• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Waffen für einen Frenzy ?

RosiRamone

Neues Mitglied
:hy:,

ich habe schon so einiges im Forum gelesen, ob Guides oder sonstiges. Mich würde mal interessieren, welche Waffen für nen Frenzy am besten miteinander "harmonieren"....

Ich habe erst seit Beginn der (immer noch andauernden Ladder 5 :motz: ) wieder angefangen Ladder zu zocken, war sonst nur auf NL unterwegs.
Auf Ladder konnte ich mir dementsprechende RW basteln, wie LB oder Oath oder Death oder Grief.
Mit diesen Waffen habe ich bislang keine Erfahrung auf meinem Frenzy gemacht. Und weil ich so viele unterschiedliche Meinungen bislang gelesen habe, würde mich mal Eure Meinung / Erfahrung mit den jeweiligen Waffen interessieren.
Öfters habe ich gelesen, das einige eindeutig die Variante Schäfers/Bestie ganz klar vorne sehen.

Nach dem Reset hätte ich dann mehrere Möglichkeiten Waffen zu kombinieren, u.a. Schäfers, Sturmgeißel, Tod, Eid, Gesetzesbringer, Trauer und ich glaube ein Großvater habe ich auch noch irgendwo auf nem Muli liegen.

Da ich immer noch nicht den richtigen Rohling für Bestie gefunden habe, sollte dieses RW hoffentlich auch in nächster Zeit zur Verfügung stehen. Was ist denn mit bspw. BotD ?

Bin mal gespannt, welche Varianten ihr favorisiert......

Frenzy-Guide von B.haart - Beispielequipment

In dem Bereich findet man ja einiges an Antworten. Dazu kommt dann noch Frenzy-Speed von B.haart. Mit diesen Links kann man sich einiges erarbeiten.

Detaillierter kann ich dir jetzt nicht helfen, da mein Frenzy ursprünglich Death und Oath in Ettin-Äxten nutzen sollte, aber diese Kombination ist vom Schaden gut, aber nicht effektiv zu beschleunigen, da zumindest ein Rohling eine schnellere Grundgeschwindigkeit haben sollte um die andere Waffe sozusagen "mitzuziehen". Dabei geht es um den "Linkshandtrick" (so wird er liebevoll genannt :D).

botd ist schwachsinn... liegt im schadensputüput insgesamt hinter
todesbeil
tod
trauer
lash
schaeffers zurück

bestie an sich ist schwachsinn auf grund des geringen grunddams.. da holst du insgesamt mehr raus wenn du ein eid mitnimmst

Linkshandtrick ist leider dank neueren erkenntnissen problematisch..
dazu gibts hier aber qauch ein paar freds

Zuletzt bearbeitet:
Die kombo ist doch normalerweise Lash/Schäffer oder Death/Grief und da kann ich nur zu stimmen death/grief haut gewaltig gegen dicke brocken rein und lash/schäffer macht mit doppel static in mobs großen fun ;)

mfg blash

Ich spiel atm 2xSchaefers@15ias@s mit
Nosi,Lohs und Gulli ias@ und bin damit
hochzufrieden,ja,auch wenns nur 4.16 Aps
sind,allerdings ist der Style wesentlich besser
als mit so nem Geisselchen,Leech ist konstant
und AR ist traumhaft,dazu hab ich dem Guten
noch ein Atmas angezogen.

MfGg Marco

Wenn du eher einen Mob-Killer haben willst, würde ich auch zu Lash/Schaefers raten, willst du eher einen Boss-Killer liegt Grief/Death ganz klar vorne. Oath/Death ist aber auch eine wahnsinnig gute Kombo. Genauso kann man natürlich auch Grandfather, Azurewrath und co nutzen... nimm das was dir am besten gefällt, durchkommen wirst du mit vielem.

Zu Beast und BotD: die sind zwar in älteren Guides teilweise als das Nonplusultra mit angegeben, aber da gabs Death und co noch nicht. Wenn du schon über solche RWs nachdenkst, dann nimm Grief/Death, die hängen BotD und Beast locker ab. ;)

Ich hab mich nach einigem Hin und Her für Dual-Death entschieden bei meinem Frenzy.

Warum? Speedtrick funzt nicht so wie man bisher annahm, daher machts keinen Sinn, das Death mit einem Oath zu pushen und im Schaden liegt ein Oath weit hinter dem Death.

Auch andere Waffen habe ich nicht auf der Höhe gesehen, denn 50% DS ist sowas wie ein eth-Bonus auf die fertige Waffe, haut also gewaltig rein.

Ob das wirklich DAS Schadensmaximum ist, wirst du vermutlich nur durch sehr sehr viel Rumspielen mit dem Schadenscalc rausfinden und dann hängt auch noch einiges vom Restequip ab.

Als Rohling habe ich mich für Ettins entschieden, die sind günstig zu haben und letztlich habe ich damit gegenüber BAs zwar minimal weniger Schaden, aber nicht so viel weniger, dass ich unbedingt die doch deutlich teureren Rohlinge haben wollte. Dabei spreche ich hier auch nur über 1 Frame, denn die Ettins kommen auf 6+6 = 12, 2 BAs kämen auf 6+5 = 11 Frames (nach Titanseals xls), dafür haben die Ettins einen besseren Grundschaden und ich komm nicht in Schwulitäten, wenn der erste Schlag trifft und dann WSM neu berechnet wird und ich dann plötzlich statt Beschleunigung eine Bremse erfahre ;)

Außerdem sind 2 gleiche Äxte sicher stylischer :)

Respekt, meine Herren, das hört sich doch schon mal richtig gut an :D. Wie gesagt es scheitert eben nur am fehlenden Rest, um alles zu testen bzw. die richtigen Combos zu suchen und zu finden. Auf jeden Fall schon mal thx für Eure Postings...:top:

Ein RW habe ich noch vergessen zu erwähnen, wie siehts denn mit Fury aus (in einer BA mit x% ED)........ ????

Fury ist völliger Unfug, stinkt im Schaden noch mehr ab als BotD von wegen nicht eth möglich.

Und Doppelposts mögen wir auch nicht, ne :p. Nimm die Edit-Funktion!

Simon

Fury ist schlechter als Eid in folgenden Aspekten:
- Weniger ed (nur 209%)
- Weniger ias
- Zwar hat Fury Todesschlag, aber nur 33%, wodurch eine ätherische Waffe ohne so viel Todesschlag immer noch mehr Schaden macht
- schlechtes Preis-Leistungsverhältnis

Gut an Fury ist:
- etliche Trefferchancesteigernde Maßnahmen (itd, -25% Def, +%AR, +Frenzy)
- Open Wounds
- Bonus auf Frenzy für mehr Off-Weapon-Ed.

Die Trefferchanceerhöhung wiegt aber bei weitem nicht den Schadensverlust auf und OW hat man für gewöhlich schon von Gorerider und/oder Duress in hinreichend hoher Prozentzahl. Der Frenzybonus bietet leider auch nur wenig Mehrschaden, weil durch Off-Weapon-Ed durch Frenzy, Mastery, Stärke (Statuspunkte), Stärke (Runenwort, Rüstung) und Machtsöldner schätzungsweise 1000% ed und mehr kommen, sodass 25% mehr oder weniger den Kohl leider nicht fett machen.

Edit: langsamer, aber dafür auch längerer. Doomhörer sind die besseren Poster. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, da hat man keine Frage mehr, alles brilliant und verständlich gepostet! Ich merke schon, da könnte ich meinem Dudu noch glatt das Doom abschwätzen.....:rolleyes:

Zahlen sind doch so viel aussagekräftiger ;)

Death-Ettin: 344 - 766 (545 im Schnitt)
BotD-Ettin: 318 - 643 (480 im Schnitt)
Fury-Ettin: 137 - 336 (251 im Schnitt) (non-eth!)

IAS-Caps
Death: 545
0: 2,94 -> 1602
6: 3,12 -> 1700
14: 3,33 -> 1815
24: 3,57 -> 1945
39: 3,84 -> 2093
60: 4,16 -> 2267
95: 4,54 -> 2474

BotD: 480
0: 4,16 -> 1997
35: 4,54 -> 2179
105: 5 -> 2400

Fury: 251
0: 3,84 -> 964
20: 4,16 -> 1044
55: 4,54 -> 1139
125: 5 -> 1255

Oder anders:
HL + LoH gesetzt = 40 IAS:
BotD: 2179
Death: 2093
Fury: 1044

Und dabei sind die 50% CB im Death nicht berücksichtigt ;)
Je mehr IAS du off-Weapon also hast bzw. je höher das Frenzy-Level desto besser wird Death und nur wenn du wenig IAS hast, kann BotD mithalten.

Andere Waffen darfst du selber gegen rechnen ;)

Du kannst da aber nich ohne CB und ähnliches rechnen weils alles komplett verzerrt.
Zudem fehlen bei dir Skills und ähnliches.
Sry aber die Rechnung is ziemlich unzureichend.

EDIT: Wieso wurde van Christies Waffenvergleich nich vor Löschungen gerettet?
(oder finde ich den einfach nu nich?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir eine griffige Formel, um CB einzuberechnen ;)

Man kann sich erst mal nur an die sicheren Fakten halten und die stehen da. Natürlich haben die Runenwörter noch weitere Schmankerl, zB LL auf BotD oder ähnliches, aber ich denke, so viel Eigeninitiative sollte man aufbringen, sich das auch mal anzuschauen, was man davon brauchen kann und wenn davon was nötig ist, hat sich die Waffenfrage eh geklärt.

Bis dahin versucht man mit der Waffe eben Schaden zu machen und dafür passen meine Zahlen sehr wohl. Außerdem steht da auch, dass es nicht das Optimum sein muss, aber ich habe eben nicht die Lust, das für jeden durchzurechnen. Die genannten Waffen habe ich mal verglichen, recht schnell, recht rudimentär und das weitergehende sollte man damit selber schaffen.

Naja das Problem is ja halt das du ne Rechnung präsentierst bei der das falsche Ergebniss rauskommt weil du nicht alle Faktoren einbeziehst.
Wenn sich das Ergebniss nur leicht unterscheiden würde wärs ja kein Problem aber so is die Rechnung meiner Meinung nach eher schädlich weil sie den Eindruck erweckt BotD könnte besser sein.

Van Christies Thread damals war recht gut weil wirklich fast alle Faktoren drin waren und dem war dann auch zu entnehmen das BotD eigentlich immer hinter Grief, Death und sogar Lash, Todesbeil und Schaefers liegt.

Um das sogut zu machen wie das damals war braucht man sicherlich nen paar Tage und das erwartet auch keiner.

Mein Tip daher:
Entweder soweit machen das das Ergebniss zumindest in etwa stimmt oder Tips geben ohne zu rechnen.

Und zu dem CB:
Zuerst einmal muss man nen Mittelwert zum Life aufstellen.
(Eigentlich Mittelwert der besuchten Gebiete + Monsteranzahl usw aber das wird zuviel^^)
Sagen wir mal auf Hell hat nen Durchschnittsmonster 8k Life, wenn man von Champions, Supermonstern usw ausgeht sagen wir einfach mal 15k Life.
(Grobe Schätzwerte es soll ja nur erläutern wies funktioneren soll^^)

Jut nu wie funktioniert CB?
Abzug = 100% / (2 * (Spielerzahl + 1))
Wegen der Lebenserhöhung die proportional zur Spieleranzahl steigt bleibt der Wert konstant, also:
CB = 25% Abzug des Gesamtlebens (ausgegangen vom Gesamtleben bei 1 Spieler)
Hierzu kommen physische Resistenzen.
Hierzu ebenfalls Mittelwert annehmen, sagen wir 50%.
Nu wäre die Reihenfolge der Schadensberechnung wichtig, wusste ich mal hab aber grad keine Zeit zum Nachschaun^^
Sagen wir einfach mal CB wirkt zuerst dann der restliche Schaden (glaube so wars auch^^).
=>
Vereinfachung wir sagen CB zieht den Mittelwert des Schadens ab wegen Schlägen bei 100% und 1 Life wenn der Schlag trifft (eigentlich isses mehr weil die Wahrscheinlichkeit ein Monster mit 100% zu schlagen höher ist als mit 1 Life aber egal ich hab ja gesagt die Richtung muss stimmen nicht das genaue Ergebniss^^).

=> Abzug CB 15k*1/4*1/2*1/2
(erster Faktor Life, zweiter Faktor Wirkung CB, dritter Faktor physische Resistenz, vierter Faktor Treffen mit unter 100% Life)
=> CB im Schnitt 15k*1/16 = 937,5

Is absolut unzulässig gerundet aber das ganze is in 2 Min geschrieben^^

Also gehen wir im groben einfach mal davon aus das CB abgesehn von Endbossen im Schnitt in Hell 900 Life abzieht wenn man 100% CB hat.
(Ich hoffe mal ich hab nu nichts wichtiges vergessen^^)

Skills (wie z.b. auf BotD) lassen sich recht einfach auf den Dmg umrechnen wenn man den Char kennt da dieses meist zusätzliches ed bringt.

Deshalb benötigt man allerdings sowohl gesamt ed als auch gesamt Schaden (z.b. Waffenschaden Max und Min dmg durch Charms usw.).

LL wird etwas schwerer ich mache es meist so indem ich die Stats der Items vergleiche die man dann statt dessen nutzen muss, is natürlich nicht ganz richtig, verbessert aber das Ergebniss wieder ein wenig.

=> Lieber auf alte Rechnungen berufen von denen man weiss das das sie richtig waren^^

*hüstel* Schau mal ins Strat, da hab ich recht ausführlich sowas für Akt2-Merc-Waffen gemacht ;)

Außerdem sagte ich schon, dass BotD nur mithalten kann, wenn IAS an sich niedrig ist UND man CB nicht beachtet. Tut man das, verliert es an Boden und das gewaltig. Wie viel ist von sehr sehr vielen Faktoren abhängig, aber es wird zurückfallen.

Und zum schnellen Vergleich, wie viel was bringt, taugt es allemal ein paar Zahlen zu sehen, die ich auch immer noch nicht für falsch halte. Da halte ich es schon für falsche, dass du ne CB-Rechnung aufstellst, die auf ner ganzen Menge Wenns beruht, statt vielleicht den CB-Rechner zu verlinken ;)
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/crushing_blow.php

Aber da wir uns eigentlich einig sind, dass Fury absoluter Mist ist, BotD viel zu teuer und dafür zu wenig liefert (übrigens keine Skills, aber 30 Stats), ist ein Death eine gute Wahl. Wie es zu Todesbeil, Grief und co abschneidet, müsste man rechnen ;)

BotD-Ettin: 318 - 643 (480 im Schnitt)

Zeig mir mal eine Botd ettin, da fangen die fehler schon an ;)
dazu 30% ed wegen der 30 stats von botd, auserdem sollte might merc, str, ds und frenzy lvl meiner meinung nach noch mit einbezogen werden...
Botd sollte ziemlich schlecht abschneiden ;)

mfg blash

Blashyrk, die reine Waffe ist die Variable, ob da nun durch Frenzy und Co 800% ED oder 100% oder 200% ist völlig schnuppe.

Die Waffe muss verglichen werden und ja, dazu muss man auch den Stärkewert entsprechend eintragen. Kannst natürlich auch noch nen dicken ED-off-Weapon eintragen und Machtmerc und und und, wird am Verhältnis der Zahlen aber nichts ändern ;)

Das man BotD nicht in eine Ettin kloppt, ist sicherlich richtig, hier sollte es eher ne 2Hand-Waffe sein, aber mit der geht Frenzy so schlecht.

Aber vielleicht rechnest du selber nach und belegst dann, dass meine Zahlen falsch sein, statt es nur zu behaupten?

Zurück
Oben