edit: 7.3.2008
(Blizzard doof. scheiß Spiel)
Ich spiele ein Spiel wie diablo2 und WoW nicht damit ich möglichst schnell alles habe.
Sondern um möglichst viel Zeit zu brauchen bis ich alles habe.
Klingt komisch, ist aber so
Ganz schnell das höchste char lvl haben.
Und dann ?
Nur um in diablo2 dann einen neuen char anzufangen oder in WoW dann eh nur noch monatelang ausschließlich damit zu verbringen Gegner zu killen die alle Null exp bringen…
31 Tage 10 Stunden 10 Minuten play time in WoW insgesamt bis lvl 60
7 Tage 7 Stunden 41 Minuten play time auf lvl 59... um noch überall schon Ruf abzugreifen
Ganz schnell das beste haben.
Und dann ?
Ihr rennt in WoW ins Auktionshaus, schmeißt da mal schnell 300-400 Gold für Rohstoffe hin, und freut euch dann das ihr diesen Beruf endlich hinter euch gebracht habt.
Oder kauft/ertradet euch mal schnell eine neue Waffe und denkt dann das ihr IMBA seid…
Was denkt ihr denn warum mir das farmen und Questen überhaupt noch Spaß machen kann ?
Weil ich euren „Pixel Müll“ nicht besitze…
Während ihr nur darauf bedacht seid euch möglichst schnell mit dem besten zuzuschmeißen.
Dauert lange, und von daher ist das alles Arbeit...
Genieße ich einfach das Spiel. (und alles passiert für mich ganz nebenbei).
Sicher freut ihr euch über eure gerade gekauftes neues item. Nur was ist logischerweise dann
Nur „crap“ 30 dmg Schwert = ärgern. ich freue mich
Nur „crap“ 32 dmg Schwert = ärgern. ich freue mich
Nur „crap“ 33 dmg Schwert = ärgern. ich freue mich *gähn*...
Die items die euch nach einer Zeit nur noch dermaßen ankotzen weil ihr nach der ganzen „Arbeit“ (2-3 Wochen spielen) immer noch nichts besseres gefunden habt…
Über diese darf ich mich noch freuen… weil ich das alles noch gebrauchen kann.
Und das in vielen kleinen Schritten damit ich möglichst lange etwas davon hab.
Weil ich mir nicht sofort das fast beste besorgt habe und alle was ich dann finde ist logischerweise nur noch schlechter. Anstatt mich nur noch darüber zu ärgern das ich nur noch viel schlechtere items finde kann.
Ihr drängelt das man endlich seinen Beruf ganz schnell aufs Maximale bekommt.
Nur um euch dann darüber zu ärgern das das farmen dann logischerweise langweilig wird. -.-
Ich hätte natürlich auch keinen Bock wochenlang jeden Tag 4-8 Stunden irgendwelche Gegner zu killen die mir wegen meinen items eh nichts mehr antun können. Und von denen ich fast nichts mehr gebrauchen kann.
Sondern ich picke mir dann Gegner raus die mir.
a: Magiestoff / Runenstoff für meinen Beruf Schneidern bringen.
b: die passenden items die ich für meinen Beruf Verzaubern entzaubern kann
c: ganz nebenbei bei irgendeiner Fraktion massig Rufpunkte bringen
d: und irgendwann schaue ich dann auf meine Leiste und sehe das ich schon wieder eine Menge exp gemacht habe und freue mich darüber das ich die 2-3 Quests jetzt auch noch schnell mit genommen habe.
e: und nebenbei finde ich dann noch das ein oder andere item welches ich im Gegensatz zu euch noch gebrauchen kann. Und „abends“ kurz vorm Rechner ausmachen sehe ich dann das ich nebenbei noch massig Gold gemacht hab.
Und dann habe ich auch nicht nur die 4 Kästchen exp gemacht = ärgern.. Sondern in der Zeit exp + 2000 Rufpunkte + 200 Gold + Beruf um 40 Punkte angehoben + 1-2 neue items gefunden...
Hier gibt es keine Arbeit.
Ich brauche nur das Spiel zu spielen, und da ich nicht unter Zeitdruck spiele bekomme ich alles andere ganz nebenbei.
Und darum kann ich auch wenn mir gerade danach ist stundenlang emsig wie eine kleine Biene irgendwelche mobs abfarmen. Hauptsache die droppen irgendetwas was ich gerade gebrauchen kann. (Ob „wertvoll“ wie Netherstoff, oder „wertlos“ wie Leinenstoff ist mir dabei eigentlich auch völlig egal.). Denn was interessieren mich die Pixel ?
Farmen ist keine Arbeit, sondern abschalten und Entspannung... *autsch*
Wollt ihr mir ernsthaft erzählen wie man es richtig macht ?
Nur komisch das ihr trotz eurer ganzen lila Pixel teilweise nur am meckern seid…
Ich finde es gut das ich beim farmen noch durch normale mobs draufgehen kann. Ich finde es gut wenn ich einen „schweren“ Boss nicht schaffe. Wenn ich dann meine Taktik neu überlegen muss. Wenn ich meine Grenzen austeste, und wenn ich wirklich alles aus meinem char herausholen muss… bis ich ihn dann irgendwann packe.
Denn das erzeugt nun mal Spannung, während ihr euch mit euren epics zwar toll fühlen könnt… aber was habt ihr denn beim farmen /Questen davon ? Nur noch langweile…
Und dann motzt ihr auch noch rum das ihr zu wenig Gold habt und das man sich nichts in WoW leisten kann… (nicht einmal Wasser + Brot)… omg... aber die neuste Verzauberung die 20 dmg mehr macht und bald 500 Gold gekostet hat auf der Waffe drauf ?... Selber Schuld wenn ihr euer Gold dafür wegschmeißt.
Und redet euch bloß nicht ein das ihr das Zeug jetzt wirklich braucht. Ihr raider habt den einen Boss ja vorher auch schon mal mit deutlich schlechteren items geschafft.
Und die ganze Arbeit,
nur frage ich mich welche
Ich habe wohl über ein halbes Jahr daran gesessen meinen Ruf bei der Allianz zu puschen.
Nahezu jedes Quest gemacht = Ruf.
monatelang jeden Tag mindestens 4 Stunden Runenstoff gesammelt = Ruf
40-50 ? Questgeber beim Mondfest gesucht = Ruf
über 1000 Belobigungsmarken gesammelt (Event in Silithus) AQ20 + AQ40 = Ruf Alleine das waren wohl 3 Monate
Und nun hat Blizzard etwas am Ruf gedreht und ich muss feststellen das diese ganze „Arbeit“ quasi völlig umsonst gewesen war. Mein neuer char hat bald das 3fache an Ruf wie mein alter allein durch Quests gemacht...
Während der ganzen Zeit die ich am Ruf gesessen habe hätte ich wohl im alten pvp System bald Rang 14 machen können. Oder meinen char in raid Instanzen ganz vielen tollen items...
Nur wisst ihr was, ich habe mich danach nicht heulend in meinem Zimmer eingeschlossen -.-
Sondern
mir hat das Spielen Spaß gemacht. Denn sonst hätte ich das ja nicht gemacht. Und nachträglich wegnehmen kann mir Blizzard das logischerweise nicht.
Und dann habe ich mich noch darüber gefreut das mein neuer char schon so schön weit ist.
die ganze Zeit
dauert alles so lange
Nur kann hier gar nichts zulange dauern weil man nichts von alle dem braucht.
schnell, schnell, schnell
Zeitersparnis + Effektivität + Gewinnorientierung
öÖ *kopfschüttel*
überlegt euch doch mal selber was ihr da tut…
Ein Spiel ist nicht dazu da das man es möglichst schnell durch gespielt hat. Ein Spiel ist keine Arbeit die einen ankotzt die man möglichst schnell hinter sich bekommen will. Sondern ihr macht es erst dazu.
Wenn ich mit eurer Einstellung ein Spiel wie Starcraft oder c&c spielen würde dann wäre es auch kein Wunder wenn ich das plötzlich als Stress empfinden würde…
Weil mir das eigentliche Spiel dann logischerweise keinen Spaß mehr machen kann.
Rohstoffe sammeln, Berufe skillen, char lvls schaffen, Quests schaffen, items suchen, etc. …
Oder bei Starcraft alle maps bis auf die letzte Ebene. Weil ich dann immer denken würde: „dauert so lange“ „soviel Arbeit“ Noch schreckliche 20 Karten. Will endlich den Protos Träger, oder die Kreuzer der Menschen…
Dabei sind das keine schrecklichen 20 Karten vor dir. Keine schrecklichen 40 char lvls die du noch spielen „musst“. Und auch keine schrecklichen 4 Wochen die du ohne Spaß spielen musst damit du endlich item XY hast mit dem du dann endlich Spaß haben darfst.
Sondern genau das ist das was Spaß machen sollte...
Ich zocke einfach das Spiel, habe Spaß dran, und sehe wie weit ich komme…
Und item YX sind nur ein paar Pixel und Mittel zum Zweck.
„je schneller desto besser“ „je einfacher desto besser“
„bessere items = angeblich mehr Spielspaß“
und dann ?
Bei diablo2 überspringt ihr 80-90 % des gesamten Games. Alle Quests und den char selber hochspielen. Eure chars sind mit exp leechen, ziehen + bug Ausnutzen in 2-3 Tagen mit hohem lvl in der letzten Ebene. Das restliche Spiel besteht quasi daraus das ihr stundenlang im Minutentakt immer nur ein und die selbe Bossgruppe killt. Dabei immer alle anderen Gegner umgeht um dann die besseren (Belohnungs-) Erfahrungspunkte der einen Bossgruppe abzustauben. Spielkönnen ist meistens auch nicht gefragt da man ja einfach nur die Feuertaste drücken muss und man mit dem übertriebenen dmg (oft ercheateter items: da ja bessa!) die Gegner einfach nieder ballert. Meistens steht sogar ein großer Teil einfach nur dumm rum und lässt sich von den anderen (partyexp) lvln.
Ich weis nicht was ihr macht.

Nur ich habe mir nun mal kein Spiel gekauft nur um da nur 5 % des Spieles spielen zu dürfen.
Und die restlichen 95 % überspringe ich da die ja scheiße sind. ^^
Sondern ich möchte das ganze Spiel genießen dürfen.
Auch kann ich nichts mit euren 0815 mainstream chars die nur auf dmg + killspeed getrimmt sind anfangen. Denn meistens sind mir diese chars einfach viel zu anspruchslos. Ich will nun mal Optik, netten Sound, Aktion und gefordert sein.
Ich mag skills wie in diablo2 Phönix. In einem skill wahlweise Meteor, Kettenblitz oder Eis vereint. Bang... Optik... Und man muss immer genau in der richtigen Sekunde zuschlagen sonst löst man das falsche aus. Und das ist auch gerade das tolle an diesem skill. Man steht nicht einfach nur gelangweilt rum. Und wenn ihr dann auch noch in diablo2 mit chars ankommt die nur eine dmg Art haben und nicht einmal das Spiel alleine schaffen können...
Ich verstehe euch echt nicht, immer dieses best item hinterher Gerenne. Wollt ihr denn nur einfache und langweilige Spiele in denen man mit seinen fast unsterblichen chars und deren super dmg gelangweilt jedes Monster in 1-2 Sekunden umhaut und immer nur die rechte Maustaste drücken muss.? null Herausforderung, null Spannung
Diese Spiele sind Endlosspiele.
Und hier ist es eigentlich auch nie vorgesehen das man alles schaffen kann.
(Irgendwann seinen char perfekt, die absolut besten items, und alles erreicht).
Denn ihr wisst selber was passiert wenn man am Ziel eines Spieles angekommen ist. Man hat es nun mal durchgespielt -.-
Und schmeißt es in die Ecke…
Irgendwann wird jedes Spiel langweilig.
Und diablo2 und WoW machen hier keine Ausnahme. Warum auch ?
Nur während ich diesen Zeitpunkt hinauszögere rennt ihr im Eiltempo darauf zu.
Warum hetzt ihr euch so ab ? Wozu braucht ihr das alles ? Und warum denn sofort ?
Diablo2: Denn nach lvl 99 kommt doch irgendwie meistens die Flaute.
Alles geschafft, nichts was einen noch irgendwie fesseln könnte, keine Motivation mehr, und man widmet sich zwangsläufig einen neuen char. Obwohl der alte bis vor 5 Minuten noch riesig Spaß gemacht hat…

Wenn man
endlich sein Ziel erreicht hat kommt plötzlich nur noch Langweile und Desinteresse auf. Der Weg ist bei diesen Spielen nun mal das Ziel. Doch dann kommt Leere da man nicht mehr weis was man noch machen soll. Und wozu sich noch das spielen „lohnt“. Es geht nicht darum das man irgendwann fertig ist.
Sondern der Sinn dieser Spiele ist den Such-/und Sammeltrieb der Spielern zu wecken. Das diese gerne weiter kommen möchten. Das man gerne neue Dinge erreichen will. Und das man etwas angefangenes jetzt zu Ende schaffen will. Ähnlich wie beim Briefmarken sammeln. Hat man einmal angefangen packt einen der Ergeiz. Nur würde man dann in den Laden rennen und sich „theoretisch“ alle Marken gleich kaufen ist es vorbei.
Max lvl + und die besten items ist bei diesen Spielen nun mal kein Segen, sondern viel mehr ein Fluch ! 
Ich will die „Vorteile“ gar nicht haben. Ich hätte nur lauter Nachteile dadurch.
Das Spiel wird einfacher und man ist schneller mit allem durch. Nur will man das ?
Und das man mit guten items mehr Spielspaß hat halte ich für eine Illusion!
Habt ihr euch wirklich mal Gedanken gemacht was es bedeutet einen Anreiz für
Gelegenheitsspieler und für Dauerzocker zu bieten ?
Blizzard kann den Gelegenheitsspielern gar nicht die besten Dinge „gönnen“.
Denn wenn ihr für ein solches item „nur“ 2 Wochen brauchen würdet (2 Wochen Spaß gehabt) und dann weiter zocken. Hat jemand der öfters spielt seinen char vielleicht schon nach 2-3 Wochen komplett ausgestattet.
Folgen: Langeweile…
Ich lese immer nur *ich* *ich* *ich* aus euren Beiträgen. Und was sollen die Menschen machen die öfters als ihr spielen ? Es werden euch einige Dinge „verweigert“ damit andere Menschen auch an diesem Spiel lange Spaß haben können... Dinge die man beim spielen eh nicht zwingend braucht. Wie z.B. das schnelle Flugmount.
Die Entwickler solcher Spiele schmeißen eigentlich nur 1000sende von items, Quests, char Levels, und möglichen Ziele in den Raum. Möglichkeiten die quasi für jeden etwas bieten:
So das sich diejenigen die 2 Stunden pro Woche spielen. Genau so wie diejenigen die 8 Stunden pro Woche spielen. Genau so wie diejenigen die 40+ Stunden pro Woche spielen… Das sich jeder für sich selber das passende raus picken kann. Je nachdem wie viel man Zeit für dieses Spiel aufbringen kann/will, und was einen so Spaß macht.
Hohes lvl, items, Rohstoffe, Gold, Rufsteiger, Events Belohnungen, high Instanzen etc. …
Diese Dinge werden uns alle nur angeboten. Wer darauf keine Lust hat, (keinen Spaß macht), zu schwer, zu mühselig, zu langweilig, oder lange dauert der kann darauf verzichten. Oder hat es halt nicht sofort, bzw. weniger.
Blizzard hat in WoW 20.673 Items und 5.530 Quests eingebaut. Und es werden immer mehr.
weit über 1000 normale (schaffbare) quests, anstatt die letzten fehlenden
über 10000 items, anstatt auf die vielleicht 50 letzten zu gieren
Nur ihr schaut nur auf das letzte char lvl...
Eigentlich echt traurig.
Anstatt sich darüber zu freuen das man endlich ein Spiel gefunden hat an dem man wirklich mal mehrere Monate / Jahre Spaß haben darf. Und nicht nach wenigen Wochen alles gesehen/gehabt... durchgespielt… Langeweile…und in die Ecke geschmissen… „Haltbarkeitsdauer“ von manch anderen Spielen waren 2 Wochen bei mir. Wenn ich die nicht schon nach wenigen Tagen wegen Null Spaß gleich weggefeuert habe...
wird nur gemeckert das es so lange dauert bis einen dieses Spiel langweilig wird.
Anstatt wie jedes andere Spiel dieses Spiel einfach zu genießen setzt ihr euch selber unter Zeitdruck und Erfolgszwang. Und dann wird nur noch rumgeheult das man das alles braucht um Spaß haben zu dürfen. Das dass Spaß haben dürfen erst mit dem letzten char lvl beginnt. Und das alle anderen Spielinhalte die mal etwas Abwechslung in die eintönigen runs bringen könnten kein Spaß und willkommene Abwechslung/Entspannung sind… sondern harte Arbeit
Ihr rennt diese Spiele im Eiltempo durch. Macht dann so natürlich keinen Spaß mehr.
Überspringt alle Dinge die Interessant und eine schöne Abwechslung sein könnten. (soll ja schnell gehen) Nur der kleine Rest der übrig bleibt ist logischerweise schrecklich eintönig. Und wenn ihr dann endlich alles habt kommt Langeweile... Und natürlich findet ihr fast nie neue gute items. (Weil ihr schon seit Wochen das beste habt). Und dann kündigt ihr… Trotz der ganzen tollen items und am besten noch einen Thread ins Forum wie unfähig Blizzard doch ist. Wie scheiße das Spiel doch ist. Und das ihr soviel Zeit mit WoW verschwendet habt.
Nur scharf auf das Endprodukt sein. Bis es nicht mehr Spaß macht über die Belastungsgrenze zocken. Und rückblickend nur noch denken können das man sich das nie wieder antun will.
Nicht Blizzard hat euch hier Zeit gestohlen, sondern sie haben euch ein Spiel angeboten.
Und alles andere habt ihr euch selber angetan.
Anstatt in irgendwelche itemlisten zu schauen und sich dann selber die Bürde des Maximum aufzuzwingen ...
Sind diese Spiele einfach dazu gedacht das man einfach das Spiel spielt.
Irgendwann etwas neues findet was besser als das alte ist... und sich dann darüber freut.
*kopf gegen tisch*
Char lvln = Arbeit
Quests machen und Quest Texte lesen = Arbeit
Item suchen = Arbeit
Gold suchen = Arbeit
Ich würde jedenfalls kein Spiel spielen wo mich die Hälfte dermaßen ankotzt das ich sogar noch zusätzlich Geld dafür ausgeben würde nur um Teile eines Spiels nicht spielen zu müssen… Oder vielleicht sogar zu cheats greife... Sondern ich würde wenn ich z.B. faires PvP will einfach einen Shooter spielen...
Aber nein da wird sich lieber ein Spiel gesucht wo der Hauptbestandteil die Itemsuche ist.
Und sich dann auch noch darüber aufregen das andere wenn sie die das Spiel öfters spielen logischerweise mehr davon haben. Und da es nicht sein darf das ich hier alle Teile des Spieles spielen muss anstatt nur einen kleinen Ausschnitt … Auch darf es nie etwas seltenes geben so das man sich noch nach einem Jahr spielen über etwas neues freuen kann. Und das in einen Such-/und Sammelspiel wo der Weg das Ziel ist.
Es gibt Menschen denen macht dieses Spiel tatsächlich Spaß.
Und diese Menschen haben sogar ohne die besten items und das maximale char lvl Spaß.
Diese Menschen wollen gar nicht sofort alles haben. (Warum auch ? wenn ich eh nur einen fertigen char haben will könnte ich mir das alles auch gleich sparen und würde ein Spiel ohne items spielen). Sondern sie finden es gerade schön das es zwischen dem Einheitsschrott auch mal ein paar wirklich seltene/besondere Dinge gibt. Dinge wo man einfach denkt: „Das ist ja mal etwas echt schickes wo es sich lohnt ein paar Wochen Zeit für zu investieren“
Andere Spiele dieser Art haben gar kein lvl Begrenzung. Da kann man nie max lvl werden. Oder es dauert wortwörtlich Jahre...
Auch ist eure hier reingesteckte „Arbeit“ immer vergänglich.
Denn Blizzard muss in WoW nun mal immer neue Dinge einbauen.
Da irgendwann die alten Dinge von zu vielen Menschen durchgespielt sind.
Und
immer wenn man neue Herausforderungen einbaut ist das alte zwangsläufig schlechter...
Und man wird belohnt indem man für den AUGENBLICK das beste hat.
verschont uns bitte mit eurem *muss aber* bla blub, *will aber* bla blub“…
Niemand muss das maximale char lvl erreichen um Spaß haben zu dürfen.
Niemand muss das beste item haben um Spaß haben zu dürfen.
Sondern der Spaß fängt mit lvl 1 und praktisch ohne items an.
Und endet mit dem Zeitpunkt wo man diablo2 / WoW ausschaltet.
Und wenn es bei jemanden anders ist dann liegt es nicht am Spiel sondern an eure Einstellung
Ich schaue auf meine items. Ich habe Spaß.
Ich schaue auf ihre items. Ich habe immer noch Spaß.
Ich bin nicht gierig auf ihre items. Ich messe mich nicht an ihnen, und ich werte meine items jetzt nicht auf einmal ab. Warum auch ? ich weis ja das ich mit denen schon wochenlang super klar gekommen bin...
Du schaust auf deine items. Du hast Spaß.
Du schaust auf ihre items. Du hast keinen Spaß mehr ?!
Jetzt willst du ihre items. Nun macht dir das Spiel plötzlich keinen Spaß mehr. Du findest deine items zu schlecht, und willst auch das was sie haben.
Alles in allem klingt das für mich nun mal nach Neid, Gier, Und Schwanzvergleich.
Oder was ist es sonst, bitte erklär es mir.
Und euer ständiges Gemeckere ... Irgendwann ist ein Patch gekommen.
Hab vorher Magier gespielt, hab nachher Magier gespielt. Und hat genau so Spaß gemacht.
Und dann habe ich mich über die allein 5 Verbesserungen gefreut die mir Blizzard alleine in meinem Farmgebiet etc. präsentiert hat.
Nur so etwas seht ihr ja alle nicht. Da wird sich lieber die Stimmung selber kaputt gemacht und sich daran hochgezogen das irgendeine Klasse wegen Balance halt 5 % weniger dmg macht... Wenn ihr einfach nur das Game genießen würdet anstatt so einen Krampf draus zu machen würdet ihr das nicht einmal wirklich beim Spielen mitbekommen…
Ihr bekommt bei diesen Spielen nicht alles. Es dauert lange bis man wirklich gute Dinge bekommt. Es wird immer viele geben die bessere items haben. PvP ist immer „unfair“ da das Spiel nun mal nicht darauf ausgelegt ist das alle gleich gute items haben. Erarbeitete Dinge sind vergänglich. Aber weswegen heulen ? Kein Spaß gehabt ? ...
Und das ist auch nichts was Blizzard großartig ändern könnte. Denn so funktionieren diese Spiele nun mal. Das man während des Weges Spaß hat. Und das erwarte ich nun mal auch von Ihnen. Das sie mir ein Spiel präsentieren welches nicht schon nach ein paar Wochen ausgelutscht ist… (quasi durchgespielt)
Drum spielt das Spiel und habt während des Spielens einfach Spaß daran.
Denn etwas anderes kann euch auch dieses Spiel nicht bieten.
Ich will euch nicht sagen wie ihr spielen sollt.
Wenn euch das alles Spaß macht bitte. Dann habe ihr meinen Segen dazu.
Nur wenn ihr das Spiel jetzt auch noch allen anderen versauen wollt.
Mit den „dämlichsten“ Vorschlägen (alles sofort. jegliche Abwechslung überspringen. und wozu Spielatmosphäre ?) Und dann auch noch meckern das dass Spiel zu trocken und zu eintönig ist... und die Schuld Blizzard zuschieben
Sag mal wollt ihr mich verarsc*** ?
Und dabei soll man ruhig bleiben ?... -.-
ps: schade das so viele das Spiel nicht verstanden haben
dabei kann WoW farmen so entspannend sein…
pss: (zu viel Text ?) monatelang jeden Tag 4-8 Stunden stupide in die gleichen Instanzen rennen das könnt ihr. Aber mal 10-15 Minuten etwas lesen und darüber nachzudenken ist zuviel verlangt… Nur erwartet beim nächsten thread in dem es um items und „schreckliche“ Arbeit geht deswegen bitte kein Verständnis von mir