• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Sorc ist am flexibelsten für meine Einsatzgebiete

Golghata

Member
Punkte Reaktionen
0
Jo, meine Frage ist, mit welcher Sorce ich am flexibelsten MF Runs machen kann. Meine Frage geht dahin, dass ich gerne mehrere Gebiete abgrase und so viel es geht an Bossen mitnehme. Einen einzelnen Boss stundenlang anzurennen, kann ich nur schwerlich ertragen. Manchmal soll das auch vorkommen, aber in der Regel mag ich die Gräfin killen und die Grube ausräumen, dann Andy machen und in Akt 2 auch ein paar Gebiete. In Act 3 Mephisto, in Act 4 Flaflu und vor allem CS und in Akt 5 PES und Baal höchstpersönlich.

Mit welcher Sorce ist man auf lange Sicht am besten bedient, wenn man diese Stationen anlaufen möchte, bzw. welche Sorce deckt am meisten der der Wunschgebiete ab?

Und als Zusatzfrage: Welcher Sorctypus ist am Anfang günstig ausrüstbar (weil Neubeginn mit Diablo 2 nach langer Abstinenz) und welche räumt am schnellsten Gebiete wie Act 4 FlaFlu und CS aus?

Gruß

Golghata

Orb / FB, dazu Statik skillen und Insight Merc und du kennst keinen Gegner, den du nicht packst. Außerdem billig auszurüsten (Reim, Spirit, Stealth, Lore). Das hättest du allerdings per SuFu auch finden können...
Lg

Nö, hätt ich nicht per Suchfunktion finden können, weil ich gesucht habe. Es geht mir nicht darum flexibel im Sinne des eigenständigen Durchspielens zu sein, sondern die meisten Gegenden abzudecken und dabei super flott und günstig zu sein.
Beispiel: Blitzerin.
Mit deiner Methode ist die Gräfin sicher machbar, aber mit einer Blitzerin geht das viel schneller. Die kann ausserdem auch noch PES machen und den Beschwörer. Ob die aber sinnvoll für Bossruns auf Diablo, Andy und Co. glaub ich eher nicht, weiß es aber nicht.

Naja, sowas in der Art habe ich mir eher erhofft. Vielleicht habe ich dich auch missverstanden und die FO/FB Sorce ist in jeder Lage top und hat kaum Nachteile gegenüber den anderen Sorctypen.

Gruß

Zongeda

Dadurch, dass du so viele Gebiete besuchen willst, ergibt sich nun mal, dass du auf viele verschieden Immunitäten treffen wirst. Und mit einer Mono ist das sehr stressig. Sicher, der Dmg wird vermutlich wesentlich höher sein, aber das bringt dir bei nem Immunen Mob auch nicht viel.

Eine Fo/Fb kommt dankt Statik+TK+Merc hingegen halt einfach überall durch, weil 4 Elemente gegeben sind. Das kannst du halt kaum toppen.

Das alles hängt aber auch davon ab, was für Items dir zur Verfügung stehen. Reden wir über low-Budget, oder Highend mit Infi und allem Scheiß?

Etwas mehr Input pls.

Lg

/€: Das mit Anfang hab ich überlesen
€²: Ich bin nicht Caligula:p

Naj,da er gerade wieder anfängt können wir Infi wohl mal auusschliessen,
daher würde ich auch eine Dual mit Andy/Meppel/PES Runs wohl machen,
Gräfin ebenso,um mir einen anständigen Grundstock im überschaubaren
Zeitrahmen zu erarbeiten.

Ansonsten ist wie Cali schon sagte eine Info des möglichen Equips immer
sehr hilfreich.......

MfGg Marco

Bin auch total für orb+FB.
Das schöne ist, dass orb schnell max ist und dann auch nett schaden macht, danach bleiben locker genug Punkte für FB und Meteor.
Damit ist man dann sehr flexible, ich spiele es gerne so, dass ich Orbs schiesse und zwischendurch immer mal nen Meteor reinhaue bei weder Feuer noch Cold immunen oder gemischten Gruppen.
Hab 2Sorcs, einmal FB+Orb und einmal blitz und ganz ehrlich, die Dualsorc mit Full Talset steht der Blitze mit Highend Zeug in nix nach, wenn ich mich aufs zocken konzentriere räumt die teilweise sogar besser auf.
In vollen Spielen isses was andres da lohnt scih der hohe max dmg von den Blitzen so richtig.

==>Eine Sorc mit Full Tals+Spirit+Magefist ist eine verdammt günstige und gute Variante, wie gemacht fürs tc85:) (deppenklammer: ja beide haben infinity, die dual brauchts aber nicht hingegen die Blitze definitiv. +1für Dual)

Zuletzt bearbeitet:
Equip tendiert gegen null. Ich habe mit meiner Java eine/n
  • +1 Unique Sorc Shield gefunden (Akma Negra ?)
    einen Sorc 1-Handstab (rare) mit +2 Sorc +1 oder 2 Blizzard (? nicht sicher)
    Vipern
    Reim Schild
    Spirit Schild mit 33 fc.
Hinzu kommen ein paar PG zum Handeln und etwas Glück bei der Suche nach Rohlingen. Das ist mein Itemgrundstock.

Da ich mit einer FO/FB Sorc aus leidlicher Erfahrung nur schwerlich bei der Gräfin vorankomme, dachte ich eben an eine Java. Aber die kann nicht porten. :( Eine Blitzhexe dachte ich wäre halt fix bei der Gräfin. Zumindest würde sie die Gräfin fixer umhauen als ne Dual Fire/Ice.
Jetzt wollt ich nur wissen welche der Sorcen flexibler einsetzbar ist. Aber wie mir scheint, ist eine FO/FB scheinbar das non-plus-ultra für den Beginn. Ich habe nur die Befürchtung, dass mein Schaden mit zwei Elementen mangels Equip mager ausfällt und eine Ein-Elementar Sorc eventuell sinnvoller wäre. Nur unter der Voraussetzung, sie killt so viel schneller und sicherer, dass ich den Nachteil mit den vielen Immunen umgehen kann. Bei Andy war Feuer meiner Erfahrung nach sehr praktisch.

Nur wie es mit Blitzresis bei den Aktbossen aussieht weiß ich nimmer und wie flexibel eine Blitzsorce in Bezug auf die restlichen Gebiete ist, weiss ich auch nimmer.

Mit der Java habe ich einen Teil der Immunen mit nem Lower Resi Stab aus m Shop entimmunisiert. Dank geisteskrankem Schaden vielen die Jungs dann auch zügig. (Obwohl die Dame auch nix dolles besitzt. Habe mir hier ein paar wenige Items im Forum ertradet.) Nur bei vielen blitzimmunen Gegner war das auch nicht das gelbe vom Ei und der Speed sackt arg ab.

Dachte eine Sorce wäre da vielleicht fixer.
Oder in Hinblick auf ihre Teleportfähigkeit flexibler, weil sie "Bosse" wie die Gräfin schnell anrennen kann und nur den Loot des Bosses schluckt und nicht alles was kreucht und fleucht umnieten muss. Oder in der Grube schneller zu den Bossen kommt und so die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Idee wäre dann mit maxblock ohne ES zu spielen.

Aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus und wollte wissen welche Variante die meisten TC 87 Gebiete durchforsten kann, dabei günstig ausgerüstet werden kann (weil kein wirklicher Itempool) und verhältnismässig ordentlichen Schaden macht. Das ich keine Damage Rekorde auffahren werde, ist mir klar. Also bitte nicht falsch verstehen.

Danke für eure bisherige schnelle und kompetente Hilfe nachträglich.

Golghata

p.s. @ Halfzware: Weil du deine Dual Soso lobst: Rockt die auch ohne Full Tal? Das ist bei mir schon prinzipiell highend. ^^

Ne Alma Negra ist PalaShield.

Mach die Runs auf Alptraum,da kanns relativ
zügig dann gehen,den merc nicht vergessen
ab und an zu "belohnen".

MfGg Marco

Naja, muss ja nicht FO sein, kann ja acuh Blizz nehmen wenns einem besser passt :p
Also im Grunde sehe ich hier 2 Alternativen:
FO/FB/Meteor, alleine schon für Baals wellen 2+3 lohnt sich der Meteor, weil er da deutlich besser ist als FO.
Oder halt Blizz/FB, da kann man grundsätzlich den Meteor weglassen, weil Blizz die selbe wirkungsweise hat. Also frei platzierbar würd ich mal sagen.

Gut, der ein oder andere würde vielleicht jetzt noch Blizz/Nova sagen, aber wäre halt Geschmackssache. Gibt halt weniger CI/LIs als CI/FIs.
Alleine von den genannten gebiete immer die Gräfin, dann im CS haste den Vergifter oder De Seis mal. Auf der anderen seite dann den Großwesir der CI/LI sein kann, aber der hat ja eh nix aufm kasten. De Seis gibts aber acuh in CI/LI, aber seltener als CI/FI.
Dann noch bei Baals wellen Lister is ja auch gerne mal CI/FI, da muss der Merc ran.
An sich zwar auch kein problem, dauert aber länger, weil man aus Baals Altern radius raus muss, und dann kannste den merc ranlassen + Lister mit TK stunnen.

Würde ich aber als Equiplastiger beurteilen, weil Nova is halt schon schwächer als der FB mit schlechtem equip.

Single-ele sorce hat eh immer irgendwo probs.
Eine reine Fire würde alles relativ gut packen ausser halt CS und Baal, das wäre extrem schwer.
reine Blizzard macht sicherlich Andy, Alte Tunnel (sofern gewollt), Meppel, CS, Pindle und Baal. Gräfin wäre auch nich so schwer fürn merc, Grube hingegen nicht lohnenswert und auch Eldritch und Shenk denke ich zu langwierig. Flaflu wäre sicherlich auch möglich, gibt ja nur eine Gegnerart, die CI ist, aber die ist ja nicht immer da. Das selbe übrigens wie mit Feuer, da sinds aber die Feuerspucker.

Blitzonly tja... Gräfin klar, andy, PES kein Thema. Grube würde ich nicht unbedingt machen wollen, die Bogenschützen können schonmal fies sein. Alte Tunnel schon eher, die Blitztypen haben da weniger aufm casten mal von Conv abgesehen.
Meppel geht, hat aber auch dick Lres. Flaflu eher nicht, da laufen wohl zu häufig LIs übern weg. CS haste die Geister, sind aber eher schwach, wäre machbar wohl.
Baals an sich ja kein Thema, wenn man mal die Souls nicht hätte *g* die stören schon extrem denke ich.

Also Dual-ele brauchste schon, welche Kombi müsste man dann sehen. Feuer/Kälte sicherlich anfangs tauglicher, wenn man dann etwas equip hat könnte man ja auch umskillen und einfach testen was einem besser liegt.

Ok, dann versuche ich mich mal als FO/FB. Den Meteor mitzumachen ist jetzt ne Glaubens - oder Einsatzfrage?

Ich wühle mich gerade durch den Bi-Elemente Guide von Ber aber werde nicht so recht schlau, welche Vorteile es nun hat, den Meteor mitzunehmen.

Und noch als Abschluss zum mitschreiben, damit auch ich es ralle:

Sorctype:

Bi-Elemente. check
Feuer und Eis. check
Frozen Orb und Feuerball + Meteor (?)

Gebietsauswahl:

Gräfin (?)
Grube check
Andy check

Alte Tunnels check
Geisterbeschwörer (?)

Travincal (?)
Mephisto check

Flaflu check
CS incl Dia check (?)

PES nogo
Baal (?)​

Bei Solobaals wird doch Lister ein Problem, der ist meines Erachtens nach häufiger CI/FI. Söldner ist schwach auf der Brust da no Items, im besonderen keinen Schnitters. :(

Besten Dank

Da ich mit einer FO/FB Sorc aus leidlicher Erfahrung nur schwerlich bei der Gräfin vorankomme

einfach die Dienerinnen mit FB wegballern, die Gräfin haut der Merc locker um, wenn er Insight in irgendeinem Eliterohling hat (muss gar nicht mal eth sein).
Zur Not auf die Gräfin draufporten, wenn er mal wieder sonstwo sich rumtreibt, und ggf mit Statik/TK unterstützen.

Meteor kostet 3skillpunkte mehr die in nicht Synergien stecken.
Meteor bringt einen guten Massenskill, besonders bei baal nützlich und gegen CI ist die KOmbo aus Meteor=timed und FB=untimed skill nice.
Ist halt n bischen micro von nöten um den Vorteil zu nutzen^^

Solobaals muss der Söldner n bischen equip haben, trachery+elite insight+non eth andys reicht aber schon so ab lvl90rum.
wirklich sinnvoll finde ich Baal solo aber nicht:)

PES: Was spricht dagegen?
Eldritch kann man samt Diener einfach mit FB wegnuken, Shenk ist irgendwie unnötig aber falls man mag setzt man dem n Meteor aufn Kopp (dafür isser halt serh nice:)) und telt rum damit einen die Bogenschützen nich zerlegen.
Pindle kann nix der ist NP.

Gräfin: rein porten, weg nuken, fertig. Der Merc macht die Gräfin locker weg. wenig sinnvoll finde ich aber, klar die runen sind nett aber wenn die Sorc mal halbwegs ausgerüstet ist brignen dies nich und dauert auch recht lange bis man da ist.

Andy: Kannste machen, musste aber nicht. Droppt okay und mit FB stirbt sie sehr schnell

Grube: Bestes MF Gebiet, kein Problem sind selten ci+fi drin und wenn doch geht man einfach weiter.

Was du vergessen hast: Mausoleum, das "LI" Gebiet schlechthin==>wenige CI/FI, sehr geil muss mit in den Run.

Tunnels: Easy und lohnenswert

Summoner: Wozu den Noob suchen? Ich find das gebiet nervig:)

Mephisto: Siehe Summoner, wird idr anfangs auch onch ab und an den merc killen, nervig und dropt nur crap

Flaflu: Lohnt sich nicht, nervige Gegner mit viel HP und diese Dreckswürmer dazu^^

CS: Schwieriger aber gut machbar, ob sichs lohnt weiss ich nicht wenns einem Spass macht lohnt es sich. Fast CS mit Sorc lohnt aber nicht also wennschon alles leer mahcen.

Baal: Einfache Sache mit nem guten Merc, lohnt aber auch ne ganze Weile nicht vom Aufwand/Gefahr.

WST: Immer mal reinschaun was im WST2 so an Monstern ist, kann sich lohnen:)

Travi: Nervig, Merc wird gekillt und viele Immunitäten=>lasse ich den Barbs^^

Wieso nicht Frostsphäre und Blitzschlag?
Weils suckt mit dem niedrigen min dmg und keinen Splash hat wie der FB. Außerdem hat man nicht die möglichkeit gleichwertig Meteor zu verwenden.
Mein FB macht 6,5-7k schaden, das reicht doch dicke und da sind keine Feuer Skiller mit bei, einfahc nur TAL+Anni+Torch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt wegen Unwissenheit steinigt...

Wieso nicht Frostsphäre und Blitzschlag?

Mein Bruder spielt so eine und kommt damit so ziemlich überall recht gut durch. Blitzschlag reicht auch ohne große Syns für die meisten Mobs aus und unterstützend macht FO den Rest. Gegen Bosse natürlich auch den Hauptpart.

Er trägt full Tal (was ja nicht mehr so teuer ist), dazu nen MF Ring, nen fcr Ring, WT´s, Spirit und Mages glaub ich. Dazu ne low Fackel und nichtmal nen Anni. Gheeds und ein paar sf mf / sc´s sind auch dabei.
Der Merc hat auch nur standard Kram. Ne Tal Maske, Insight in ner CV glaub ich und upped Duriels. Gut er stirbt regelmäßig bei Meppel, aber das passiert vielen Mercs :P
Ist also insgesamt sogar kurzfristig recht finanzierbar.

Für den Blitzschlag fehlt zwar ein bisschen fcr, aber so wirklich dringend nötig scheint das nicht zu sein.

Wie gesagt, dass geht scheinbar super.

Bei der Skillung müsste man dann gucken, wie der eigene Schwerpunkt liegt. Mein Bro hat ein bisschen mehr Wert auf Kälte, als Blitz gelegt. Geht aber sicher auch andersrum.

Ich selbst hab auch lieber FO / FB, aber ich mach auch nur Bossruns. Wenn man viele Karten abgrasen will, stellt oben genanntes aber definitiv ne Alternative da würd ich sagen (vor allem, weil der FB zum Schwächeln neigt, wenn man kein gutes Equip hat).

Mein FB macht 6,5-7k schaden, das reicht doch dicke und da sind keine Feuer Skiller mit bei, einfahc nur TAL+Anni+Torch.

Will ich bei ner FO / FB, die ich ja meinte, sehen...

Zuletzt bearbeitet:
mein merc stirbt nie bei meph. duriels hat halt ne zu lowe def, der wird ständig verprügelt von meph und nippelt darum ab ^^ und selbst mit duriels sollte man durch hin und wieder telen den merc halbwegs schadlos halten können, da ist spieltaktik gefragt..

Will ich bei ner FO / FB, die ich ja meinte, sehen...

Nur 6,2-6,6k hatte mir das falsch gemerkt, müsste ich noch 2feuer skiller ins inventar nehmen für 6,5-7k^^
Im inv sind nur Cold SK atm.
4K reichen aber schon um angenehm zu killen, mit 105fcr machen die viel dmg/sek.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hast mich überzeugt :)

Aber ich komm trotzdem im Skillcalc nicht so ganz auf deine Zahlen. Wie haste denn geskillt? Ich geh mal von nem 35er Spirit und 2 SoJ aus...?

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man bei ner FO / FB sinvollerweise den FO part zuerst voll macht. Und anfänglich ohne Torch und Anni und Tal Set braucht das schon ein paar Punkte. Dann wird der FB ein bissl schwächer...

Ändert aber auch nix drann, dass ich Blitz und FO zusammen nicht so übel find
:hy:

Er hat weiter oben geschrieben, daß er Infi hat: das ermöglicht, Punkte bei der CM einzuparen und in den Feuerbaum zu stecken.

Achso. Das hab ich überlesen. Aber dann reden wir hier schon längst nicht mehr von Werten, die der TE zb einfach mal so nachbauen könnte.

Jup so isses, eigentlich gehn aber auch 17pkt mit items klar, das sind dann -100%, ich hab mit Skillern lvl22 was -125%ausmacht. Das ist absolut ausreichend nur bei Monstern mit mehr als 50%cold resi und weniger als 100cold resi lohnt sich n höheres level wirklich, maxxen bei nem dualbild sehe ich keinen Sinn drin.
Dazu kommen dann noch -10von 2 facetten wenn man mag, es geht also schon mit nur einem oder wenigen Punkten in der Mastery und ohne Infinity.
Bei ner DualSorc kann man da finde ich schonmal nen abstrich machen und Monster mit sagen wir 50CR auf nur -60runter kloppen, dafür hat man ja n 2.Element und die ganzen CI kann eh nix piercen.
Genug Punkte für Feuerball+1Synergie sollten also überbleiben, ich hab afaik +16skills im feuerbaum, macht 4,5-5k Feuerschaden was schon absolut ausreicht:)

Damit kann man dann wirklich Problemlos alle TC85leermachen und hat spass dabei, irgendwann fällt dann auch mal was nettes zum verkaufen. Das schöne an TC85 ist, dass das dann meistens wirklich was wert und einfach zu verkaufen ist:)

Ich glaube nicht das der TE Infi hat, halfzware hatte dsa mit Infi eingebracht, die anderen schlossen das eher aus :p
Der TE hat gar nix dazu gesagt, aber wenn er grade angefangen hat dann wird er wohl keines haben.

Und L/CL vs FB... Mit wenigen Skillpunkten Ist Fb sowieso schonmal stärker. Dazu kommt noch, dass L/CL grademal 2 Casts pro sec schafft (bei 117fc) und FB über 3 bei 105 FC.
Dagegens steht dann natürlich Splashdmg, wo man sicherlich 3-4 Monster treffen kann vs dsa Piercen von L bzw das Springen vom CL. CL macht aber eh noch weniger Schaden nominal, das müsste man dann auf die sprünge multiplizieren. Bei weit entfernt stehenden Gegnern mag es sich vielleicht lohnen.
Mit L denke ich nicht, dass man genügend Treffer austeilen kann, um das wett zu machen.

Aber mal so Theoretisch die Schadenswerte vergleichen, sagen wir mal bei 3k FB dmg (mal so angepasst für den TE). Das entsrpäche dann in etwa 2k L und 1,1k CL.

Pro Sec schafft der FB also locker 9k Schaden, der L knapp 4k. CL würde im besten Falle 11 Gegner treffen, das wären also 11*1,1 = 12100 *1,9 = 23000 Schaden pro sec maximal.
Wenn man jetzt sagt, mitm FB triffste nur 3 Monster, sind wir schon bei 27k Schaden, und wir haben auch Meteor, womit man bei starken Gegnern den Schaden noch steigern kann.
L kann man jetzt nur theoretisch annehmen, man müsste also schon mind 6 Gegnern treffen, dass man dann knapp 24k Schaden hat. Bei 7 Treffern wäre man dann in etwa gleich auf.

Der einzige Vorteil ist eigentlich eher dabei, dass es halt weniger LI/CIs gibt also CI/FIs. Mit gutem equip sicherlich acuh machbar, wobei ich eher mehr auf den Blitztree setzen würde (mind L,CL, LM max) und dann den rest fürn FO.
Haste dann einen schwächeren FO als bei der FO/FB, dafür dann einen Blitzpart der zumindest nicht mehr schwächer ist als der FB.

Zurück
Oben