die "geringfügigen" Unterschiede am Ende des Files muss ich wohl kaum hinweisen - die Monster 704 (ubermephisto) bis 733 (willowisp8) wurden hinzugefügt, was deutlich zeigt, wie viel Mühe Blizz sich mit den neuen Levels gegeben hat - ne ganz nette Auswahl an Monstern jedenfalls
Hier sind lediglich die 5 Einträge für die Uber Bosse hinzugekommen.
properties.txt
Hier ist die sehr nützliche Property randclassskill hinzugekommen, die beim Unique Hellfire Torch Verwendung findet.
runes.txt
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte sind jetzt 39 zusätzliche Runenwörter in der SP-Txt enthalten, der größte Teil alte Realm-Only-RWs, aber auch einige neue, mit dem Patch hinzugekommene.
Diese hier aufzulisten halte ich für überflüssig, da die vollständige Liste bereits auf der PlanetDiablo Mainpage zu finden ist.
skills.txt
Es wurden insgesamt 8 Char- und Monsterskills verändert - allerdings meist nur in der Spalte ItemEffect:
- Bei der Walküre (id 32) wurde die Spalte ItemEffect (EN) auf 1 gesetzt.
- So wies aussieht ist das selbe beim Fire Golem (id 94), der Sanctuary-Aura (id 119), bei Howl (id 130), bei Taunt (id 137), bei Stun und zu guter letzt bei Cyclone Armor geschehen.
- Eine interessante Änderung ist beim DiabWall (id 197) passiert: Die skilldesc wurde auf firestorm gesetzt - die Hellfire Torch hat nämlich als Hit-Skill nicht etwa den normalen Firestorm, nein der von Diablo wird ausgelöst, lediglich die Beschreibung ist vom normalen Firestorm übernommen!
Der State uberminion wurde hinzugefügt.
superuniques.txt
Fangskin (id 12) verwendet als TC (H) [Treasureclass auf Hell] (T) nun die eigene TC Fangskin (H)!
Edit: So wies aussieht existiert diese TC allerdings gar nicht, ich kann sie in der TCEx.txt jedenfalls nciht finden!!! Evtl. nur in der entsprechenden bin vorhanden?
treasureclassex.txt
- Wenn die TC des Summoner (H) (line 703) aufgerufen wird, wird jedes 56. auf einen Pandemonium Key 2 (Item6 / Prob6) entschieden!
- Wenn die TC des Nilathak (H) (line 721) aufgerufen wird, wird jedes 61. auf einen Pandemonium Key 3 (Item6 / Prob6) entschieden!
- Wenn die TC Countess Items (H) (line 844) aufgerufen wird, wird jedes 68. auf einen Pandemonium Key 1 (Item6 / Prob6) entschieden! - Allerdings wirde in 50% der Fälle Countess Runes statt Countess Items aufgerufen, d.h. die Chance wird ein weiteres mal halbiert und ist damit merklich niedriger als bei Key 2 und 3!
- Am Ende des Files gibt es selbstverständlich auch noch ein paar für den Quest verantwortliche neue TCs, wobei die letzten 3 der 6 so wie es aussieht nicht verwendet werden!
Hier ist nur Hellfire Torch hinzugekommen, keinerlei Änderungen an alten Uniques zu entdecken.
Abschließende Bemerkungen:
In der charstats.bin wurde an Offset 4EE D6 52 durch 96 2B ersetzt.
Die itemscode.bin wurde um die Offsets 09E bis 277 erweitert.
In der skilldesc.bin wurde an Offset 4930 1B 12 durch 98 2B ersetzt, außerdem wurde wurde an Offset A450 5F 13 durch 97 2B ersetzt.
Fragt mich nicht, was das für Auswirkungen hat, aber ich habs wegen der Vollständigkeit erwähnt - die TXTs sind wie in meinem letzten Post erwähnt nämlich unverändert!
Fazit:
Es sollte kein Problem darstellen, den softcoded Part unserer 1.10 Mods auf 1.11 zu portieren. Bleibt nur noch das Warten auf die PK-Coder wegen der ganzen Hardcode-Änderungen.
Event "Pandemonium Run"
Dazu wird man wohl drei Schlüssel benötigen "Pandemonium key 1-3" ("Schlüssel des Terrors","Schlüssel des Hasses" und "Schlüssel der Zerstörung"). Womöglich wird in jedem der drei Ebenen ein UberBoss stehen, der einen Schlüssel zur nächsten Ebene droppt.
Desweiteren droppen die Bosse jeweils "Diablo's Horn" (UberAndariel), "Baal's Eye"(UberDuriel) und "Mephisto's Brain" (UberIzual).
Als Belohnung wird es wohl eine "Standarde der Helden" geben.
Levels
Es finden sich vier neue Einträge in der levels.txt Datei. Die ersten drei sind mit "Pandemonium Run" betitelt und das Vierte lautet verheißungsvoll "Pandemonium Finale".
- Pandemonium Run 1: "Matronenhöhle" (Akt 1 Kryptastyle)
Darunter verbirgt sich ein Katakambombenlevel, welches aussieht wie die Krypta oder das Mausoleum in Akt 1 Friedhof.
Gegner:
- Hell Temptress (geringerer Widerstand gegen Blitz), Level 42, 61 (Alp), 83 (Hell).
- VileWitch (Kälteimun in Alp/Hell, geringerer Widerstand gegen Blitz), Level 42, 61 (Alp), 83 (Hell)
- FleshHunter (Kälteimun in Alp/Hell, geringerer Widerstand gegen Gift und Magie),Level 23, 53 (Alp), 84 (Hell)
- DarkArcher (Kälteimun in Alp/Hell),Level 5, 61 (Alp), 82 (Hell)
- BlackLancer (Blitzimun in Hell, keine Magieresistenz),Level 5, 59 (Alp), 81 (Hell)
Unique Items
-----------------------ABSCHNEIDEN SPÄTER--------------------------------
So, der Patch liegt auf der Platte (von 1,9mb -> 2,8mb).
Levels
- 4 Neue Einträge: Die ersten drei heißen "Pandemonium Run" und das vierte "Finale" wobei dies nach Tristram führt. Das ganze ist in Akt 5.
Die Level heißen "Matronenhöhle" "Vergessener Sand" und "Glutofen der Pein"
Monster
- Es gibt einen "UberIzual", "UberBaal", "UberDiablo", "UberDuriel", "UberAndariel" und UberMephisto".
Unique Items
- Ein LVL 110 ITem "Hellfire Torch/Höllenfeuerfackel" (Zauber was aussieht wie eine Fackel) welches zufällig +3 zu einem char klasse gibt (z.b. +1 zu druide oder +1 zu barbar). All Stats 10-20, All Resis 10-20, light +8, charged mit Hydra und hit-skill "Diablo Firewall" 25level 10% chance.
- weitere folgen, da schon ein paar