• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Ausrüstung für den Merc??

Lucutus3

New member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu meinem Merc (Wüstensohn aus Akt2) - Vorausgeschickt sei: Ich spiele eine FB/FO-Soso, die MF-Runs auf Hell solo machen soll. Aktuell ist sie Lvl90, der Merc auch. Allerdings habe ich das Problem, das der Merc (der ja als Blocker fungieren soll) bei Andariel und Meppel immer relativ schnell das zeitliche segnet.

Als Ausrüstung hat er:

- Andariels Antlitz
- Fluch des Gladiators
- Einsicht in einer rästelhaften Axt (119-502 Schaden)

Wo kann ich was verbessern? Im Prinzip sollte das Bürschen bei den beiden Aktbossen solange durchhalten, bis ich die mit Frostorb (Andy) und Meteor (Meppel) gelegt habe. Zudem habe ich das Problem, das ich Pindle komplett weglassen muss, weil mir der Merc hier zu schnell hopps geht.

Ich vermute mal, es liegt an der Waffe (zuwenig Damage) - oder?

Danke für eure Hilfe
Luc
 
Bei Meppel kann man ohnehin nicht leechen. Hier ist folglich der Schaden des Södlners völlig egal. Im Zweifel einfach mal einen großen lilafarbenen aus dem Gürtel spendieren. Der Wüstenmerc bedankt sich ja auch immer artig.

Bei der Waffe hätte es sich natürlich angeboten, einen ätherischen Rohling zu nehmen. Beim Söldner gehen die Waffen nie kaputt und verlieren auch keine Haltbarkeit. Angesichts des von dir genannten Schadens vermute ich nämlich, du hast eine nicht ätherische Waffe genommen.
 
Du tötest die Bosse genau verkehrt rum :D

Andy mit FB+Meteor geht wesentlich schneller da sie anfällig für Feuer ist, Mephi hingegen ist anfällig für Kälte, da nimmt man dann das Orb :read:

Das Einzige was mir zum Söldner noch einfällt wäre Andys gegen Gaze zu tauschen, der hat netten Doppel-Red was dem Überleben auch hilfreich sein dürfte ;)

mfg Blash :hy:
 
Darf man nebenbei Fragen welche Aura der Söldner trägt?
Hier würde sich nämlich vor allem Macht empfehlen (zumindest eben gegen Andy, was Meph angeht siehe Labarna's Post).
Womit ist die Andys gesockelt?
Feuer dürfte nämlich ohne eine Ral-Sockelung überaus problematisch werden (Fürsten in Kerker 3 und so)
 
ich persönlich habe den eindruck, dass andy bei feuerschaden sehr viel schneller stirb als mit dem orb. das könnte helfen um sie schneller zu besiegen.
bei meph kann der merc wie schon gesagt nicht leechen. helfen könnte, falls der 2. slot nicht schon mit was anderem belegt ist, ein lt stäbchen. damit kann der merc auch bei meph leechen und sollte damit durchhalten.
das equip vom merc sieht eigentlich gut aus. eth waffe wäre natürlich besser, aber ansonsten passts.
 
Andys > Ias/Fireresi Juwel sockeln(Wiederverwendbarkeit auf anderen Söllis)>6frames/Attack(billig Ral)
Gladis > Sockel frei für das was fehlt(z.B. ias wenn Andys Raled)

Ansonsten bei Gefahr für den Merc einen schnellen Teler aus der Gefahrenzone
tut keinen Abbruch......

MfGg Marco
 
für bossruns (mephi o.ä.) ist ein söldner mit slow auch nett
ich hatte mal eine MF sorc mit der ich nur bosse gemacht hab bei der hat sich das echt gelohnt
mit Schwarzhorns Gesicht (20% slow) und Kelpie-Falle (75% slow)(oder schnitters -> altern gibt 50% slow) fühlt sich mephi als hätte er einen altern fluch + toni abbekommen und macht nicht mehr viel ...
desweiteren zu bossen allgemein :
Söldner teilen auf normal 50% auf alp 35% und auf hölle 25% des angezeigten schadens gegen bosse aus (dann greift noch phys res usw ;) )
Söldner erleiden 10fachen schaden von Aktbossen
deswegen ist %dmg red ein absoluter witz gegen aktbosse
söldner bekommt 1000% schaden -> hat ne shaft an (30% weniger schaden) und bekommt nurnoch 970% schaden ... ;)

wenn man den schaden des bosses reduzieren will dann nur über slow (schlägt seltener zu) oder via schnitters (50% weniger schaden --> nurnoch 500%)

andy hat von haus aus -50% feuer res - fällt also mit feuerschaden enorm schnell
mephi dagegen hat (glaube ich - bin zu faul zum nachschauen jetzt) 75% allres - deswegen ist kälte hier so stark
 
Mehr als 50% Slow sind bei Bossen sinnlos, weil da ein Cap ist. Also Kelpiefalle und Schwarzhorns Gesicht zusammen muss nicht sein. Wenn nicht von irgendwo anders noch Altern kommt, ist latürnich Schnitters ideal, Altern bringt immerhin ebenfalls 50% Slow und senkt obendrein den gegnerischen Schaden und seinen Körperwiderstand. Schnitters kann man mit Schwarzhorns kombinieren (weil Altern "parallel" zu Slow wirkt, also fürs Cap irrelevant ist), muss man aber nicht.

Für die 1000% Boss-Schaden gegen den Söldner hätte ich gern ne Quelle.
 
Für die 1000% Boss-Schaden gegen den Söldner hätte ich gern ne Quelle.

Zumal in einer recht zuverlässigen Quelle, der Söldnerfibel, etwas ganz anderes steht. Nämlich:
Für Söldner gelten einige Sonderregelungen im Vergleich zu Spielcharakteren, was den Schaden betrifft, den sie austeilen. Gegen Aktbosse richten sie in Normal 50%, in Alptraum 35% und in Hölle nur 25% ihres eigentlichen Schadens an, erleiden aber volle 100% Schaden von deren Angriffen.
http://www.mannm.org/d2library/fibel/fibel02_allg.html#aua

Vermutlich hat Schmauch 1000 für 100 verlesen.
 
Nö, das findet man auch so: Arreat Summit über Söldner

"Hirelings vs. Bosses
Hireling damage is 50% against Bosses in Normal, 35% in Nightmare, and 25% in Hell difficulties. Additionally, Hirelings takes 10 times more damage from End Act Bosses."

Ob das wirklich stimmt und ob dann wirklich 30% DR zu praktisch 3% reduziert wird (Damage Reduction Reduction :irre:), kann ich nicht beurteilen. Müsste vielleicht mal jemand ausprobieren, der gerade nicht alle Punkte p aus R² betrachten muss. :read:
 
Ob das wirklich stimmt und ob dann wirklich 30% DR zu praktisch 3% reduziert wird (Damage Reduction Reduction :irre:), kann ich nicht beurteilen. Müsste vielleicht mal jemand ausprobieren, der gerade nicht alle Punkte p aus R² betrachten muss. :read:

ok ich gebe ganz offen zu , das ich das einfach nur gelesen und wiedergegeben habe und nicht selber " getestet " ;)

das mit den 1000% schaden gegen den merc stimmt aber schon denke ich - z.b. grade duri ( macht ja eigendlich nur meelehits ) zerpflückt einen merc schon recht schnell
der schaden den die gute an einem selber anrichtet steht da in keinem verhältniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Andis ist schon perfekt denke ich. Die Giftresis passen gut ins Konzept gegen Anda auf jeden und Meppel macht auch Gift. Aber Gladi dazu und der Merc hat auf lvl 90 54 Resis all bis auf Gift. Ähmmm........ also besser ne andere Rüstung z.Bsp. eth duriels damit der Merc auf maxresis kommt.
 
Äh Blödsinn, MDR von na gute Gladi mehr bringt als die paar lausigen res bis zu den Maxres die man auch von nem entsprechenden Juwel das man sockelt bekommen kann.
Andy ist eben nicht ziemlich perfekt wenn er nicht leechen kann (meph) sondern Gaze, damit er so viel einstecken wie möglich kann.
Ein besseres Einsicht wär nice da die Bosse dann auch schneller fallen, genauso wie Machtaura.
Schnitters lass ich mal weg, meistens will man auf die Meditationsaura nicht verzichten:hy:

Die theorie mit schneller schlagen mehr leechen von Andy klappt halt nur wenn man auch leechen kann:)
 
Ne nicht Blödsinn. MDR bringt Dir erst richtig was, wenn die Resis max sind. Außerdem bringt MDR Dir bei Aktbossen relativ wenig. Wenn Du Travi machst, dann ist das ganz brauchbar.

Weiterhin denke ich will man es so optimieren, das der Merc auch Schaden macht. Wenn die Sorc später stärker ist, liegt Meppel nach Statik und 5 Orbs. Da nippelt der Merc eigentlich nicht bei ab.

Ich trage es aktuell so.

Eth. CV mit Insight
Eth Andys mit RAL (Später vielleicht IAS/Feuerresis)
upt. Duriels mit IAS Juwel.

Mit der Gladi muss ich irgendwo Resis sockeln, oder ich muss ne Tals Maske nehmen... Mit Tals Maske/Gladi kann ich die CV wiederrum nicht tragen. Andere Rohlinge gibt es recht selten. Tals Maske hat auch wiederum nicht viel AC und gibt es nicht eth.

Wenn die Sorc noch nen bisel größer wird, so das mir 15 Resis für 75 reichen, steige ich vielleicht auf eth. bugged Duress um. Optimum ist denke ich Forty. Aber naja etwas teuer.

Von 0-30 IAS 45-50IAS sowie bei 65 IAS ist btw. ne eth. große Stangenaxt das Optimum.

Bei allen anderen Gaps 35 IAS, 60 JAS und 80 IAS ist die CV/Rätselhafte vorne. Nur mal so nebenbei. :)
 
Hallo,

jetzt stellt sich hier die Frage: Bist du auf das Insight angewiesen?
Falls nicht, macht sich ein schnitters sehr gut. In kombination mit Verrat inner eth bugged Rüsse und Andys mit Ias/Feuerresi Juwel.

Spiele ich nun die 3. Ladder so. Verblassen ist ziemlich schnell angecastet und durch das Altern vom Schnitters läuft das ganze "etwas" ruiger ab.´


Grüße

Lof
 
Schon mal danke für eure Hilfe und sorry, das ich solang weg war - ging aber ned anders, kurzer Krankenhausaufenthalt, aber nun passts wieder. So - zu den Fragen:

Bei der Waffe hätte es sich natürlich angeboten, einen ätherischen Rohling zu nehmen. Beim Söldner gehen die Waffen nie kaputt und verlieren auch keine Haltbarkeit. Angesichts des von dir genannten Schadens vermute ich nämlich, du hast eine nicht ätherische Waffe genommen.

Richtig, es ist keine ätherische, sondern ein normaler grauer Rohling. Sobald mir aber mal was ätherisches in die Hände fällt, wird da umgestellt.

Darf man nebenbei Fragen welche Aura der Söldner trägt?
Hier würde sich nämlich vor allem Macht empfehlen (zumindest eben gegen Andy, was Meph angeht siehe Labarna's Post).
Womit ist die Andys gesockelt?
Feuer dürfte nämlich ohne eine Ral-Sockelung überaus problematisch werden (Fürsten in Kerker 3 und so)

Es ist ein Macht-Söldner. Die Andy ist bislang noch gar nicht gesockelt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ich da reinpacken soll.

Hallo,

jetzt stellt sich hier die Frage: Bist du auf das Insight angewiesen?

Im Prinzip schon, da sonst meine blaue Kugel relativ schnell leer ist. Würde wohl nur dann effektiv sein, wenn ich kurz vor dem Boss die Items wechsel.

Da mir nun ein Grabräuber und ein Schnitters vor die Füsse gefallen sind, werd ich da nun ein wenig experimentieren. Heute fand ich auch ein Stahl-Rückenschild, welches 400 mehr Def als der Gladi hat - sollte ich da tauschen?
 
Wohl eher nicht,Gladi würde ich da klar bevorzugen. Und solange du kein Ias@FR-Juwel findest machste vorrübergehend mit ner Ral auch nix verkehrt.

Wenn du nicht auf Insight angewiesen bist,wäre der Schnütters klasse,Altern=slow,Sicherheit,Leech,DS,Colddam,i.d.R. dann auch ias@,evtl. mehr blaue schlucken und/oder Manacharms noch mit einpacken,falls du nicht schon jede Menge^^ Skiller hast.....

MfGg Marco
 
Ne nicht Blödsinn. MDR bringt Dir erst richtig was, wenn die Resis max sind. Außerdem bringt MDR Dir bei Aktbossen relativ wenig. Wenn Du Travi machst, dann ist das ganz brauchbar.
Du weißt aber schon dass MDR vor irgendwelchen Wiederständen wirkt? Deshalb ist es eben nicht erst mit Max res wirklich toll.
Es geht auch um 20% dr und absolutes DR, damit verträgt der Söldner viel mehr schläge von den Bossen.

Mit der Gladi muss ich irgendwo Resis sockeln, oder ich muss ne Tals Maske nehmen... Mit Tals Maske/Gladi kann ich die CV wiederrum nicht tragen. Andere Rohlinge gibt es recht selten. Tals Maske hat auch wiederum nicht viel AC und gibt es nicht eth.
Irgend nen Tod muss man sterben, aber die Prio auf DMG durch optimalen rohling bei optimalem IAS zu legen wenn der Söldner NICHT leechen kann aber blocken soll ist weniger empfehlenswert.

Kla verliert man Schaden vom Söldner wenn man nur nen Drescher mit 2x ias juwel hat, aber dafür kann der Söldner mit Gaze und Gladi mehr schläge einstecken. Und wenn auf den IAS juwelen n paar ressi sind (müssen ja ned perf sein) bekommst sogar die res voll.
 
Zurück
Oben