• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wehrt euch gegen Kontrolleure der DBahn!

Mir ist es zum Glück noch nie passiert, daß ein Zug wegen Überfüllung nicht losfuhr. Ich frage mich auch, wie das möglich sein kann. Die Bahn weiß doch, wie viele Plätze ihre eigenen Züge haben. Warum verkaufen die dann mehr Karten als Plätze vorhanden sind? Im Fußballstadion, im Flugzeug, im Theater usw. passiert das doch auch nicht.
 
Ich vermute, wenn die offizielle Kapazität überschritten ist. (Welchen Sinn hätte diese denn sonst?)
Wer für die Kontrolle zuständig ist weiß ich nicht, vermutlich aber doch der Schaffner, da der Zugführer ja ständig im Triebwagen sein müßte. Dass sich viele kaum darum kümmern ist bedauerlich, allerdings hört man immer wieder, dass Züge wegen Überfüllung nicht fuhren (in Wien mußten schon mehrfach Züge von der Polizei geräumt werden). Was die wenigsten in solchen Situationen zu begreifen scheinen ist, dass sie vermutlich schneller am Ziel wären, wenn sie (mitunter auch länger fahrende) Alternativzüge besteigen, als wenn sie durch ihre Weigerung auszusteigen die Abfahrt des Zuges ewig hinauszögern.
Zudem ist auch der (sinngemäße) Satz "Den Anweisungen des Personals ist stets Folge zu leisten." Bestandteil jeder von mir jemals gelesenen AGB von Personenbeförderungsunternehmen.

Wenn ich in die Heimat fahre, dann ist der Zug immer (!) so überfüllt, dass Leute im Gang stehen. Exakt das selbe wenn ich zum Fußball fahre. Stören tut das bei der DB keinen

Wie das mit der Überfüllung passieren kann: die Bahn kann im Gegensatz zu nem Konzertveranstalter halt nicht kontrollieren wie viele Leute mit dem Zug fahren dürfen, wenn es zusätzliche Tickets gibt, die zur Fahrt berechtigen, wie zB ne Bahn Card. Verhindern lässt sich das natürlich durch Reservierungspflichten (gibt es bei den ICE Sprintern oder bei Thalys zB)

Im Übrigen ist es bei der DB üblich, dass die Aussteigenden dann einen Gutschein über 25€ bekommen, Zugbindung besteht in dem Fall natürlich nicht. Interessant wäre allerdings die Frage nach Ermäßigungen durch Verspätung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern gibts schon seit Jahren reservierungspflicht für diverse Züge. Solange sich die Kosten für die Reservierung in Grenzen halten, finde ich das eine vernünftige Idee. Zug ist voll, wenn jeder Sitzplatz belegt ist. Fertig. Dann sieht man auch sofort, welche Züge immer früh ausgebucht sind und kann entsprechend mit Kapazitäten reagieren. Natürlich kann man volle Züge oder Platzmangel nie ganz vermeiden, da zu manchen Zeiten einfach 5x mehr Züge nötig wären als zu anderen und somit Zeitweise 80% der Flotte leer herumstehen oder -fahren würde, was einfach zu viel Geld kostet.
 
Zu überfüllten Zügen:

Jedesmal wenn ich mehr als 2 Stationen im Fernstrecken-Netz gefahren bin (IC oder ICE), hab ich grundsätzlich reserviert. Bei nur einer Station war ich meist im Bordrestaurant. Ein Kaffe kostet weniger als ne Sitzplatzreservierung, war aber für meinen Daueraufenthalt anscheinend immer ausreichend für den Bistromann von Bremen nach Hamburg. Jedenfalls wurde ich nie gebeten mal nachzuordern oder mich woanders hinzusetzen. Außerdem hat man mit ein wenig Glück einen Einzelsitz ohne direkten Nachbarn und die Sitze sind auch noch bequemer als in der Holzklasse.
Übrigends, wer mal so richtig heiß ist auf einen vollkommen überfüllten Zug - einfach an einem Freitag zur Mittagszeit von Oldenburg nach Bremen fahren. Noch nie hab ich regelmäßig so überfüllte Regionalzüge gesehen.

Zum Thema:

Als Exbundi bin ich fast 4 Jahre lang, jede Woche knapp 450 Km hin und her durch die halbe Republik gegondelt. Nie hab ich einen Bahnmenschen getroffen der mal wirklich unfreundlich zu mir war. Auch anschließend die 2 Jahre die ich in Hamburg S- und U-Bahn gefahren bin, nie ein unfreundlicher Fahrkartenmensch. Aber über meine Mitfahrer - da kann ich Geschichten erzählen...
- Klar bin ich Schwarzfahrer, aber ich steig trotzdem nicht aus. Da müssen sie schon die Polizei holen.
- Ein Rudel Wehrpflichtiger in meinem Abteil samt Bierkästen und Gettoblaster von Bremen nach Wilhelmshaven.
- Ein SEHR dicker Mann mit einem KFC-Eimer voller Hühnerbeine, der es schafft sich, seinen Sitz, sowie mich und meinen Sitz einzufetten.
- Ein Italiener (?) der eine Toilette als letzten freien Sitzplatz erobert hat und diese eisern mit wüsten Beschimpfungen vor anderen Zuggästen und dem Schaffner verteidigt.
- Ein Sitzplatz unter den "etwas kernigeren" HSV Fans von Bremen nach Hamburg, nach verlorenem Auswertsspiel. (Na? was bist du denn für´n Fan? Garkeiner?)
Ich könnte ewig weiterschreiben.

LG Bingo :hy:
 
oldenburg <-> bremen ist sowieso so ne sache... shconmal versucht auf nem sonntag während werder spielt zug zu fahren? ich kanns net empfehlen xD
 
Angesoffene Fußballfans sind so ziemlich das letzte, wenn man nüchtern dazwischen sitzt als jemand, den Fußball weniger interessiert, als die Anzahl in China umfallender Reissäcke (Ja, das würde mich wirklich mal interessieren!). Es gibt zeit, wo ich nicht einen einzigen Fußballspieler meines Landes - egal welche Liga/Mannschaft - mit Namen kenne.
 
Angesoffene Fußballfans sind so ziemlich das letzte, wenn man nüchtern dazwischen sitzt als jemand, den Fußball weniger interessiert, als die Anzahl in China umfallender Reissäcke (Ja, das würde mich wirklich mal interessieren!). Es gibt zeit, wo ich nicht einen einzigen Fußballspieler meines Landes - egal welche Liga/Mannschaft - mit Namen kenne.

Allgemeinbildung, Genosse!

U-Bahn-Fahrn, U-Bahn-Fahrn, U-Bahn-Fahrn ist schön.
Einsteigen - nix bezahln, U-Bahn-Fahrn, Hey!
 
Nicht Teil der Allgemeinbildung in meinen Augen sondern für die, die es interessiert.

Wobei der Begriff Allgemeinbildung halt extrem klassisch künstlerisch geprägt ist. Warum ist Literatur + musische Künste Allgemeinbildung, andere Apsekte der Kultur aber nicht? Die Definition ist so schon ein wenig willkürlich
 
Wer nicht weiß, welche 18 Mannschaften derzeit in der Fußballbundesliga spielen, hat keine Allgemeinbildung!
 
336892b13722df50fcf11edc20416bb026851344822306.jpg




ich weiß nichtmal die zehn bei uns in Österreich...

mal schaun:
mein Wissen:
Red Bull
Rapid
Sturm Graz
Austria
Ried

hust... 5 ^^

bei den andren kann ich mir nichtmal von den Abkürzungen die Namen zusammen reimen :P

mal schaun
RBS - Red Bull Salzburg
RIE - Ried
SVG - SV Gallen/Garsten/Gmunden (??? echt absolut kan Plan)
AUS - Austria Wien
RAP - Rapid Wien
FCW - FC Wacker(?)
WRN - Wiener Neustadt (?)
STU - Sturm Graz
ADM - Admira (?)
WAC - Wacker (? - iwo wirds ja stimmen :P)

für früher unglaubliche Begeisterung (und 8 Jahre selbst spielen) echt tragisch...

EDIT: alter Verwalter da sind Namen dabei... :keks:

nein - ist keine Allgemeinbildung hehehe
sonst müsste ich mich ins Eck setzen und Weinen :P
 
Für die österreichische Liga interessiert sich aber auch absolut niemand :p
Aber hey, ihr habt dieses Jahr sogar einen CL-Teilnehmer. Der wird nur sehr wahrscheinlich in der Gruppe ziemlich vorgeführt werden. 3 Punkte dürften schon einen Erfolg darstellen
 
hat man nicht jedes Jahr einen CL-Teilnehmer? (oder zumindest wars früher so) oO ok grad gelesen... Quali... naja 1993 war wenigstens Salzburg im UEFA-Cup-Finale (gegen Inter Mailand)

und dazu dass sich keiner interessiert:
grad nochmal nach dem Namen gesucht =>
WAC = RZ PELLETS WAC
SVG = SV Scholz Grödig

... keine Ahnung was das sein sollen ^^ hab ich beides echt noch nie gehört :p
 
Ich habe auch noch nie davon gehört, aber ich vermute, die ersteren heizen ihr Stadion mit Holz.
 
Zurück
Oben