• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weiterverkauf von realen Produkten

BigApple

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus.
Und zwar würde ich gerne ein Produkt günstig einkaufen und teuer verkaufen.

Folge Möglichkeiten schwirren da mir im Kopf rum (Bsp. anhand des Produktes Duschgel XYZ)
1. Ich kaufe das XYZ günstig bei, sagen wir Aldi, ein und verkaufe es unter dem gleichen Namen teurer weiter, sagen wir über eine eigene Internetpräsenz.
2. Ich kaufe XYZ günstig bei Aldi und entwerfe eine neue Verpackung mit neuem Namen und fülle das Produkt in meine Verpackung um und gebe dieses Prosukt als mein eigenes aus.
3. Ich kaufe ein günstiges Produkt im Laden und optimiere es ein wenig (z. B. chemisch) und verkaufe es dann unter neuem Namen und Verpackung.

Ist eine der 3 Möglichkeiten rechtlich möglich oder muss ich da was beachten?
Darf ich das überhaupt?

Wäre toll wenn sich da jemand auskennt und das begründen kann.

Gruß
BA

Phase 1: Unterhosen klauen

Phase 2: ?

Phase 3: Profit!

Einfach daran halten und im Nu steigst du in die Wirtschafts-Elite auf ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was rechtlich dagegen spricht, ein Produkt irgendwo zu kaufen und dann für einen höheren Preis zu verkaufen. Das Produkt (z.B. chemisch) zu verändern klingt illegal, sowas müsste dann vor dem Verkauf so oder so unabhängig untersucht werden.
Produkt mit neuer Verpackung als sein eigenes ausgeben: srsly?

Abgesehen davon müsstest du wohl schon das Produkt direkt vom Hersteller ordern: ansonsten wirst du wohl nur wenig Gewinn machen...
Aber wenn du die Strategie der Unterhosenwichtel befolgst, kann eigentlich nichts schiefgehen \o/

Phase 1: Unterhosen klauen

Phase 2: ?

Phase 3: Profit!

Einfach daran halten und im Nu steigst du in die Wirtschafts-Elite auf ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was rechtlich dagegen spricht, ein Produkt irgendwo zu kaufen und dann für einen höheren Preis zu verkaufen.

Urheberrechte? Produkthaftung? etc.? Ich weiß es nicht - deswegen frage ich...

Das Produkt (z.B. chemisch) zu verändern klingt illegal, sowas müsste dann vor dem Verkauf so oder so unabhängig untersucht werden.

Das wird natürlich alles nach ISO 9001 und Anwendertest gesichert. Es geht dabei z. B. um die Farbe oder auch Peeling oder auch einige Zusatzstoffe (z. B. Vitamine :ugly:) einzubringen...

Produkt mit neuer Verpackung als sein eigenes ausgeben: srsly?

Ist eine Option, wenn ich das Produkt für 3,99 € kaufe und für 59,99 € an reiche Mensche weiterverkaufen will...

Abgesehen davon müsstest du wohl schon das Produkt direkt vom Hersteller ordern: ansonsten wirst du wohl nur wenig Gewinn machen...

Deswegen neuer Name + Verpackung ;)

Aber wenn du die Strategie der Unterhosenwichtel befolgst, kann eigentlich nichts schiefgehen \o/

Versteh ich nicht...

1. Ich kaufe das XYZ günstig bei, sagen wir Aldi, ein und verkaufe es unter dem gleichen Namen teurer weiter, sagen wir über eine eigene Internetpräsenz.

also erstmal solltest du dich schlau machen bei der möglichkeit wer der hersteller ist und was für eine menge du abnehmen kannst für den preis xy, wieso sollte jemand für das gleiche produkt (gleicher name, gleiche verpackung) mehr zahlen als bei aldi ? die idee halt ich für schlecht zudem wie sieht es aus mit minderer ware ?

2. Ich kaufe XYZ günstig bei Aldi und entwerfe eine neue Verpackung mit neuem Namen und fülle das Produkt in meine Verpackung um und gebe dieses Prosukt als mein eigenes aus.

hmm da würd ich erst mal prüfen was der hersteller sagt, weil irgendwer produziert das ja eventuell rechtlich geschützt ? Hmm wenn du das produkt als dein eigenes ausgibst must du aber auch eigene tests vorlegen, qualitätsprüfung etc.

3. Ich kaufe ein günstiges Produkt im Laden und optimiere es ein wenig (z. B. chemisch) und verkaufe es dann unter neuem Namen und Verpackung.

In dem man ein produkt verändert also gravierend ist es nicht mehr das produkt vom hersteller sondern dein eigenes... zwecks der veränderung allerdings must du auch hier das produkt testen lassen, bei fehlern bist du haftbar. k.a. allergiker duscht bekommt was ins auge, allergische reaktion und du hast nicht alle inhaltstoffe aufgezählt... eventuell eine chemikalie vererndet die seit jahren untersagt ist oder nen grenzwert überschritten dann solltest du gut versichert sein...

ich kenn mich kein stück damit aus aber das sind so sachen die mir spontan dazu einfallen.... mag sein das vieles davon quatsch ist, aber sinnvollsten würd ichs ja halten beim hersteller günstige einzukaufen dazu nen namen und ne verpackung (hersteller angeben). Soviele reiche gibt es garnicht... bzw. nicht alle reiche sind stroh doof und tragen nen gekauften (adels) titel... um mal 2 super reiche zunennen die für mich nur stroh befeuern...

MfG.

Wolverine

p.s. bitte kein rot... das sticht...

also erstmal solltest du dich schlau machen bei der möglichkeit wer der hersteller ist und was für eine menge du abnehmen kannst für den preis xy, wieso sollte jemand für das gleiche produkt (gleicher name, gleiche verpackung) mehr zahlen als bei aldi ? die idee halt ich für schlecht zudem wie sieht es aus mit minderer ware ?

Keine Ahnung...die Frage ist letztenendes ob ich das darf...

hmm da würd ich erst mal prüfen was der hersteller sagt, weil irgendwer produziert das ja eventuell rechtlich geschützt ? Hmm wenn du das produkt als dein eigenes ausgibst must du aber auch eigene tests vorlegen, qualitätsprüfung etc.

Ich glaube ich sollte mal nen Anwalt für Wirtschaftsrecht anschreiben...

In dem man ein produkt verändert also gravierend ist es nicht mehr das produkt vom hersteller sondern dein eigenes... zwecks der veränderung allerdings must du auch hier das produkt testen lassen, bei fehlern bist du haftbar. k.a. allergiker duscht bekommt was ins auge, allergische reaktion und du hast nicht alle inhaltstoffe aufgezählt... eventuell eine chemikalie vererndet die seit jahren untersagt ist oder nen grenzwert überschritten dann solltest du gut versichert sein...

Jopp...selbstverständlich, also mit Test und gute privater Haftpflicht...

ich kenn mich kein stück damit aus aber das sind so sachen die mir spontan dazu einfallen.... mag sein das vieles davon quatsch ist, aber sinnvollsten würd ichs ja halten beim hersteller günstige einzukaufen dazu nen namen und ne verpackung (hersteller angeben). Soviele reiche gibt es garnicht... bzw. nicht alle reiche sind stroh doof und tragen nen gekauften (adels) titel... um mal 2 super reiche zunennen die für mich nur stroh befeuern...

Auch schon überlegt, Verpackung z. B. in Hong Kong bestellen...

MfG.

Wolverine

p.s. bitte kein rot... das sticht...

Orange besser?

Wir sind jetzt drauf und dran, möglicherweise selbst ein wenig was herzustellen - eine ehemaliger chemielaborant und eine Chemieingenieur sollten das doch wohl hinkriegen...natürlich alles mit chemischer Reinheit und geprüft...und garantiert nicht gesundheitsschädlich! Z. B. als Dufstoffe Minze o.ä. oder als Konservierungsstoff Paraben K o.ä., das macht nachher die Individualität aus.
Testperson haben wir auch schon - von meinem Partner die Schwester, die ist überempfindlich und hat auch schon zugesagt :ugly:

Zu 2 (ich fange mal damit an, denn das ist am leichtesten zu beantworten):
Anwendbarkeit deutschen Rechts vorausgesetzt ein klarer Fall des § 263 Strafgesetzbuch (Betrug). Deinem Plan nach sogar gewerbsmäßig, eine Qualifikation nach Abs. 3 Nr. 1. Also eine ziemlich bescheuerte Idee. Strafrahmen übrigens 6 Monate bis zu 10 Jahren.

Zu 1
An sich legal. Handelsgeschäfte machen selbst nix anderes als Produkte beim Hersteller/Zwischenhändler/Großmarkt einzukaufen, an die Endkunden teurer zu verkaufen und von der Gewinnspanne zu leben.
Bei dir klingt es aber so, als ob das kein einmaliger Vorgang sein soll, sondern dauerhaft. In diesem Fall müsstest du, wie andere Geschäftsinhaber auch, das ganze als Gewerbe anmelden, womit weitere Pflichten einhergehen (vor allem den Gewinn zu versteuern).
Ich zweifle aber an der Wirtschaftlichkeit. Wenn die Endkunden das Produkt bei Aldi billiger kaufen können als bei dir, warum sollten sie dann bei dir kaufen? Händler leben ja gerade davon, daß der durchschnittliche Endkunde gerade nicht bei ihren Lieferanten direkt kaufen kann.
Zudem müsstest du noch die AGB von Aldi (oder wer auch immer dein "Lieferant" sein soll) studieren. Womöglich haben die dort ausgeschlossen, daß man dort gekaufte Produkte gewerblich weitervertreibt. In diesem Fall würde eine Unterlassungsklage dein Geschäft beenden.

Zu 3
Hier wird ein Verstoß gegen Patente des Herstellers vorliegen und ebenso das letztgenannte Problem aus dem Abschnitt zu 1.

Meine Meinung:

Klingt besch****. Ich kenne dich nicht, aber ich emfinde das als Frechheit sondergleichen. Jedenfalls diese Punkte:
1) billig kaufen, teuer verkaufen. Abzocke? Pensionistenfahrten? Was ist deine Leistung? Gerade wenn du es beim Händler kaufst. Ein Händler hat den Sinn zu verteilen und das Produkt an den Kunden zu bringen. Aber bei dir klingt das nach Betrug. Shampoo XYZ statt um 70 Cent beim Produzenten um 3 € beim Händler kaufen und um 20 € an Unbedarfte weiterzuverkaufen. [Dir ist demnach der teurere Preis egal, weil du es mit wenig Leistung zu ner hohen Gewinnspnne weiterverkaufst] Frechheit!

2) Dein Ernst? Betrug^10. Und du stellst die Frage auch noch als Möglichkeit dar. Was denkst du dir dabei?

3) Ebenfalls Betrug - da brauchst schon nen Vertrag mit dem Hersteller. Und dann kannst gleich dort produzieren lassen.

Außerdem: Aldi (zb.) schreibt ausdrücklich: "Abgabe nur in Haushaltsmengen".

Ich hab nen GANZ schlechten Eindruck damit von dir gewonnen! Käufer abzocken wollen; fragen wie Betrug rechtlich möglich ist; und anstatt selber eine gute Idee zu haben, mit so einer Scheiße zu kommen.

Zu 2 (ich fange mal damit an, denn das ist am leichtesten zu beantworten):
Anwendbarkeit deutschen Rechts vorausgesetzt ein klarer Fall des § 263 Strafgesetzbuch (Betrug). Deinem Plan nach sogar gewerbsmäßig, eine Qualifikation nach Abs. 3 Nr. 1. Also eine ziemlich bescheuerte Idee. Strafrahmen übrigens 6 Monate bis zu 10 Jahren.

Sowas dachte ich mir schon... :rolleyes:

Zu 1
An sich legal. Handelsgeschäfte machen selbst nix anderes als Produkte beim Hersteller/Zwischenhändler/Großmarkt einzukaufen, an die Endkunden teurer zu verkaufen und von der Gewinnspanne zu leben.
Bei dir klingt es aber so, als ob das kein einmaliger Vorgang sein soll, sondern dauerhaft. In diesem Fall müsstest du, wie andere Geschäftsinhaber auch, das ganze als Gewerbe anmelden, womit weitere Pflichten einhergehen (vor allem den Gewinn zu versteuern).
Ich zweifle aber an der Wirtschaftlichkeit. Wenn die Endkunden das Produkt bei Aldi billiger kaufen können als bei dir, warum sollten sie dann bei dir kaufen? Händler leben ja gerade davon, daß der durchschnittliche Endkunde gerade nicht bei ihren Lieferanten direkt kaufen kann.
Zudem müsstest du noch die AGB von Aldi (oder wer auch immer dein "Lieferant" sein soll) studieren. Womöglich haben die dort ausgeschlossen, daß man dort gekaufte Produkte gewerblich weitervertreibt. In diesem Fall würde eine Unterlassungsklage dein Geschäft beenden.

Ja, dass mit der Wirtschaftlichkeit sehe ich auch so...

Zu 3
Hier wird ein Verstoß gegen Patente des Herstellers vorliegen und ebenso das letztgenannte Problem aus dem Abschnitt zu 1.

Das wäre ja auch ärgerlich

Habe dazu nen befreundeten Fachanwalt wird Wirtschaftsrecht angeschrieben, und der meint dazu folgendes:
Zu deiner Frage: Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht. Das Urheberrecht schützt nur Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst. Das Markenrecht ist auch nicht betroffen, da du die fremde Marke ja gerade nicht verwenden willst. Und insbesondere das Patentrecht ist nicht verletzt, da hier der Grundsatz der Erschöpfung gilt. Dieser ist etwa im Markengesetz geregelt und lautet: "Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der [EU] im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig." Es handelt sich im Kern darum, dass eine Ware, in der sich ein geschützter Erfindungsgedanke verkörpert, dem Verbietungsrecht des Schutzrechtsinhabers nicht mehr unterliegt, wenn sie von diesem oder von einem durch ihn ermächtigten Dritten (mithin mit seiner Zustimmung) in den Verkehr gebracht worden ist. Dieser Grundsatz ist auch im Patentrecht allgemein anderkannt.

Aber ich werde die Frage nochmal etwas klarer stellen...

Meine Meinung:

Klingt besch****. Ich kenne dich nicht, aber ich emfinde das als Frechheit sondergleichen. Jedenfalls diese Punkte:
1) billig kaufen, teuer verkaufen. Abzocke? Pensionistenfahrten? Was ist deine Leistung? Gerade wenn du es beim Händler kaufst. Ein Händler hat den Sinn zu verteilen und das Produkt an den Kunden zu bringen. Aber bei dir klingt das nach Betrug. Shampoo XYZ statt um 70 Cent beim Produzenten um 3 € beim Händler kaufen und um 20 € an Unbedarfte weiterzuverkaufen. [Dir ist demnach der teurere Preis egal, weil du es mit wenig Leistung zu ner hohen Gewinnspnne weiterverkaufst] Frechheit!

Du nennst es Frechheit, ich nenne es freie Marktwirtschaft...

2) Dein Ernst? Betrug^10. Und du stellst die Frage auch noch als Möglichkeit dar. Was denkst du dir dabei?

Siehe Antwort vom Fachanwalt...

3) Ebenfalls Betrug - da brauchst schon nen Vertrag mit dem Hersteller. Und dann kannst gleich dort produzieren lassen.

Außerdem: Aldi (zb.) schreibt ausdrücklich: "Abgabe nur in Haushaltsmengen".

Ich hab nen GANZ schlechten Eindruck damit von dir gewonnen! Käufer abzocken wollen; fragen wie Betrug rechtlich möglich ist; und anstatt selber eine gute Idee zu haben, mit so einer Scheiße zu kommen.

Das ist echt schade. Denn es geht hierbei nur um eine Frage ob das möglich ist - niemand sprach davon eine solche Idee umzusetzen. Und selbst wenn, ich habe einen schlechten Eindruck von dir gewonnen, weil du Leute vorverurteils ohne den Hintergrund zu kennen oder sonstiges... Bravooooo, ganz großes Tennis :)
Dazu sei noch gesagt: "Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten..."
Und falls du nix produktives dazu beizutragen hast, wäre es mir recht, wenn du deine Meinung für dich behälst und nicht so einen geistigen Gehirnfurz hier im Thread ablässt...

Zuletzt bearbeitet:
leute nicht streiten und schon garnicht für theoretische ideen / möglichkeiten und ja orange ist viel besser...

was das mit günstig einkaufen und teurer weiter verkaufen angeht so ist das gang und gebe... im einkauf kostet ein paar schuhe z.b. 45€ der preis vom händler der empfohlen wird ist dann um die 80-110€ oder mehr... sonst gäbe es keine schuh geschäfte... steigt der absatz für das paar schuhe kann der hersteller mehr absetzen und der verkäufer die schuhe billiger anbieten weil es den gewinn über die masse macht...

hmm ich denke der eine oder andre der jetzt ein schlechtes bild hat oder hatte wird demnächst ganz andres durch die welt laufen das ist nicht nur mit duschgel oder schuhen so sondern mit allem andren auch... (gbit hier natürlich auch ausnahmen)

MfG.

Wolverine

Meine Güte, wenn Du schon so fähige Leute an der Hand hast, entwickel gefälligst deine eigenen Kosmetikprodukte (klingt zumindest, also ob auf Cremes o.ä. hinauswillst).
Such dir ne natürliche Basis und dann go for it.

Deine Idee erinnert mich an was, was ich vor Wochen mal im TV gesehen habe. Da haben die Aldicremes genommen, Farbstoff reingeschüttet, schickere Verpackung außen herum und das dann den Leuten in einem Einkaufszentrum angedreht - die natürlich im Direktvergleich mit der ungepimpten Aldicreme die zig-mal teurere Pampe mit Farbstoff für unheimlich werthaltiger hielten...

Halt ich im übrigen für moralisch verwerflich so ein Verhalten, aber was weiß ich schon :)

Das ist echt schade. Denn es geht hierbei nur um eine Frage ob das möglich ist - niemand sprach davon eine solche Idee umzusetzen. Und selbst wenn, ich habe einen schlechten Eindruck von dir gewonnen, weil du Leute vorverurteils ohne den Hintergrund zu kennen oder sonstiges... Bravooooo, ganz großes Tennis :)

Kurz zuvor:
ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus.
Und zwar würde ich gerne ein Produkt günstig einkaufen und teuer verkaufen.

:rolleyes:
Soweit ich weiß, sind diese "Wiederverpackungen" aber schon ab Werk. Die anderen Supermärkte kaufen nicht bei Aldi ein und packen um, sondern kaufen wenn dann beim selben Werk, heißt dann halt anders und sieht anders aus, drinnen ist aber dasselbe. Wobei ich es allerdings rechtlich etwas bedenklich sehe, wenn du Sachen von Aldi umpackst und als deine ausgibst, das sagt einem schon die Logik. Würde da wohl eher unter Betrug fallen.

Wenn du unbedingt dubiose Geschäfte machen willst, mach doch sowas wie die Leute auf Astro TV oder ähnlichen pseudowissenschaftlichen Blödsinn. Das wäre moralisch aber noch verwerflicher.

Zu deiner Frage: Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht. Das Urheberrecht schützt nur Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst. Das Markenrecht ist auch nicht betroffen, da du die fremde Marke ja gerade nicht verwenden willst. Und insbesondere das Patentrecht ist nicht verletzt, da hier der Grundsatz der Erschöpfung gilt. Dieser ist etwa im Markengesetz geregelt und lautet: "Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der [EU] im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig." Es handelt sich im Kern darum, dass eine Ware, in der sich ein geschützter Erfindungsgedanke verkörpert, dem Verbietungsrecht des Schutzrechtsinhabers nicht mehr unterliegt, wenn sie von diesem oder von einem durch ihn ermächtigten Dritten (mithin mit seiner Zustimmung) in den Verkehr gebracht worden ist. Dieser Grundsatz ist auch im Patentrecht allgemein anderkannt.

Geht es hier um Punkt 3? Ich teile die Rechtsansicht deines Anwalts nicht. Die Erschöpfung des Patents/Musters/wasauchimmer erlaubt dir und allen anderen Käufern nur den bestimmungsgemäßen Gebrauch der gekauften Sache, wobei der bloße Weiterverkauf durchaus darunter fällt. Du willst aber bei 3. gerade nicht bloß weiterverkaufen, sondern das Produkt zuvor verändern. Darin könnte, je nach Einzelfall, eine nicht erlaubte Neuherstellung liegen. Man vergleiche BGH, Urt. vom 27.2.2007, X ZR 38/06.

Meine Güte, wenn Du schon so fähige Leute an der Hand hast, entwickel gefälligst deine eigenen Kosmetikprodukte (klingt zumindest, also ob auf Cremes o.ä. hinauswillst).
Such dir ne natürliche Basis und dann go for it.

Das alles selbst herzustellen ist nicht das Problem, dazu wären wir allemal fähig, da die verfahrenstechnischen und chemischen Kenntnisse, sowie fundiertes Wissen bzgl. Zulassungen u. ä. vorhanden sind. Aber es würde halt Arbeit machen und die Idee entstand eigentlich bei nem schönen Abend im Suff. Und da kam halt die Frage auf, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre...

Deine Idee erinnert mich an was, was ich vor Wochen mal im TV gesehen habe. Da haben die Aldicremes genommen, Farbstoff reingeschüttet, schickere Verpackung außen herum und das dann den Leuten in einem Einkaufszentrum angedreht - die natürlich im Direktvergleich mit der ungepimpten Aldicreme die zig-mal teurere Pampe mit Farbstoff für unheimlich werthaltiger hielten...

Sowas ähnliches haben wir diskutiert...

Halt ich im übrigen für moralisch verwerflich so ein Verhalten, aber was weiß ich schon :)

Ja das mag sein, ich halte auch viele Dinge für moralisch verwerflich, insbesondere was der deutsche Rechtsstaat so macht...ist leider so.

:rolleyes:
Soweit ich weiß, sind diese "Wiederverpackungen" aber schon ab Werk. Die anderen Supermärkte kaufen nicht bei Aldi ein und packen um, sondern kaufen wenn dann beim selben Werk, heißt dann halt anders und sieht anders aus, drinnen ist aber dasselbe. Wobei ich es allerdings rechtlich etwas bedenklich sehe, wenn du Sachen von Aldi umpackst und als deine ausgibst, das sagt einem schon die Logik. Würde da wohl eher unter Betrug fallen.

Das gilt es zu klären...sehe das aber ähnlich. Dennoch, unser tolles Rechtssystem... :rolleyes:

Wenn du unbedingt dubiose Geschäfte machen willst, mach doch sowas wie die Leute auf Astro TV oder ähnlichen pseudowissenschaftlichen Blödsinn. Das wäre moralisch aber noch verwerflicher.

Nein, will ich nicht. Sonst würde ich das nicht abklären wollen und einfach drauf loslegen - ein Pseudowerk zu erschließen ist nicht das Problem und ab gehts. Ferner wollen wir ja möglicherweise auch eigene Ideen reinbringen - quasi eine Produktentwicklung. Aber dubiose Geschäfte will ich nicht machen - wenn ich das wollte, wäre ich als Chemiemensch schon anderweitig reich geworden ;)

Geht es hier um Punkt 3? Ich teile die Rechtsansicht deines Anwalts nicht. Die Erschöpfung des Patents/Musters/wasauchimmer erlaubt dir und allen anderen Käufern nur den bestimmungsgemäßen Gebrauch der gekauften Sache, wobei der bloße Weiterverkauf durchaus darunter fällt. Du willst aber bei 3. gerade nicht bloß weiterverkaufen, sondern das Produkt zuvor verändern. Darin könnte, je nach Einzelfall, eine nicht erlaubte Neuherstellung liegen. Man vergleiche BGH, Urt. vom 27.2.2007, X ZR 38/06.

Mhhh...da kannst du wohl recht haben. Aber bzgl. unveränderter Produkte Weiterverkauf unter einem neuen Namen bzw. Verpackung habe ich jetzt das als Antwort bekommen:

Meine vorläufige Einschätzung ist, dass du den Patent- oder Lizenzinhaber nicht um Erlaubnis fragen (den Händler, also Aldi und Co. definitiv nicht) musst.

Aber das wäre mal wichtig abzuklären - denn ob nun moralisch verwerflich oder nicht, wenn das möglich ist, wer sagt denn, dass es nicht schon gemacht wird? Also wenn diese Vorgehensweise vollkommen legitim ist...

Ich will auch mal sagen, ich möchte hier niemanden auf die Füße treten. Das ist alles bisher nur für mich grundelegend wichtig. Denn es wird wohl auf eine egene Herstellung rauslaufen, um den Wettbewerber locker abzuhängen...

Falls du in irgendeiner Form vorhaben solltest eine deiner Optionen in die Tat umzusetzen, so kann ich dir nur dringend empfehlen zuvor einen Anwalt zu konsultieren und die Sachlage dann im Detail durchzugehen. Und zwar nicht kostenlos per Kurz-Mail, - und erst recht nicht Laien in einem Diablo-3-Forum befragen.

Das ist jedenfalls, was ich dir als Jurist dringend empfehlen würde. Der Gesamteindruck hier wirkt ja klarerweise so, als wenn du rechtliche Grauzonen ausloten willst, um mit wenig Aufwand maximalen Profit zu machen.

Solche Vorhaben sind klassischerweise prädestiniert dafür, sich seine Existenz zu ruinieren, oder sogar im Bau zu landen, wenn sie dilettantisch angegangen werden. Und das Einholen von Meinungen diesbezüglich auf einer Computerspieleseite fällt eindeutig in den Bereich grober Dilettantismus.

Das ist jedenfalls, was ich dir als Jurist dringend empfehlen würde. Der Gesamteindruck hier wirkt ja klarerweise so, als wenn du rechtliche Grauzonen ausloten willst, um mit wenig Aufwand maximalen Profit zu machen.

Solche Vorhaben sind klassischerweise prädestiniert dafür, sich seine Existenz zu ruinieren, oder sogar im Bau zu landen, wenn sie dilettantisch angegangen werden. Und das Einholen von Meinungen diesbezüglich auf einer Computerspieleseite fällt eindeutig in den Bereich grober Dilettantismus.

Sehr gute Antwort...
Ich habe Kontakt aufgenommen mit einem Experten für "gewerblichen Rechtsschutz". Mal gucken was der dann irgendwann dazu sagt :)

Ich denke das Ding kann hier zu.

Mhhh...da kannst du wohl recht haben. Aber bzgl. unveränderter Produkte Weiterverkauf unter einem neuen Namen bzw. Verpackung habe ich jetzt das als Antwort bekommen:
Meine vorläufige Einschätzung ist, dass du den Patent- oder Lizenzinhaber nicht um Erlaubnis fragen (den Händler, also Aldi und Co. definitiv nicht) musst.

Es gibt vielleicht kein Gesetz, daß dich zwingt, Aldi und Co. um Erlaubnis zu fragen. Aber wahrscheinlich hat so ein Laden AGB und schließt durch diese den gewerblichen Weiterverkauf der eigenen Produkte aus.

Man könnte ferner überlegen, ob das Umverpacken des Produkts nicht eine Täuschung des Kunden im Sinne des § 263 StGB ist, wie ich gestern schon anmerkte.

Ich kenne den Betrug mit den Namen ja etwas anders. Da lässt man in einem Billigland produzieren, verpackt die Sachen anschließend um. Dabei kommen natürlich Made in Germany, TÜV-Siegel und so weiter drauf und dann wird das Zeug wieder exportiert. Das ist aber ohne jeden Zweifel gewerbsmäßiger Betrug.

Und du scheinst mir auch etwas suspekt. Tust so als hättest du einen mindestens siebenstelligen Eurobetrag zur Verfügung um eine komplette Produktion von Kosmetik auf die Beine zu stellen. Und fragst dann in einem Spieleforum nach rechtlicher Beratung.

Ich bin ja kein Experte für Kosmetik. Aber wieso gehst du davon aus, dass ihr mal eben ein neues Produkt auf den Markt werft und dann Gewinne macht? Du brauchst ja auch Abnehmerverträge in entsprechender Größenordnung. Meiner Meinung nach sind die Märkte doch recht umkämpft und nur durch Innovation/Image sind Vorteile drin. Das steht nur im krassen Gegensatz zur Ausgangsfrage.

Ich kenne den Betrug mit den Namen ja etwas anders. Da lässt man in einem Billigland produzieren, verpackt die Sachen anschließend um. Dabei kommen natürlich Made in Germany, TÜV-Siegel und so weiter drauf und dann wird das Zeug wieder exportiert. Das ist aber ohne jeden Zweifel gewerbsmäßiger Betrug.

Und du scheinst mir auch etwas suspekt. Tust so als hättest du einen mindestens siebenstelligen Eurobetrag zur Verfügung um eine komplette Produktion von Kosmetik auf die Beine zu stellen. Und fragst dann in einem Spieleforum nach rechtlicher Beratung.

Ok? Siebenstelling? Ich sehe das du von Kosmetikherstellung nicht so viel Ahnung hast. Ich kann dir sagen, dass das Equip um bestimmte Sachen herzustellen nicht mehr als 500 € pro Arbeitsplatz kostet. Die Grundchemikalien kriegste auch nachgeworfen um sowas hinzuzaubern - mit ein wenig Verständis und ähnlichem reichen, um eine kleine produktion auf die Beine zustellen mit, ca. 8000€. Für Chemikalien etc. hat man pro Produkt max. Kosten (je nach Volumina) 5€. Wenn ich mein Produkt für 49,99€ verkaufe, weil ich z. B. ne geile Werbung schalte oder eine starke Internetpräsenz habe oder weil ich etwas Neues/Innovatives mit reinbringe, dann habe ich eine Gewinnspanne von 1000%. Deswegen stimmt diese Aussage mal überhaupt nicht. sicherlich muss man da hart arbeiten - aber das ist ja überall so.

Und bla bla bla bla bla, ja ich habe es verstanden, dass du mir sagen willst, dass dieses Spieleforum scheinbar nur mit Menschlein besetzt ist, mit denen man sich nicht vernünftig unterhalten kann...Danke für die nichtssagende Info...
Und wenn du glaubst ich sei dubios, unseriös, erscheine dir suspekt, dann ist das ok für mich - aber es interessiert mich nicht und ich finde das gehört hier in diesen Thread auch nicht rein. Deine persönliche Meinung kannst du mir gerne per pm schreiben, wo ich diese gekonnt ignorieren kann ;)

Ich bin ja kein Experte für Kosmetik. Aber wieso gehst du davon aus, dass ihr mal eben ein neues Produkt auf den Markt werft und dann Gewinne macht? Du brauchst ja auch Abnehmerverträge in entsprechender Größenordnung. Meiner Meinung nach sind die Märkte doch recht umkämpft und nur durch Innovation/Image sind Vorteile drin. Das steht nur im krassen Gegensatz zur Ausgangsfrage.

Nunja, man muss etwas haben was der potentielle Kunde mit etwas tollem suggeriert. Und da wird da ein Konzept haben, könnte das klappen - niemand weiß aber ob das wirklich klappt. Aber man muss ja auch mal was riskieren um belohnt zu werden. Ob wir das letzten Endes auch wirklich machen steht ja auch noch nicht fest. Erstmal geht es um Abklärung der Möglichkeiten. Und wenn rauskommt, dass es möglicherweise alles illegal, dann ist das auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann habe ich mir die Größenordnung der Idee falsch vorgestellt.

So wie es jetzt beschrieben wird geht es ja darum den Leuten wertlosen Plunder durch ein Image völlig überteuert zu verkaufen und nicht um seriösen Handel. Aber klebt keinen angebissenen Apfel drauf, das ist schon vergeben. :D

Zurück
Oben