• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Helm für ne phys. bowie?

Hmm :)!

Die 15 Dex und 10 max hatte ich sogar noch ganz vergessen. 15 Dex sind schon wieder 15% ED, also hätte ein reines 40% ED-Juwel im Vergleich zum 15% IAS-Juwel nur noch einen Vorteil von 25% ED. Alleine die 10 max sollten diesen Vorteil schon weitestgehend ausgleichen. Aber rechnen wir weiter:

Nehmen wir einmal an, es stehen maximal 3 Monster direkt hintereinander. Ohne Razor: 75% Pierce meinetwegen. Nehmen wir weiter an es seien normale Monster und wir würden One-Hits landen. Seien S die Hitpoints der Monster.

100% Pierce -> 3*S Schaden.
75% Pierce -> S + 0.75*S + 0.56*S = 2.26*S Schaden.

D.h. in einem solchen Fall bedeuten 25% Pierce einen Schadenszuwachs von 33%. Selbst wenn man hier 25% Offweap.-ED einrechnen würde wäre es so ziemlich das gleiche Ergebnis.
Weiter stehen teilweise weit mehr als nur 3 Monster hintereinander; selbst wenn dies meinetwegen nur bei jedem 10. Monster der Fall ist, so macht man definitiv immer noch mehr Schaden mit Razor.


:hy: Jan
 
Hm. Angesichts der Tatsache das immer nur ein Pfeil einen Gegner treffen kann scheint mir der Faktor Pierce ein wenig überbewertet^^. Aber nun, schaden kann es nicht, das ist schon richtig.
 
*Grübel

Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ein enger Multifächer einen Pierceähnlichen Effekt erzielt, liest das keiner oder versteht niemand was ich damit meine ?

Naja abgesehen davon ist Deine Betrachtungsweise schon etwas idealistisch:

1. Kein Autohit wie bei BU, d.h. cth muss noch berücksichtigt werden

2. Hintereinander ist relativ. Steht die hintere Monsterreihe leicht versetzt, kann die Piercline schon im Eimer sein. Und wenn man mal vom Kuhlevel absieht, würd ich mal behaupten, dass das dies relativ häufig der Fall ist.

Mit Pierce ists halt so ne Sache, viele, viele Variablen...
 
misfitz schrieb:
Hm. Angesichts der Tatsache das immer nur ein Pfeil einen Gegner treffen kann scheint mir der Faktor Pierce ein wenig überbewertet^^. Aber nun, schaden kann es nicht, das ist schon richtig.

Nein Pierce ist überhaupt nicht überbewertet. 100% Pierce können bei 2 Monstern hintereinander als Angriffsgeschwindigkeitsverdopplung betrachtet werden, bei mehr natürlich noch mehr...

Wenn nur 2 Monster hintereinanderstehen bringen 25% Pierce (von 75 auf 100%) 14,3% Gesamtschadenszuwachs. Das käme bei einer Blizzardsorc bspw. der Sockelung von 3 Kältefacetten gleich (2*+5% und einmal +4%) und da streitet sich niemand über Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit sondern tut es einfach.
Außer Acht gelassen dass im Cowlevel z.B. weit mehr als 7-8 Monster hintereinanderstehen.
Bei einer Javazone ist Razor schließlich auch Optimum, vor TG.


:hy: Jan

€:
grillberty schrieb:
Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ein enger Multifächer einen Pierceähnlichen Effekt erzielt, liest das keiner oder versteht niemand was ich damit meine ?

[...]

Mit Pierce ists halt so ne Sache, viele, viele Variablen...

Der TE will doch eine Strafezone spielen soweit ich verstanden habe... Auch wenn ich auf einer Multi Razor trotzdem vorne sehe.
 
Keinesfalls. Es wird ja lediglich ein Pfeil bzw. ein Geschoss überhaupt darauf abgefragt, ob es das Vieh denn nun trifft. Und an Anbetracht der Fächerwirkung des MS können wir uns (denke ich zumindest^^) darauf einigen, das diese Abfrage generell bei jedem im Wirkungsbereich befindlichen Gegner stattfindet.
Mit Pierce, ohne Pierce, das ist also völligst Latte.
Von der Tatsache, das eine MS Trulle schon konzeptionell nicht darauf ausgelegt ist Gegner zu knödeln einmal abgesehen. Madame beharkt Flächen, und zwar grosse Flächen, sie ist nun einmal kein Punktzerstörer^^.
Ebenso sinnfrei ist es, sich beim Einsatz von Strafe einen ( von Sonderfällen abgesehen ) Nutzen von Pierce zu versprechen. Sieht man sich an wie die Pfeilchen zwar tapfer, aber leider vergeblich einem nicht entgegengesetzt der Schussrichtung anstürmenden entgegensausen verpufft hier eh ein Grossteil des theoretisch möglichen Schadenspotentials. Und sind die Viecher einmal an einem Blocker fixiert muss man nur die Augen aufmachen um zu sehen, wie sie sich um den herum verteilen. Und inwieweit Pierce da nützlich ist. Lässt sich schön mit einem Einzelgegner betreffenden Triggereffekt erkennen.

Doch im Grundsatz stellt sich diese Frage natürlich nicht, selbst wenn man vom onboard Pierce absieht ist der razOr eine ausgezeichnete Wahl. Rein schadenstechnisch und vom Standpunkt des Hüfthalters aus gesehen jibbet nüscht was mehr Wumms anrichtet, zumindest bei physischer Auslegung. Und so denn noch eine elementare Komponente mitspielt zieht das Argument Pierce natürlich gewaltig. Aber dieser Versuch, den Effekt in Zahlenform zu fassen um ihn dadurch schönzureden ist doch ein wenig dünn-.-.

Und ob auf einer jahwah dieser Gürtel tatsächlich das schadenstechnische Optimum darstellt darf beruhigt beweifelt werden*g
Das sinnige Ausnutzen des Faktors Pierce in Kombination mit BU setzt nämlich Einiges voraus.
Kurz gesagt Zeit und Zeit ist etwas sehr Kostbares im Reich der Jawahs^^. Während (bestenfalls) also die razOrbewehrte Trulle ihre Kreise dreht und sich anschliessend natürlich noch die optimale Piercelinie für den theoretisch höchsten Dämätschoutput sucht verrinnt sie gnadenlos:D.
 
Wenn der TE hauptsächlich mit strafe spielt, versteh ich nicht, warum er kein Atmas als Amu nimmt.

Naja zurück zu Helm: mMn ist das vom P/L Verhältnis das beste was man seiner Bowie antun kann ein blauer Reif mit z.B. 25-30ed/25-30str oder 25-30pris/25-30str, irgendwas in der Art. Im ungesockelten Zustand sind solche Teile manchmal noch relativ günstig zu ertraden, eben mit dem Risiko, dass Lazi da nur einmal seine Stanze betätigt oder man hat so wie meinereiner das Glück so ein Teil in Anya's Losbude zu erstehen. Wenn ich mich recht entsinne scheint der TE sowieso in das gambeln von Reifen vernarrt zu sein ( :D ), also Augen offenhalten beim Glücksspiel.
Auf jedenfall sind diese Dinger häufiger und meistens auch besser oder gleichgut als irgendwelche rares, zumindest im rein physischen Bereich.
 
Naja es ist ja so: Sobald man sich irgendwo befindet, laufen die Monster von allen Seiten auf einen zu... D.h. sie ordnen sich mehr oder weniger selber automatisch hintereinander (also in Reihe) an, das Argument es existiere keine Pierceline ist in meinen Augen also hinfällig, weil es meistens eben doch so ist das 2-3 Monster hintereinander stehen.

  • MS: Wenn die Monster nur von vorne kommen kann man die Pfeile stark bündeln und der "pierce-ähnliche" Effekt tritt auf, meinetwegen. Wenn sie nun aber aus mehreren Richtungen kommen sieht es wieder schlecht aus und 100% Pierce würde einem deutlich mehr Schaden bringen, da man die Pfeile nicht mehr so angenehm bündeln kann.
  • Strafe: Tjoa hier ist 100% Pierce eigentlich noch wichtiger, weil man weniger Pfeile/Zeit verschießt und jedes zusätzliche durch Pierce getroffene Monster gleichbedeutend mit einem "zusätzlichen" Pfeil ist.

Der (in meinen Augen enorme) Schadenszuwachs kommt ja dadurch zu Stande, dass die Piercechance 100% beträgt. Der Pfeil bleibt nicht mehr stecken und richtet häufig Schaden an, dank hoher AR.
Mit geringerer Piercechance ist es bei weitem nicht so effektiv, weil die Pfeile irgendwo stecken bleiben, und diese Chance eben potentiell von der Monsterzahl abhängt.


:hy:
 
grillberty schrieb:
Wenn der TE hauptsächlich mit strafe spielt, versteh ich nicht, warum er kein Atmas als Amu nimmt.

ich werde Strafe maxen, aber der andy helm und ZdhF sind multishot geschuldet, damit ich auf 9fpa komme.

mfg
 
D.h. sie ordnen sich mehr oder weniger selber automatisch hintereinander (also in Reihe) an, das Argument es existiere keine Pierceline ist in meinen Augen also hinfällig, weil es meistens eben doch so ist das 2-3 Monster hintereinander stehen.

Genau das machen sie eben nicht. Bzw. nicht IMMER. Natürlich kann sich hier und dort mal ne Pierceline ergeben, das ist schön, die nehmen wir gerne mit. Aber Monster verhalten sich eben nicht wie Schüler, die zivilisiert ( ok darüber lässt sich streiten :D ) an nem Pausenverkauf anstehen, getreu dem Motto: immer schön der Reihe nach, sondern vielmehr wie eine Horde Gallier, die gerade einen Römer entdeckt hat.

Beobachte mal genau, ob das wirklich gerade Linien sind, auf denen die Monster auf dich zulaufen oder ob da nicht eher ein seitlicher Versatz auftritt.
Du gehst von sehr idealen Vorraussetzungen aus, die in der Praxis nicht immer gegeben sind. Ausserdem sind es oft nur 2 Reihen die wirklich in Linie sind und nicht etwa 4 oder 5, wenn man mal das Kuhlevel aussen vorlässt. Die grosse Anzahl der variablen Bedingungen relativiert die Wirkung des Durchbohrens stark.

Von einer signifikanten Schadenssteigerung durch Pierce, KÖNNTE man sprechen,
wenn:

- Monster immer in Linie auf einen zulaufen
- Pfeile immer treffen ( autohit )
- Die Anzahl der Durchbohrungen/Pfeil jedes mal voll ausgereizt wird ( insgesamt max. 4x pro Pfeil )
 
Also um die Theorie mal etwas zu vernachlässigen:

Momentan spiele ich mit ner Bowie durch. Ich nutze sowohl Strafe, als auch Multi. Ich habe Razor und nur einen Punkt in Pierce um später mit Items zu schauen, daß ich eben genau 9 hab. Also keine 100% Chance auf Durchbohren. Und das spüre ich sehr deutlich am Schaden. Ich habe beim Alp Akt1 durchspielen wegen der Diskussion mal drauf geachtet. Es gibt ne Menge Situationen, wo die vollen 100% sehr nützlich wären. Da würd ich auch jederzeit lächerliche 20% Offweapon ed oder auch 100 wenns sein muss für eintauschen.

Wer behauptet, Pierce wäre überschätzt, der unterschätzt, wie sehr man sich verschätzen kann, wenn man einen unterschätzen Skill mal eben so überschätzt.:ugly:

Das ist zumindest mein Spielgefühl.

Falls mir wer mit mehr als 4k Posts das Gegenteil vorrechnet, überdenk ich das nochmal:diablo:
 
Naja, da Spielgefühl nun einmal kein wirklich überzeugendes Argument ist , a1 aufgrund seiner Bevölkerung bzw. ihren Bewegungsroutinen ein eher schlechtes Pro Beispiel abgibt und "4K posts" natürlich unbedingt eine Qualifikation darstellen:D sehe ich nicht [zitat] "wo die vollen 100% sehr nützlich wären" [/zitat].
Insofern sei Dir dein Glaube dann auch gegönnt^^.
 
es gibt keinen besseren gurt als klingenschweif auf ner bowie. 15 stats, 10 maxdmg und 33% pierc ist nicht zu toppen. ich habs mit und ohne getestet. es is n fetter unterschied. auch ohne das pierce wären 15 dex und 10 maxdmg kaum zu toppen.

strafe macht übrigens nur mit atmas sinn. ansonsten ist multi einfach klar besser.
 
Strafe macht auch ohne Atmas Sinn, Multi ist situationsbedingt gewiss nicht "einfach klar besser" und niemand hat die überragenden Eigenschaften des Klingensschweifs in Frage gestellt.
Jibbet noch ein blödes comment?
 
Ein wirklicher Vorteil bei Strafe ist dass nach wie vor alles auf jedem Pfeil triggert, vor allem Knockback. Das ist ja bei Multi nicht mehr der Fall :(!

Alleine wegen des Knockbackgefühls schockt es eine schon Strafezone zu spielen... Außerdem wird der Schaden mit zunehmendem Skilllevel gesteigert, bei Multi wird er ge-dreiviertelt :ugly:! Und Strafe bei 3fpa ist ein guter Championkiller, da das NHD recht gut ausgenutzt wird.


:hy: Jan

€: @misfitz (unter mir): Jaa das weiß ich wohl, habe es jedoch voll bewusst verschwiegen :clown:!
 
Strafe hat auch einen Schadensmalus? Daran ändert dann auch die Handvoll offweapon ed nüscht.


edüt sagt: das ist aber böse, midlumber (über mir)^^. manche leute fragen hier weniger aus langeweile als das sie sich noch nicht so gut auskennen. bei sowas also immer die wahrheit sagen :)
 
Das Beste ist, dass der 5%-Bonus sogar auch nochmal ge-3/4-telt wird. Da bleibt quasi garnix mehr übrig.
 
Nee, das ist doppelt gemoppelt dargestellt... Der komplette Schaden wirkt zu 3/4.

Wenn du 5 Dex statest sind es auch nur 3/4 von 5 Dex.

Ich finde 20 x 5% sind 100% erhöhter Schaden, wenn man den Skill häufig einsetzt, sind die auch gerechtfertigt. Sind wie 100 Dex aber nur bei Strafe und was für einen Aufwand betreibt man für 100 Dex?
 
*pieps*

also mal so reiftechnisch. optimum wäre wahrscheinlich ein rare reif mit nur nützlichen mods und 2 sockeln. den würd ich bei der besprechung gern mal außen vor lassen, weil verdammt selten.


also nun meine überlegungen zu den reifen, vorausgesetzt die juwele sind jeweils vorhanden.

a)
2sox
+2 Ama Fertigkeiten
30str/30dex/100life/???

b)
3sox
30str/30dex/100life/???


Sockelvorschläge: Was am besten sockeln?
- ed/ias
- ed
- ???

Wie ja nun bekannt ist, sind im Battlenet 2 frames für Strafe nicht mehr anstrebbar, da die Animation bzw. der Schadensoutput auf den Servern denselben, wie 2 frames entspricht. Damit ist eine 3fache ed/ias Sockelung, bei angegebenem Restequiq unnötig.
(Im Singleplayer sähe das anders aus richtig?)

Frage 1: Also kurz gefragt: lieber 3 Sockel oder +2ama und 2 Sockel?

Die Skills hätten in meinen Augen den Vorteil, dass ich im Skilltree bei MS und im passiven Bereich freier die Punkte setzen kann, da ich bestimmte von mir gewünschte caps bereits früher erreiche.

Nachteil: ein Sockel weniger.

Welche Argumente gibt es noch in die eine oder andere Richtung?

Frage 2: Welcher der aufgeführten Affixe (str, dex, life) ist am geeignetsten?

Das str meinetwegen = Leben oder Schaden bedeutet, oder andere items leichter tragen lässt, sehe ich auch.

Ist vielleicht Life zu bevorzugen anstelle der Attribute?
Gibt es noch einen weiteren sinnvollen Affix?
- FRW, schätze ich allerdings nicht als nützlich ein, da ich
a> kein PvP spiele
b> es nicht zum Sicherheitskonzept des Chars beiträgt. Zum einen steht man nicht in Monstermassen von denen man weglaufen muss und andererseits steht man ohnehin in Entferung zu den Gegnern. Außerdem gibt es Blocker (Walküre, Söldner). Spielkomfort ist für mich kein Argument einen FRW-Helm tragen zu wollen
c> mein Bogen hat Wegstoßung :D

mfg
 
Prinzipiell tut sich bei den Reifen nicht viel, 2 Ama bedeutet 10%ED bei Strafe, bissken CS mehr evtl. und mehr AR.
Ein Sockel mehr bedeutet 40% ED mehr. Ist also recht latex, da das eine das andere fast ausgleichen sollte...

Ich würde den 2 Ama/30Dex/2Sockel nehmen. Hast einen besseren Decoy und eine bessere Vally... Außerdem sollte der wesentlich häufiger anzutreffen sein als einer mit 3 Sockeln, die Dinger sind doch recht selten.

In die WF würde ich auf keinen Fall ias mit reinkloppen, die sind auf der Restausrüstung effektiver... WF immer ed/max oder ed/min.
In den Reif dann ed/ias, wenn überhaupt... ed/max usw. sind hier verbugged.

Wenn du nur mit Strafe im BNet spielst brauchste ias sowieso nicht ;)!


:hy: Jan
 
ne dumme frage am rande: wäre nen +3 passiv, 2 sox 30 dex auch geeignet sein?

gut meiner hat noch keine sockel und nur 29 dex(mit java gegambelt aber ne bowie seht bald an:))

oder wäre da nen +2 besser?
 
Zurück
Oben